Log Horizon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Episoden

    Voraussichtlich 25


    Genre

    Adventure


    Setting

    Fantasy,Magic,Romance, Shounen



    Inhalt:

    Als in das beliebte MMORPG Elder Tale seine zwölfte Erweiterung Novasphere eingespielt wird, finden sich plötzlich alle zu diesem Zeitpunkt eingeloggten Spieler – 30.000 in Japan – im Spiel gefangen wieder. Unter diesen befinden sich als Protagonist der Enchanter (= Support-Zauberer) Shiroe, sein alter Freund der Guardian (= Tank) Naotsugu , sowie die Assassin (= Damage Dealer) Akatsuki, die jeweils zu den erfahrensten Spielern zählen.Von seiner exzentrischen Bekanntschaft Marielle, die die Gilde Mikazuki Dōmei leitet, erfährt er zudem, dass alle Portale zwischen den fünf Startstädten nicht mehr funktionieren, schlägt aber auch ihren Anwerbungsversuch ab. Daneben muss er auch lernen wie es ist in einem Spiel zu sein, angefangen davon dass das Körpergefühl aufgrund der unterschiedlichen Figurengröße ein anderes ist, aber auch wie man effektiv sein Spielfähigkeiten einsetzen kann. Glücklicherweise lernt er jedoch auch, dass man bei einem Tod im Spiel automatisch in der zuletzt besuchten Stadt wiederbelebt wird, was jedoch auch bedeutet, dass es kein Entrinnen aus dem Spiel gibt, als auch dass die Überfälle von Spielern auf andere Spiele rapide zunehmen werden. Marielle erzählt ihm dass ein Gildenmitglied, Serara, im vom hiesigen Akiba entfernten Susukino gefangen ist, und bittet Shiroe während ihrer Abwesenheit die Gilde zu übernehmen, was Shiroe damit ablehnt, dass er selbst die Rettungsmission unternehmen wird. Währenddessen befindet sich Serara in der Obhut von Nyanta, einem Bekannten Shiroes, mit dessen Hilfe er Serara befreit. Nach seiner Rückkehr erfährt er, dass es während seiner Abwesenheit auch in Akiba Fehlentwicklungen gab. So verleibten sich die stärkeren Gilden jene Gebiete ein die am schnellsten Erfahrungspunkte liefern, so dass die schwächeren Gilden das Nachsehen haben; andere Gilden wiederum nutzen Spielanfänger für eigene Zwecke aus. In einer davon, Hamelin, landeten die jungen Geschwister Minori und Tōya, die Shiro von früher kennt. Um diese Missstände zu beheben gründet er mit seinen drei Freunden die Gilde Log Horizon.


    Opening

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Fazit:

    Zu der Serie selbst kann ich noch nichts wirklich sagen, da sie noch auf meiner Warteschlange sitzt. Allein wenn man sich die Story durchliest und auch das Opening gesehen hat sollte man Referenzen zu SAO erkennen.Nach dem was ich von anderen gehört habe, soll Log Horizon um einiges besser als SAO sein. Ich fand SAO bereits wirklich gut bis zum Cut von Elfenheim, der mir die Serie leider versaut hat. Deswegen schöpfe ich persönlich neue Hoffnung in der Serie und hoffe, dass sie nicht den gleichen Fehler macht.


    Sufu hatte nix dazu gefunden ._.


    [size=10]

  • Also ich finden den anime relativ gut, es ist nur ein wenig anders als SAO aber ich will jetzt nicht spoilern hier.
    Aber interessant was man alles so aufbauen kann wenn man in einem Videospiel gefangen ist ^^
    und wo wir gerade bei SAO sind soll dieses Jahr auch ne neue Staffel kommen mit Gun Gale Online.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Mir gefällt Log Horizon bisher sehr gut.
    Finds ziemlich spannend, da man genau wie die Spieler keine Ahnung hat, warum sie im Spiel gefangen sind, die nun einerseits sehen müssen, wie sie in dieser Welt zurechtkommen und andererseits einen Weg finden wollen, wieder zurückzukommen. Außerdem gefällt mir gut, dass die eingesetzen Skills sowie die zum ersten mal auftauchenden Klassen immer (oder fast immer) kurz erklärt werden, sodass man die Strategien im Kampf gut nachvollziehen kann.
    Naja, will ja nicht zu viel verraten ;)


    Weiß auch nicht so Recht, ob ich den mit SAO vergleichen will, da die beiden mMn. unterschiedliche Schwerpunkte setzen, aber wenn der Vergleich hier schon angesprochen wird, dann gefällt mir Log Horizon auf jeden Fall deutlich besser.

  • Würde ich auch gerne wissen. :)


    Mir gefällt sowohl .hack/Sign ganz gut und Sword Art Online sowieso.
    Aber Log Horizon irgendwie nicht so.
    Ist aber Geschmackssache, mir gefallen einfach die Charakter und die Zeichnungen nicht so.
    Könntet ja mal einfach testen, so wie ich, paar Folgen und selbst entscheiden.

  • Dann gib mal Feedback ob ich deinem guten Willen ebenfalls folgen sollte oder lieber doch nicht wenn du angefangen hast.


    Ich habe der Serie nun dieses Wochenende eine Chance gegeben und bin positiv überrascht. Er gefällt mir um Welten besser als "Sword Art Online". Die Unterschiede sind auf dem ersten Blick nicht leicht auszumachen, beide spielen mit der .hack-Idee und es geht darum, dass sich die Mitspieler in einem MMO nicht mehr aus diesem ausloggen können und die vormals virtuelle Welt zur Realität wird. Die beiden Animes unterscheiden sich in der Art wie sie das Thema angehen voneinander. "Sword Art Online" wurde ich als typischen Shounen im MMO-Gewand ansehen, es geht um die Kämpfe, das besser werden und um Nebensächlichkeiten. Die Rahmenhandlung, das sich die User nicht mehr ausloggen können, dient wirklich nur als Hülle für etwas anderes.


    Und genau da unterscheidet sich "Log Horizont" und ist näher an .hack dran. Es gibt sehr viel weniger Kämpfe, längere Gespräche, Politik, Strategie und Taktik und auch sehr viel mehr gesellschaftskritische Aspekte die angesprochen werden. Zwar wird auch in "Log Horizont" gekämpft, allerdings endet bisher kein Kampf mit einem über alle Maßen vernichten Schlag oder Spezialattacke, sondern bisher war immer Teamplay und Strategie bei den Kämpfen ausschlaggebend. Den Zeichenstil muss man definitiv mögen, er ist anders, aber nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Die Charaktere gefallen mir sehr, neben einem intelligenten Hauptcharakter (Erzmagier) (nein, er ist keine Allround-Lusche) ist auch die weibliche Hauptrolle angenehm besetzt, zwar hätte Sie durchaus etwas erwachsener aussehen dürfen, aber dafür ist Sie keine Titten schwingende Tsundere und es geht um die Familiengründung in einer VE wie in SAO. :sweatdrop: Auch für die virtuellen Tod, der am Anfang etwas enttäuscht, haben sich die Macher etwas gutes einfallen lassen.


    Charaktere (Von l. n. r.: Shiroe, Akatsuki, Naotsugu ):


    Schlussendlich kann ich also sagen, dass mir .hack//SIGN und Log Horizont sehr gefallen. Sword Art Online überhaupt nicht. Vielleicht hilft das ja einigen in der Orientierung. :)

  • Log Horizon



    Erscheinungsjahr: 2013-2014
    Folgen: 25
    Genre: Action, Adventure, Fantasy
    Produktion: Satelight, NHK, NHK Enterprises, Sentai Filmworks


    Handlung:
    Elder Tale ein Spiel mit Millionen von Spielern hat ein update. Shiro der einen Magier spielt loggte sich am Tag des Updates wieder ein und fand sich im Spiel wieder welches aber zum Teil so aussah wie Akihabara. Auch Ausloggen konnte er sich nicht mehr. So sucht er nach ehemaligen Verbündeten und findet in seiner Freundesliste Naotsugu und trifft diesen dann kurz darauf trifft auch unser Lolli Chara Akatsuki auf die Shiro ebenfalls von Früher kennt und suchen nach Informationen.
    Im Laufe der Informationen suche stirbt ein Spieler und landet wieder in der Kathedrale welches dann nachwies das man nicht Sterben konnte.
    Doch was Steckt hinter diesem Vorfall rund um Elder Tale?


    Die Charaktere:
    Im Laufe der Serie treffen wir sehr viele verschiedene Charaktere neben dem Schüchternen Intiligenten Shiro den Perversen und Direkten Naotsugu kommen dann auch noch Charakter wie die Eifrige Minori oder dem Katzenmenschen Nyanta.


    Die Charaktere sind relativ gut ausgeglichen haben ihre Eigenarten doch fehlt es hier doch schon ein wenig an Hintergrundwissen zu diesen Personen da bekommt man viel zu wenig Informationen.


    Der Zeichenstil:
    Der Zeichenstil ist Typisch für das Game Genre und nichts was mich jetzt vom Socken haut teilweise ist das sogar mehr als einfach nur dahingekleckst




    Opening und Ending
    Das Opening bringt gutes bis Perfektes Feeling Rüber!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ending ist ruhig und bietet einen schönen Abgang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Fazit:
    Also ich muss ehrlich sagen ich bin von diesem Genre enttäuscht. Nichtssagende Aktion überpowerte Charaktere und Möchtegern Dramen die sich wie nichts in Luft auflösen. Log Horizon bietet eine Vielfalt an Charakteren vergisst aber hierbei vollkommen das sich diese auch schön weiterentwickeln könnten oder man näher auf diese eingehen könnte nein Sie bleiben so wie von Anfang an!
    Zudem ist das Szenario nichts was mich beeindrucken konnte auch die kleinen Dramen rund um die Geschichte konnten mich nicht in seinen Bann ziehen. Es wird nichts aufgeklärt und auch nicht mal versucht in eine Richtung zu gehen nein es bleibt ein Durch gewürfeltes durcheinander. Einzig und allein die Entwicklung der Gesellschaft mit den neuen Strukturen wusste zu überzeugen aber auch da ist wieder die Frage wie sich das gebildet hat aber das werden wir wohl nie erfahren!


    Meine Bewertung:
    Gut gewollte 6/10 mit Doppelt geschlossenen Augen und Hoffnung das Staffel 2 einen gewaltigen Sprung hinlegt!


    Zum diskutieren klicke hier.


    Weitere Review gibt es hier

    YES WE NYAN


    Ich liebe Tsundere!
    Tsun im Bett und Dere in der Küche :love:


    IDOL FAN EIN LEBEN LANG!


    4 Mal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Refreshed.

  • Ich bin nun bei Folge 20 angelangt bei "Log Horizon" und kann dir beim meisten zustimmen. Am Anfang hat der Anime sehr vieles sehr richtig gemacht, blieb ab der Mitte allerdings dabei stehen und nonsens zieht in den Mittelpunkt. Gerade die gesellschaftlichen Zerwürfnisse waren für mich ein Hauptgrund den Anime so weit zu schauen, ich bin daher schon etwas enttäuscht, dass er nun ab Folge 16/17 fast wie ein typischer Shounen agiert und "riesige Monsterhorden" vor die nicht zu stoppenden Helden Kinder wirft. Ich hoffe die Serie ändert nochmal Ihren Kurs und geht in Aufholjagd zu ".hack//SIGN". "Sword Art Online" hat es bei mir dennoch vernichtend geschlagen.

  • Ich hoffe die Serie ändert nochmal Ihren Kurs und geht in Aufholjagd zu ".hack//SIGN". "Sword Art Online" hat es bei mir dennoch vernichtend geschlagen.


    Die .hack reie kann man mit dieser Serie gar nicht vergleichen da die .hack reie eine ganz andere Struktur hat mit den ganzen Novels und Spielen um an Informationen ran zu kommen!
    Und SAO vernichtend schlagen ist nicht schwer. Ein Überpowerter Hauptchara der in jeder Folge ein weiteres Mädchen trift in irgendeiner tieferen ebene mit abprupten Ende + dieser scheiße von Elfheim! Doch wenigstens hat SAO ordentliche Aktion die kann Log Horizon nicht einmal bieten.

  • Da nun die zweite Staffel angefangen hat, (und ich mich zur ersten gar nicht geäußert habe) hier mal ein par Gedanken dazu:
    (kein wirklicher Spoiler, eher ne kurze Zusammenfassung der ersten Folge:)


    Was mir persöhnlich sehr negativ aufgefallen ist, ist die teilweise doch sehr schlechte Qualität der Zeichungen und Animationen! Kann mich nicht errinern, dass es bei der ersten Staffel der Fall war... Manche Szenen wirken wirklich, als wären sie von Amateuren gezeichnet und bearbeitet worden. (was für einen Amateur sicher tolle Arbeit wäre, aber hier erwartet man doch besseres) Frag mich ob da der eine oder andere Geldhahn zugedrecht worden ist, weil der Erfolg nicht so groß wie erwartet war...


  • Was mir persöhnlich sehr negativ aufgefallen ist, ist die teilweise doch sehr schlechte Qualität der Zeichungen und Animationen! Kann mich nicht errinern, dass es bei der ersten Staffel der Fall war... Manche Szenen wirken wirklich, als wären sie von Amateuren gezeichnet und bearbeitet worden. (was für einen Amateur sicher tolle Arbeit wäre, aber hier erwartet man doch besseres) Frag mich ob da der eine oder andere Geldhahn zugedrecht worden ist, weil der Erfolg nicht so groß wie erwartet war...


    Ich habe den Anime zwar noch nicht geschaut, weiß aber das zwischen Staffel 1 und 2 ein Studiowechsel stattgefunden hat. Lief Staffel 1 noch unter der Flagge von "Satelight", ist Staffel 2 bei "Studio Deen" angesiedelt.

  • Ist und bleibt einer meiner liebsten Anime. Mir persönlich gefällt die zweite Staffel bisher fast genau so gut wie die erste und ich finde es gut das sich mit der Storry Zeit gelassen wird ohne das es langweilig wird. Für mich gibts nichts schlimmeres als wenn durch die Storry gehetzt wird.

    "Wer ist das Monster - Du oder ich?" Niki de Saint Phalle

  • Mir hat die erste Staffel ziemlich gut gefallen - hatte mir viel erhofft, als diese angekündigt wurde.
    Es war nicht, was ich erwartet hatte, war aber absolut in Ordnung.


    Staffel zwei.. naja. Habe mich gefreut, als es angefangen hat, aber irgendwie packt mich das Ganze nicht. Ist zwar immernoch gut aber irgendwie langweilen mich die meisten Folgen.


    Staffel zwei ist also, wenn auch gut, nicht mein Fall.