Plastic Kit, Model Kit & Co. (a.k.a. Modellbau)

  • Da ich keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden habe und wir ja auch einen zu Klemmbausteinen haben, eröffne ich einfach mal einen zum Thema Modellbau bzw. Model und Plastic Kit. Neben diesen können hier gerne auch Themen wie Booknooks und andere Holzbausets oder -puzzle besprochen werden :)

    Im Anime- und auch Game-Bereich gibt es ja nicht gerade wenige Model/Resin und Plastic Kits und diese erfreuen sich durchaus einiger Beliebtheit. Erstere sind - soweit ich es verstanden habe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) - komplett einfarbig gegossen und müssen noch bemalt werden, während letztere farbig gegossen werden und nur teilweise bemalt oder beklebt werden müssen.

    IMG_7923.jpg IMG_6495.jpg IMG_6538.jpg
    Model/Resin Kit von Sailor Saturn - Quelle: ebay *** Plastic Kits von EVA-01 und WarGreymon - Quelle: eigene Bilder


    Ich selbst bin jetzt eher ein Noob was das Thema angeht - ich hab mich zwar schon als Kind für solche Dinge interessiert, aber da wurden es maximal diese Holzdinos, die man zusammenstecken musste - ergo ich hab nicht wirklich Ahnung von der Thematik, würde mich aber trotzdem super gern darüber unterhalten, bzw. sehen was ihr alle so aus den Bereichen schon gebaut habt, weil es ein altes neu entflammtes Interesse von mir ist :)

    2015 hab ich mir versehentlich ein Plastic Kit von EVA-01 gekauft, weil ich nicht richtig gelesen und es für eine Figur gehalten hab, lol. Erst jetzt hab ich mich tatsächlich mal an den Zusammenbau gewagt, nachdem ich mit meinem Sohn ein Set von Kosmos gebaut habe, das ebenfalls so ein Bausatz war.
    IMG_6466.jpg

    Danach hab ich mir passendes Werkzeug besorgt, weil es mit dem normalen Seitenschneider eine Qual für meine Hände war xD
    Vom Zusammenbau und der Qualität von dem Evangelion Plastic Kit war ich echt begeistert - das ging alles super gut aus den Formen zu lösen und zusammen zu stecken. Ein paar Teile hatte ich, die etwas locker drin sitzen, aber alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem ersten Kit, trotz dass es teilweise echt kleines Zeug war :)
    IMG_7908.jpg IMG_7909.jpg

    Aktuell sitze ich an dem WarGreymon, das ich mir bereits 2019 zugelegt hab, aber mich eben nie wirklich an das Thema ran getraut hab :'D Jetzt hab ich aber Feuer gefangen und möchte mich öfter mal an so was wagen (':
    An ein Booknook hab ich mich bisher noch nie getraut, weil ich die Befürchtung habe, dass es zu kleinteiliges Gefummel ist :sweatdrop:


    So, jetzt seid ihr dran - macht ihr Modellbau, oder ähnliches? Und was habt ihr schon so alles zusammengefummelt? ^.^

  • Finde ich total faszinierend, vor allem die Kits, die man auch noch selbst bemalen muss. Der Evangelion sieht echt cool aus :)

    Ich selbst bin nicht wirklich geschickt was sowas angeht, aber sehe mir das total gerne an. Einmal hab ich ein Kit zusammengebastelt (Lugia), bei dem die Teile schon fertig bemalt waren und man auch nichts kleben musste. Das war eigentlich ganz cool und das Lugia steht auch immer noch in meiner Sammlung :D Vl mach ich irgendwann einen Freund dafür xD

  • Gunpla zählt hierzu, oder? Habe ein paar Model Kits gekauft, als ich im Gandam-Store in Odaiba war (Tokio). Allerdings noch nicht zusammengebaut xD

    Das erste Model Kit, da ich gekauft habe, war auch ein Versehen. Dachte ebenfalls, es sei eine normale Figur und hab nicht schlecht gestaunt, als ich bemerkt habe, dass ich das erst noch zusammenbauen muss :rice-shame-big:

    Erst habe ich es ignoriert, aber inzwischen finde ich das gar nicht so schlimm. Man kann die fertigen Figuren positionen, wie man möchte und zumindest musste ich nichts bemalen.

  • Gunpla zählt hierzu, oder?

    Ja klar, natürlich :)

    Kurono-kun So geht's mir auch, dafür wäre ich zu ungeduldig und wenn es zu kleine Sachen zum Anmalen sind würd ich es vermutlich nur verkacken, lol


    @topic: Vor ein paar Tagen hab ich mein WarGreymon beendet und bin echt total happy wie es rausgekommen ist - es sieht mega gut aus, ist größer als ich dachte und man kann einige coole Posen damit machen :)

    IMG_7965.jpg IMG_7966.jpg IMG_7964.jpg

    Im Vergleich zum Evangelion von Kotobukiya waren die Teile von Bandai größer, aber teilweise kam mir der Kunststoff - z.B. bei den gelben Rüstungsteilen - dünner vor und ich hab sie vorsichtiger behandelt; kaputt gegangen ist mir nichts und vielleicht war es nur so ein Gefühl, aber die hab ich lieber mit Samtpfötchen angefasst ^^ Hier gab es auch einige Aufkleber anzubringen, aber das war gut machbar :)
    Anbei noch ein paar WIPs im Spoiler ^^

    Spoiler anzeigen


    Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir auch schon das nächste Kit geholt hab :ugly:

    Spoiler anzeigen
  • Hab Ende letzten Jahres ein Gunpla-Set von nem Kumpel geschenkt bekommen. War ein kleines 1/144 Entry Grade RX-78-2 Gundam-Set.

    Fand den Zusammenbau schon recht spaßig, ein bisschen wie filigraneres Lego, nur dass man die Teile erst selbst entgraten muss. :D Dass das Endergebnis dann auch ohne Bemalung bereits ganz gut aussieht ist auf jeden Fall ein Vorteil.

    Langfristig wird es aber vermutlich mein einziges Gunpla-Modell bleiben, wenn mich nicht zufällig doch nochmal der Gundam-Hype hittet. Am Ende sind die Teile dann leider nur reine Deko-Objekte, mir fehlt da etwas der weitere Nutzen. Werde daher eher beim klassischen Modellbau mit RC-Cars oder Tabletop-Minis bleiben; auch weil mir die Bemalung Spaß macht. :D

    ad9ijv.jpg 222105.gif
    Jack of all trades, master of none.

  • Mit den Plastikmodellen habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet, sieht aber echt interessant aus und das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen. In die Richtung hatte ich bisher nur Holzpuzzle oder ähnliches. Habe auch noch 2 Bastel-Kits aus Japan hier rumliegen, wo ich mich aber irgendwann mal länger hinsetzen muss, da keine englische Beschreibung mit dabei ist und die offenbar mehr Aufwand sind, als ich beim Kauf erwartet hatte. Generell bin ich bei solchen Fummelarbeiten schnell zu begeistern (habe ja auch mehr als genug Klemmbausteine Zeugs hier und vor kurzem auch ein wenig mit Tabletop Figuren rumprobiert).

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Hatte mir circa 2006 ein Modelkit gekauft, ich glaube es war aus dem Anime "Demonbane". Fand die Figur mit ihrem wehenden Haar so schön, ABER habe dieses Modelkit nie beendet. Da diese Figur sehr filigrane und wehende Haare hatte, brachen mir teilweise die Haarspitzen ab;-(, sodass ich mich nicht mehr getraut hatte diese Figur zu beenden.

    Vor ein paar Jahren habe ich mir dann auf E2046.com ein Modelkit bestellt und zwar ist es Caster Medea aus Fate/ stay night. Habe es mir eigentlich auch nur gekauft, weil ich nach Merchandise von ihr geschaut habe und dann das Modelkit entdeckt hatte und so happy war irgendetwas von ihr zu finden. Ich denke das es für einen Anfänger gut geeignet ist aufgrund größere Teile.

    Bin noch nicht dazu gekommen es zu bemalen (weiß nicht welche Farben ich dafür am besten benutze usw.).

    Medea.jpg

  • Venetos Mich hat das auch total gecatcht, gerade weil mir auch Klemmbausteine, Puzzle usw. Spaß machen; ich finde es hinterher total befriedigend das Ergebnis anzugucken :D

    Da diese Figur sehr filigrane und wehende Haare hatte, brachen mir teilweise die Haarspitzen ab ;-( , sodass ich mich nicht mehr getraut hatte diese Figur zu beenden.

    Oh nein, das ist ja fies :( Kann voll verstehen, dass Du dann Angst hattest dass mehr kaputt geht - waren auch meine Bedenken, aber bisher war kein ganz so filigraner Kram dabei.

    Hui, die andere Figur ist aber echt schick geworden, nice :)