NieA Under 7

  • Hi,




    Jahr: 2000 (26.04.2000 bis 19.07.2000)
    Genres: Comedy, SciFi
    Episoden: 13
    Autor: Yushitoshi ABe


    Vor einigen Jahren sind auf der Erde nahe Enohana Außerirdische gelandet, die sich äußerlich nur durch ihre leicht zugespitzten Ohren und eigentümliche Antennen von den Menschen unterscheiden. Die Landung war wohl mehr oder weniger ungeplant, denn seitdem sitzt das Mutterschiff auf der Erde fest und die Außerirdischen haben sich recht gut in die Bevölkerung integriert, so dass sie kaum mehr auffallen. Sie gehen Berufen nach und versuchen ebenso wie die Menschen über die Runden zu kommen.
    NieA allerdings hat sich bei der ohnehin schon ärmlichen Mayuko in einem Schrank einquartiert und steigert deren finanziellen Probleme noch mehr und doch entwickelt sich zwischen den Beiden eine Art Freundschaft. Diese wird durch NieA Basteleien aber immer wieder auf die Probe gestellt, deren Ergebnis eher Geld kostet als einbringt.



    werd mich demnächst mal noch näher zu der Serie äußern (hab grad in den USA bestellt :D ). Vorab aber noch ne Frage: Gibt es von der Serie auch eine deutsche Synchro Version?
    Ich hab immer nur Japanisch mit deutschen Subs gefunden und mich deshalb für Englisch entschieden.

  • NieA_7 ist wunderbar. Die meiner Meinung nach schönste Serie von Yoshitoshi ABe und Yasuyuki Ueda. Es gibt, ganz gemäß der Ur-Philosophie von Anime Virtual nur eine deutsch gesubbte Version dieser wunderschönen Serie. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich ja gerne mal eine von mir verfasste Review zum Thema durchlesen: http://www.pummeldex.de/anime.php?cid=1186

  • Ich bin grad bei Folge 7 und bin total baff und auch begeistert,
    so voller Leichtigkeit und selbstironischem verarschendem Humor - hätt ich echt nicht erwartet.
    Ich hab gedacht, ja schaust mal rein, wird sicher wieder so oberdüster, langgezogen, deprimierend, und schwer wie Texhnolyze oder Lain... aber nein! Find ich gut :) Ich mag ja düster nicht so - ich meine, doch, schon auch, manchmal, aber ist für meine Stimmung nicht zuträglich, dann wirds in mir auch schnell düster -> nicht gut. Ausserdem nervt mich, dass "Tiefgang" meist mit "düster" assoziiert wird... und wenn man sich beklagt "nö ist mir zu schwerlastig und düster", heissts "ja wer gern dumme Action will und nicht denken will [bla bla arrogantes Gewäsch]". Nö,geht auch anders! (naja und mal davon abgesehen, dass ich auch wirklich nicht Anime schaue um intelligenter und tiefsinniger zu werden :D)
    Bisher fand ich Haibane Renmei am beste von ABe, das auch klug, aber gar nicht düster ist :)
    Mal sehen, wie ich denke, wenn ich mit NieA_7 durch bin.

  • Hatte mir die 3 Volumes schon vor Jahren zugelegt und wie viele es hier schon anmerkten, strotzt diese Serie nur so vor Witz und Charme, liebenswerten Charakteren und ordentlichen Animationen (für eine TV-Serie wohlgemerkt). Unverwechselbar ist natürlich auch die Federführung Yoshitoshi ABe's. :love: Nur waren die damaligen Untertitel in einem so hellen Gelb (ohne schwarze Umrandung), dass man diese bei zu hellem Hintergrund kaum lesen konnte. X/ Das größte Manko der damaligen "Anime Virtual" DVDs... :huh: Wer mal was ordentliches zum Lachen sucht, der wird mit NieA_7 seine Freude haben (zumal die Serie im Preis ziemlich gesunken ist)! :D

  • "Niea Under 7" hat mir auch sehr gut gefallen: Mal keine von diesen Serien, die irgendwann hektisch einem "Knaller-Höhepunkt" entgegen eilen.

    Ruhig, witzig, charmant und dazu die (wie immer) wunderschönen Charakterdesigns von Yoshitoshi ABe.


    Ich habe "Niea Under 7" auf 4 US-Import-DVDs aus dem Jahre 2001:


    4f355b09269beaee16e9ae485d5b08c7.jpg


    Als Extra findet sich in jeder DVD-Box (neben einer Kapitelübersicht) ein Bogen mit Gebäuden und Charakteren zum Ausschneiden.

    Ein "Niea Under 7"-Bausatz sozusagen:


    e7562a103e79b0499b08a41b842cb8fc.jpg


    Natürlich habe ich die Schere brav in der Schublade gelassen :pfeifen:

  • Ach die Serie.

    Kann mich noch erinnern.

    Damals als es das Anime DVD Magazin noch gab. In der allerersten Ausgabe war die Erste Episode davon enthalten.

    War damals der erste Anime für mich den ich in japanisch Dub gesehen hab.

    Ne ziemlich neue Sprache für mich damals.^^

    Mir gefiel die wirklich gut aber zum zulegen kam ich nie.

    Einmal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()

  • Schön, dass das Werk hier besprochen wird. Mit der unterbewerteste Anime überhaupt. Liebenswerte Charaktere, netter Humor, sehr angenehme, einzigartige Atmosphäre. Beim Anschauen dieser Serie überkommt mich ein sehr nostalgisches Gefühl. Das einfache, langsame Leben auf dem Land. Eine Idylle. Überraschender Weise verträgt sich der laute, teils stumpfe Humor sehr gut mit dem ruhigen, nachdenklichen Teil des Anime.


    Im Unterschied zu manch' anderem Werk, an dem ABe mitgewirkt hat (Lain, Texhnolyze), ist diese Serie nicht allzu anspruchsvoll. Hat von der ländlichen Umgebung her ein Bisschen was von Haibane Renmei, aber nur sehr bedingt, da in letzerem Humor eine Seltenheit und das Drama viel schwerer ist. Hier bekommt man Slice of Life mit schrägem Humor, leichtem Drama und einer ganz besonderen Atmosphäre des ruhigen Einklangs.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."