Fünf Seiten schon, huh?
Ich hatte mir vor geraumer Zeit vorgenommen SAO zu schauen.
Meine Meinung ist in etwa so zwiegespalten, wie die Reviews die ich bis her gelesen habe. Der Anime hat viele lose Fäden und wird gegen Ende hin einfach schlechter, aber er ist, sagt was ihr wollt, stimmig. Man hat weder das Gefühl, das noch etwas kommt noch das etwas fehlt, obgleich die vielen Zeitsprünge am Anfang genau den Eindruck erwecken. Gut, die Nebenfiguren hätten ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn ich mir dann aber Asuna ansehe, steht es um die Nebencharaktere gleich besser. Sie sind Nebencharaktere und selbst wenn man sich mehr erhofft, ist ihre kurze Sendezeit allgemein gebilligter Normalzustand. Asuna dagegen wird Hauptcharakter bezeichnet und spielt doch nur die Rolle der vom Drachen gefangenen Prinzessin. Mit Titeln wie Flash oder Vice Commander der Knights of the Blood Oath geschmückt bleibt sie doch nur durch die Game Interne Herstellung von Soya Soße und die hervorragende Zerlegung eines Monster Fisches in Erinnerung. Und natürlich Gefangene eines verrückten Game Masters der mich unlängst an den in SAO gestorbenen Kuradeel erinnert.
Aber es stört mich nicht, wie gesagt im ganzen fand ich SAO gut.
SAO nicht ALO. ALO hätte man einfach weglassen können. Wo SAO mit abwechslungsreichen Szenerien und wunderschönen Himmelsfarben brilliert, erweckt ALO mit seinen fast immer gleichen Szenen nur ein müdes gähnen. Sugou hätte ruhig mehr von SAO klauen können - er und vermutlich auch der Rest der Welt ging eh nicht davon aus das einer der SAO Überlebenden noch mal ein NervGear aufsetzt. Zu großer Fokus auf das fliegen.
Trotzdem mein Hauptärgernis war die Schwester. Zu vorhersehbar. Unangebracht. Überflüssig. Wenn der männliche Main alle weiblichen Nebencharaktere dazu bringt ihm zu verfallen ist mir das relativ egal. Ich hab auch nicht direkt was gegen Brocons aber was soll der Mist mit der Möchtegern-Logik.
Ihre Seite: Junges Mädchen (deren Oberweite innerhalb weniger Szenen übrigens grausam wächst) das feststellt, das ihr ehemals entfremdeter nun wieder netterer Bruder, nicht ich Bruder sondern ihr Cousin ist. Was tun? Klar Fall-in-love like-a-Shoujo-Mangacharakter.
-> Wer würde sich nicht auch nach der Eröffnung sofort in seine Arme schmeißen á la "Yay dann ist es kein Inzest". Hackts noch?
Naive wie ich bin glaube ich das wars, Unlogisches Denken: Check.
Ich meine, es kann natürlich an der Übersetzung liegen, aber erklärt er nicht, das er sich in seine Online Welten zurückzieht und seiner "Schwester" aus dem Weg geht, weil er nicht mehr weiß ob er sie kennt? Hey, meine Schwester, mit der ich aufgewachsen bin ist meine Cousine. Kenne ich die Person die als meine Schwester mit mir aufgewachsen ist noch? Mhh schwere Frage. Ich glaube nicht. Tschö.... *rant rant rant*
Okay.
Man sollte den Leuten einfach raten, nur bis zu 14ten Folge zu schauen.
@oben
Der Spiel heißt SAO weil es auf die für MMORPG typische Magie verzichtet und mehr auf "individuelle" Schwert Skills setzt.