Politisches Interesse

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe nie die linke Gewalt relativiert (ich setzte sie sogar in früheren Beiträgen mit der Rechten gleich).

    Habe ich direkten Bezug auf deine Person genommen? Nein.


    Jetzt pauschalisierst du.

    Wie oben schon geschrieben... Die Relavitierung geht hier von beiden Seiten aus. Auch das pauschalisieren.


    aber trotzdem kann man nicht hergehen und die rechte Gewalt hier in den letzten Jahren einfach wegdiskutieren.

    Genauso wenig sollte man die Linke Gewalt verharmlosen. Auch das wurde hier schon von gewissen Personen pauschalisiert...


    Die brutalen linken Gewalttaten verheimliche ich doch auch nicht!

    Habe ich das irgendwo dementiert?


    Und ob ich nun eine Fensterscheibe einhaue,...

    Jop, dass wäre eine Sachbeschädigung. Ein Asylheim vor Einzug der Asylanten abzufackeln, wäre auch Sachbeschädigung...


    ...oder einem Marokkaner das Genick breche, beides sind Straftaten, keine Frage, aber sie sind Straftaten unterschiedlicher Schwere.

    Auch das wurde von mir nirgendwo dementiert.

  • Der letzte Abschnitt war doch auch nicht auf dich bezogen, chill. Ihr müsst euch nicht immer gleich angegriffen fühlen. Auch so gibt es hier nur selten ein Meinungsaustausch, bleiben die meisten doch stur auf ihrer Schiene (man versucht meistens anderen Usern eine "Dummheit" zu attestieren). Deshalb kann ich hier auch erzählen was ich will.


    Es ist okay linke Gewalt zu verurteilen, allerdings sollte man dann auch die rechte Gewalt nicht ignorieren. Dabei ist es völlig egal wie oft sich Medien darüber mokieren (Stichpunkt "immer alle auf die Rechten"). Es ist nie genug faschistische Strukturen zu analysieren und betreffende Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ebenso sollten Verfehlungen anderer ungeliebter Gruppen nicht ein Geheimnis bleiben.


    Hast du nicht geschrieben? Hast du nie dementiert? Hast du nicht behauptet? Stimmt! Ich wollts trotzdem nur mal angemerkt haben. :D


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Genauso wenig sollte man die Linke Gewalt verharmlosen. Auch das wurde hier schon von gewissen Personen pauschalisiert...

    Also ich habe ja versucht linke Gewalt zu erklären und gegen rechte Gewalt abzuwägen... Aber verharmlost oder pauschalisiert? Habe ich definitiv nicht.


    Wenn jemand ein Kaufhaus anzündet, wovon es mehr als genug gibt, um allen Konsumgelüsten nachzugehen und die Leuten gehören, die in der Regel genug Geld haben, um sich noch 2 davon zu bauen... oder ein Flüchtlingsheim, in dem Menschen Frieden vor unvorstellbarem Leid finden wollen... das eine, weil der Konsumwahn die Umwelt in den Abgrund treibt, das andere, weil irgendwelche Idioten so dumm sind, dass sie von der Welt überfordert vor allem Angst haben, das es nicht zu ihrer Jugend gab...


    Ja ne, da muss man nichts relativieren. Das sind einfach 2 verschiedene Dinge.
    Wenn jemand mein Haus anzündet und ich mir 2 neue kaufen kann, dann schert mich das irgendwie weniger, als wenn das mein letzter Zuflichtsort wäre...


    Natürlich ist es zurecht verboten, Kaufhäuser anzuzünden... Außer vielleicht in Salbatanos perfekter Diktatur, in der es keine Zwänge gibt (oder so) und gemäß "ex falso quodlibet"-Regel alles möglich ist ^^
    Spaß beiseite - abhängig vom Kontext können von der Form her identische Taten extrem verschiedene Bedeutungen haben. Im deutschen Gesetz findet man das unter Hasskriminalität.
    Oder ganz einfache Beispiele sind "Notwehr" und "lebensrettender Todesschuss". Selbst tödliche Gewalt ist also nicht immer dasselbe.

  • Wie viele Demos haben denn etwas bewirkt? Wann ist Deutschland aus dem Atomstrom ausgestiegen? Oh warte, noch nicht.
    Wann wurden die Sweatshops in der dritten Welt geschlossen und protektionistische Wirtschaftsentscheidungen abgeschafft? Ach, auch noch nicht?

    Stimmt, Demos alleine bringen nie was. Deswegen sind sie auch erlaubt.
    Dennoch sind diese Wichtig. Demos wirken auf das Bewußtsein auch der Nichtbeteiligten ein, stimmen nachdenklich, zeigen so, dass nicht alles ok ist. Auch sind Demos zuweilen der Auftakt zu mehr, z.B. Massenstreiks. Die haben ja schon öfters zu Kompromissen geführt.
    Die TTIP Demo hat ja auch ganz klar gezeigt wie das Volk zu dem Abkommen stand.
    Also würde ich die Demos nicht so kleinreden. Ist genauso wie der Nichtwähler, der nicht wählen geht, da sich eh nichts ändert. Eine Demo ist die Stimme eines Teiles des Volkes. Umso größer die Demo desto größer die Aufmerksamkeit der Thematik.
    Gäbe es eine Demo, die das Volk genauso entrüsten würde wie Montagsdemos in Dresden, dann könnte die Regierung nicht ihr Vorhaben einfach umsetzen.

  • Freuen wir uns doch auf den G20 Gipfel in Hamburg. Wo neben den friedlichen Demonstranten auch "besonders friedliche" Demonstranten erwartet werden, von denen viele so schüchtern sind das sie ihre Gesichter hinter Tüchern und Masken verstecken müssen. Freuen wir uns auf die Geschenke in Form von wertvollen Mineralien und Getränken die der Polizei, Passanten und Laden und Autobesitzern wegen der eben angesprochenen Schüchternheit aus größtmöglicher Entferenung zugeworfen werden. Für das abenteuerliche romantische Flair wird dann mit Hilfe kleiner "Lagerfeuer" auch gesorgt. Die Geschäfte freuen sich, wird ihnen doch auch gerne beim renovieren geholfen.

  • Die TTIP Demo hat ja auch ganz klar gezeigt wie das Volk zu dem Abkommen stand.

    Trotzdem wurde das Ding weiter geführt und wurde nur gestoppt, weil Donald Trump es so wollte. Und der hat das nicht wegen der teils berechtigten Kritik, sondern weil er absolut keine Ahnung von irgendwas hat...


    Die Montagsdemos in Dresden bekamen sicherlich viel Aufmerksamkeit. Aber vermutlich war es eher das erstarken neurechter Parteien, das wesentliche politische Konsequenzen nach sich zog - nicht die Demos selbst. Wobei auch da viel politische Reaktion von Leuten kam, für die solche Reaktionen völlig normal waren. Viele in CDU und CSU haben die Aufnahme von Flüchtlingen in dem Umfang von vornherein abgelehnt.
    Dass die das auch nach den Montagsdemos gemacht haben, wundert nicht. Die massiv verstärkte Anti-Flüchtlingspolitik von Deutschland und Europa ist sicherlich auch nicht die Folge von Dresden, sondern von dem Selbstinteresse der Staaten, möglichst wenig Geld für Sozialleistungen auszugeben. Dafür braucht es kein Dresden.

    Freuen wir uns doch auf den G20 Gipfel in Hamburg.

    Ach ja, immer die tollen G Treffen alle Jahre. Kosten gigantische Steuergelder, sperren Städte, beschränken dabei häufig Grundrechte und Meiningsfreiheit und dann treffen sich die Mächtigen der Welt, bereden die großen Probleme und kommen zu nichts... Soweit ich weiß, werden da so bahnbrechende Entscheidungen getroffen wie "Wir erkennen, dass da ein Problem ist" und "Vielleicht sollte man nächstes Jahr mehr darüber reden"...

  • Ja das ist halt Demokratie. Wie das Volk zu irgendwas steht ist für die Politiker nicht bindend. Die können nach der Wahl selber entscheiden wie sie im Bundestag abstimmen. (Im Idealfall. Oft leider der Fraktionszwang und ganz üble Sachen die dann gegen "Abweichler" gemacht werden.)


    Und unnötige Sachen gibts viele. DIe UN sind ja - leider - auch nur ein "Club" (wie Donald Trump so schön sagte) in dem sich im Sicherheitsrat gegenseitig blockiert wird und eh jeder machen kann was er will, weil man andere ja nich zwingen kann. Mit Sanktionen die dort festgelegt werden wird ja eh meist nur "kritisiert" und mehr darüber hinaus nich gemacht.



    Was Aktuelles: BVerfG hat nen Eilantrag einer Jurastudentin abgelehnt die ein Kopftuch im Referendariat tragen wollte (vor Gericht) und dies aber untersagt bekam (in Vorinstanzen gewann wohl schon das Bundeslang). Dagegen legte sie Beschwerde ein. Laut Tagesschau ist damit auch eher unwahrscheinlich dass bei der endgültigen Entscheidung die Beschwerde durchkommt.

  • Freuen wir uns doch auf den G20 Gipfel in Hamburg. Wo neben den friedlichen Demonstranten auch "besonders friedliche" Demonstranten erwartet werden, von denen viele so schüchtern sind das sie ihre Gesichter hinter Tüchern und Masken verstecken müssen. Freuen wir uns auf die Geschenke in Form von wertvollen Mineralien und Getränken die der Polizei, Passanten und Laden und Autobesitzern wegen der eben angesprochenen Schüchternheit aus größtmöglicher Entferenung zugeworfen werden. Für das abenteuerliche romantische Flair wird dann mit Hilfe kleiner "Lagerfeuer" auch gesorgt. Die Geschäfte freuen sich, wird ihnen doch auch gerne beim renovieren geholfen.

    MADE MY DAY! :D Und am Ende wird das Geheule darüber groß sein, dass sich die Polizisten über die geschenkten Mineralien und Getränke nicht in dem Maße freuen, wie man meinen könnte... :D


    Wenn jemand ein Kaufhaus anzündet, wovon es mehr als genug gibt, um allen Konsumgelüsten nachzugehen und die Leuten gehören, die in der Regel genug Geld haben, um sich noch 2 davon zu bauen...

    So wie damals in Frankfurt am Main, wo diverse kleine mittelständische Geschäfte beschädigt oder zerstört wurden... Wahrlich ein großer Schlag gegen den internationalen Kapitalismus!


    Außer vielleicht in Salbatanos perfekter Diktatur,...

    Was hast du eigentlich als mit Salbatanu? Das ist schon das zweite Mal, wo du Bezug auf ihn und seinen Post bzgl. der Diktatur nimmst... Ist das eine Art Stimmungsmache gegen ihn von dir oder was?

  • So wie damals in Frankfurt am Main, wo diverse kleine mittelständische Geschäfte beschädigt oder zerstört wurden... Wahrlich ein großer Schlag gegen den internationalen Kapitalismus!

    Es ist nie ein großer Schlag gegen den internationalen Kapitalismus. Es ist trotzdem ein Unterschied, ob man ein Geschäft anzündet, oder einen spartanischen Wohnraum für Notleidende.

    Was hast du eigentlich als mit Salbatanu? Das ist schon das zweite Mal, wo du Bezug auf ihn und seinen Post bzgl. der Diktatur nimmst... Ist das eine Art Stimmungsmache gegen ihn von dir oder was?

    Nö, das ist nur zwangloser Spaß. Weil er doch so gegen Zwang ist und so. Dachte ich tu ihm damit einen Gefallen.

  • Es ist trotzdem ein Unterschied, ob man ein Geschäft anzündet, oder einen spartanischen Wohnraum für Notleidende.

    So langsam dreht man sich im Kreis und dein Unterschied leiert wie eine hängende LP auf dem Plattenteller... Aber sei es drum, jeder hat seine Wert- und Weltanschauung...


    Wenn man einen wilden Hund unter ein Rudel Wölfe packt, sollte man sich nicht wundern, wenn die Wölfe diesen zerreißen. Ebenso würde ein Rudel wilder Hunde einen in ihrer Mitte platzierten Wolf zerreißen. Weder der wilde Hund, noch der Wolf trägt hierbei eine Schuld, sondern derjenige, der den Hund unter die Wölfe und den Wolf unter die Hunde gebracht hat. ;)

  • Es ist nie ein großer Schlag gegen den internationalen Kapitalismus. Es ist trotzdem ein Unterschied, ob man ein Geschäft anzündet, oder einen spartanischen Wohnraum für Notleidende.

    Brandstiftung ist Branstiftung und gehört hart bestraft. In beiden Fällen haben Menschen darunter zu leiden.

  • Ich glaube es gibt schon nen Unterschied zwischen Wohnraum und anderen Gebäuden. Oder zumindest darüber ob sich gewöhnlich Menschen dort aufhalten. (Dann wäre das Geschäft aber gleich zu beurteilen.) Dennoch hätte ich als Deutscher eher Angst vor Linken. Die hat man doch eher als vermummte Steinewerfer in Gedanken vor sich und Steine sind halt auch gefährlich und können Leute ins Koma (oder tot) kriegen. Muss man aufpassen, dass die einem - wenn man kurze Haare gern trägt weils luftiger und bequemer ist - nich als Nazi ansehen und ohne zu fragen einem probiern zu steinigen. :D


    Vorurteile gibts nämlich bei denen genauso - is nich so dass die jeden Menschen erst mal genau analysiern oder probiern zu verstehen. :D (Dass beim Kapitaliste auch Kinder dabei sind die vielleich noch nich böse Kapitalisten sind bedenkt man dort sicher auch nich wenn man den Kapitalistenpapa ausbomben will oder sonstwas mit ihm machen will.)

  • So langsam dreht man sich im Kreis und dein Unterschied leiert wie eine hängende LP auf dem Plattenteller... Aber sei es drum, jeder hat seine Wert- und Weltanschauung...

    Ähm ja, wenn da ein Unterschied ist, dann verschwindet der nicht...

    Brandstiftung ist Branstiftung und gehört hart bestraft. In beiden Fällen haben Menschen darunter zu leiden.

    Jo... kannst du keine 3 Fälle unterscheiden oder wie? Kennst du sowas wie "relativ" und "absolut"?
    Meine Güte... hab ich irgendwo geschrieben, dass linke nicht bestraft werden sollten? Ist es möglich, dass ein Ding "besser" als ein anderes sein kann, ohne dass es "gut" ist?
    So wie -3 größer ist, als -9, aber beide sind immernoch negativ...


    Wann leiden Menschen mehr: Wenn ihr Geschäfft abbrennt, oder wenn ihr Zuhause abbrennt?

  • Die Frage ist schwer. Auf der einen Seite ist ihr Geschäft vermutlich ihre Lebensgrundlage, ohne die sie vllt nicht ihre Miete zahlen können und so vllt auch irgendwann auf der Straße landen, inklusive Schulden, Depressionen etc. Und ohne Wohnung hat man kein Dach übern Kopf, die Familie zerbricht vllt daran, man kriegt Depressionen und verliert vllt auch dadurch den Job etc. Pest oder Cholera... Dr. Sommer, helfen sie mir bitte, ich kann mich nicht entscheiden zwischen Egon und Bernd, mit wem soll ich schlafen? Beide haben Geschlechtskrankheiten, wer hat die bessere von beiden?


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, ich wollte den Vergleich schon seit Tagen bringen, aber ich hatte nie den BAM-Moment bekommen wo es passte. Aber jetzt war einfach perfekt. xD

  • Wann leiden Menschen mehr: Wenn ihr Geschäfft abbrennt, oder wenn ihr Zuhause abbrennt?

    Wenn es die Existenzen beider bedroht, dann beide... Aber auch hier wirst du in deiner grenzenlosen Weisheit einen Unterschied ausmachen und uns weiterhin wunderbar unterhalten! :popcorn:


    Auf der einen Seite ist ihr Geschäft vermutlich ihre Lebensgrundlage, ohne die sie vllt nicht ihre Miete zahlen können und so vllt auch irgendwann auf der Straße landen, inklusive Schulden, Depressionen etc. Und ohne Wohnung hat man kein Dach übern Kopf, die Familie zerbricht vllt daran, man kriegt Depressionen und verliert vllt auch dadurch den Job etc.

    No problem! Die finden dann bestimmt Zuflucht in einer nicht abgefackelten Asylunterkunft! :D ;)

  • Jo... kannst du keine 3 Fälle unterscheiden oder wie? Kennst du sowas wie "relativ" und "absolut"?
    Meine Güte... hab ich irgendwo geschrieben, dass linke nicht bestraft werden sollten? Ist es möglich, dass ein Ding "besser" als ein anderes sein kann, ohne dass es "gut" ist?
    So wie -3 größer ist, als -9, aber beide sind immernoch negativ...

    Schön ruhig bleiben und nicht aufregen, hab nur meine Sicht der Dinge untermauert.

  • Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, ich wollte den Vergleich schon seit Tagen bringen, aber ich hatte nie den BAM-Moment bekommen wo es passte. Aber jetzt war einfach perfekt. xD

    1) Man verliert Geld und VIELLEICHT die Wohnung und das wäre doof
    2) Man verliert die Wohnung und das wäre doof


    Du setzt da gerade zwei Dinger gleich, indem du sagst, dass 2 total schlimm ist und 1 könnte zu 2 führen, deswegen ist... 1 genauso schlimm wie 2?
    Vielleicht hättest du die paar Tage nutzen sollen, um zu überlegen, ob der Vergleich überhaupt Sinn ergibt. Tut er nämlich nicht.
    Wenn das Schlimmste an 1 ist, dass es zu 2 führen könnte (aber nicht muss) dann ist 2 der Maßstab dafür, was schlimm ist. Und daher ist 2 per Definition schlimm und 1 nur, insofern es zu 2 führt.
    Also mit trivialer Logik gilt: 2 ist schlimmer als 1.


    Wenn es die Existenzen beider bedroht, dann beide... Aber auch hier wirst du in deiner grenzenlosen Weisheit einen Unterschied ausmachen und uns weiterhin wunderbar unterhalten!

    Du machst doch selbst einen Unterschied aus - du stellst eine Bedingung, die nicht immer erfüllt ist.


    So wie Salbatanus Vergleich werden Dinge gleichgesetzt, die offensichtlich verschieden sind... oh warte, ich verstehe. Wenn man Dinge gleich setzt, die verschieden sind, dann unterscheidet man vielleicht auch Dinge, die gleich sind! Deswegen kann Salbatanu pro Diktatur und contra Zwang sein. Jetzt wird einiges klar xD

    Schön ruhig bleiben und nicht aufregen, hab nur meine Sicht der Dinge untermauert.

    Guter Punkt, ich versuch mich wieder abzuregen >.<

  • Wie schon gesagt, ob linker oder rechter Extremismus, da gibt es keinen weniger Gravierenden. Auf moralisch-emotionaler Ebene sehen sich die Linken natürlich mit ihrer naiven Weltansicht im Recht, richten am Ende aber definitiv größeren Schaden an und verschlucken mit den durch ihre Demos verursachten enormen Bedarf an Polizeikräften auch noch Unsummen von Steuergeldern (im Gegensatz zum Gipfel definitiv ohne irgendwelche positiven Effekte). Etwaige Personen- und Sachschäden mal außen vor. Keine Frage, die Rechten sind kein Stück besser, objektiv gesehen aber eindeutig harmloser.


    In erster Linie würde ich gerne der Polizei eine größere Handlungsfreiheit geben um sämtliche dieser Experten schnell und legal in ihre Schranken zu weisen. Wer Widerstand gegen Beamte leistet, am besten vermummt und bewaffnet, der sollte auch dem entsprechend behandelt werden. Wasserwerfer, Gummigeschosse, Tränengas; das ganze Programm halt. Meiner Meinung nach macht die Polizei vieles richtig, gerät aber bei jeder Kleinigkeit in Verruf, obwohl sie beim Ausüben ihrer Arbeit, dem Sichern von Recht und Ordnung, angegriffen und verletzt werden. Wer so weit geht und reine Anarchie praktiziert, der hat aus meiner Sicht, wie @Simitar bereits erwähnt hat, sein Recht auf Meinungsfreiheit und eine angenehme Behandlung verwirkt. Unser Rechtssystem ist einfach viel zu lasch. Wer die Menschenrechte schon persönlich anfechtet, der hat auch meiner Meinung nach kein Recht mehr, diese in Anspruch zu nehmen.

  • Wenn man keine sinnvollen Argumente mehr hat, greift man wohl nach Strohhalmen, wa?


    Jedenfalls, danke für die gute Show. Um mal auf das Thema von zuvor zurückzukommen, weil ich das summa summarum wesentlich interessanter finde als den Tunnelblick und die Hexenjagd halbblinder Sturköpfe, bin ich kein Freund dessen, dass sich Mutter Staat (oder besser gesagt: die Verantwortlichen?) mal wieder erlaubt hat, unter den Fanfaren großer Taten, die keine sind ("Ehe für alle" war ohnehin längst überfällig und wurde lange lustlos vor sich hingeschoben, aber da hat es sich ja gerade angeboten) ein Gesetz zur schrittweisen Aushebelung der Eigenverantwortung und Redefreiheit des Individuums durchzuschieben. Vielleicht sehe ich ja nur sehr schwarz, aber angeborene Skepsis ist imho dann doch besser als blindes Vertrauen in den Apparat, der weder unfehlbar, noch ganz sauber ist. Und damit verlasse ich auch wieder die Runde. Bis zur nächsten Gelegenheit, den senilen Bergeremiten rauszulassen.