[Japan-Kultur] Otaku

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Selbst wenn alles zweireihig steht in ihren Regalen, diese Kommentare von wegen "Voll übertrieben" stören mich irgendwie. Ich finde es sehr schade, dass dieses Sammler-Hobby hier im Thread so schlecht gemacht wird. Wollt' ich nur mal sagen.


    Ein wirklicher "Otaku" ist für mich gar nicht so leicht zu definieren. Marimo hat schon gesagt, das hat etwas mit dem Kopf zu tun. Wenn du dich enorm in, sagen wir jetzt mal Naruto reinsteigerst und alles an Merchandise kaufst, was es dazu gibt und auch in deiner Freizeit mit Stirnband rumläufst, einfach nur, weil du es absolut genial findest, dann würde ich sagen, ist man "Otaku". Aber man kann auch diesen ganzen Kram haben, ohne "Otaku" zu sein, weil man es schön findet, das Zeug im Regal liegen zu haben. Man kann Cosplay auch tragen, wie manche "normalen" Schmuck tragen, den sie ebenfalls super schön finden, aber eben nicht "vergöttern". Ehrlich gesagt hab ich gerade ziemlich den Faden verloren. Ich weiß nur, dass "Otakus" keinen guten Ruf haben, hat Kagomechan schon verdeutlicht. Und ich würde jemanden, der sich selbst als "f*cking kawaii otaku-chan desu" bezeichnet, wahrscheinlich niemals so wirklich ernst nehmen können, gerade weil ich damit eher Schlechtes verbinde. Letztenendes muss man für sich selber wissen, wie viel Zeit und Geld man für was auf den Kopf haut und wie intensiv man sich mit etwas beschäftigt. Ob man selbst "Otaku" ist, kann dir kein anderer sagen.

  • Wenn du dich enorm in, sagen wir jetzt mal Naruto reinsteigerst und alles an Merchandise kaufst, was es dazu gibt und auch in deiner Freizeit mit Stirnband rumläufst, einfach nur, weil du es absolut genial findest, dann würde ich sagen, ist man "Otaku". Aber man kann auch diesen ganzen Kram haben, ohne "Otaku" zu sein, weil man es schön findet, das Zeug im Regal liegen zu haben.



    Ihr vergesst alle dabei einen wichtigen Aspekt: japanisches Denken


    Das was ich vorgestellt hab ist die japanische Denkweiße. Du bringst hier Deutsche ein, wo sowas nicht so ernst genommen wird.
    Man darf nicht immer alles mit unserem Hirn sehen.


    Hier geht es um Japan, wo der Schüler zu lernen hat und der arbeitende zu arbeiten. Da ist nicht viel Platz für Hobby etc.
    So ein Hardcorefan in Japan sein zu können, setzt vorraus, dass man für nix anderes Zeit etc hat.



    Ihr bringt hier dauernd die Deutsche Denkweise und definitionsversuche ein, wie wir das sehen.
    Aber für einen Japaner ist das ganz anders!


    Bitte vergesst sowas bei meinen Beiträgen nicht.

  • Otakus sind Otakus. Da du auch Marimo als Otaku "abgestempelt" hast, gehe ich natürlich davon aus, dass wir von allen reden. Desweiteren denke ich mal gehört zu haben, dass Otakus VORALLEM in Japan allgemein einen sehr schlechten Ruf haben. Außerdem habe ich mal eine Dokumentation über Otakus/Anime- und Mangafans gesehen, die alle männlich und japanischer Herkunft waren, einige in der Doku permanent als weiblicher Animecharakter verkleidet und die gingen anscheinend trotzdem nebenbei arbeiten, sonst könnten sie sich ja nicht sämtliches Merchandise leisten? Ist immerhin ein teures Hobby, wo man dann auch nachvollziehen sollte, wieso sie (deiner Meinung nach) "heftig reagieren", wenn man ihre "Mangatürme" umwirft.

  • eh ich glaub du hast nicht alles hier gelesen?!
    Ich hab sie nicht einfach so abgestemptel, das war ne frage.
    eine verstehensfrage.


    ich poste hier keine beiträge die besagten, dass sie so richtig sind oO!
    Es geht ums verstehen etc.


    außerdem les mal nach, we sich hier noch so als otaku SELBST genannt hat.

  • Ich sehe keinen Beitrag von ihr, wo sie sich selbst Otaku nennt.


    Du scheinst aufgebracht zu sein, tut mir leid, falls ich etwas missverstehe und dich das erzürnt.


    Übrigens denke ich, dass ich hier alles mit verfolgt habe.

  • T_T ich hab nicht gesagt, dass sie sich so genannt hat, sondern ANDERE sich selbst so.


    Ja anscheinend fixierst du dich zu sehr auf sie.


    Es geht um Japaner, wie die das sehen. Die Videos wären so ein Beispiel.
    Hier bie uns in DEUTSCHLAND, ist das zwar schon heftig, SOO viel Mangas zu haben, aber nix "böses"


    Und als Marimo von sich erzählt hat, ab ich das gebracht, weil ein japaner das so sehen würde.


    ich hab mich doch selbst als japan-otaku genannt xX weil der es nicht verstehen können würde, das ich sogar wissen will, wie gewählt wird in japan. Bissel viel der Liebe in dem Bereich oder?


    Mein Beitrag ist kein Angriff und keine Beleidigung und sonst nix, es geht nur um Bildliche Beispiele wie Japaner DENKEN und einen SEHEN würden zu dem Thema.



    Jetzt besser? ._. Verstanden?
    Das gilt für alles was ich so hier reinstelle zum Thema Kultur.
    Ich beschimpf doch keinen.



    Nein aufgebracht bin ich nicht, nur verzweifelt.

  • *hochscroll*
    Ich habe mich verlesen, entschuldige.


    Tatsächlich sind mir die anderen aber egal, da ich davon ausgehe, dass die genau diese "I'm a f*cking kawaii otaku-chan desu"-Leute sind und ich daher die Beiträge von ihnen in diesem Thema hier jedenfalls für nicht qualitativ hochwertig genug befinde, um darauf einzugehen.


    Desweiteren halte ich das für sehr kompliziert, was du da sagst, da ich nicht bei jedem Beitrag von dir sehe, ob du nun "Deutsch denkst" oder "Japanisch".


    Dich halte ich übrigens nicht für einen Otaku, aus "japanischer Sicht" ebenfalls nicht.

  • Wenn wir das wie Japaner sehen, dann ist Otaku ein ziemlich negativer Begriff. Früher war Otaku eine sehr höfliche Anrede (so ähnlich wie anata, nur dass anata auch nicht sehr höflich ist), mittlerweile wird das als Beleidigung aufgefasst.


    P.S.: Otaku heißt aber immer noch "Haus, Wohnung" in ehrerbietiger Sprache (keigo). :D (Kanji: お宅 )

  • Sorry, aber du sagst Otaku aus japanischer Sicht und redest nicht von Deutschen. Hast aber Videos von einer deutschen gepostet mit einer deutschen Manga Sammlung und schreibst dazu nur Sahcen wie krank.
    oO
    Ich finde wie gesagt den Thread nicht richtig, du machst dich über das Thema mehr lustig und in japanischer Sicht wird Otaku negativ behandelt aber auch nicht nur.

  • Ehm? sry... aber was hast du bitte im Deutschunterricht verpasst?


    Man stellt zuerst ein Thema vor, dann eine Behauptung, dann ein BEISPIEL!!!


    Ein Japaner würde das Mädchen mit den vielen Mangas so sehen???


    Du hast eindeutig nicht richtig mitgelesen, ich hab das so oft geschrieben.



    Und ich soll mich lustig machen? sry, aber xD darüber kann ich jetzt nur lachen: HAHAHAHA
    Du hast keine Ahnung.


    Außerdem schreibe ich nicht nur sachen wie krank, das kam nur einmal vor!!


    Les am besten nochmal ALLES in ruhe durch ja? Dann reden wir weiter.

  • Ich habe im Forum noch folgendes über Otaku gefunden:



    aus: Einblick in ein Otaku Leben...




    Fujoshi: Fujoshi (腐女子, wörtlich: verdorbenes Mädchen) ist in Japan ein
    abwertender Ausdruck für weibliche Anime und Manga Fans, ähnlich dem
    allgemeinen Begriff Otaku. Auch wenn für die Öffentlichkeit Otaku
    stereotypisch Männer sind, so gibt es durchaus auch eine nicht
    unbeachtliche Anzahl weiblicher Otaku. Die Fujoshi sind vor allem Fan
    von den Genres Yaoi und Shonen-Ai.


    aus: Otaku-Lexikon



    Ich habs mir fast schon gedacht, dass es für die weiblichen "Otakus" auch was anderes gibt, vom Begriff her.

  • Zwischen der originalen ostasiatischen Definition des Wortes "Otaku" und der verfälschten westlichen Definition, gibt es gravierende Unterschiede.


    Während das Wort "Otaku" in Japan für Fanatiker benutzt wird, die jungfräuliche Außenseiter sind, ohne jede Scham zu ihrem Hobby stehen und auch u.a. Dakimakuras (Hentai-Kissen) bei sich beherbergen, ist die verfälschte westliche Definition eine ganz andere. Hier nennen sich in der Regel extrovertierte Jugendliche mit stabilem Freundeskreis so, welche jedoch nie auch nur daran denken würden sich z.B. ein Dakimakura zu beschaffen, da diese ja schon mit 13-16 entjungfert wurden. Diese Leute sind sozusagen die "falschen Otakus", da sie sich in dem gedanklichen Irrglauben "in Deutschland kann sich ja jeder entfalten wie er will" von der japanischen Gesellschaft abheben, obwohl die deutsche Gesellschaft genauso hart und kompliziert sein kann. Aber das ist ein anderes Thema.


    Auf jeden Fall kann eine extrovertierte blauhaarige 16-jährige niemals ein echter Otaku sein, sondern lediglich ein "Otaku".

  • Wtf ? Mal abgesehen davon dass das kompletter Unsinn ist was du schreibst , kapier ich den Zusammenhang nicht.

    Blauhaarig und entjungfert = kein Otaku.

    Otaku ist einfach der Nerd in Japan. Es muss nicht mal ein Animefan sein. Es kann auch ein leidenschaftlicher Naturnerd sein.

  • Selten so einen Unsinn gelesen. Vor allem dann der Abschlusssatz

    Auf jeden Fall kann eine extrovertierte blauhaarige 16-jährige niemals ein echter Otaku sein, sondern lediglich ein "Otaku".

    a) das Alter hat fucking wenig damit zu tun

    b) die Haarfarbe hat fucking wenig damit zu tun

    c) extro- oder introvertiertheit hat fucking wenig damit zu tun

    d) jungfäulichkeit hat fucking wenig damit zu tun

    e) Hentaikissen haben fucking wenig damit zu tun

    f) stabile freundeskreise haben fucking wenig damit zu tun


    Die beste Analogie im deutschen für "Otaku" ist "Stubenhocker/Kellerkind" dazu kommt dann noch Nerd/Geek, wie ja bereits von anderen erwähnt.

    Generell ist es eine herablassende bezeichnung für menschen mit skurrilen hobbies oder wenn sie sich sehr in bestimmte hobbies vertiefen, also eben wie "Nerd", nur das das bei uns nicht mehr so negativ gewertet wird.

    Du kannst also durchaus sex haben, dir die haare färben oder freunde (meistens mit ähnlichen interesse) haben. du kannst mit 15 oder mit 25 einer sein. Du kannst eine extrovertierte persönlichkeit haben. extrovertiert heißt nicht automatisch, dass er sich mit allen anfreundet und akzeptiert wird.


    Das was du als "echten" Otaku beschreibst ist eigentlich nur die Maximierung des Klischees.

  • Wtf ? Mal abgesehen davon dass das kompletter Unsinn ist was du schreibst , kapier ich den Zusammenhang nicht.

    Blauhaarig und entjungfert = kein Otaku.

    Otaku ist einfach der Nerd in Japan. Es muss nicht mal ein Animefan sein. Es kann auch ein leidenschaftlicher Naturnerd sein.

    Wie Twofu schon sagt Otaku muss nicht immer auf Anime bezogen sein, das Originale Wort Otaku bedeutet sich etwas mit ganzem Herz zum widmen, z.B. du bist sehr Basketball (geht mit jeder Sportart) interessiert schaust jedes Match an von einer Mannschaft hast von denen Plakaten Dressen Poster und was auch immer. Dann könntest du auch schon als Otaku bezeichnet werden.

  • WeebY97 nein das haben wir/ich nie gesagt. Nur wie du deinen ersten Beitrag hier im Thema formulierst hast war falsch. Du hast nur Sachen behauptet die so gar nicht stimmen mehr war das auch nicht, und wir/ich sind nur her gegangen und haben das richtig gestellt was du meiner Meinung nach falsch formulierst hast. Das war alles....