Sicherlich kennen einige von euch diese Problematik:
Da wird wochenlang auf diversen Sendern eine neue "Erfolgsserie" aus den USA beworben. Die Spannung steigt und die Freude ist gross wenn die Serie dann endlich startet! Und dann gefällt einem die auch noch, die erste oder zweite Staffel endet dann gerne noch mit einem Cliffhanger und man freut sich auf die nächste Staffel. Gespannt schaut man sich in diversen Internetportalen nach Informationen zur neuen Staffel und dann ist die überraschung gross, gefolgt von einem hohen Frustfaktor: Die Serie wurde mangels Zuschauerzahlen eingestellt.
Dieses Phänomen gibts in letzter Zeit immer wieder bei diversen Serien. Da ich gerne Scifi Serien schaue fällt es mir dort besonders auf. Star Trek Enterprise nach der 4. Staffel abgesetzt, Stargate Universe nach der zweiten Staffel abgesetzt, V - Die ausserirdischen Besucher nach der zweiten staffel abgesetzt, Terra Nova nach der ersten Staffel abgesetzt ( nach derzeitigen Informationen ). Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Aber auch die Anime- und Mangafreunde unter uns kennen sicherlich dieses Problem
Teilweise werden diese Serien mit grossem Aufwand produziert um sie dann einfach fallen zu lassen wenn die Zuschauerzahlen in den USA nicht eine gewisse Quote erfüllen. Das diese Serien dann in anderen Ländern teilweise Prächtig laufen und sich hoher Quoten erfreuen interessiert die Produzenten offenbar herzlich wenig.
Mich stört dieser Umstand ganz gewaltig. Ich habe keine Lust immer wieder neue Serien angeboten zu bekommen bei denen man dann fast schon von ausgehen kann das sie niemals abgeschlossen werden. Mir würde es dabei ja schon reichen wenn ein Film die Serie beendet, das würde sich besonders bei Serien anbieten, die zumindest schonmal über eine Staffel hinausgekommen sind. Alternativ könnte man Serien auch so gestalten das jede Staffel die Handlung komplett abschliesst, dann könnte man entweder noch einen oben drauf setzen oder eben die Serie absetzen - ohne das am ende ungewollt Fragen offen bleiben. Leider Gottes denken die diversen Verantwortlichen nicht so weit, was dazu führt das wir immer wieder neue aber unfertige Serien um die Augen geschmissen bekommen.
Auch wäre es denkbar das man evtl. auf diese Vielzahl an Serien verzichtet, statt 10 neuen evtl. nur 2 startet, diese dafür dann aber auch bis zu einem Ende führt. Aber da sehe ich dank Geldgier auch eher wenig Hoffnung...
Dann kommt noch dazu das dann unsere Sender, wie z.B. Pro7 oder RTL2, solche serien wie wild einkaufen, teilweise wohlwissend, das diese wohl nicht besonders langlebig sind. Auch hier denke ich mir, das sowas unnötig ist. Wenn die Produzenten solcher Abrissserien sich sicher sein können das ihre Werke trotzdem abgenommen werden, dann werden sie auch weiterhin zu viel erschaffen.
Ich denke, man sollte diesem Wahnsinn ein Ende setzen. Ich überlege mir schon ob ich nicht besser direkt darauf verzichten sollte mir diverse Serien anzuschauen, geschweigedenn mir die DVD's zu kaufen, da ich echt keine Lust mehr auf diese Unfertigen Werke habe.
Kennt ihr das Problem auch? Was haltet ihr davon? Habt ihr noch weitere Beispiele für Serien oder Anime die eingestampft wurden? Tobt euch aus.