Eins vorab: Ich hab jetz den kompletten Offtopicbereich, sowie den ganzen Musik-Allgemeinbereich abgesucht und dieses Thema nirgends gefunden. Also wenn einer sagt, dass es solch einen Thread schon gibt, der lügt ! xD Ne, ansonnsten verschieben oder zusammenfügen oder was weiß ich.. xD
Mkayyyy.... zum eigentlichen Thema: Was bedeutet Musik für dich? Diese Frage is jetz mal an jeden User hier gerichtet.
Für mich ist Musik net nur einfach ``Unterhaltung´´, für mich is das viel viel mehr. Allgemein brauche ich Musik eigentlich fast immer, egal wo und wann. Sei es unter der Dusche, oder draußen unterwegs, außer wenn ich durch´ne ruhige Gegend spaziere (was bisher erst einmal der Fall war). Ansonnsten isses mir einfach zu ruhig und zu langweilig. Für mich ist Musik quasi schon eine Droge auf die ich immer angewiesen bin. Ich brauche Musik wenn ich depressiv drauf bin, dann is auch dementsprechend die Musikrichtung so gewählt bis ich aus eigener Kraft dann doch umschwenke. Ich brauche Musik wenn ich gut drauf bin, damit das auch noch bissl weiter so anhält. Es lässt sich auch viel besser mit Musik arbeiten, allerdings isses bei mir auf Arbeit verboten, daher läufts meist den ganzen Tag lang im Kopf.^^ Für mich spiegelt Musik die man grade hört, den momentanen inneren (selischen) Zusastand wieder. Ich persönlich höre, wenns mir innerlich schlecht geht, Psy-Ambient und/oder anderes was i-wie traurig wirkt. Wenn ich chilln will, dann auch mal Chill-Ambient, allerdings nur in gewisser Dosis, weil es sich nach gewisser Zeit auch negativ auswirkt, hab ich festgestellt. Wenn ich traurig bin und in dem Moment die entsprechende Musik hör, dann schaff ich´s aber auch mal aus eigener Kraft das Ruder rumzureißen und auf Musik zu wechseln, durch die ich wieder bissl auf´ne bessere Spur komme. So wie vorhin... dieser Sonntag heute is alles andere als toll. Ganze Zeit nur grau und regen, dementsprechend hab ich mich gefühlt, aber dann i-wann mal doch´ne andere Playlist abgespielt und dann gings doch etwas besser. Zudem sollte ich noch mehr aufbauende Musik hören, da ich seit´ner gewissen Depriphase´ne Kreativ-Blockade habe. Vor dieser Blockade war´s Gang und Gebe beim zeichnen Musik zu hören, ansonnsten isses einfach zu ruhig und ich konnt net arbeiten. Morgens auf dem Weg zur Arbeit is Musik sowieso ein muss, um halbwegs bei Laune zu bleiben. Mit Musik steuere ich quasi bissl meine Gefühlslage und andersrum. Dass meine Gefühlslage auch meine Musik steuert. Noch größere Auswirkung hat Musik, wenn man sie ``laut´´ über Kopfhörer hört. Musik, die ich sowieso richtig awesome finde, geht dann noch so richtig unter die Haut... Wie schon am Anfang erwähnt, bedeutet Musik für mich sehr viel mehr als nur ``Unterhaltung´´. Ich brauch Musik, wie Essen und Trinken, zum Leben dazu. Musik is mehr als nur Unterhaltung, Musik is Nahrung für die Sele.
So, nu macht ihr mal´nen Spruch dazu.