Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • @Kurono-kun
    Ich konnte zwar mit Miss caretaker of Sunohara-sou nichts anfangen, aber das will ja nichts heißen. Slice of Life ist so ein schönes Genre, da muss sich doch etwas finden wo sich die Geschmäcker überlappen.
    In keiner bestimmten Reihenfolge:
    Kobayashi-san Chi no Maid Dragon
    Drachen in Pseudo-Menschengestalt, eine davon als Maid.
    Amaama to Inazuma

    Alleinerziehender Vater kocht für seine Tochter, Freunde helfen.

    Flying Witch
    Hexe in Spee zieht zu ihren Verwandten aufs Land.
    Bokura wa Minna Kawaisou

    Ein Wohnkomplex wie in Miss caretaker of Sunohara-sou nur auch mit verrückten Erwachsenen.

    Comic Girls
    Noch mal ein Wohnkomplex, nur diesmal nur für weibliche Mangaka die noch zur Schule gehen.
    Udon no Kuni no Kiniro Kemari
    Typ kommt wieder zurück nach Hause aufs Land und adoptiert überstürzt Poco.
    Kumamiko: Girl Meets Bear

    Eine Miko in den Bergen ist ein wenig sehr schüchtern und hat keine Ahnung von Technik, will daran aber arbeiten. Ihr sprechender Bär hilft dabei.

    Irgendwie seltsam dass wenn man Schule/Arbeit vom Fokus wegnimmt das Landleben in den Vordergrund huschen will.

  • Kurono-kun

    Ich kenne den Anime nicht, den du genannt hast, aber bei Slice of Life ohne Fokus auf Schule ist mir Usagi Drop in den Sinn gekommen. Ein sehr schöner Anime über einen Mann, der ein kleines Mädchen bei sich aufnimmt, nachdem ihr Vater gestorben ist und kein anderer Verwandter sie aufnehmen möchte.

    Wenn es etwas lustiger sein soll, kann ich auch Himouto! Umaru-chan empfehlen. Umaru scheint von aussen das perfekte Mädchen zu sein, aber in Wahrheit ist sie ein kleiner Faulpelz, was besonders ihr Bruder zu spüren bekommt.

    Außerdem könnte auch Hansaku Iroha für dich ganz interessant sein, allerdings weiß ich nicht, inwiefern Schule da eine Rolle spielt, da ich die Serie nie zu Ende geschaut habe, obwohl sie mir gefallen hat. Jedenfalls geht es da um ein Mädchen, das von der Stadt aufs Land zu ihrer strengen Großmutter zieht und fortan in deren Hotel arbeiten soll.

  • Hey Leute da ja der Winter näher kommt und auch Weihnachten hab ich mal ne Frage kennt ihr Animes die ein Winter setting haben bzw Schnee beinhalten oder die ein Winter feeling geben muss ja nich der ganze Anime davon handeln aber so einige Episoden halt. Danke im Voraus

  • Comet135


    -A Place further than the Universe (Eine Expedition in die Antarktis. Da gibt's genug Schnee)

    -Nagi no Asukara (Unterwasserkinder verlieben sich ineinander. Und dort fällt "Meeresschnee", falls das auch zählt)

    -Sakura Trick (Ein Yuri-Anime, bei dem die 8. Episode sogar die Weihnachtszeit behandelt)

    -Anne mit den roten Haaren (Verfilmter Romanklassiker, wo die Hauptprotagonistin einige Winter erlebt. Meistens ist dort aber Sommer)

  • Ich bin ein großer Fan von Japan während der Sengoku-jidai und Edo-jidai.

    Deshalb hat mir z. B. auch Inuyasha gefallen.


    Kann mir jemand Animes oder ggf. auch Mangas mit einem ähnlichen Setting empfehlen? :frosch:

    すぐに会いましょう

    Sugu ni aimashō


    :yukiko-zwinker:

  • Ckiemnster Mir fallen da noch Peace Maker Kurogane, Samurai Champloo und der Film Nitaboh: Tsugaru Shamisen Shiso Gaibun ein. Was etwas später spielt, aber ebenfalls gut ist, ist Rurouni Kenshin.

    An Manga kann ich dir noch Fushigi no Kuni no Bird empfehlen - der aber wie Kenshin etwas später spielt. Er basiert auf der wahren Geschichte von Isabella Bird, eine Abenteuererin aus Schottland, die im 19. Jahrhundert Japan bereist hat.

  • Vor einigen Jahren habe ich mich erstmals an futuristische Animes herangewagt und war relativ begeistert, nachdem ich lange Zeit Vorbehalte gegen alles, was in die Richtung von Gundam usw. ging, hatte. Code Geass stellte eine Ausnahme dar, wegen der Ähnlichkeit zu Death Note.

    Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Anime, der in Richtung Macross F oder Gundam Seed geht. Gurren Lagann fand ich bspw. nicht so toll, das war mir zu viel Action und zu wenig Tiefgang. Drama und Ernsthaftigkeit würde ich eher bevorzugen. Kennt jemand etwas, das den Kriterien entspricht? Wäre dankbar :).

  • Dizzler Mit Science-Fiction bin ich selber nicht so vertraut. Was aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist, ist Bubblegrum Crisis. Auch Cowboy Bebop besitzt ein gutes Maß an Unterhaltung und Tiefgang. Nicht so gut gefiel mir Gall Force und Knights of Sidonia. Aber vielleicht sprechen sie dich mehr an.


    Achso, und an Science Fiction Filmen kenne ich noch Redline, Blame! und Venus Wars. Musst du mal reinschauen. Da ich kein Mecha-Fan bin, ist demzufolge auch nicht alles mit Mechs.

  • Dizzler Wenn du deine neu entfachte Liebe zu der Gundam Reihe weiter anfeuern willst kann ich dir Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans nur wärmstens empfehlen. Der war meine Einstiegsdroge in das Gundam-Universum.

    Koakuma


    Ländliche
    Barakamon

    Kaligraph such Erholung und Inspiration.


    Non Non Biyori

    Das Leben einer Handvoll Kinder die mitten im Nirgendwo aufwachsen, zur Schule gehen, spielen, die Gegend erkunden und einfach nur Leben.


    KyoAni
    Tamako Love Story

    Wunderbar.


    Comedy
    Nichijou

    Der Slice of Life Comdy Anime schlechthin.


    Saiki Kusuo no Psi Nan

    Hauptcharakter ist so etwas von ein Anime-Protagonist, quasi schon ein Halbgott, so stark sind seine Psychischen Kräfte. Nur will er nur ein ganz normales Leben führen. Seine Kräfte stehen ihm also mehr im Weg und er führt trotz ihnen ein halbwegs normales Leben.
    Die Umsetzung ist grandios. Normalerweise artet so etwas in andere Genres aus sobald es populär wird, hier jedoch bleibt der Autor am Ball und belässt es beim Slice of Life.


    Zum Faulenzen
    Tanaka-kun wa Itsumo Kedaruge

    Faultier in Menschengestalt geht zur Highschool. Sehr gut zum einschlafen.


    Melancholisch
    Shoujo Shuumatsu Ryokou

    Postapokalyptisches Survival eignet sich erstaunlich gut als Slice of Life Vorlage. Die Welt ist fast ausgestorben leer, unglaublich schön und voller Charakter und die Dynamik der Hauptcharakter bietet wunderbare Abwechslung. Der Anime weiß, dass nicht ständig irgendetwas aufwendiges passieren muss, Pausen helfen dem Pacing, und um die Stimmung zu setzen. Mal ab davon, der Zeichenstil der Charaktere ist unglaublich knuffig.

  • Freigeist Cowboy Bebop habe ich gesehen, fand ich genial. Bubblegrum Crisis kenne ich gar nicht, werde ich neben den anderen Empfehlungen auschecken, danke :).


    Okinai Ich kenne zwar nur Gundam Seed, aber prinzipiell war ich sehr angetan von der Serie. Der Mix aus epischen Kämpfen, Drama und einen Spritzer Humor fand ich sehr spannend. Daher werde ich auch deine Empfehlung gerne mal näher anschauen ;).


    keisuke Zu meiner Schande habe ich NGE noch nie gesehen, aber sehr oft empfohlen bekommen. Zeit, da etwas nachzuholen :).