Brettspiele

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Brettspiele sind schon ne tolle Geschichte, habe schon lange keines mehr gespielt!
    Damals oft mit der Familie so Spiele wie z.B. Monopoly, Tabu oder Spiel des Wissens gespielt, hat immer viel Spaß gemacht. :)
    Ich denke ich muss mal das ein oder andere Spiel aus dem Keller holen und mal nen paar Spielabende mit Familie oder Freunden veranstalten. :D

  • Kartenspiele sind auch richtig geil XD Spiele oft texas hold`em mit meinen freunden.....und 1 mal dürft ihr fragen wer der Poker König dann ist.................... MUAHHAAHAHAHAHAHAHAHAHAH

    Dein - jedenfalls jetziger - Todfeind? :D



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"

  • Ich bin ein Fan von Brettspielen, zu meinen Lieblingen gehören neben dem guten alten Monopoly auch Cluedo, Scrabble und Risiko. Leider hält es sich stark in Grenzen mit dem Spielen, da es meistens doch mit mindestens drei Spielern erst interessant wird und dann auch genau die Leute Lust auf ein Spiel haben müssen. ;) Bei lockeren Männer Abenden zu zweit spielt man ansonsten gerne neben dem Bierchen eine Runde Dame, Schach, usw.


    Oh wie toll, Cluedo habe ich ja völlig vergessen...das liebe ich auch :D


    Zudem noch:


    Drachenhort
    Talisman
    Quest of the Dragonlords (das ist wie Risiko aufgebaut nur auf Fantasy-Basis und ein wenig umfangreicher!!!

  • Natürlich kommen auch Brettspiele nicht zu kurz bei uns!
    Risiko, Siedler, Schach, Mädn, Mühle, Dame etc. Das gesamte Spektrum wird dabei von uns ausgenutzt.


    LG.: Tarmin

  • Ich habe nichts gegen Brettspiele. Solange man mit vernünftigen Leuten spielt, die nicht die ganze Zeit irgendwelchen Murks machen, wie Kartenaustauschen, andern ins Blatt schauen (z.B. bei Phase 10) usw..


    Aber vor allem gefallen mir Spezialeditionen von Brettspielen. Habe ein MLP Monopoly hier und wenn man dann die Serie kennt, kann es zu lustigen Szenen kommen. :3


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Ich oute mich auch zu den Brettspiel-Liebhabern - leider mangelte es mir früher oft an den passenden Leuten.


    In meiner Kindheit und Jugend wurden regelmäßig "Monopoly", "Hotel" und klassische Kartenspiele im Familienkreis gespielt, aber das hörte auf, als die Familie auseinander ging.
    Zu Schulzeiten (um genau zu sein ca. von der 10. bis zur 12. Klasse) habe ich mit meiner damaligen besten Freunden wahnsinnig gerne "Cluedo", "Risiko", "Spiel des Lebens" und "Nilpferd in der Achterbahn" gespielt - aber auch das hörte auf, nachdem wir aus der Schule raus wahren, leider.


    Seitdem war Brettspiele spielen bei mir ziemlich in Vergessenheit geraten. Zwar habe ich in meiner einen Ausbildung, als ich bei meinem Chef und seiner Familie wohnte, mit zwei seiner Kinder auch hin und wieder sowas wie "Monopoly" oder" Spiel des Lebens" gespielt, aber das meist auch nur, wenn sie Ferien hatten.


    Angefangen habe ich mit Brettspielen also erst letztes Jahr wieder aktiver, als mein Mann und ich uns "Die Legenden von Andor" gegönnt hatten - ein super Spiel, das ich echt gerne spiele. Leider macht es zu dritt oder gar viert mehr Spaß als zu zweit und so wird es bei uns auch eher seltener gespielt =( Wobei wir uns neulich die beiden Erweiterungen geholt haben und so hoffe ich mal wieder auf ein paar spielreiche Wochenenden ^^


    Tja und ansonsten wirds Zeit für Kinder, damit ich mit denen mal spielen kann, wenn sie alt genug sind :ugly:

  • Brettspiele habe ich früher IMMER gespielt (neben meiner zu frühen Gameboy Phase). Ich würde die auch immer noch spielen wenn ich Leute dafür finden würde. Favoriten habe ich aber keine sonst müsste ich mich ja wieder entscheiden :ugly:

  • Da ich letztens mal wieder in einem klassischen Brettspiele-Laden war, konnte ich mich mal wieder nach neuen Sachen umschauen und muss sagen, es gäbe so einiges, was mir gefallen würde :)


    Seit meinem letzten Beitrag hier, gab es Zuwachs an drei Spielen, die mein Mann und ich sehr gern spielen: "Pandemie", "Dead Panic" und "Arkham Horror". Zugegeben, letzteres hatten wir bisher nur einmal gespiel, weil es sehr ausführlich und langwierig ist, dazu fehlt uns meist die Zeit und auch etwas die Lust *hüstel*
    Ersteres spielen wir allerdings sehr oft, weil man es sehr gut nur zu zweit spielen kann und die Runden recht kurz sind (20 bis 30 Minuten), außerdem haben wir uns inzwischen die erste Erweiterung dazu geholt =D Wie der Name vielleicht erraten lässt, bekämpft man Seuchen weltweit und muss einen Impfstoff dagegen entwickeln. Bei der ersten Erweiterung gibt es mehrere neue Spielmodi, u.a. einen mutierten Erregerstamm, oder einen Bioterroristen (einer der Spieler spielt also gegen den Rest der Gruppe; haben wir allerdings noch nie ausprobiert) - da man sehr viel an Schwierigkeitsgraden variieren kann führe ich inzwischen eine Strichliste, wie oft wir bereits gewonnen und verloren haben :D
    "Dead Panic" war eine zufällige Entdeckung, weil die Werbung auf der Schachtel eines anderen Spiels vom selben Hersteller war ("Castle Panic"). Das Spiel gibts (bisher) nur auf englisch, aber es ist recht gut zu verstehen - man ist in der Mitte des Brettes in einer Hütte und muss ankommendenen Zombiewellen ringsum ausweichen und sie ggf. bekämpfen. Indem man das Haus "durchsucht" kann man Karten ziehen und Waffen oder andere nützliche Gegenstände finden. Unter den Zombies, die man aus einem Beutel ziehen muss, befinden sich auch drei Überlebende - diese kann man retten, oder für sich kämpfen lassen :D In beiden Fällen lassen sie Teile eines Funkgerätes fallen und wenn man es zusammensetzt kann man einen Van rufen. Im Endeffekt ist das Spiel vorbei, wenn alle im Van sind, aber es gibt auch die Option selbst zum Zombie zu werden und dann gegen die eigenen Leute zu kämpfen... :D


    Alles in allem sehr spaßige Spiele und ich geier schon nach mehr :D Zu "Pandemie" gibt es fünf oder mehr Erweiterungen und bei "Die Legenden von Andor" müsste ich mir endlich mal den zweiten und dritten Teil plus Erweiterungen holen v.v"

  • Arkham Horror :3 Richtig gutes Game, ihr solltet ihm nochn paar Chancen einräumen, und falls es doch zu aufwändig ist, könnt ihr euch an "Das ältere Zeichen" versuchen. AH lite, zumindest wenn man ohne die 2 Erweiterungen zockt, danach wirds hart :D


    Eben jenes zocken wir sehr oft, und auch das von dir genannte Pandemic :D So ein gutes Game, sogar zu zweit sehr oft echt spannend und macht jedesmal Lust auf noch ne Runde.


    Das dritte welches wir echt oft spielen (so ein mal pro Woche) ist Dungeonfighter
    Simples System, die Heldengruppe rennt kooperativ in den Dungeon, nutzt Fähigkeiten, klopft die Monster, lootet was das Zeug hält, rüstet fleissig auf, um dann am Ende den Boss zu klatschen. Easy as Cake.
    Wäre da nicht der Haken der großen Zielscheibe, auf die man die Würfel gekonnt werfen muss, je weiter in die Mitte desto besser :D Manchmal durch Monster, Waffen und Räume erschwert, so dass man durchaus mal blind, rückwärts oder unter dem Bein durch werfen muss.... oder alles gleichzeitig *hüstel*
    Dicke 8/10 auf der Hel´schen Spieleskala ^^


    Neu gekauft hab ich mir für Epic die vier Minierweiterungen (Kartenspiel, kompetativ und schwer) & Mysterium (zu zweit ganz nett, ab 4 Spieler absolute Spitzenunterhaltung).
    Bei letzterem spielt einer den "Geist" der übersinnlich begabten Mitspielern in Form von Karten schwer zu interpretierende Hinweise gibt wer sein Mörder ist. Macht Laune und ist supereinfach erklärt und schnell gespielt :)


    Soweit zu mir, ich gebe ab an den Nächsten :D

  • Neu gekauft hab ich mir für Epic die vier Minierweiterungen (Kartenspiel, kompetativ und schwer) & Mysterium (zu zweit ganz nett, ab 4 Spieler absolute Spitzenunterhaltung).Bei letzterem spielt einer den "Geist" der übersinnlich begabten Mitspielern in Form von Karten schwer zu interpretierende Hinweise gibt wer sein Mörder ist. Macht Laune und ist supereinfach erklärt und schnell gespielt :)

    Mysterium mag ich auch ganz gerne. Macht immer wieder viel Spaß.


    Mein absoluter Favorit ist Time Storys.
    Man ist so zusagen ein Zeitagent und muss in verschiedene Zeiten reisen und dort wieder alles in Ordnung bringen.
    Das Spiel ist unfassbar gut. Es ist schon beinahe wie ein kleiner Film irgentwie. Man weis nie was als nächstes Passiert und je nach dem wie man Handelt so ändert sich auch die Handlung des Spiels.
    Man spielt zu viert gegen das Spiel eigentlich. Super toll das Spiel.
    Es ist nur möglich es einmal zu spielen, aber es erscheinen immer wieder neue Editions mit neuen Geschichten.
    Ist denn hier jemand der das Spiel eventuell auch gespielt hat?

  • Brettspiele begleiten mich bislang durch so ziemlich jede Altersstufe. Ich bin ein großer Fan davon, mit Freunden/Familie in gemütlicher Runde zu sitzen und Klassiker (Cluedo, Mensch ärgere dich nicht, Leiter-Spiel, Spiel des Lebens..) wie auch neue Brettspiele hervorzuholen. Mein Freund spielt sie ebenfalls gerne, und so sind wir eigentlich immer auf der Suche nach schönen Spielen, die sich auch gut zu zweit spielen lassen. Aktuell spielen wir oft Abalone.


    Bin ich bei meiner Familie (Mutter und Schwester) zu Besuch, richten wir immer mindestens einen Brettspielabend ein. Für mich sind diese Abende die absolute Komfort-Zone. Ich kann es schwer beschreiben, aber die Welt ist dann komplett in Ordnung.


    Brettspiele (oder auch Kartenspiele) sind - wie ich finde - auch immer ein guter Eisbrecher für das Knüpfen oder Ausbauen neuer Kontakte. Die Konzentration liegt auf dem Spiel, dennoch tut man etwas gemeinsam und unterhält sich - im besten Fall lacht man zusammen und verliert dadurch erste Hemmungen.


    Als Erzieherin sind Brettspiele auch ein kleiner Teil meines Berufsalltags. Ich finde es sehr wichtig den Kindern Freude an solchen Spielen zu vermitteln; die Konzentration wird gefördert, sie erfahren Interaktion, lernen Rücksicht zu nehmen (das fängt schon damit an geduldig zu warten, bis jemand seinen Zug beendet hat), Niederlagen hinzunehmen und erleben Erfolgserlebnisse. Und nein, es gleicht nicht immer einem Kaffeekränzchen mit den Kleinen zu spielen. xD


    @Saichi: Hui, Time Storys klingt sehr interessant. :) Werde ich mich mal drüber informieren, danke dir!

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung