Wovor hast du Angst? (außer vor mir)

  • Bei mir ist eine neue Angst aufgetaucht, und zwar das ich mit meiner Art in Zukunft viel ruiniere, Beziehungen, Freundschaften etc...
    Außerdem kann ich oft andere Menschen nicht angucken ist etwas Angst ähnliches...
    Auf andere Menschen zu gehen fällt mir oft auch schwierig.

  • ich habe keine Ängste

    Die Aussage ist unrealistisch, damit wärest du nicht zur Fortpflanzung geeignet, da du diesen evolutionären Vorteil der Angst überhaupt nicht hättest.

    Die Evolution hat bestimmte Mechanismen vorbereitet um bei mehreren Bedrohungen die schnellste Reaktion auszulösen. Das bedeutet manchmal, dass eine Verhaltensweise, ohne kognitive Kontrolle des Individuums (oder sogar ohne Bewusstsein), auf bestimmte Reize ausgelöst werden kann.
    Furcht bzw. Angst kann eine Reihe von Prozessen aktivieren, die dem Individuum helfen, einer bestimmten Bedrohung (zB. einem Raubtier) zu entkommen. Unter diesen aktivierten Prozessen sind: Zunahme der Herzrate, schnellere Atmung, Richtung der Aufmerksamkeit... Alle dienen zu einer schnelleren Flucht und damit zum Überleben, was uns zum evolutionären Vorteil bringt.


    Und ich habe wirklich angst vor Nacktschnecken xD

  • Die Aussage ist unrealistisch, damit wärest du nicht zur Fortpflanzung geeignet, da du diesen evolutionären Vorteil der Angst überhaupt nicht hättest.


    Die Evolution hat bestimmteMechanismen vorbereitet um bei mehreren Bedrohungen die schnellste Reaktionauszulösen. Das bedeutet manchmal, dass eine Verhaltensweise, ohne kognitive
    Kontrolle des Individuums (oder sogar ohne Bewusstsein), auf bestimmte Reizeaufgelöst werden kann.
    Furcht bzw. Angst kann eine Reihe von Prozessen aktivieren, die dem Individuum helfen, einer bestimmte Bedrohung (zB. einem Raubtier) zu entkommen. Unter diesen aktivierten Prozessen sind: Zunahme der Herzrate, schnellere Atmung, Richtung der Aufmerksamkeit... Alle dienen zu einer schnelleren Flucht und damit zum Überleben, was uns zum evolutionären Vorteil bringt.


    Und ich habe wirklich angst vor Nacktschnecken xD


    Nur irgendwie doof, dass diese Schutzfunktion in der heutigen Gesellschaft keinen vom Ursprung erdachten sinnvollen Einsatz mehr hat. Früher war es schwieriger an ein T-Bone-Steak zu kommen, heute gehe ich dafür zum Fleischer oder Discounter und brauch dafür nicht mal ein Messer - nur Geld. Und in den meisten Angstzuständen die unsere Gesellschaft heute noch hat, verhalten wir uns sowieso komplett falsch. Nach einem Autounfall agieren wir langsam, stehen wir vor einem Bären reagieren wir schnell.


    Der Vergleich zum damaligen evolutionären Vorteil sollte man also eher meiden, er hat heute bei uns keine Bewandtnis mehr.

  • Also ich habe eine Arachnophobie! Ich glaube dass meine Angst vor diesen "Tierchen" aus meiner Kindheit stammt..
    Denn als ich ca. 8 oder 9 Jahre jung war, bin ich mit meiner damaligen besten Freundin in unseren Garten wo eine kleine Holzhütte (Werkzeug-Schuppen) stand. Und in eben jene wollten wir uns ein gemütlichen "Clubhaus" (xD) einrichten. Das heißt, alles Gerümpel raus und alles töten was da so rumfleucht. Bei 30 Spinnen in einer Stunde habe ich aufgehört zu zählen :freak:


    Am Abend, als wir alles so verstaut und eingerichtet haben wie wir es wollten, gingen wir nach Hause. Als ich bei mir zu Hause ankam, warf ich mich aufs Bett und dann bemerkte ich wie eine Spinne über meinen Arm, die Bettdecke und über die Wand rannte! Und zwar war es exakt die gleiche große Winkelspinne, von denen ich zig in dieser Holzhütte getötet habe (und wehe, jemand kommt mir hier mit Tierschutz u.ä. T_T)


    Seitdem Ereignis fang ich schon an stocksteif zu werden, wenn ich einen kleinen Weberknecht an der Wand sehe. Horror T_T
    Außerdem muss ich nur dran denken und schon kribbelt es mir am ganzen Körper..


    Ja und sonst habe ich noch Angst vor direkter Begegnung mit giftigen und gefährlichen Raubtieren xD (Aber yoah, wer würde da keine Angst haben, hihi :D)



    Liebe Grüße,


    Ai~

  • Spinnen, aber ich bin mir nicht sicher wann aus Ekel Angst wird.
    Spritzen eigentlich auch nicht unbedingt Angst, aber sobald es eine Möglichkeit gibt dem aus dem Weg zu gehen why not ^^
    Vor Menschenmassen, Gruppen oder bestimmte einzelne Personen zu Sprechen. Den Passanten kann ich komischerweise zulabern.

  • Spinnen
    Als Kind fand ich die sogar recht interessant.
    Habe in alten Garagen und im Garten öfter Spinnen in Gläsern gesammelt und ein Weilchen beobachtet (und dann wieder freigelassen).
    Dann hat mein Stiefvater mir irgendwann mal ein besonders großes Exemplar auf die Brust gesetzt und die Spinne krabbelte meinen Hals nach oben und saß dann mitten in meinem Gesicht, quasi zwischen meinen Augen. Hab mich da halb zu Tode erschreckt und seitdem bekomm ich Panik, wenn ich eine Spinne nur aus der Ferne sehe.


    Menschenmassen
    Bei großen Menschenansammlungen bekomm ich echt Zustände und Panikattacken.
    War vor einigen Jahren mal auf einem Event und musste die Halle nach knappen 15 Minuten wieder verlassen, weil ich es einfach nicht aushalten konnte.


    Blutabnahme
    Ich habe kein Problem mit dem Pieks.
    Was mir zu schaffen macht is der Gedanke, dass die einem jetzt Blut aus dem Körper "zapfen".
    Ich dreh mich zwar immer weg und versuche an was anderes zu denken, aber diese Vorstellung sitzt so tief und mir wird dann immer schlecht und ich werd ohnmächtig.


    Ansonsten hab ich noch Verlustängste und Angst vor dem Alleinsein, wobei ich jetzt meine "alleine alt werden und alleine sterben"... ich komm schon damit klar auch mal allein zu sein, wohne ja atm auch alleine und dreh deswegen nicht durch, aber ich weiß halt, dass ich Menschen habe, denen ich wichtig bin und die im Zweifelsfall immer da sein werden, wenn irgendwas is. Aber wenn man wirklich NIEMANDEN mehr hätte... das stell ich mir grausig vor.

  • Ich hab vor allem Angst was mit dem Tod zu tun (Natürlich nicht in Filmen, Spielen etc.)
    Zum Beispiel wird mir immer sofort schlecht so bald ich ein Krankenhaus betrete und bekomm totale Panik sobald ich mich auf einem Friedhof befinde.
    Demnach ist meine größte Angst der Tod. Nicht nur der Tod an sich sondern das Nichts was danach kommt ( Ich bin nich besonders gläubig in Bezug auf Himmle usw.) und das ich dann einfach vergessen werde. natürlich nicht sofort aber nach einer bestimmten Zeit...

  • yup wie hushi angst vor dem verlust meiner wichtigsten sinne oder fertigkeiten durch krankheiten / unfälle


    ansonsten noch höhenangst wenn ungesichert^^ also auch wenn bungee seil springen od fallschrimspringen mitn profil relativ sicher ist, ich würde es nie tun ausser man bietet mir genug geld das ich fürs leben ausgesorgt hätte xD

  • Mein Augelicht zu verlieren und mein gehör........


    Ouh yeah das kenne ich ehrlich gesagt auch, diese Angst taucht bei mir auch immer wieder auf, auch wenn es keinen Anlass dazu gibt.


    Ich habe ja auch mal die Angst erwähnt andere Leute anzugucken, inzwischen ist das regelrecht krankhaft geworden, ich kriege Panik wenn zufällig Blickkontakt mit Fremden entsteht, ich gucke dann immer schnell weg.
    Vor allem bei manchen Leuten, selbst wenn ich nicht weiß warum, und besonders gehäuft bei attraktiven Leuten, was ja schon nervig ist wenn man gerade die attraktiven nicht angucken kann.
    In der Stadt und in der Schule gucke ich so oft einfach auf den Boden, oder eben zu einem Punkt wo niemand steht. Mein Verhalten muss schon merkwürdig aussehen, wie ich plötzlich weggucke oder immer nach unten…

  • Ich habe oft panische angst in der dunkelheit. da kommen dann die anderen dinge wie angegriffen zu werden, gruselige fratzen oder geister, obwohl ich die eigentlich ziemlich cool finde, aber dann sind die echt gruselig!! sonst nur noch vor schlimmen krankheiten...

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Ich eckel mich n bisschen vor Kleingetier. Angst hab ich vor stechenden Insekten, hab im Internet den Begriff "Akarophobie" gelesen.

    wenn Freunde meinen es wäre witzig mich im Schulschrank einzusperren - fragt nicht

    Kenn ich, wenn Leute sowas nicht wirklich Ernst nehmen.

    Wenn man alle Wahrscheinlichkeiten zusammen nimmt, sind 100% im Real Life unmöglich.