Zankyou no Terror

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Synonyme Terror in Tokyo, Terror of Resonance
    Produktionsjahr 2014
    Episoden 11
    Genre Psychological, Thriller, Drama
    Produzenten Aniplex, FUNimation Entertainment, Fuji TV, MAPPA


    Handlung:
    Ein schockierender Terroranschlag wird auf das Tokyo einer alternativen Gegenwart verübt. Vom Täter fehlt jede Spur. Einziger Anlaufpunkt ist ein skurriles Video, das durch die weiten des Internets wandert, aber auch dieser kryptische Hinweis lässt die Ermittler weiterhin ratlos.Während die von Hysterie erfüllte Bevölkerung fieberhaft nach einem Schuldigen für diese Tragödie sucht, planen zwei mysteriöse Jugendliche, die gar nicht existieren sollten, einen scheußlichen Plan. Die unter den Pseudonymen Neun und Zwölf bekannten Personen, schließen sich zusammen, um die geheime Ermittlungseinheit Sphinx zu gründen und die Welt aus ihrem Tiefschlaf zu reißen – notfalls mit Gewalt.
    Quelle: anisearch.de


    Eigene Meinung:
    Die erste Episoden hat mir schon mal richtig gut gefallen! Es ist auf jeden Fall [endlich] mal wieder ein Anime, der nicht die üblichen Thematiken hat. Der Stil sagt mir auch sehr zu & gefällt mir sehr. Ich bin sehr gespannt in welche Richtung sich das ganze hin entwickelt & welche Beweggründe es gibt. Gehört bis jetzt auf jeden Fall zu meinen Lieblingen der Season.


    :lovex:

  • Es gab 3 Serien die ich sehen wollte/will diese Season, SOA II , Tokyo Ghoul und eben Zankyo no Terror.


    An alle hatte ich andere Erwartungen, aber bei keiner wurde ich bisher enttäuscht.


    Die erste Folge dieses Animes ist ziemlich geheimnisvoll, man weiß nicht in welche Schublade mit Nine und Twelve. Dazu kann ich Kona-chan zustimmen, es ist mal was Anderes - die Thematik verspricht eine packende und tiefsinnige Story, auf die ich mich sehr freue!


    Bisher macht mir die laufende Season Spaß! :cute-win:

  • Ich hatte schon sehr viele Erwartungen in den Anime, da die Vorschau mich schon ziemlich angesprochen hat, doch die erste Episode hat meine Vorstellungen noch einmal getoppt! Neben den wirklich wunderschönen Animationen, die von Anfang bis zum Ende hochwertige Qualität an den Tag legen, ist es definitiv die Intensität von dem die Serie bisher lebt. Durch die perfekte, musikalische Untermalung (den OST sollte sich jeder anhören!) und die glaubwürdigen Charaktere haben mich die gut 24 Minuten durchweg unterhalten! Obwohl ich anfangs meine Bedenken hatte ob Twelve mich nicht alsbald nerven wird, hab ich ihn sehr schnell ins Herz geschlossen, auch wenn er leicht verrückt zu sein scheint. Ist fast schon gemein, dass man Terroristen so sympathisch findet, aber auch Nine hat schon ein Stein in meinem Brett. Was ich von Lisa halten soll, weiß ich noch nicht, doch ich glaube schon, dass sie eine interessante Ergänzung zum Team ist. Spannung kam auf jeden Fall viel auf und ich würde jedem empfehlen mal reinzuschauen, selbst hoffe ich natürlich das diese Qualität gehalten werden kann und nicht allzu stark nachlässt (am Besten überhaupt nicht!).


    » Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen. «


    ― Rei Ayanami, Neon Genesis Evangelion



  • In einem alternativen Tokyo wird die Stadt von einem schrecklichen terroristischen Anschlag erschüttert, und der einzige Hinweis auf die Täter ist ein bizarres Web-Video. Die Polizei scheint machtlos, sie aufzuhalten und die Bevölkerung zu beschützen...


    Zwei mysteriöse Kinder, die eigentlich garnicht existieren dürften, führen diesen schrecklichen Plan aus. Nine und Twelve firmieren als Sphinx, eine einheit, die die Menschen aus ihrem Schlaf erwecken will - und die Welt auf immer zu verändern.



    Die zweite Noitamina-Serie der Saison (neben Psycho-Pass) kommt unter der Regie von Shinichiro Watanabe (Cowboy Bebop, Space Dandy) und aus den Hallen von MAPPA (Sakamichi no Apollon), mit Musik (wie üblich) von Yoko Kanno (Ghost in the Shell SAC, Arjuna, Macross Frontier). Das Charakterdesign stammt von Kazuto Nakazawa (El Hazard, Ashita no Nadja).
    Die Hauptrollen sprechen Soma Saito (Tatsumi in Akame ga Kill), Kaito Ishikawa (Ledo in Suisei no Gargantia) und Atsumi Tanezaki (Minami in Silver Spoon).

  • Habe bisher 5 Folgen geschaut und bin total begeistert! Ist meine persönliche Überraschung bzw mein Favorit aus der diesjährigen Summer Season :>


    Die Thematik bzw das Setting ist einfach aber hervorragend. Polizei gegen Terrorristen / Polizei gegen Kriminelle / Katz und Maus Spiel. Erinnert mich bisher was das angeht sehr an Death Note und das ist super :b Die Charaktere sind mir alle ungemein sympathisch auch wenn sie bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr oberflächlich bleiben und Hintergrundwissen nur stückchenweise zwischen die Haupthandlung gestreut wurde. Die Soundtracks untermalen jede Situation angemessen. Wenn man vom OP absieht jedoch nichts was jetzt auf längere Zeit im Ohr bleibt oder großen Wiedererkennungswert hätte.


    Bis zur letzten Folgen hatte ich bedenken, dass der Anime auf der Stelle tritt aber mit den neuen Charakter kommt jetzt wieder richtig Spannung in die Sache und ich kann es kaum noch erwarten den Anime endlich weiter zu gucken ._."

  • Ein bischer Qualitativ auf jeden fall sehr hochwertiger Krimmi-Anime. Inteligente, tiefgründige Charaktere, deren Beweggründe hoffentlich noch enthüllt werden. Terrorismus mal aus einem anderem Blickwinkel als Hass und Zerstörungslust betrachtet. Auf jeden Fall sehenswert für jeden, der etwas ernstere Thematik will. Ich persöhnlich halte ja Lisa als Charakter für den Kernpunkt der Storyentwicklung und bin mal auf die nächsten Folgen gespannt.

  • Da hat man ne gute Grundlage mit nem interessanten Setting, ganz guten Charakteren und ner spannenden Story geschaffen und was macht man jetzt damit?
    Richtig, man führt irgendnen seltsamen Charakter aus der Vergangenheit der Protagonisten ein und lässt sie irgendwelche dämlichen Spiele am Flughafen spielen. Ernsthaft?


    Wie gesagt, Zankyou no Terror hatte einen starken Start mit nem interessanten Thema (Terrorismus) und guten Charakteren (vorrausgesetzt ihre Motive werden noch klar).
    Der Auftritt von Five gefällt mir überhaupt nicht. Mal sehen wie es weitergeht und was noch erklärt wird, aber der Ansatz, dass sie mit den beiden einfach nur ihre Spielchen spielen will ist irgendwie dumm.
    Davon abgesehn, wieso konnte sie den beiden so problemlos dazwischenfunken und wieso finden die ganzen Polizisten am Flughafen, die sie rumkommandiert, ihr Verhalten so überhaupt nicht fragwürdig und melden das irgendwem?
    Und bitte.... kein "Englisch" mehr! :D

  • Meine Meinung zu dem Anime.
    (Könnte Spoiler enthalten.)


    Neben Barakamon und Aldnoah.Zero einer meiner Favoriten dieser Season und hinter Barakamon wohl die Nummer 2 der Season. Er hatte tolle Charaktere (nunja Five war etwas schräg aber der rest war gut), einen tollen OST (Opening und Ending hab ich mir immer angehört und das tu ich nurnoch selten), eine actionreiche und spannende Story, Die Rätsel waren immer interessant und man konnte auch gut mitraten oder sich zurücklehnen und der Polizei dabei zusehen wie sie dann doch noch auf die Richtige lösung kommen. (Natürlich gab es hier und da ein paar kleinere Mängel, z.b. das man einfach so die Explosion der Atombombe beobachten konnte ohne blind zu werden). Nun das ende war auch etwas suspekt kann man allerdings mit Leben auch wenn mir ein anderes ende lieber wäre. Alles in allen kann man den Anime nur weiterempfehlen. War mal eine Spannende Abwechslung und zu mehr Anime dieser Art würde ich nicht nein sagen.

  • Die Geschichte hat mir gefallen, nur fand ich es am Ende etwas seltsam, dass die Amerikaner 12 erschossen haben, immerhin hat denen das ja nicht wirklich etwas gebracht. Scheinbar war 12 auch nicht in den Plan mit der Atombombe eingeweiht, da man zumindest das Gefühl hatte, dass auch er dachte, dass alle sterben würden (zumindest hat er Lisa nicht widersprochen). Schade fand ich es etwas, dass die Auswirkungen des EMP nur vereinzelt gezeigt und genannt wurden, während die Nachwehen davon nicht erwähnt wurden (wäre aber auch Korinthenkackerei). Ansonsten aber von der Geschichte her ein Highlight. Die Szenen sind gut animiert, der OST hat immer gepasst, die Charaktere gefielen mir und der Anime wurde nie auch nur an einer Stelle langweilig.

  • *den thread wieder ausgrab*


    Also ich habe den Anime vor kurzem endlich mal zu Ende gesehen und muss sagen, dass der echt super ist.
    Ich habe zwar keine Ahnung von Chemie und ob es eben wirklich Bomben des letzten Anschlags gibt aber der Gedanke alles einfach auf Null zu setzen ist schon echt cool.
    Vor allem durchblickt man einfach nicht von Anfang an den Plan der Terroristen.
    Lisa empfand ich dagegen eher als nervig, wobei sie aber auch eine gewisse "Zwischenmenschlichkeit" mit in die Truppe bringt.

  • Mich haben die Animationen vom Anime total positiv überrascht. Der ganze Anime war ja doch eher ernst und die Animationen dem eben angepasst und sehr realistisch gehalten. In vielen Serien sind die Farben sehr knallig, Hauptcharaktere werden durch unrealistische, bunte Haarfarben hervorgehoben. Aber wie oft sieht man unter jungen Menschen in Japan welche mit hellen Haaren? Bei Zankyou no Terror passte das einfach. Die einzigst "krassen" Farben traten dann bei einen ausländischen Charakter auf. Hat mir persönlich sehr gefallen.

  • Zankyou no Terror konnte ich innerhalb von einem Tag durchschauen. Wirklich sehr spannend, eine tolle Charaktergestaltung. Mir gefallen besonders die Vorgeschichten der einzelnen Charaktere. Auch von Lisa, wobei mich da wirklich interessiert hätte, wie das weitergeht/ob das überhaupt weitergeht.


    Ich weiß nicht, ob so etwas in den Bereich hier reinpasst, aber ich wollte es mal erwähnen, packe es sicherheitshalber mal in einen Spoiler.


  • Ich weiß nicht, ob so etwas in den Bereich hier reinpasst, aber ich wollte es mal erwähnen, packe es sicherheitshalber mal in einen Spoiler.

    Ein interessanter Gedanke, aber es ist schwer zu sagen. In den meisten Fällen, in denen in Anime englisch gesprochen wird, versuchen es die Synchronsprecher einfach selbst, was oft in einem furchtbaren Akzent endet, da Japaner allgemein durch die Gewohnheit an eine Silbensprache Schwierigkeiten damit haben, andere Sprachen richtig zu betonen.
    In den seltensten Fällen werden tatsächlich Leute angagiert, die die jeweilige Sprache fliessend sprechen. Für Nebenrollen, die aber wenig/keinen japanischen Text haben, wäre es aber denkbar, damit es authentischer klingt. (Kommt natührlich darauf an, wie viel Mühe sich das Studio gibt.) Es ist also wahrscheinlich nicht so, dass sie mit Absicht mit Akzent spricht (wahrscheinlich kann die Sprecherin es halt nicht besser, wobei sie es schon für ihre Verhältnisse gut macht).

  • So ist es. Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Fremdsprachen für Japaner. Man nehme nur mal das "Deutsch" der Asuka aus "Neon Genesis Evangelion"...


    Was mir an "Terror in Tokyo" neben der großartigen Atmosphäre, der brillanten Story, den wundervollen Animationen und den interessanten Haupt- als auch Nebenprotagonisten sehr imponierte, war das Verhalten und die Ermittlungsarbeit von Shibazaki. Auch, dass er durch seine "verschrobene" Art, seiner Hartnäckigkeit und seinem Charisma einige wenige Kollegen vollends überzeugen konnte, ihm trotz drohender Suspendierung zur Seite zu stehen. "Was Sie auch vorhaben... Wir sind dabei!"... Großartiges Meisterwerk!

  • Dass der Anime sehr gut ist wurde hier ja denke ich bereits oft genug angesprochen.
    Schöne Gestaltung, sehr gute Charaktere und eine gute Story, die mit den paar Episoden wunderbar auskommt. Macht wirklich wenig falsch.


    Bei der Sache mit den Synchronsprechern würde ich mich klar der Meinung von @Greed anschließen - es ist doch eher unwahrscheinlich, dass hier mit Absicht gehandelt wurde. Die Sprecherin hat den Akzent wohl einfach bedingt ihrer Muttersprache.



    Ich würde an dieser Stelle aber gerne mal den großartigen Soundtrack des Anime loben - Yoko Kanno hat hier mal wieder eine wunderbare Arbeit abgeliefert. Der Soundtrack passt einfach verdammt gut zum Anime und unterstützt diesen so gut er kann.

  • Schöner Anime, obwohl mir die erste Folge nicht so zugesagt hat. Habe dann ~2 Monate Pause gemacht und ihn dann zu Ende geschaut.


    Ich liebe die OSTs übertrieben, die Charaktere sind soweit alle einzigartig - außer Lisa, die Story ist auch ungewohnt und es wird sehr tiefgründig über das Thema "Terrorismus" erzählt. Friedlichen Terrorismus, wohlgemerkt. Er ist auch sehr real gehalten mit z.B. den Haarfarben.
    Unter meinen Top 5-Animes, sehr tiefgründig und interessant gemacht.

  • Ich weiß nicht wieso aber mich überkam die Lust mal kurz Pause von Black Cat zu machen und die Zankyou No Terror Dvd einzuwerfen werde auch alle 11 Folgen schauen da es meiner Meiner Meinung nach das beste ist was ich jemals gesehen hab natürlich gibt es hier und da den ein oder anderen Kritikpunkt aber die positiven überwiegen einfach.


    Davor möchte ich mal sagen das Zankyou No Terror mein erster Anime war (Abgesehen von Pokemon,Digimon,Yu.-Gi-Oh das zähl ich aber nicht das ist zu lag her) und ich erst 7 gesehen hab unter anderem Death Note oder Code Geass.


    Story: Ein Terroranschlag in Tokio versetzt alle in Angst und Schrecken. Niemand kennt die Täter. Der einzige Hinweis ist ein Video im Internet.Die 2 Jungs die sich Sphinx nennen haben die Explosion vorher angekündigt.Dies war auch nicht der letzte Anschlag darauf hohlt die Polizei Shibasaki aus dem Archiv um den Fall zu lösen ob er schafft und was die Absichten von Sphinx sind wird in 11 grandiosen Folgen gezeigt.



    Musik/Sountrack:
    Allein schon die Musik ich liebe sie einfach ich habe den ganzen Soundtrack auf meinem Handy ob es nun "Von" ist oder "Lolol" er ist einfach unglaublich passend und bringt in den richtigen Momenten die richtigen Emotionen rüber. Das Opening und Outro ist auch sehr gelungen da es einfach zum Anime passt.


    "Aussehen" des Anime:
    Was das "Aussehen" betrifft kann man meiner Meinung nach nur bei den Charakteren meckern aber das stört nicht wirklich da die Umgebung meistens einfach so Traumhaft aussieht das ich direkt in den Fernseher springen möchte.Es ist ein sehr anspruchsvoller Zeichenstil was auch im Booklet erwähnt wurde. Es ist das perfekte zusammenspiel der Umgebung und Farben wenn man dat so sagen kann.


    Charaktere:
    Es gibt 5 Hauptprotagonisten....Nine,Twelve,Five,Shibazaki,Lisa
    Die wichtigsten sind natürlich Nine und Twelve sie sind so verschieden und ergänzen sich perfekt der eine stellt sozusagen die Kälte da(Nine) und der andere die Wärme.


    Nine:
    Lisa beschreibt Nine ziemlich perfekt in der ersten Folge er hätte "Augen wie Eis" da trifft seine Persönlichkeit sehr gut er ist das Genie hinter Sphinx und seine Intelligenz ist seine stärkste Waffe...Ich meine er plant Gebäudesprengungen so das keiner Verletzt wird.


    Twelve:
    Lisa beschreibt auch ihn sehr gut sein sie beschreibt sein Lächeln sei so warm wie die Sonne an einem warmen Sommertag er ist das komplette gegenteil von Nine.


    Lisa:
    Erzählt sozusagen die Story....Sie hat keine Freunde und kommt mit ihrer Mutter nicht klar dazu wird sie gemobbt....Ich denke sie ist der schlechteste Charakter....


    Shibasaki:
    Der Starermittler der wegen bestimmten Fällen im Archiv landete er ist "Scharfsinn Shisazaki" er ist der der Sphinx aufhalten kann mit seinem Verstand er versteht auch die wahren Absichten von Sphinx aber er hat auch seinen Spaß mit den Rätseln.Er raucht und wirkt auch relativ ungepflegt passt finde ich perfekt.


    Five:
    Sie wird zu so dargestellt ob sie das böse pur ist da sie auch mit Menschen "Spielt" sie hat die gleiche Herkunft wie Nine&Twelve ist aber einen anderen Weg gegangen. Sie soll man einfach Hassen und ich denke das wurde gut hinbekommen.


    Fazit: Wie oben erwähnt das beste was ich jemals gesehen hab.

  • Der Anime stand schon so lange auf meiner Liste, aber irgendwie hab ich ihn immer wieder verschoben. Ich frage mich wieso...
    Ich hatte eigentlich ganz andere Erwartungen, bevor ich mir die erste Folge reingezogen habe, aber sie wurden übertroffen.


    Am Anfang dachte ich noch, dass ich den Verlauf vielleicht so ein bisschen vorhersehen kann, aber es ist doch alles ganz anders gekommen.


    Ich finde, der Verlauf der Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend, weil man auch nicht genau wusste, wer jetzt gegen wen und wer mit wem kämpft. Irgendwie gab es ja drei Teams sozusagen.


    Jedenfalls ein sehenswerter Anime mit toller Musik und hübschem Charakterdesign.

  • Eine Serie, welche es fertig bringt, sie immer wieder zu anzusehen.


    Nicht, wie es bei mir oft ist, in erster Linie der Handlungsstruktur wegen. Ich neige dazu, Anime mit komplexen und auf den ersten Blick unverständlichen Geschichten zu favorisieren, da das Auseinandernehmen und Antworten selbst zu erschließen unglaublich spannend ist. Doch hierbei haben sich doch vergleichsweise wenig Fragen aufgetan, da diese während der Serie schon beantwortet werden. Es ist aber nicht so, dass sie dem Zuschauer ins Ohr geschrien werden. Relativ verständlich und doch ist das eigene Denken selbst von Nöten, um dahinter zu kommen. Was hierbei vielmehr zum Vorschein kommt ist die Dramatik, welche mich eigentlich in ihren Bann zog. Fehler aus der Vergangenheit tragen sich oft mit in die Zukunft. Somit entsteht ein Katz und Maus-Spiel. Lisa's Rolle als Unwissende, welche nur ihren persönlichen Problemen zu entfliehen versucht, wird in ein Ereignis geworfen, in dem sie entgegen mancher Erwartungen nicht die leitende Rolle spielt und ebenso nicht den Faden der Geschichte in der Hand hält. Und dennoch beeinflusst sie indirekt das Geschehen mit. Auch Nine und Twelfe sind aufgrund ihrer kontrastreichen Persönlichkeiten sehr interessant, wenn sie im Handlungsgeschehen mitwirken. Shibazaki ist in seiner Art und Position ebenfalls wunderbar gestaltet. Dadurch zieht sich das Genre mit in einen Krimi hinein, wobei Geschichten, die uns aus unserer Welt bekannt sind, aufgegriffen werden.


    Unterstrichen von gelungenen Animationen und einer Filmmusik, welche die Ambiente der Szenen gelungen untermalt, ist dieses Drama ein wundervoller Anime, welcher tiefgründig, mitreißend und einfühlsam ist.