Organspendeausweis - Habt Ihr einen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe keinen.
    Sollte ich aber irgendwann mal sterben, möchte ich meinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen (heißt, falls sie ihn für brauchbar ansehen).
    Ich weiß gerade nicht...Braucht man dafür auch sie einen Ausweiß? '-'

  • Ich hab viel drüber nachgedacht ob das wirklich hilft als ich 18 wurde. Letzten Endes ja ich hab mir einen geholt. Alles bis auf Haut und Herz spende ich, regelmäßig sogar Blut. In die Rückenmark Liste hab ich mich auch eintragen lassen. Bei mir war der Hintergedanke eigentlich damals meiner Oma zu helfen die Blut Krebs hatte, leider war ich nicht der passende Spender :)


    Solltet ihr dazu kommen dann überlegt euch das mal, tut keinem weh ja oder auch nein zu sagen. Kann verstehen das jemand nicht möchte das man ihn auseinander nimmt.


    Und @Aya. K. was genau soll denn die Wissenschaft mit einer Leiche? Zombies erforschen ? :P Wenn dann musst du dich lebendig anbieten solange du noch schön warm bist :lovex:

  • Ich habe keinen.
    Sollte ich aber irgendwann mal sterben, möchte ich meinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen (heißt, falls sie ihn für brauchbar ansehen).
    Ich weiß gerade nicht...Braucht man dafür auch sie einen Ausweiß? '-'

    Kostet tatsächlich Geld, weil der Bedarf an Körpern für die Wissenschaft nicht so hoch ist, wie die Anzahl an Leuten, die Spenden wollen. Ich glaub etwa 500-900€ Gebühren, dafür hat man keine Bestattungskosten.

  • Kostet tatsächlich Geld, weil der Bedarf an Körpern für die Wissenschaft nicht so hoch ist, wie die Anzahl an Leuten, die Spenden wollen. Ich glaub etwa 500-900€ Gebühren, dafür hat man keine Bestattungskosten.

    Danke für die Auskunft. ^^
    Ich weiß auch, dass man das mit einem Institut absprechen muss.
    Ich war mir jetzt nur wegen dem Ausweiß nicht sicher.

  • Ja, ich hab schon seit Jahren einen Organspende-Ausweis und finde es persönlich auch sehr wichtig, einen zu besitzen. Unabhängig davon, ob man nun Organe spenden möchte oder nicht. Die kleine Karte ist handlich, nimmt kaum Platz weg, passt gut ins Portemonnaie, ist umsonst und schnell ausgefüllt: Am wichtigsten ist natürlich, dass es den Ärzten es leichter macht zu wissen, dass ich bereit bin, sobald ich hirntot bin, meine Organe zu spenden. Viele Menschen warten seit Jahren auf ein überlebenswichtiges Organ und es gibt leider viel zu viele Menschen, die ihre Organe im Körper nach ihrem Tode lieber verrotten lassen, als eben diesen kranken Menschen ein gesundes Leben zu ermöglichen. Zu wissen, dass ich mit meiner letzten Tat, die ich je ausführen werde, einem Menschen immer noch das Leben retten kann, ist für mich unglaublich und auch selbstverständlich. Deswegen bin ich Organspender und wäre wahrscheinlich auch Blutspender, wenn ich nicht so Schiss vor Spritzen hätte. Irgendwann überwinde ich auch das, hoffe ich.


    Trotzdem verstehe ich jeden Menschen, der das genau anders sieht als ich. Niemand ist zur Organspende verpflichtet und natürlich kann einem das Leben eines anderen totkranken Patienten nicht interessieren, aber wenn jeder einzelne Mensch auf der Welt genauso denken würde, wäre das wirklich traurig. Verständnisvoll, aber traurig. Wenn ich ein Spendeorgan brauche und es gäbe genug Leute, die mit mir kompatibel sind, diese aber lieber sterben, als mir zu helfen, wäre das ein ungeheures Armutszeugnis für die gesamte Gesellschaft. Ich wäre als Patient auf der Transplantationsliste unglaublich erleichtert und mein Leben lang dankbar, wenn ich einen Organspender finde, egal ob dieser noch lebt oder bereits tot ist. Leben ist kostbar, und zwar jedes einzelne. Ich selbst muss keinen Moment darüber nachdenken, ob ich es für sinnvoll halte, als Tote meine Organe zu spenden. Ich brauche sie nach dem hirntot nicht mehr und wenn jemand anderes sie benötigt und mein Herz in dessen Brust weiterschlägt oder meine Leber in dessen Körper ein Weiterleben ermöglicht, ist das für mich das einzig Richtige.


    Gleiches gilt auch für Nieren, ich würde (bervorzugt eines mir nahestehenden Menschen) auch jetzt, wo ich noch normal lebe, eine Niere spenden, sofern es diesem Menschen das Leben retten könnte. Da stört mich das lebenslange Medikamente nehmen auch nicht. Das wäre wohl das größte Geschenk, dass ich jemanden machen könnte, glaube ich. Hoffen wir, dass es nie soweit kommt.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Jup ich habe einen seit 3 Jahren, nicht unbedingt weil ich wollte, mir war es eher gesagt relativ egal, das Problem bei uns ist, wenn man in unserer Gegend sowas nicht vorweisen kann gillt man als gesellschaftliches Arschloch, der anderne Menschen den Tod wünscht (und das könnte ich auf noch viel mehr Dinge projizieren), also hab ich einen ausgefüllt, wo man halt meine brauchbaren Organe noch entnehmen kann.


    So war das Problem geklärt, ich wurde in Ruhe gelassen und irgendwelche Leuten können sich darüber freuen insofern ich nicht so tödlich verunglücke, dass man keine Organe mehr entnehmen kann.
    Mir aber auch relativ egal, wenn ich Tod bin hab ich auch keine Last mehr Entscheidungen zu fällen, einfach das nehmen was gebraucht wird fertig. :D

  • Ich habe (noch) keinen. Ich wollte schon länger einen beantragen, aber ich kam einfach nie dazu und das sollte ich schnellstmöglich ändern...


    Allerdings gefällt mir das System in Spanien bezüglich Organspenden deutlich besser. In Spanien muss man nicht einwilligen, dass einem die Organe nach einem Hirntot entnommen werden dürfen, wie es hierzulande der Fall ist, sondern man muss dem widersprechen. Es gibt einfach so viele Menschen, die nichts dagegen hätten, ihre Organe nach dem Ableben zu spenden oder denen es schlichtweg egal ist, die aber trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, keinen Organspendeausweis beantragt haben.

    Der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am Brennen ist

  • Allerdings gefällt mir das System in Spanien bezüglich Organspenden deutlich besser.

    In Österreich ist es btw genauso.


    beantragen

    Wie "Benatragen"? Du gehst einfach in ne Apotheke und nimmst dir einen mit (oder im Bürgeramt gibts die auch). Oder du druckst dir ganz einfach einen aus. Dann ist er zwar nur aus Papier, aber ist ja im Endeffekt Wumpe, ob er nun aus Papier oder Pappe ist.



    B2T: Ich habe einen Organspendeausweis. Für mich gibt es nichts, was dagegen spricht. Auch meine Mutter weiß, dass ich spenden wollen würde; für den Fall, dass der Ausweis mal unbemerkt ausm Portemonnaie fällt.

  • Oh. Dass man sich den einfach selber ausdrucken und ausfüllen kann, wusste ich nicht. Ich hätte vorher mal den Startpost lesen müssen, dann wüsste ich es^^
    Dann werde ich das mal fix machen.

    Der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am Brennen ist

  • Heute beim Frühstück haben wir uns mal wieder darüber unterhalten.

    Einen Organspendeausweis habe ich nun schon seit ein paar Jahren und ich wäre auch sehr froh darüber, wenn ich selbst nach meinem Tod noch Leuten helfen könnte. Dass dieser Zettel in meiner Tasche ist, hab ich nun auch schon ewig nicht bedacht. Dabei ist es so einfach, wenn man sich drüber informiert und dauert nicht mal lange. Falls es dazu kommt, wäre es auch toll, wenn man meinen restlichen Körper an irgendwelche Tiere verfüttern könnte oder so. Bestattungen sind ziemlich teuer.

  • Ich mache mich damit sicher nicht beliebt, aber ich stehe dazu, dass ich keine Organe spenden möchte. Auch möchte ich keine erhalten oder lebensverlängernden Maßnahmen sollte mal ein solcher Fall eintreten. Wenn ich es aus eigener Kraft nicht schaffen sollte, dann ist es ebenso. Das ist aber meine ganz persönliche Ansicht und trifft nur für mich alleine zu. Ansonsten finde ich das Thema gut und auch nützlich für Menschen die es auch verdient haben. Ich zähle mich eben nur nicht zu diesen Personenkreis.

  • Versteh ich persönlich nicht. Man versucht doch alles, um am Leben zu bleiben, selbst wenn es ein neues Spenderorgan ist. Leben ist kostbar und du findest dich, im Falle, dass du ein neues Organ bräuchtest lieber damit ab, zu sterben, anstatt zu versuchen, zu überleben, obwohl es eine Überlebenschance gibt? Im Angesicht des Todes entscheidet sich doch jeder fürs Überleben, oder nicht?

    Bei Krebspatienten ohne hohe Chancen auf Heilung verstehe ich das ja, aber bei Organen? Deine armen Leute, denen du wichtig bist, ohne jetzt vorlaut zu wirken.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ryomou : Du hast Recht, Du bist Vorlaut! Du kennst weder meine Geschichte noch meine Verhältnisse oder meine Lebensumstände. Sie sind nicht so wie bei Dir oder anderen Leuten. Nur weil es vielleicht für Euch undenkbar ist, muss das nicht auf den Rest der Welt zutreffen! Ich greife Dich auch nicht wegen Deiner Ansichten an und bitte einfach meinen Wunsch und Sichtweise zu respektieren!

    Ich habe keine Familie, keine Freunde oder Leuten denen ich wichtig bin, daher spielt es auch keine Rolle. Also bitte respektiere das es eben Menschen gibt, die nicht ein einer heilen Welt wie Du leben. Punkt.

  • Ist ja gut, komm mal runter. Ich hatte keine Absicht, dich anzugreifen, also keif mich nicht so an. Meine Güte. Und laber hier nicht was von heiler Welt, wenn du meine Lebensweise genauso wenig kennst, halte dich mal selbst daran, andere nicht vorzuverurteilen. Eigene Nase, der Spruch sollte bekannt sein.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ryomou : Du hast Recht, Du bist Vorlaut! Du kennst weder meine Geschichte noch meine Verhältnisse oder meine Lebensumstände. Sie sind nicht so wie bei Dir oder anderen Leuten. Nur weil es vielleicht für Euch undenkbar ist, muss das nicht auf den Rest der Welt zutreffen! Ich greife Dich auch nicht wegen Deiner Ansichten an und bitte einfach meinen Wunsch und Sichtweise zu respektieren!

    Ich habe keine Familie, keine Freunde oder Leuten denen ich wichtig bin, daher spielt es auch keine Rolle. Also bitte respektiere das es eben Menschen gibt, die nicht ein einer heilen Welt wie Du leben. Punkt.

    Wenn du deine Meinung äußern willst, dann musst du auch mit Gegenmeinunen rechnen und leben. Wenn du nicht damit klar kommst dass deine Ansichten in Frage gestellt werden, dann solltest du diese für dich behalten.


    @Topic

    An sich würde ich gerne einen Organspendeausweis haben, aber bisher war ich zu faul um einen zu beantragen. Vielleicht mach ich das jetzt endlich mal. Auf jeden Fall hab ich kein Problem damit wenn meine Organe nach meinem Tod entnommen werden. Danach kann man den Rest meines Körper von mir aus einäschern.



  • @Topic

    An sich würde ich gerne einen Organspendeausweis haben, aber bisher war ich zu faul um einen zu beantragen. Vielleicht mach ich das jetzt endlich mal. Auf jeden Fall hab ich kein Problem damit wenn meine Organe nach meinem Tod entnommen werden. Danach kann man den Rest meines Körper von mir aus einäschern.

    Man muss einen organspendeausweis nicht beantragen.

    In den meisten öffentliche Behörden liegen welche aus oder du druckst ihn dir aus. Beim Arzt kann man fragen. In vielen öffentlichen Gebäuden Kino, Schwimmbad etc. liegen welche .

    Man kann ihn sogar online bestellen

    https://www.organspende-info.de/articles/2081

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different