Dieser Anime ist ein Antikriegsfilm zum 2. Weltkrieg. Schauplatz ist Tokio/Japan. Mittendrin ist der Jugendliche Seita mit seiner kleinen Schwester Setsuko.
Ihr Vater ist aufn Schiff im Krieg. Ihre Mutter verlieren sie bei einem der zahllosen Bombenangriffe auf die Stadt.
Anfänglich leben sie bei ihrer Tante, die aber kaum Liebe entgegenbringt und ständig vorwirft ihr Zeit und Geld zu stehlen. Bald leben die beiden in eine kleine Höhle am Rande der Stadt und Seita versucht alles um seiner Schwester ein erträgliches Leben zu geben. Doch in der immer mehr Trostlosen Zeit erkrankt Setsuko schließlich und auch ihr Vater ist nicht vom Krieg zurückgekehrt. Eine Familie nimmt Abschied vom Leben....
Dieser Anime ist an Traurigkeit und der schonungslosen Darstellung des Krieges einzigartig. Das Schicksal der Geschwister berührt eigenlich jedem mit ein bisschen Herz in seiner Brust. Zugleich stellt es dar wie hart und unerbittlich das Leben der Bevölkerung zu Kriegszeiten ist. Und das besonders Kinder in dieser Zeit gelitten haben.
Ich will nicht übertreiben aber Hotaru no Haka,
hier besser bekannt als "Die letzten Glühwürmchen"
ist in meinen Augen der beste Anime-Film den es
gibt.
Realismus an allen Stellen, die Zeichnungen sind
altmodisch, passen aber zu Thematik.
Deutsche Synchro - nahezu perfekt.
Ich bin kein Ghibli-Fan, aber dieser Film ist für
Anime-Fans ein muss.
kennt ihr den Film?
Wenn nicht: ANSCHAUN! xD