Sword Art Online

  • Fünf Seiten schon, huh?
    Ich hatte mir vor geraumer Zeit vorgenommen SAO zu schauen.


    Meine Meinung ist in etwa so zwiegespalten, wie die Reviews die ich bis her gelesen habe. Der Anime hat viele lose Fäden und wird gegen Ende hin einfach schlechter, aber er ist, sagt was ihr wollt, stimmig. Man hat weder das Gefühl, das noch etwas kommt noch das etwas fehlt, obgleich die vielen Zeitsprünge am Anfang genau den Eindruck erwecken. Gut, die Nebenfiguren hätten ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn ich mir dann aber Asuna ansehe, steht es um die Nebencharaktere gleich besser. Sie sind Nebencharaktere und selbst wenn man sich mehr erhofft, ist ihre kurze Sendezeit allgemein gebilligter Normalzustand. Asuna dagegen wird Hauptcharakter bezeichnet und spielt doch nur die Rolle der vom Drachen gefangenen Prinzessin. Mit Titeln wie Flash oder Vice Commander der Knights of the Blood Oath geschmückt bleibt sie doch nur durch die Game Interne Herstellung von Soya Soße und die hervorragende Zerlegung eines Monster Fisches in Erinnerung. Und natürlich Gefangene eines verrückten Game Masters der mich unlängst an den in SAO gestorbenen Kuradeel erinnert.


    Aber es stört mich nicht, wie gesagt im ganzen fand ich SAO gut.
    SAO nicht ALO. ALO hätte man einfach weglassen können. Wo SAO mit abwechslungsreichen Szenerien und wunderschönen Himmelsfarben brilliert, erweckt ALO mit seinen fast immer gleichen Szenen nur ein müdes gähnen. Sugou hätte ruhig mehr von SAO klauen können - er und vermutlich auch der Rest der Welt ging eh nicht davon aus das einer der SAO Überlebenden noch mal ein NervGear aufsetzt. Zu großer Fokus auf das fliegen.


    Trotzdem mein Hauptärgernis war die Schwester. Zu vorhersehbar. Unangebracht. Überflüssig. Wenn der männliche Main alle weiblichen Nebencharaktere dazu bringt ihm zu verfallen ist mir das relativ egal. Ich hab auch nicht direkt was gegen Brocons aber was soll der Mist mit der Möchtegern-Logik.


    Ihre Seite: Junges Mädchen (deren Oberweite innerhalb weniger Szenen übrigens grausam wächst) das feststellt, das ihr ehemals entfremdeter nun wieder netterer Bruder, nicht ich Bruder sondern ihr Cousin ist. Was tun? Klar Fall-in-love like-a-Shoujo-Mangacharakter.
    -> Wer würde sich nicht auch nach der Eröffnung sofort in seine Arme schmeißen á la "Yay dann ist es kein Inzest". Hackts noch?


    Naive wie ich bin glaube ich das wars, Unlogisches Denken: Check.
    Ich meine, es kann natürlich an der Übersetzung liegen, aber erklärt er nicht, das er sich in seine Online Welten zurückzieht und seiner "Schwester" aus dem Weg geht, weil er nicht mehr weiß ob er sie kennt? Hey, meine Schwester, mit der ich aufgewachsen bin ist meine Cousine. Kenne ich die Person die als meine Schwester mit mir aufgewachsen ist noch? Mhh schwere Frage. Ich glaube nicht. Tschö.... *rant rant rant*


    Okay.
    Man sollte den Leuten einfach raten, nur bis zu 14ten Folge zu schauen.




    @oben
    Der Spiel heißt SAO weil es auf die für MMORPG typische Magie verzichtet und mehr auf "individuelle" Schwert Skills setzt.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Also rein von der Stimme her, geht das sogar. Das hätte echt schlimmer kommen können.. die deutsche Stimme zu Asuna finde ich z.B. nämlich einfach nur unpassend.


    Aber bei dem was ich alles über die deutsche Synchro con GC gehört hab, urgh.. ich zweifle auch, dass der Typ die ganzen Emotionen, die Kirito durchlebt, sprechen kann.

  • Ein Kumpel und ich haben heute ein Petition gestartet. Ihr Ziel ist es, dass die Light-Novel in Deutsch übersetzt werden und somit jedem Fan zugänglich werden. Wir hielten es für wichtig, da auch wir Fans von SAO sind und uns sehr über eine Übersetzung freuen würden. Nun hoffen wir, dass wir damit nicht allein dar stehen und würden uns sehr über eure Unterstützung freuen.
    Die Petition findet ihr hier:
    https://www.change.org/de/Petitionen/ascii-media-works-buchreihe-sword-art-online-von-reki-kawahara-ins-deutsche-übersetzen#supporters


    Wir danken allen Unterstützern im vor hinein und hoffen auf viele Unterschriften. :thumbup:

  • Hört sich interessant an...
    Ich hab momentan noch zwei andere Animes zu schauen, vielleicht werde ich danach mal reinschaun!
    Auf jeden Fall, vielen dank für den Tipp :)

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Sind mittlerweile übrigens weitere deutsche Sprecher bekannt.


    Torsten Michaelis - Akihiko Kayaba
    Dirk Hardegen - Andrew Gilbert Mills (Agil)
    Denise Monteiro - Asuna Yuuki
    Fritz Rott - Diabel
    Gilles Karolyi - Heathcliff
    Patrick Keller - Kazuto Kirigaya (Kirito)
    Clara Dolny - Keiko Ayano (Silica)
    Peter Lehn - Nobuyuki Sugou (Oberon)
    Nina Amerschläger - Rika Shinozaki (Lizbeth)
    Isaak Dentler - Ryoutarou Tsuboi (Klein)
    Nino Kerl- Salamander
    Julia Meynen - Suguha Kirigaya (Lyfa)
    Christiane Werk - Yui


    Quelle


    Neben den wohl eher nicht so beliebten Sprechern von GC und Blood+ auch einige unbekannte Neulinge dabei, ansonsten die deutsche Wesley Snipes Stimme und auch einige wenige, mit doch sehr großen (für deutsche Verhältnisse - bevor mir jetzt so n Seiyu Nerd wie Lordi eine runterhaut) Repertoire an Anime-Sprecherrollen.

  • So bald is ja auch die DVD bzw, Blueray, ich hab die erste Folge bei der Animania gesehen und muss sagen die Synchro ist echt gut. Kommt jetzt am 20.9 und ich denk ich werd sie mir mal kaufen, ich bin nich so der Untertitel Fan :D

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)

  • Bin im Moment dabei ihn mit ner Freundin zu schauen.


    Ich find den Anime an sich recht gut, ich hab aber auch noch nicht so extrem viele Anime gesehen dass ich einen klaren Vergleich hätte.


    Was mich aber ein wenig stört ist dass Suguha sich in ihren Bruder verknallt. Ja, es sorgt ein wenig für kompliziertere Handlung aber naja, ich bin nicht so begeistert davon.

  • Hab den anime vor längerer zeit angesehen und fande in richtig gut. So gut das ich mir bals DVD dazu kaufen möchte und wenn der Manga nach Deutschland kommt auch haben möchte :P
    Der wird auf jeden fall im laufe der zeit wieder durch gegugt :D

  • Sword Art Online kenne ich noch nicht so lange. Der Anime gefällt mir sehr gut und ich kann ihn auch mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Dennoch ist es lange nicht der beste Anime, den ich gesehen habe.
    Es gab einige Passagen, die mir sehr gut gefallen haben und andere, die mir überhaupt nicht zugesagt haben. Aber selbst das ist ja Geschmackssache.


    Fazit: SAO ist gut. Man sollte den Anime mal gesehen haben.

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells

  • Das ist absoluter Humbug. Jeder hat seinen eigenen Geschmack über nen Anime, da hat sich keiner einzumischen. Diese Bevormundung äzt wirklich nur. Lass dich nicht von Voruteilen beeinflussen und mach dir dein eigenes Bild.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Das ist absoluter Humbug. Jeder hat seinen eigenen Geschmack über nen Anime, da hat sich keiner einzumischen. Diese Bevormundung äzt wirklich nur. Lass dich nicht von Voruteilen beeinflussen und mach dir dein eigenes Bild.

    Da muss ich zustimmen. Es muss ja einen Grund haben, dass der Anime so beliebt ist. Das kommt ja nicht von irgendwoher.


    Wie gesagt, es ist bei Weitem nicht der beste Anime, den ich je gesehen habe, aber sehenswert ist er trotzdem.

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells

  • Jap da gebe ich euch Recht, aber naja der gute Kerl ist mein Bruder, also hat er es grade mir natürlich erzählt.^^
    Wie er das ansonsten handhabt weiß ich nicht, aber stimmt über sowas sollte man sich nicht aufregen, nicht dass er beliebt ist.