Auf einem Auge sehen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • moin moin


    mir ist in letzter zeit wieder was eigefallen und da würde ich mal gerne etwas die allgemeinheit hier befragen :3


    undzwar geht es um das sehen.
    ich habe von geburt an ein "normales" und ein etwas unterentwickeltes auge und trage darum seid ich denken kann eine brille.
    für mich hat das alles nie ein problem dargestellt, allerdings ist mir augefallen das ich entweder nur mit dem linken oder mit dem rechten auge sehen kann.


    wenn ich "normal" gucke nehme ich eigentlich nur dinge mit meinem normalen auge wahr und das schwache liefert nur umrisse und bewegungen.
    ich versuche auch ab und an mal beide augen gleichzeitug zu benutzen, aber dan sehe ich alles doppelt und schief, is echt ganz witzig. besonders beim autofahren.


    ich sag euch, achterbahn is ein schei* dagegen wenn das auge sagt es geht runter und der gleichgewichtssin sagt es geht hoch XD


    und jetz mal die frage an die"normal sehenden"
    wenn ihr euch z.b. ein auge zuhaltet oder verdeckt, ist das dan ganz anders als mit 2 augen? ich stelle mir 3d filme so ganz lustig vor wenn man wirklich alles in 3d sieht :D


    und wie ist das mit dem "2 bilder sehen" können das auch alle "normalos"?


    würde mich jetzt einfach mal so rein der neugier wegen interessieren.


    Mfg Alpha

  • naja, ich kann dir nur sagen das das mit dem autofahren gut klappt. habe keinerlei probleme mit dem sehen.
    (das mit dem achterbahn-blick mach ich nur manchmal als beifahrer, das kommt beim normalen fahren nicht vor;) )


    und ich kann dir auch versichern das das von ärzten überprüft und meine sehkraft für ausreichend befunden wurde.
    und überhaupt ist autofahren hier doch garnicht das thema.


    aber ich sehe schon das das wieder vom thema abdriften wird :(

  • Wenn du zwei Augen "gewohnt" bist und nur mit einem Auge durch die Gegend läufst ist schon etwas anders. Ich für meinen Teil habe dann ein (wie bei dir beschrieben) kleines Gleichgewichtsproblem wenn ich es länger mache.


    Ansonsten weiß ich noch vom Sehtest der Musterung das ich nur zu 70% 3D sehen kann. Das spiegelt sich dann aber nur in einigen wenigen 3D-Filmen wieder. Dort kann ich nicht jede Szene "scharf" miterleben. (Meine generelle 3D-Abneigung kommt aber nicht daher ;D )

  • Nach deinen Beschreibungen und Beobachtungen solltest du eigentlich kein Autofahren dürfen.


    Doch, darf er.



    BTT: Bei mir sind beide Augen mit 100% Sehkraft gesegnet ;) Ist aber auch kein Problem, wenn ein Auge verdeckt ist, dann sehe ich auf der einen Seite ein bisschen weniger, aber Gleichgewichtsstörungen o.Ä. treten dann nicht auf. Was meinst du denn mit dem "2 Bilder sehen"?


    Keito
    Ich hab auch erst zwei 3D Filme gesehen, bei denen sich der Effekt gelohnt hat, nötig war er dennoch nicht. Daher kann ich diese Abneigung ganz gut nachvollziehen ;) Den Schwindel danach ist es einfach nicht wert.

  • das mit den zwei bildern hmmmmm, das ist schwer zu erklären.


    es ist als würde man das eine bild zweimal sehen. so als wenn man normal guckt, aber dadrüber legt sich dan etwas verschoben das selbe bild nochmal, bzw das bild vom anderen auge.
    so das es zwei bilder bleiben und es nicht zum üblichen räumlichen (3d) bild zusammengefügt wird ;)

  • Hat man dann nicht eine schlechtere Tiefenwahrnemung? oO
    Meine Schwester hat das auch und hat deshalb eine Brille bei der nur auf einem Glas stärke drauf ist
    obwohl mittlerweile trägt sie immer eine Kontaktlinse^^
    Bei entwickelt soch das auch bei einem Auge iwie zurück weshalb ich auch bald sowas brauche xP

  • das mit den zwei bildern hmmmmm, das ist schwer zu erklären.


    es ist als würde man das eine bild zweimal sehen. so als wenn man normal guckt, aber dadrüber legt sich dan etwas verschoben das selbe bild nochmal, bzw das bild vom anderen auge.
    so das es zwei bilder bleiben und es nicht zum üblichen räumlichen (3d) bild zusammengefügt wird ;)


    Das ist kein Problem, einfach nichts mehr fokussieren, ein paar Sekunden warten und et voila: Man sieht alles doppelt ;-)

  • Doppelt sehen nennt sich normal auch Schielen, wenn das gemeint ist, oder betrunken sein.
    Oder ist da etwa was anderes gemeint? oô

    Zitat

    "Mit Schielen oder Strabismus (altgr. strabos ,Schieler‘) wird eine Augenmuskelgleichgewichtsstörung bezeichnet, die sich in einer Fehlstellung beider Augen zueinander ausdrückt. Hierbei weicht die Richtung ihrer Gesichtslinien beim Betrachten (Fixation) eines Objektes zeitweise oder dauerhaft voneinander ab. [...] können dabei angeboren, durch einen Unfall erworben oder im Zuge anderer Erkrankungen (beispielsweise Albinismus oder Schlaganfall) entstanden sein."

    Schielen auf Wikipedia


    Noch dazu versteh ich nich ganz, was denn für dich 'normal' sehen ist? Ohne Brille, oder wie?
    Ich bin kein Brillenträger, keine Ahnung wie es als Brillenträger ohne Brille wäre.
    Aber so als Nichtbrillenträger ist es kein Problem nur mit einem Auge zu sehen. Ist anfangs ungewöhnlich, aber nicht problematisch. Gleichgewichtsmäßig ändert sich auch nichts. Kann sich doch eig auch gar nich, da das Gleichgewichtsorgan oder der Sinn im Ohr befindet?!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Also wenn ich mir ein Auge zuhalte ist es eigentlich das gleiche wie wenn ich mit beiden Augen sehen würde. Das Gleichgewichtsproblem wie bei Keito habe ich zum Glück dabei nicht ^^


    LG.: Tarmin

  • Eine ehemalige Mitschülerin hatte wohl angeblich zur Zeit ihrer Fahrprüfung das Problem, dass sie auf dem einen Auge nen Tunnelblick bekam. Dementsprechend war sie bei vielen Fachärzten und den Führerschein durfte sie auch nicht bekommen. Zwar hatte sie alles bestanden, aber duech die Seheinschränkung unterliegt eine Gefährdung sowohl ihrerseits als auch der anderen Personen.


    Deshalb wunder ich mich, dass du einen Führerschein bekommen hast. Aber nun gut;


    In der Kinderzeit hat man diverse kleine Spielchen mit dem Gleichgewicht gemacht. Soweit ich weiß, habe ich keine Gleichgewichtsstörung, wenn ich ein Auge schließe. Ich kann auch genügend Tätigkeiten ausüben, ohne Probleme damit zu haben. Allerdings hätte ich beim Autofahren Angst, weil mir einfach ein Teil der Sicht fehlt und ich somit in die Gefahr laufe jemanden zu übersehen. Zumindest ist das Risiko größer als mit beiden augen sehen zu können.

  • ich trage seit ich vier bin eine Brille, sehe aber völlig normal...eigentlich, mein linkes auge sieht ein bisschen verschwommen, hat aber eine Starke von über 3. ich versteh die ganze angelegenheit nich...


    ich bin (stark?) weitsichtig...


    abgesehen vom ständigen brilletragen merke ich davon aber nichts, und wenn ich mir augen zuhalte hab ich auch keine probleme


    PS: euer anfangsdialog war große klasse!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)