Wie schützt ihr eure Manga vor äußeren Einflüssen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mangas schützen?
    Ich stelle sie nachdem ich sie gelesen habe ordentlich & vorsichtig in mein Mangaregal.
    Beim säubern meines Regals gehe ich ebenfalls vorsichtig vor.
    Was könnte man denn noch tun, als einfach vorsichtig mit seinen Schätzen umzugehen?
    Wer wirklich will, dass diese unbeschadet bleiben, der geht auch dementsprechend mit diesen um.


    (Es sind immerhin Gegenstände. Diese gehen von Zeit zu Zeit auch mal kaputt. Ein ordentlicher Umgang sollte dies jedoch vermeiden.)

  • Da Manga's weder Wertvoll noch eine wirkliche Wertanlage sind lese ich sie und stell sie danach ins Billy von Ikea.

    Bis hin zum Billy exakt der gleiche Vorgang wie bei mir. :D
    Naja und da ich manchmal auch gebrauchte Manga auf dem Flohmarkt kaufe, die eh schon relativ wrecked sind, weine ich nicht falls mal irgendwie nen Knick in nem Manga ist.
    Aber ich versuche halt trotzdem möglichst pfleglich mit den Bänden umzugehen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Oh Gott, das ist bei mir ein richtig kritisches Thema.
    Wenn meine Familie einen Manga auch nur falsch hält, stürze ich mich auf sie und schnauze sie zusammen, weil sie sonst ja den Manga kaputtmachen könnten - ihr wisst schon, diese hässlichen Lesefalten, wenn man die Bücher halb faltet, während man liest.
    Dafür ernte ich nicht immer Verständnis, eher ein Augenrollen...
    Ich kaufe mir generell nur die erste Auflage, transportiere sie dann extrem behutsam nach Hause und lese sie noch vorsichtiger, um sie dann in ein Regal zu stellen, damit sie 100% sicher sind vor Eselsohren und anderen fürchterlichen Dingen, wie Flecken, Kratzern oder auch nur angestoßene Kanten.
    Meine Manga könnte man für neu verkaufen und jeder würde es glauben, ich hasse, hasse, hasse es, wenn irgendwas mit dem Manga nicht stimmt und kaufe dementsprechend auch nur Manga in Top-Zustand, mit ganz seltenen Ausnahmen, auch in Buchhandlungen muss man mir teilweise den Manga erneut bestellen, wenn er nicht perfekt ist.
    Da bin ich sehr pingelig.
    Ich würde sie zwar laminieren, aber das wäre ja auch eine Änderung des Originalzustandes = Todsünde.
    Regal umräumen nur ganz vorsichtig und andere Leute müssen sich, bevor sie einen Manga auch nur antatschen dürfen, erst die Finger waschen, vor allem nach dem Essen oder sowas.
    Krieg ich zwar auch meistens nicht durchgesetzt, aber glücklicherweise halten sich auch alle fern von meinen Manga (kann ich auch nur empfehlen x3). ~ ♥


    :onion-bye:

  • Bei mir sieht es genauso aus wie bei Surv1v4l und Ex4mp1e :D bei mir ist es sogar auch ein Billy Regal :D ein weißes
    Da sie nach dem Lesen dann nur im Regal stehen kommt ja auch nichts dran.
    Und bei denen die nicht mehr gedruckt werden und die ich mir dann eben gebraucht kaufe ist es mir dann auch ziemlich egal wenn da dann ein paar Knicke sind.


    "Oh, my dear Miss Everdeen. I thought we had an agreement not to lie to each other.”

  • Den Manga behutsam lesen ist denke ich am wichtigsten. Dafür, dass die Mangas recht teuer sind, sollte man auch nicht schnuddelig mit ihnen umgehen. Bei mir stehen die Mangas in einer Vitrine, schön abgeschlossen, um vor Schmutz und großem Staubbefall zu schützen. Normalerweise sollten sie auch vor Lichteinflüssen geschützt werden, da sie sonst schnell verbleichen und mit der Zeit vergilben auch die Seiten. Am besten sind ja abgepackte Mangas. Ich habe mir letztens Manga-Bags gekauft, wo ich sie für den bevorstehenden Umzug reinstecken werde. Das ist auch eine der besten Varianten seine Mangas zu schützen. Ich gehöre aber nicht zu denen, die bei einem Knick sagt "Ne, mag ich nicht mehr haben". habe auch Mangas, die zerfallen schon, weil sie einfach schon extrem viele Jahre hinter sich haben. Nichts hält eben ewig, aber ich finde auch zerfledderte, angeditschte oder ausgefranzte Mangas haben auch ihren Reiz. Sie erzählen eben auch ihre Geschichten. So hat mir beispielsweise Carciphona Band 3 gelehrt, dass ich unterwegs nicht mit Plastiktüten spielen soll, wenn ich den Manga unbeschadet nach Hause bringen will xD" Aber ja, ich versuche natürlich so gut es geht meine Mangas sorgfältig zu bewahren. In Zukunft eben auch mit den Manga-Bags. Wobei ich noch zu wenige dafür haben ^^"

  • Damals hatte ich diese Manga bags oder wie diese Hüllen noch mal heißen. Eine ganze zeit lang sogar bis sie mir irgendwie nicht mehr gefielen. Jetzt stehen die Manga ganz normal im Regal. Normal passiert damit auch nichts wenn man sie normal behandelt. Ordentlich ins Regal reinstellen und gut ist^^

  • Meine Manga sind mir heilig. ^^ Sie bekommen alle zuerst einen Coverschutz, wenn ich sie lese. Ganz vorsichtig natürlich, damit sie keine Knicke bekommen. Danach wandern sie direkt in Manga-bags und in mein Regal. Das Regal ist auf der Fensterseite zu, damit sie nicht so viel Sonne bekommen und vergilben können. Außerdem staube ich sie trotz Manga-bags regelmäßig ab.
    Meine Freunde schmunzeln über mich, warum ich denn so empfindlich bin, weil sie der Meinung sind, dass sie nicht wirklich Wert haben. Aber das ist mir egal. Für mich haben meine Manga einen hohen Wert. Jeder hängt emotional eben an anderen Dingen. ;)

  • Meine Manga sind mir heilig. ^^ Sie bekommen alle zuerst einen Coverschutz, wenn ich sie lese. Ganz vorsichtig natürlich, damit sie keine Knicke bekommen. Danach wandern sie direkt in Manga-bags und in mein Regal. Das Regal ist auf der Fensterseite zu, damit sie nicht so viel Sonne bekommen und vergilben können. Außerdem staube ich sie trotz Manga-bags regelmäßig ab.
    Meine Freunde schmunzeln über mich, warum ich denn so empfindlich bin, weil sie der Meinung sind, dass sie nicht wirklich Wert haben. Aber das ist mir egal. Für mich haben meine Manga einen hohen Wert. Jeder hängt emotional eben an anderen Dingen. ;)

    Meinst du mit dem Cover Schutz diese durchsichtigen Umschläge aus Japan für Manga?

  • Seit neustem Stecke ich meine Manga auch in Manga-Bags.
    Bevorzugt die Dinger, die einen Klebestreifen haben, weil ich, als fauler Mensch, zu faul bin, sie mit Tesa zu zu kleben.


    Letztens hat mir Albi♥ eine Packung geschenkt, weil sie mir (mit Porto) zu teuer waren x:
    *kann sich nun wieder neue Manga kaufen und diese in Tüten stecken*


    Allerdings platziere ich meine Manga nicht unbedingt Lichtgeschützt. Ein paar Reihen sind zwar in einem Schrank, aber das liegt eher daran, dass ich zu wenig Regalfläche habe.
    Meine Inuyashamangas sind z.B. schön sichtbar platzliert, damit ich sie anschmachten kann~ >:3


    Und naja, wie wahrscheinlich viele hier, achte ich beim Lesen darauf, den Rücken nicht zu knicken. Ich hasse Knicke.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Meine Manga stehen alle ordentlich sortiert in ihren Regalen das nichts passieren kann.
    Wenn ich sie lese passe ich auch immer auf das sie nicht beschädigt werden.
    Ein paar Erstauflagen die etwas mehr wert sind hab ich in Schutzhüllen.
    Aber die lese ich dann auch nur sehr selten.

  • :hi2: Ich nehme mal 'Mach ich nicht, mir egal wie sie aussehen, solange sie noch lesbar sind' ich schlage zwar nicht auf meine Mangas ein aber putze jetzt nicht jeden Tag meine Mangas weil da mal krümel drauf waren von nen Keks.XD (Nur wenn die wirklich schon staubig sind)


    Und passe sonst eig. ganz gut auf meine Mangas allgemein auf! ich leihe die eigentlich auch nur Leuten aus wo ich weiß das ich meine Mangas am next Tag wieder sauber sehe und heil.. und ehrlich gesagt fühle ich mich auch wohler wenn ich weiß das die Mangas mir gehören hassse es da zu vorsichtig zusein. ^^:onion-bye: