The Last Of Us [FSK +18]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Entwickler
    Naughty Dog


    Publisher
    Sony Computer Entertainment

    Veröffentlichung

    14. Juni 2013

    Plattform

    PlayStation 3

    Genre

    Action-Adventure, Survival Horror


    Spielmodus
    Einzel- und Mehrspieler

    Steuerung

    Gamepad


    Inhalt

    "Die Bevölkerung der USA wurde durch die Pandemie eines tödlichen Pilzes vor 20 Jahren fast vollständig ausgelöscht. Die Natur breitet sich in den verlassenen Städten wieder aus und die wenigen Überlebenden töten sich gegenseitig, um an Nahrung, Waffen und alles andere heranzukommen, dessen sie habhaft werden können. Die Regierung der Vereinigten Staaten ist schon vor langer Zeit zusammengebrochen. Der Großteil der nicht infizierten Überlebenden lebt in Quarantänezonen, die vom Militär kontrolliert werden. Die Infizierten hingegen, verwahrlosen außerhalb dieser repressiven Schutzgebiete."


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Gleich vorne weg, es ist DAS Spiel des jahres 2013. Kein anderes konnte mit diesem Game mithalten. Diese Tiefgründigkeit findet der Spieler heutzutage sehr sehr selten. Es ist ein absolutes Highlight und hat es geschafft mich schon ab den ersten Minuten zum weinen zu bringen. Das hat noch nie ein Spiel geschafft! Kann es denn wirklich sein, das der Spieler gleich so ein intensives Erlebnis durch lebt? JA, kann es. Ich baute schon gleich fern ab, eine Beziehung zu Joel&seiner kleinen Tochter auf. Es war herzergreifend wie die beiden ihre Dialoge führten. Alles fühlte sich so heimisch & herzlich an. Diese Momente in denen Joel eine Entscheidung treffen muss, diese bedrückende Stimmung als er Ellie das erste mal trifft. Ich habe Ellie erst später angefangen zu mögen, da sie mir anfänglich zu rabiat vor kam und nervig war sie auch! Doch das ändert sich alles, als die beiden alleine unterwegs sind. Wie diese Entwicklung statt findet, ist ganz enorm erstaunlich.


    Bewertung
    10/10 Punkte für dieses unglaubliche Game! Ein Must-Have für jeden Survival-Horror Fan.

  • Ehrlich gesagt, dass Spiel wurde zu sehr gehypt. Ich war doch sehr enttäuscht, als ich es durch gespielt hatte. Versteht mich nicht falsch, es ist trotzdem ein gutes Spiel und Story-technisch hat es sich auch für das Geld gelohnt. Aber ich habe zu hohe erwartungen gehabt, die dem Spiel nicht gerechtfertigt waren.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • @Alastor

    Ehrlich gesagt, dass Spiel wurde zu sehr gehypt. Ich war doch sehr enttäuscht, als ich es durch gespielt hatte. Versteht mich nicht falsch, es ist trotzdem ein gutes Spiel und Story-technisch hat es sich auch für das Geld gelohnt. Aber ich habe zu hohe erwartungen gehabt, die dem Spiel nicht gerechtfertigt waren.

    Würde gerne erfahren, was du von einem Survival Horror erwartet hast? Hats dich nicht so gepackt? Was genau gefiel dir nicht? Und worin lagen deine Erwartungen zu hoch? Was sollte so ein Game in seinem Genre denn für dich mitbringen, damit es episch wird? Bin auf deine Antwort gespannt. :)

  • Ich muss mich da auch eher Alastor anschließen. Mir war das Spiel auch zu sehr gehyped, ich habe es zusammen bei einem Kollegen gespielt. Es war von der Synchronisation (englisch) und dem Setting und Geschichte wirklich toll, vorallem die Angst um ... Allen Page's Zwilling war echt gut umgesetzt. Aber leider war das Level-Design unter aller Kanone. Man merkte sofort anhand der auffallenden Raumeinrichtung oder der Hindernisse das es hier gleich zu einem Kampf kommt. Zumal die Anzahl der Gegner auch an einer Hand abzuzählen war. Also nettes Spiel aber nichts was ich besonders in Erinnerung behalten werde, ähnlich wie Uncharted halt.

  • Ich muss zu dem Spiel "The Last of Us" sagen das ich die Steuerung etwas ungenau fand, was mich schon ziemlich genervt hat - besonders in hecktischen Situationen. Trotzdem ist dies ein wirklich gutes Spiel was einen Spielbewertung von 9/10 Punkten von mir verdient hat. Wenn es doch nur mehr gute Spiele geben würde anstatt nur eine Hand voll...


    LG.: Tarmin

  • Meiner Meinung nach ist The Last of Us das absolute Highlight der Videospiele im Jahr 2013 gewesen. Grafisch ist man bis ans Maximum gegangen und hat eine fantastische Grafik mit einer super Geschichte kombiniert. An manchen stellen war es nicht ganz so einfach was aber auch wieder einen reiz ausmacht, da ich grundsätzlich lieber etwas kniffligere Aufgaben in Spielen löse als wenn alles zu einfach wäre. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz, es ist einfach ein packendes Spiel welches in jede Sammlung gehört!

  • Wie es scheint sind schon einige Fakten zum neuchsten DLC veröffentlicht worden. Diese möchte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten.


    "Das Endzeit-Abenteuer The Last of Us wird noch einen Story-DLC bekommen. Dabei handelt es sich um "Left Behind", in dem wir Ellie und Riley begleiten, die ein neues Abenteuer in Form eines Prequels erleben. Die Schauspielerin Ashley Johnson hat dabei über ihre erneute Rolle als Ellie gesprochen. Aber wie wird sich die jüngere Ellie von der Ellie aus dem Hauptspiel unterscheiden? "Ihr werdet sozusagen ihr reales Ich kennen lernen. Sie ist in der Quarantäne-Zone noch vor den Ereignissen von The Last of Us, es ist sie und ihre beste Freundin Riley, was sie machen und wie sie ihr Leben in dieser Welt leben. Ihr werdet definitiv eine verspieltere Seite an Ellie bemerken und sie besser kennen lernen. Ihr werdet einige verschiedene Seiten ihres Charakters sehen, die ihr definitiv nicht in The Last of Us zu sehen bekommen habt. Ich freue mich für die Leute, die es erfahren werden," so Ashley Johnson.


    Zu den Gameplay-Unterschieden heißt es: "Es ist definitiv unterschiedlich. Es macht etwas mehr 'Spaß', weil zwei Teenage-Girls durch ein Einkaufszentrum gehen. Es ist wie eine Post-Pandemie Version zweier junger Mädchen, die miteinander abhängen. Aber definitiv nicht normal! Es ist sehr unterschiedlich, etwas verspielter. Es ist ein bisschen von Allem drin. Ihr bekommt einen neuen Sinn für die Umgebung. Die Kämpfe werden euch an die originale Kampagne erinnern, aber es gibt ein paar neue Feinheiten und Nuancen, die geändert wurden."


    Der Kostenfaktor wird sich auf um die 15€ belaufen und soll dann speziell für die PS3 erhältlich sein. Und später auch über Playstation Now für die PS4.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle:
    Sony


    Was freu ich mich, dass wir endlich ein paar mehr Details zu dem zukünftigen DLC zu sehen bekommen! Ich bin verdammt gespannt wie der sich spielen lassen wird, auch begeistert mich die Tatsache das die Vorgeschichte von Ellie beleuchtet werden wird. Ob die dann auch auf Deutsch synchronisiert wird, bezweifel ich einfach mal ein wenig, aber wir werden sehen! Schön ist es definitiv das ein DLC erscheinen wird, hat sich das Game auch wirklich verdient.


    Was haltet ihr davon? Gefallen euch die ersten Eindrücke & würdet ihr diesen auch nicht verpassen wollen?


  • Ehrlich gesagt, dass Spiel wurde zu sehr gehypt. Ich war doch sehr enttäuscht, als ich es durch gespielt hatte. Versteht mich nicht falsch, es ist trotzdem ein gutes Spiel und Story-technisch hat es sich auch für das Geld gelohnt. Aber ich habe zu hohe erwartungen gehabt, die dem Spiel nicht gerechtfertigt waren.


    Muss ich mich leider auch direkt anschließen. Ich bin irgendwie nicht reingekommen in das Spiel und das obwohl ich die gesamte Uncharted Reihe gespielt habe und mit der Engine vertraut war ;(

    Meiner Meinung nach ist The Last of Us das absolute Highlight der Videospiele im Jahr 2013 gewesen. Grafisch ist man bis ans Maximum gegangen und hat eine fantastische Grafik mit einer super Geschichte kombiniert. An manchen stellen war es nicht ganz so einfach was aber auch wieder einen reiz ausmacht, da ich grundsätzlich lieber etwas kniffligere Aufgaben in Spielen löse als wenn alles zu einfach wäre. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz, es ist einfach ein packendes Spiel welches in jede Sammlung gehört!


    Da wiederspreche ich ;) Tomb Raider war das Beste :P

  • Die DLC von The Last of us ist nun auch durch und ich kann sagen das dies eine super Ergänzung war zum Hauptspiel. Left behind hat schon ziemlichen Spaß gemacht wobei aber 14.99€ für 2 Stunden irgendwie doch ziemlich teuer ist.


    LG.: Tarmin

  • Ich hab The Last of Us relativ schnell durch gespielt, besonders fand ich die Grafik toll (habs über Beamer laufen gehabt)
    Da hat es sich gelohnt, allein für die ganzen schönen Momente, die Steuerung fand ich zum Teil sehr einfach.
    Ich fand es sehr gut, die Story war knuffig gemacht und ich hab eine Schwäche für mutierte Wesen.
    Das Addon fand ich wie die anderen sagen, schon recht "teuer", aber das war es mir Wert > hätte nur etwas länger gehen können.

  • Also ich muss erlich sein bei dem Hype habe ich mehr erwartet. Es war zwar inordnung aber hat mich nicht mitgerissen, zumal ich mit ihr nicht so spielen mochte, bin mehr der Typ der einfach auf die Gegner zurennt und sie killt.. und nicht gern schleicht etc. das liegt aber an mir^^ Und das Ende hat mich schon ein wenig Enttäuscht.. Naja Fazit: Spiel ist inordnung, ist ja auch immer Geschmackssache, aber mitgerissen oder umgehauen hats mich nicht.

  • Ein großes Update folgt in diesem Thread & ich bin echt froh darüber hier erneut etwas posten zu können. Lange stand im Raum, dass Naughty Dog bereits in der Produktion wäre. Und nun ist es endlich offiziell. The Last of Us erhält einen Nachfolger! Heute bestätigt und mit einem Teaser vorgestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun brauchen wir jedoch alle etwas Geduld, da der Release auf sich warten lassen wird. Vor 2018 ist damit leider nicht zu rechnen. Denke jedoch, dass sich das lohnen wird. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.


  • Ehrlich gesagt, dass Spiel wurde zu sehr gehypt. Ich war doch sehr enttäuscht, als ich es durch gespielt hatte. Versteht mich nicht falsch, es ist trotzdem ein gutes Spiel und Story-technisch hat es sich auch für das Geld gelohnt. Aber ich habe zu hohe erwartungen gehabt, die dem Spiel nicht gerechtfertigt waren.

    Stimme dir da voll und ganz zu, mir hat der Anfang mit am besten gefallen und danach wurde es einfach einseitig. Spannung hat sich meiner Meinung kaum wie gar nicht mehr aufgebaut und der Schluss war auch sehr enttäuschend für mich. Da bin ich froh das ich das Spiel nicht selber gekauft habe sondern bei jemand anderen durch zocken konnte. Dialoge der Hauptcharakter waren aber teilweise sehr gut.

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • Vor 2018 ist damit leider nicht zu rechnen

    Leider noch lange hin, aber immerhin ein Grund für mich doch ne PS4 zu kaufen. Last of Us gehört für mich immerhin zu _den_ Spielen, die ich nicht missen möchte. Bin allerdings gespannt wie sie die neue Geschichte verpacken. Die Alte war ja in sich abgeschlossen.


    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Simitar

    Hat das Label USK 18 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Playstation hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Ich hole das Thema einfach nochmal hoch, denn ich habe letztes Jahr nach der The Last of Us-Serie von HBO nochmal zu den Spielen gegriffen. Zum ersten Mal bin ich 2014 mit The Last of Us Remastered für die PS4 in Kontakt gekommen und habe das Spiel damals an freien, düsteren Abenden durchgesuchtet. Das Hauptspiel, als auch den DLC Left Behind. Letztes Jahr habe ich dann nochmal die PS4 Version ausgiebig gezockt und mir dann ohne zu Überlegen die The Last of Us Part I Version für die PS5 gekauft, die einfach optisch besser aussieht, und das auch durchgespielt.


    Für mich hat TLoU einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen, denn schon damals hat mich einfach die Geschichte um die Charaktere ziemlich begeistert. Zudem bin ich einfach ein großer Fan von diesem Setting, in der die Menschheit so ziemlich am Abgrund steht und in den Ruinen der Vergangenheit irgendwie versucht zu überleben und dabei grausamer ist wie je zuvor. Ich bin auch ziemlicher Zombiefan und fand die Idee mit der Pilzinfektion ziemlich interessant und einfach anders. Jedenfalls haben für mich die Geschichte, die Charaktere und die Atmosphäre das Spiel ausgemacht, noch nicht einmal das Gameplay an sich, denn ja - es ist nach dem Abschließen der ersten Level gleich aufgebaut. Es gibt ruhigere Passagen, es gibt die Schießpassagen und dann wieder eine Story Cutscene und es wiederholt sich. Aber für mich ist es kein Problem und ich könnte gerne mehr Spiele mit diesem Konstrukt spielen.

    Um ehrlich zu sein mochte ich die ruhigen Passagen sogar stets am meisten, weil ich mir in diesen Momenten die Natur und den Zerfall in Ruhe anschauen konnte. Mag vielleicht blöd klingen, aber es passt ganz gut dazu, weil ich Lost Places sehr gerne mag und mir dazu Content anschaue: Wenn der Mensch verschwindet holt sich die Natur alles zurück und wenn der Mensch alles verliert, was tut er, um es wieder zurück zu bekommen?


    Wie gesagt sind es einfach mehr die Hintergründe, die das Spiel so toll für mich machen. Zudem war ich damals schon ein wahnsinniger Fan von Troy Baker, der Joel verkörpert und ihn synchronisiert. Troy Baker hat damals Snow Villiers in Final Fantasy XIII gesprochen und seitdem mag ich fast alles was ihn betrifft.

    Zur Story an sich kann ich nicht viel negatives sagen. Ich finde es schön, wie sich Joel während des Spieles so entwickelt. Natürlich hat er viel mitgemacht und letztendlich ist er auch einfach durch die Geschehnisse ein ziemlich traumatisierter Mann, der eben einfach Ellie wie eine Tochter lieb gewonnen hat und andersrum ist es genau so. Das ist einfach nur schön zu verfolgen und ja, das Ende stößt einen sehr vor den Kopf, aber auch hier kann ich Joels Entscheidung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Es ist einfach ein Dilemma und knüpft eben direkt an die Handlung von The Last of Us II an, wozu ich auch noch gerne etwas schreiben werde.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺