Prinzessin Mononoke

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mein lieblings Anime von Ghibli Studio! Als großer Fan brauchte ich die DVD unbedingt und habe mir den Film so oft rauf und runter gehört, sodass ich schon synchron mitsprechen könnte. Ich liebe die Idee und die "Message", wie es Aincrad so schön sagte.


    Die süßen Baumgeister haben es mir richtig angetan. So einen als Wecker, dessen Kopf dann immer wackelt, wenn es rringt, wär mal echt genial xD


    Das Ende des Animes finde ich auch sehr gut gelungen. Alles in Allem ist es ein Top Anime, darum auch mein lieblings Anime.

  • Prinzessin Mononoke ein Film mit wichtiger Bedeutung . Schutz der Natur und deren Lebewesen die dort leben.


    Ich mochte die Story um Mononoke, dem Waldgott. Die Story mit dem Fluch und allem passte total zusammen. Noch heute schaue ich ihn mir gerne an und das war auch der erste Anime den ich mir auf DVD gekauft habe.

  • Er gehört wirklich zu den Top 3 der Ghibli Reihe, hätte net ohne Grund Figuren auf meine Haut tattowiert.


    Ich bin zum ersten mal als Kind aufmerksam geworden zu Weihnachten, leider wusste ich 2 Jahre lang nicht wie er hieß :D
    Ich hab immer zu Weihnachten den TV laufen lassen (durfte den Tag wenigstens etwas länger Fernsehen) und hab gewartet bis der Film kam :3


    Der Film ist einfach nur wunderschön, die umsetzung ist klasse gelungen > wie oben gesagt hat das Thema "Natur schützen" wird in diesen Film vermittelt und diese Musik, einfach ein Traum.

  • ^ kommt mir bekannt vor.


    Habe Prinzessin Mononoke auch mit 4 oder 5 Jahren im Fernsehen gesehen und wusste bis vor 2 Jahren nicht mehr wie der Film hieß aber bereits als Kind
    fand ich den Film richtig geil aber auch irgendwie gruselig, vor allem wegen Ashitakas Fluch und dem dramatischen Ende :, /


    Schöner Film, trotz des "Alters" kann man den immer mal wieder gucken und wer ihn nicht kennt sollte das sofort ändern :D

    Stärke ist besser als Schwäche, Mut ist besser als Feigheit, Stolz ist besser als Demut, Ehre ist besser als Verrat, Freiheit ist besser als Sklaverei,
    Heimat ist besser als Emtfremdung, Treue ist besser als Schande, Dynmaik ist besser als Trägheit


  • Prinzessin Mononoke, mein absoluter Lieblings-Anime-Film! Ich kriege bei dem Film immer noch Gänsehaut am Fließband und Wasser in den Augen wie sonst was ^^. Für mich ein absolutes Meisterwerk, das ich jedem empfehlen kann, egal ob man Animes mag oder nicht. Aber ich finde, bei der Thematik, die der Film da anschneidet, sollte man schon so 16+ sein, um alles vernünftig verstehen zu können und sich selber dazu gedanken machen zu können. Ausserdem kann ich mich irgendwie mit Ashitaka identifizieren. Sehr sympathisch der Kerl! ^^ :D
    Mit das beste am Film ist aber die Musik. Ich habe mir gleich nach dem ersten Anschauen des Films den Soundtrack gekauft und höre ihn immer noch sehr gerne. Gänsehaut garantiert ^^
    Für jeden der den Film noch nicht gesehen hat: SCHÄM DICH UND SCHAU DEN FILM!!! - SOFORT!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Also für mich ist Prinzessin Mononoke oder Mononoke Hime der bester Miyazaki Film kurz nach Nausicaä, ich liebe einfach Filme in denen der Kampf Mensch gegen Natur thematisiert wird. Der Zeichenstil ist Top, und der Soundtrack gibt dem ganzen noch die Krönung. Für mich ein rundum gelungener Anime-Film (erst recht in der uncut-Version ;) )

  • Prinzessin Mononoke, mein absoluter Lieblings-Anime-Film!

    Da schließe ich mich ohne weiteres an.
    Wundert mich, dass mir bislang noch nicht die Idee kam, was zu dem Film zu schreiben.


    Eine lebendige Welt, die für mich drei verschiedene Klassen hat. Die Leute, die in ihrem kleinen Dörfchen leben (representiert von Ashitaka), die, die eine Art Industrie aufbauen wollen und San, die die Tierwelt repräsentiert..
    Die Balance, die dadurch zustande kommt, ist einfach wunderbar anzusehen.
    Die Industrie stellt hier das "Böse" dar. Das ist in gewisser Weise sogar gesellschaftskritisch zu deuten und zeigt, wie gefährlich Industrialisierung in den falschen Händen sein kann. Besonders gut finde ich, dass es tatsächlich die Industrie selbst ist, die als böse dient und nicht direkt die Leute, die diese verfolgen.
    Dazu kommt dann der Fantasy Aspekt - diesen finde ich besonders gut inszeniert und integriert.


    Künstlerisch kann man nicht viel sagen. Es ist einfach Ghibli. Das gefällt einem, oder es gefällt einem eben nicht. Ashitaka ist, rein äußerlich, einfach ein typischer Ghibli Charakter. Das beste Charakter Design hat vermutlich San.
    Was man allerdings sagen kann ist, dass die Umgebungen wunderbar aussehen. Hier kommt einfach ein klasse Gefühl rüber - vor allem, wenn die Geschichte gerade in den Wäldern ist. Weiterhin sehen die Tiere sowie der Forest Spirit einfach nur gut aus.
    In diesem Film bekommt man auch ein wenig Blut zu sehen. Man kann jetzt argumentieren, dass das ein wenig unnötig ist, für mich passt es aber sehr wohl zum Film. Auch diese Szenen dienen als Symbol.


    Musikalisch... ich kann mich auch hier nur Howard anschließen. Genial. Für mich der beste Ghibli Soundtrack. Ich höre die Musik auch oft einfach nur so - aber ich bin generell ein großer Freund von allem, was Joe Hisaishi geschaffen hat. Das Gefühl, was die Story, Charaktere und die Gestaltung vermitteln, wird von der Musik noch einmal verstärkt und sorgt einfach für ein grandioses Gesamterlebnis.


    Die Charaktere waren absolut in Ornung. Allerdings habe ich die Charaktere nie wirklich als Charaktere gesehen, sondern eher als Symbol für ihre Herkunft. Sie repräsentieren alle eine Gewisse Sache und arbeiten darauf hin, diese umzusetzen.
    Ashitaka ist ganz klar das Bindeglied - er ist ein unschuldiger Bub' vom Dorf, der eigentlich nur seinen Lebensraum verteidigen wollte und in etwas großes hineingezogen wird. Er sorgt dafür, dass am Ende Frieden zwischen allen Partien herrschen kann und er ist quasi das Sprachrohr.
    Eboshi ist die Industrie - sie steht für alle, die unter ihr leben. Sie ist nicht direkt böse, verliert sich aber im falschen Weg und sorgt dafür, dass die Industrie in eine falsche Richtung geht und somit als Böses dienen kann - dafür erhält sie am Ende auch die Strafe und Einsicht, um es danach besser zu machen.
    San verkörpert, wie gesagt, die Natur und setzt sich für diese und die Waldbewohner ein.
    Im Endeffekt steckt hinter jedem Charakter mehr, als man anfangs vielleicht erkennt.



    Ich habe absolut nichts, was ich an diesem Film kritisieren kann. Schon oft gesehen. Auch, wenn ich ihn inzwischen auswendig kenne, werde ich ihn vermutlich noch oft angucken.
    Ein Film, den jeder gesehen haben sollte.

  • Prinzessin Mononoke ist ein wunderbares Werk vom Studio Ghibli. Eigentlich fasziniert mich jeder Film von dort.



    Was ich besonders gut fand, war die Musik, und der Wald, der so schön war <3


    Es ist wirklich eine gute Idee, und ich muss sagen, Purple hat wirklich recht, was die Charaktere angehen.

  • Ein wundervoller Ghibli-Film. Ist etwas anspruchsvoller, als die anderen Filme, die ich gesehen habe. Dennoch ist es ein Meisterwerk auf besonderer Art. Was ich sehr gut finde, ist der Bezug zum allgegenwärtigen Konflikt zwischen Mensch und Natur. Ein Thema, das immer aktuell ist. Allerdings muss ich sagen, dass gegen Ende des Films die Handlung etwas kompliziert wird. Da das Geschehen mit den vielen Protagonisten an mehreren Orten gleichzeitig stattfindet, kann man als Zuschauer unter Umständen durcheinander kommen. Aber trotzdem ist der Film sehr schön gemacht, die Zeichnung, der Soundtrack und ebenso die Geschichte, wie die Charaktere.

  • Das schöne an diesem Forum ist doch, dass hier nicht nur der "neuste Sch..." besprochen wird, sondern auch ältere Sachen gewürdigt werden.

    Deshalb hole ich mal diesen etwas älteren Thread hervor, denn Mononoke Hime ist doch wirklich einen Blick zurück wert!


    Story, zeichnerische Qualität und Umsetzung sind einfach hinreißend. Gleiches gilt für den Soundtrack. Hier merkt man einfach, dass Ghibli Qualität im Sinn hatte und nicht nur Kommerz. Ist in der letzten Zeit leider selten geworden.


    Hier noch ein kleines persönliches Andenken an Mononoke, aus der Zeit, als der Euro noch D-Mark hieß:


    5a0045dc38d9eaa3d6c2fc4ce5c5b4db.jpg

  • Prinzessin Mononoke war mein erster Anime, den ich so um die 2001 im Kino, mit deutscher Synchro geschaut hatte, später dann nochmal auf Arte war es glaube ich. Mein absoluter Lieblings Film aus dem Hause Studio Ghibli, ich liebe die japanische Geister (Youkai) Welt einfach und die Message die uns da beigebracht wird, finde ich mehr als wichtig... (';

  • Das hätte wahrlich etwas großartiges, allerdings muss ich preistechnisch an diesen Spongebob-Clip denken welcher in jenem Fall meine Situation authentisch darlegt :D

  • Das war tatsächlich der erste Film den ich daaaaaamals auf meinem ersten eigenen Fernseher geschaut habe . Glaub sogar an Weihnachten. Ewig her . Und heute schaue ich ihn immernoch sehr gerne ^^ klare Empfehlung. Ein toller Film :lovelove: