Deutschland oder Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Japan ist definitiv das bessere Land, in vielen Dingen ist es einfach besser.

    Deutschland oder der Westen allgemein entwickelt sich meiner Ansicht nach in eine falsche Richtung.

    Nach Japan ziehen würde ich heutzutage aber wohl auch nicht mehr, auch da ich mich dort als nicht Japaner unwohl fühlen würde auf Dauer, auch wenn ich gelesen habe das man dort wohl recht schnell akzeptiert wird wenn man sich anpasst.

    Deutschland ist halt meine Heimat, und wenn man es mal mit dem Rest Europas vergleicht gehört es schon zu den angenehmeren Ländern.

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das man Deutschland auch noch in eine bessere Richtung stoßen kann, mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Da fällt mir gerade noch ein weiterer Punkt ein. Japan schafft es sehr gut, technologisch auf dem neuesten Stand zu sein, ohne dabei das Traditionelle zu verdrängen. Diese Mischung aus Technik und Natur ist wirklich sehr interessant.

    Und wenn man sich Deutschland so anschaut...naja ;) Hierzulande verschließt man sich ja auch regelrecht vor dem technologischen Fortschritt...

    Nun ja, das ist ja auch einer der Gründe warum ich Japan für besser halte.^^

    Aber eines der Dinge die am meisten bei Japanern schätze ist diese höfliche Art untereinander, auch wenn es meistens eine Maske ist.

    Ich finde diese Art des Miteinanders angenehmer als bei uns, weil sollte man nicht eher Konflikte vermeiden?

    Auch das man dort eher ruhe und Harmonie schätzt.

    Bei uns kommt es mir vor als ob alle ständig einen Grund suchen sich wegen irgendwas aufzuregen und Stress zu machen, zu viel Lärm, kein benehmen.

    Naja, auch wenn ich auf Besserung bei uns hoffe ist wohl die beste alternative aufs Land oder in ein ruhiges Dorf zu ziehen, pläne dafür habe ich schon, mangelt leider nur an Geld.^^

  • Ich bin auch geneigt zu sagen das Japan das bessere Land ist aber vermutlich spricht da mehr Fernweh aus mir als es am Ende vielleicht Realität ist. Ich will unbedingt mal nach Japan und ich denke für eine Zeit ist es auch besser aber auf Dauer ist Deutschland vermutlich komfortabler als Ort zum Leben.

  • Ich finde Japan besser.

    Hätte aber bei der Wahl für Deutschland gestimmt.

    Weil es sich Deutschland sicherer anfühlt und ,weil Deutschland kulturell freier ist.

    Japan ist zu moralsich und zu schwer beladen,

    Da emfpindet sich Deutschland etwas amerikansicher

  • Japan ist zu moralsich und zu schwer beladen

    Das würde meiner Ansicht nach eher auf Deutschland zutreffen, als auf Japan... :D

    Da emfpindet sich Deutschland etwas amerikansicher

    Japan empfindet man als japanisch. Deutschland empfindet man (etwas) amerikanisch? Finde den Fehler... xD


    Weil es sich Deutschland sicherer anfühlt und ,weil Deutschland kulturell freier ist.

    Wie macht sich denn diese kulturelle Freiheit im Vergleich zu Japan bemerkbar?

  • Das "perfekte Land" gibt es ohnehin nicht überall gibt es Vor- und Nachteile Positives und negatives so auch im Vergleich Japan vs Europa , sicher Japan ist was High Tech angeht Europa voraus die sind dort generell offener für Fortschritt ( technologisch nicht gesellschaftlich) was ich positiv finde generell dieser Kontrast von Hight Tech/ Gaming und Manga/ Anime einerseits und dem traditionellen Teezeremonie, Geishas , Zen Buddhismus/ Shintoismus andererseits ist schon interessant plus atemberaubender Natur und dennoch schrecken mich der fast schon krankhafte Arbeitswahn der Japaner dieses starre verkrustete Hierarchie Denken, das Kaisertum und dieser merkwürdig gespielte Freundlichkeit/ Höfflichkeit die mit Sicherheit auch nicht immer so wirklich ernst gemeint bzw ehrlich ist schon irgendwo auch wieder ab. Dann aber wieder fällt auf die japanischen Städte sind meist sauberer und ordentlicher als ihre europäischen Gegenstücke und auch dass es in Japan nicht so viele Übergewichtige gibt finde ich gut , nichts gegen dicke Menschen generell aber Schlanke sind nun mal ästhetischer und ansehnlicher finde ich und in Japan gilt selbst Übergewicht als eine Schande und dass bei Männern und stärker noch bei Frauen.

  • @ chojin


    Zu Zitat 1.


    Ich finde das in Deutschland der Geist und die Gewissensfreiheit etwas freier ausgelebt werden. Weil man gefühlte stärkere gegenwärtigkeit hat.

    Z.b ist in Japan die traditionelle alte Kulter stärker im Erscheinungsbild ausgeprägt.


    Beispielsweise vergleicht man die Architektur in Japan und in Deutschland. Wirkt Japan etwas veraltet und Deutschland etwas philosopischer, geistig offener.


    Zitat 2

    Deutschland ist deswegen etwas 'amerikanischer'. Weil man nach persönlichen Empfinden, freier und ungefährlicher Medien konsumieren kann.


    Bei Japan hat man die Befürchtung von irgendetwas aufgehalten zu werden. Weil man zu tradierter Werte im Fokus hat.

    Z.B. würde ich mich weniger trauen animes oder bücher in Japan zu lesen als in deutschland.

    Vlt gerade deswegen, weil man sich zu sehr auf heimatliche Werte versteift und außenpolitischen Aufgaben weniger gerecht wird. Kulturelle isolation und verklärung.


    Deutschland fühlt sich einfach etwas kastigèr an


    Zitat 3


    In deutschland hat man mehr Blick auf gegenwärtige Fragen, jede politische Debatte bleibt aktuell.

    Es wird heißer und praktischphilosophischer (moralischer) debattiert.

    Vllt liegt es daran, das Kernpunkte wie ethik, ästhetik und moral moderner ausgelebt werden als anderswo.


    Z.b haben Motive: wie edle Werte, gutes Aussehen, Theaterstücke, Dramen, die Bibel,

    die Frage nach dem Bösen, was ist das böse und wo fängt gerechtigkeit an. (Metalkultur)

    Gerechtigkeits -und Rechtsempfinden, menschenwerte, sozialempfinden, demonstrationen.


    Eine höheres Zeitempfinden als anderswo.


    Keko Sumantra


    Ich stimme dir in Teilen zu, dass Japan ein breite Kulturauslebung hat.


    Wie schon angedeutet moralisch und kulturell schwer beladen.


    Aber ich finde, das Japan außenpolitisch nicht so ganz eine gerade Figur macht, um ein 'global player' genannt zu werden.

    Sprich als eine internationale Größe ist Japan etwas schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karl. Gustav. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beispielsweise vergleicht man die Architektur in Japan und in Deutschland. Wirkt Japan etwas veraltet und Deutschland etwas philosopischer, geistig offener.

    Auch in Deutschland gibt es genug Orte mit einer traditionellen Architektur. Sind vor allem Gebäude, die es schon länger gibt und zum Teil auch Denkmalgeschützt sind. Ist in Japan auch nicht so viel anders.


    Aber ich finde, das Japan außenpolitisch nicht so ganz eine gerade Figur macht, um ein 'global player' genannt zu werden.

    Sprich als eine internationale Größe ist Japan etwas schwach.

    Das war in den 80er/90er noch ganz anders. Da hatte Japan eine ähnlich bedeutende Stellung wie China sie heutzutage so hat. Jedenfalls wirtschaftlich war und ist Japan eine internationale Größe.



    Im übrigen fällt es mir gerade unglaublich schwer deinen Ausführungen zu folgen. Das ist alles kaum wirklich greifbar und konkret was du so schreibst.

    Bin da sicherlich nicht der einzige hier.

  • Mir sagen viele Dinge in Japan zu, u.a. die Architektur der Moderne, aber auch die alte.

    Ebenfalls gefallen mir viele gesellschaftlichen Dinge in Japan, angeführt von dem sehr höflichen Auftreten.


    Allerdings ist der Arbeitsmarkt dort anders, es gibt zwar auch Erzählungen dort auch mittlerweile einige Arbeitsstellen die zeitlich an unseren orientiert sind, aber oftmals scheint man ja weiterhin es für gängig zu sehen, dass massiv Überstunden geschrubt werden, sowohl bezahlt als auch unbezahlt.

    Das wäre mir, da ich mich niemals in der Lage sehe, Millionär zu sein, dann doch zu viel des guten, wenn ich in Japan leben wollen würde.

    Ein weiterer Punkt ist meine Unfähigkeit was Fremdsprachen angeht, ich bin bei weitem kein Ass in Englisch, das besteht aber noch aus aussprechbaren Worten (für mich), japanisch sind für mich sehr sehr sehr schwer auszusprechende Laute (so empfinde ich es, soll nicht für die Allgemeinheit gelten^^).


    Heutzutage ist der Unterschied allerdings trotzdem schwerer geworden, wenn ich sehe, wie es mittlerweile so um Deutschland steht und wie es mit den Finanzen aussieht, jedoch würde ich bei der Auswahl weiterhin in Deutschland bleiben.

    Wäre ich Millionär, würde ich mich allerdings auch noch nicht sofort festlegen, da wäre dann abzuwägen ein ruhiges Örtchen in Japan oder doch lieber die Niederlande. :P

  • Eine Frage die ich mir so noch nicht gestellt habe. Ich bin momentan zufrieden in Deutschland. Um wirklich zu sagen ob ich irgendwo anders wohnen wollen würde, dann würde ich es eigentlich auch gerne ausprobieren anstatt es im Vorhinein komplett auszuschließen. Alles hat seine Vor- und Nachteile, definitiv. Japan ist ein sehr schönes Land und für die kurze Zeit als ich dort war habe ich mich richtig wohl gefühlt und auch die Menschen gingen mir wirklich nicht so aufn Sack, wie es hier teilweise der Fall ist, wenn man durch die Städte geht usw. Die gesellschaftliche Moral an sich gefällt mir schon sehr gut, auch mit der Kultur kann ich auch etwas mehr anfangen, aber wenn es darum geht zu arbeiten wird es so oder so ziemlich hart. Ich liebe meine Freizeit und könnte mir auch nicht vorstellen rund um die Uhr zu arbeiten. Mal ganz davon abgesehen dass ich die Sprache nicht beherrsche und die Höflichkeitsformeln auch nicht... da müsste man erst total viel lernen, ohne nicht im Vorhinein ausgegrenzt zu werden. Also ich würde definitiv auch ungerne alleine auswandern. XD


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺