Fernbeziehung

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Hallo Liebe Forenmitglieder


    Ich habe mir mal überlegt ob Fernbeziehungen auch zu einer Richtigen Beziehung enden könnte. Weil ich denke es wird nicht so einfach eine Person über das Internet oder sonst wie richtig kennen zu lernen.
    Ich habe schon von einigen gehört das sie über das Internet Freunde und Freundinnen in Österreich und so weiter kennen gelernt haben, aber stelle mir die Frage wenn das jetzt eine Fernbeziehung sei werden sie sich dann mal treffen.
    Sicher Österreich ist nicht so weit entfernt aber als Schüler ist es nicht leicht aus Freiburg nach Wels zu kommen.
    Und jetzt die Frage kann eine Fernbeziehung bei solchen Abständen von Wohnort zu Wohnort gut gehen.


    Ich gebe zu auch ich habe solch eine Bekanntschaft mit der ich auch häufig schreibe aber und bei mir ist das etwas anders da ich bald meine Abschluss habe und ne Ausbildung beginne wo ich dann ein Termin mit ihr ausmachen kann.
    Aber für andere ist das nicht so einfach deshalb will ich mal hier im Forum Fragen.


    Lg


    Minarashy

  • Nun ich weiss nicht ob das immer gut geht aber ich kann aus erfahrung reden ^^
    Ahm ja denn ich führe nun eine feste beziehung die mal ne fernbeziehung war.


    Mein freund und ich haben uns auch im internet kennen gelernt er war aus Deutschland und ich aus der Schweiz wir haben uns des öffteren besucht.
    Und nun sind wir seit 3 Jahren ein festes paar und Wohnen zusammen.
    Er hat alles für mich aufgegeben und ist in die Schweiz gekommen. <3 <3 <3 Jo ich denke wen man es ernst meint ist das eine option.


    Das war mal so ne kurz fassung ^^
    Aber ich denke das sowas klappt und man es durchziehen will muss echt alles passen und stimmen.
    Und man sollte sich genug gedanken machen und es vielleicht lieber dreimal überdenken als es zu überstürzen.


    Ka ob das dir weiter hilft


    Lg Sawako

  • Also alles geopfert um zu dir zu kommen sowas sieht man leider nicht so häufig :D
    Das größte Problem ist aber trotzdem das treffen da man von Freiburg nach Wels ein ordentliches Stückchen braucht was es zumal sehr schwer macht.
    Zudem noch das Alter ich meine wenn ich 16 bin kann man sich denken das die meisten meiner Freunde auch nicht Älter sind.
    Ich will ja nicht nur wissen ob es klappt sondern was auch andere darüber denken.


    Darf man fragen wie lang die Internet Beziehung gedauert hat? (Bin leider immer mega Neugierig :D)

  • Interessantes Thema =)


    Ich selbst hatte schon die eine, oder andere Fernbeziehung, aber die meisten waren nur von kurzer Dauer. Nennenswert ist eigentlich nur eine, weil die auch zum Thema passt ;)
    Und zwar die mit meinem Mann - somit ist die Frage schon beantwortet, ob aus Fernbeziehungen auch was festes und dauerhaftes werden kann =)


    Wir hatten uns über ein Anime-Forum kennengelernt und nach ein paar PMs, wo ich erst dachte, "Nya, die selben Animes mögen wir ja nicht gerade...", hat sich durch den besser werdenden Smalltalk herausgestellt, dass wir allgemein die selben Vorstellungen von Leben und Zukunft usw. haben - das war dann auch eigentlich für mich der weitere Grund mich mit ihm zu unterhalten.
    Ich wage zu behaupten dass wir uns dann eigentlich schon recht gut kannten und vermutlich lag das eben auch daran, dass keiner von uns einen Grund hatte irgendeinen Mist zu erzählen. Natürlich kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass einem der Gegenüber die Wahrheit erzählt, aber in dem Fall war es so - wir waren ja auch beide an einer ernsthaften Beziehung interessiert und nicht zwanghaft auf der Suche. Wenn es nicht geklappt hätte, dann hätt's eben nicht sollen sein ;)


    Auch bei unserem ersten Date dann (davor ja eben, wie gesagt, nur PMs und Skype) hatte ich einfach sofort das Gefühl, dass alles passt =)
    Tja und weil wir eben beide keine Fernbeziehung wollten (250km trennten uns) ist er zu mir gezogen - das ging auch alles nur so flüssig und schnell, weil er jetzt von Zuhause arbeiten kann, was seine Chefs erlaubt haben =)
    Und dann kam eben eins zum andern mit Heiraten und so :D
    Ich bereue es keine Sekunde, diesen Schritt gewagt zu haben :lovex:
    Aber ich weiß, dass viele Online-Beziehungen zum Scheitern verurteilt sind...

  • Ich habe auch schon eine Fernbeziehung hinter mir die über Internet begonnen hat und dann später auch im wirklichen Leben funktionierte (war damals 17 Jahre alt). Man muss es einfach versuchen wenn man sich ineinander verliebt hat ob es auch in der Realität funktioniert, da kommen dann mehrere Dinge zusammen, u.a. ob man sich in der Realität genauso gut versteht wie sonst wenn man beispielsweise nur geschrieben bzw. geskyped hat. Bei mir war es zwar innerhalb Deutschlands aber ich finde trotzdem man sollte den Versuch wargen sich persönlich kennenzulernen wenn es beide Seiten wollen! :)

  • Bei meiner ist es so ein Versteck spiel mit etlichen versuchen das Gesicht zu finden.
    Sie hat Bilder von vor 2 Jahren gefunden von mir und ich das selbe von ihr.
    Somit haben wir schon mal ein kleines Bild voneinander und wissen da ist kein Komischer alter Mann oder so.
    Also wenn ich sie auch persönlich gut kennen würde könnte ich mir ich mir auch ein Umzug vorstellen in die nähe oder ganz dorthin. Das wird sich noch zeigen weil per Skype Verstehen wir uns Richtig Gut aber da ich sehr Nervös dem anderen Geschlecht bin (obwohl ich 2 Schwestern habe) muss dort die Harmonie und ich Gut dazu stimmen.
    Bisher habe ich eine 100% Sicherheit das es klappen kann. Weil ihr zwei es bestätigt habe jetzt ist die Frage wie es bei anderen war. Das es nicht immer 100% sind weiß.
    Aber ich bin Optimist :D

  • Also Minarashy hier noch die Antwort auf deine Frage.


    Über 2 Jahre haben wir uns jeden tag geschrieben und auch per skype viel telefoniert und uns eben mehrere male getroffen.
    Und nun sind wir halt da wo wir sind in einer glücklichen Beziehung bald 3 Jahre. Also kennen wir uns nun schon gute 5 Jahre bald.
    Ich muss sagen ich bereue nichts er ist mein Held :3 ^^


    Lg Sawako

  • Danke für die Antwort auf meine Frage Sawako
    Undertake bei deinem Bild und dem Text musste ich ein bisschen schmunzel.
    Wir haben auch lust uns zu treffen aber das wird wie schon gesagt nicht so leicht aber nächstes Jahr werden wir uns wahrscheinlich treffen da ich ein FSJ habe und sie eine Ausbildung. Das heißt Geld steht zu Verfügung und man kann sich absprechen wann und wie lang.

  • Ich bin etwas irritiert über den Namen vom Thema, ich denke ihr meint eher eine Internetbeziehung und ob diese zu einer Fernbeziehung werden kann, eine Fernbeziehung ist ja auch eine "echte" Beziehung, nur das die Personen weiter voneinander entfernt wohnen.
    Ich habe auch eine Fernbeziehung mit meinem Freund, wir sind jetzt 2 1/4 Jahre zusammen und das erste Jahr habe ich ganz bei Ihm gewohnt, nachdem wir zwischendurch ein halbes Jahr getrennt waren führen wir jetzt leider eine Fernbeziehung in der wir uns so alle 4 Wochen übers Wochenende sehen, oder wenn ich Urlaub habe etwas länger.
    Wir haben uns btw. auch übers Internet kennengelern, sogar über diesen Chat und kennen uns quasi schon seit 8 Jahren und haben immer gechattet xD
    Im Januar 2012 hat er mich dann einfach mal angerufen und es hat sofort gefunkt, wir haben dann glaube ich 6 Wochen am Stück jeden Tag telefoniert, nicht selten bis zu 8 Stunden durchgehend.
    Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, das ist bis heute so. Er ist mein bester Freund und alles für mich! Daher schmerzt es momentan immer mehr, dass wir uns so selten sehen... das ist eine große Herausforderung und erstmal ist kein Ende in Sicht! Das ging mit uns von einem Extrem ins andere, erst 24/7 zusammen und dann Wochenlang ohne ihn, dafür läuft unsere Beziehung besser denn je, da wir uns nun so sehr schätzen und jeses mal wenn wir zusammen sind ist es eine Gefühlsexplosion.
    Also es hat Vor- und Nachteile aber es kotzt (sorry) mich langsam immer mehr an...

  • Fernbeziehungen sind sone Sache. Es kann total schiefgehen oder einfach super werden. Hatte schon eine mit einer Entfernung von 800km, da konnten wir uns leider nie sehen. Ging demnach auch in die Hose, dennoch bin ich mit dem Herren immernoch seit nun fast 8 Jahren befreundet. Bei einer anderen hab ich dann mit den ersten paar Treffen gemerkt, dass er doch nicht der Richtige ist.
    Meinen jetzigen Freund habe ich durch einen Kumpel über Teamspeak kennengelernt. Er hat nicht locker gelassen sich mal zu treffen und dann kam eins zum anderen. Momentan führen wir auch ne Fernbeziehung, versuchen aber uns sogut wie jedes Wochenende zu sehen. Das hat bald aber ein Ende, da wir in ein paar Monaten zusammenziehen werden. :lovex:

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ob eine Fernbeziehung funktioniert, hängt immer von beiden eingehenden Parteien & den zur Verfügung stehenden Mitteln ab. Vorallem aber: ''Wie viel ist man bereit zu geben?'' Wenn sich die Sache nur auf eine Person stützt und die andere kaum mehr daran arbeiten möchte, ist so eine Beziehung (wie jede andere auch) zum Scheitern verdammt. Deshalb sollte sich jeder der so eine Beziehung eingeht, die erstmalig mit der Ferne zu ''kämpfen'' hat, immer im klaren sein worauf er sich tatsächlich einlässt. Aus eigener Erfahrung, kann ich demnach behaupten, dass es sehr wohl funktioniert. Sprich bin ich ebenfalls zu meinem Freund in die Nähe gezogen & habe alles andere hinter mir gelassen (Freunde, Familie etc.). Immerhin waren das gute 500 km die uns ''trennten'' und solange man dazu bereit ist, alles für seine Beziehung zu geben & daran zu arbeiten, kann sich selbst eine Fernbeziehung als etwas wunderbares herausstellen.


    Also: Nur Mut, es ist alles möglich! :D

  • Ja, Fernbeziehungen können auf alle Fälle funktionieren und zu richtigen Beziehungen werden.
    Nur ich persönlich bin der Auffassung dass das eher die Ausnahme ist. Dazu zähle ich jetzt aber auch die Leute die sich gar nicht erst auf eine Fernbeziehung einlassen.
    Es heißt doch: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg." Und das gilt bei Fernbeziehungen, und dann eventuell auch dem Zusammenziehen. Wenn der Wille wirklich vorhanden und fest ist dann geht es, aber über die Jahre würde es viele Menschen wohl dennoch kaputt machen, ganz einfach ist es letztlich nicht.


    Obwohl ich erst 15 bin habe sogar ich mich schon mal in jemanden aus dem Internet ein wenig verliebt. Naja was soll ich sagen, mir war bewusst dass so etwas in meinem Alter nicht geht, also habe ich es auch gelassen. Zugegeben hat das mit dem vernarrt sein schon angefangen als ich nicht mal wusste wie er aussieht. Aber wenn ich ein paar Jahre älter wär? Ich denke schon dass ich dann zumindest darüber nachdenken würde, auch wenn ich sowas über einen ganz langen Zeitraum wohl nicht aushalten würde. Die Sorge ist denke nicht ob man eine richtige Beziehung draus machen kann, das sollte man irgendwann sogar machen, lässt man sich zu viel Zeit kann so eine Fernbeziehung kaputt gehen, und dann ist es zu spät, möglicherweise für das restliche Leben. Sicher, man sollte auch nichts überstürzen, aber wenn man ohnehin wirklich verliebt ist und alles, warum nicht?


    Natürlich hängt es maßgeblich von den involvierten Personen ab, weil jeder anders empfindet und damit umgehen kann. Wie gesagt, meiner Ansicht nach funktionieren nur wenige Fernbeziehungen auf Dauer, aber es kann zu einer richtigen Beziehung werden, und dann kann auch was draus werden. Man brauch eben einfach den Wille dafür, dann geht das alles.

  • Ich denke es kommt darauf an was für eine Verbindung man zu dem Partner hat, wenn man sich wirklich "liebt" (jeder interpretiert liebe ja anders), dann ist man auch in der Lage eine Fernbeziehung bis ans andere Ende der Welt zu führen. Niemand sucht sich eine Fernbeziehung aus und macht das gerne.
    Eine Beziehung in der man sich überhaupt NICHT sieht, bzw. noch nie gesehen hat (also ausschließlich übers Internet), steht bei mir nicht zur Diskussion, das ist keine Beziehung.

  • [...]Niemand sucht sich eine Fernbeziehung aus und macht das gerne. [...]


    Da kenne ich durchaus auch Leute die das anders sehen. Ich führte mal mit einem eine Unterhaltung über sowas und der bevorzugte eine Fernbeziehung, weil er dann mehr persönliche Freiheit hat. Das war für mich schon ein Grund erst gar nicht weiter zu reden, denn bei solchen Aussagen müsste ich immer denken, dass er in seiner "Freizeit" eventuell was mit anderen Mädels hat - und sowas brauch ich mir nicht geben.
    Aber wir dem auch sei, solche gibt es offenbar auch ;)

  • Ob eine Fernbeziehung funktioniert, hängt immer von beiden eingehenden Parteien & den zur Verfügung stehenden Mitteln ab. Vorallem aber: ''Wie viel ist man bereit zu geben?'' Wenn sich die Sache nur auf eine Person stützt und die andere kaum mehr daran arbeiten möchte, ist so eine Beziehung (wie jede andere auch) zum Scheitern verdammt. Deshalb sollte sich jeder der so eine Beziehung eingeht, die erstmalig mit der Ferne zu ''kämpfen'' hat, immer im klaren sein worauf er sich tatsächlich einlässt. Aus eigener Erfahrung, kann ich demnach behaupten, dass es sehr wohl funktioniert. Sprich bin ich ebenfalls zu meinem Freund in die Nähe gezogen & habe alles andere hinter mir gelassen (Freunde, Familie etc.). Immerhin waren das gute 500 km die uns ''trennten'' und solange man dazu bereit ist, alles für seine Beziehung zu geben & daran zu arbeiten, kann sich selbst eine Fernbeziehung als etwas wunderbares herausstellen.


    Also: Nur Mut, es ist alles möglich! :D




    Das kann ich eigentlich nur unterstreichen!
    Wenn man sich wirklich liebt, dann steht auch einer Fernbeziehung nichts im Wege.
    Ich hatte ebenfalls eine Fernbeziehung geführt, das waren zwar keine 500 km Entfernung, sondern nur 130 km, aber es war eine.
    Nach 3 Jahren sind wir dann zusammengezogen und wir sind jetzt mittlerweile fast 7 Jahre zusammen und verlobt.
    Klappen kann es auf jeden Fall, aber ich kann auch verstehen, wenn es für manche Leute nicht in Frage kommt , eine
    Fernbeziehung zu führen.

  • ich find es gut fernbeziehungen zu haben, auch wenn es nicht klappen sollte so hat man es wenigstens versucht!

  • Ich hab auch eine "Ferbeziehung".. haben uns über eine Animecommunity kennengelernt undso.. das hat lange gedauert, bis wir richtig miteinander geschrieben haben, über Neujahr (diesen Jahres) sogar gar nicht, und hätt ich nicht gesagt der Kontakt soll bleiben, hätte ich mich nicht verliebt und andersherum :3 Und als der Valentinstag war, und ich richtig schlechte Laune hatte, hat er mich aufgemuntert und sowas und wir haben angefangen richtig miteinander zu schreiben. Haben den Chat dann auf Skype verlegt, als ich ihm gesagt hab ich liebe ihn (und er mir dann auch).. Getelt haben wir aber noch nie, und nur ich weiß von uns beiden wie er aussieht x3 Da er in Berlin wohnt und ich Nähe Freiburg, ist es so richtig schlecht, sich mal eben schnell übers WE zuw treffen, aber in den Sommerferien kommt er mich besuchen <3 Und trotzdem läuft es bei uns beiden richtig super (es gab wie bei normalen Pärchen aber auch schon Streit n_n) Der Rest wird sich ergeben, wenn wir beiden uns in Real treffen, aber ohne es versucht zu haben (auch es auszuhalten, den anderen noch nie gehört zu haben etc.) stellt es auf die Probe, ob es ein Treffen überhaupt wert wäre finde ich c: Man sollte es aber trotzdem probieren (mit einem Treffen, zusammensein, vlt zusammen wohnen etc, mehr als enttäuscht werden oder dass es nicht klappt kann nicht passieren, auch wenn das jetzt harsch klingt .o.)