Jeanne die Kamikaze Diebin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: 1999-2000 (13.02.1999 bis 29.01.2000)
    Zielgruppe: Shoujo
    Genres: Comedy, Drama, Magical Girl, Mystery, Psychological, Romance
    Episoden: 44
    Autor: Arina Tanemura


    Die 16 jährige Maron Kusakabe ist eigentlich eine ganz normale Schülerin – doch sie ist auch die Reinkarnation der französischen Freiheitskämpferin Jeanne d'Arc. Mit Hilfe des kleinen Engels Fynn Fish (im Anime Fin Fish geschrieben) kann sie sich in die Diebin Jeanne verwandeln, um Dämonen zu jagen, die sich zu Beginn der Serie nur in Kunstwerken, später jedoch auch in normalen Gegenständen einnisten und von „reinen“ Menschen Besitz ergreifen, denen diese Kunstwerke etwas bedeuten. Ist ein Dämon besiegt, verwandelt er sich in eine Schachfigur, der Besessene ist befreit und der Gegenstand verschwindet. Daher wird Jeanne für eine Diebin (jap. Kaitō) gehalten und von der Polizei und ihrer besten Freundin Miyako Tōdaiji verfolgt. [Quelle: Wikipedia]


    Also das ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes, obwohl ich ihn ein bisschen schlecht gezeichnet finde. Ich hab ihn lange gesucht, weil ich den Manga schon hab, und Gott sei Dank hat Kai ihn mir dann gebrannt und geschickt. Ich mag sowohl Anime als auch Manga, wobei die Story im Anime am Ende ein bisschen anders ist als im Manga! Aber naja ^^

  • Ähm ja. :cursing: Also ich kann die Begeisterung meiner Vorsprecher nicht ganz nachvollziehen. Meine persönliche Meinung zur Serie: Ich fand sie nicht so gut. Das lag vor allem daran, dass jedes Museum (ganz zu schweigen davon, wie viele Museen es in der Serie angeblich in nur einer Stadt gibt) gleich aussah, die Figuren wie ausgestanzt wirkten und selbst in der Dunkelheit überbeleuchtet und grell aussahen wie am Tag und die Story streckenweise sehr hahnebüchen war. Die ersten 22 Folgen läuft alles nach gewohntem Magical Girl-Prinzip ab und man könnte theoretisch damit leben. Doch die zweite Hälfte der Serie driftet meiner Meinung nur noch ins Ad Absurdum ab. Dieser Bösewicht mit dem schwarzen Umhang beispielsweise hatte ein völlig belangloses Motiv. Er liebte einst Jeanne D´Arc und will aber die Kamikaze-Diebin aus dem Verkehr ziehen, obwohl er weiss, dass diese die Wiedergeburt seiner großen Liebe ist? Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich diese Idee frustrierte. Ich meine, wenn man seine große Liebe verloren hat und weiss, dass diese wiedergeboren wurde, setzt man doch nicht alles daran, die Wiedergeburt umzunieten? Das passte meiner Meinung nach vom Motiv nicht wirklich zusammen. Und wenn ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, dass es sich an Abstrusität nicht mehr überbieten lässt, wurde ich letztendlich vom Ende der Serie eines besseren belehrt. Im negativen Sinne: Es gab, wie so oft, überhaupt kein eindeutiges Ende. Glücklicherweise scheint in Japan aber die Quote nicht gut genug zu sein, um eine zweite Staffel zu rechtfertigen und sich dabei mehr am Ende des Manga zu orientieren. Manches Mal bin ich froh, dass mir sowas erspart bleibt, wie auch bei dieser Serie. :pinch:

  • Naja, Verpackung (Zeichenstil) ist nicht alles. Esgibt unzählige Anime, die zwar toll gezeichnet sind, aber deren Inhalt vorhersehbar, klischeehaft und einfach für die Katz ist. Man kann auch Scheisse wie Schokolade formen und verpacken, aber nur der Feinschmecker wird den Unterschied rausschmecken zu echter Schokolade.

  • Jeanne ist toll, mag den Anime. Gehörte zu den ersten die ich gesehen hab (noch meine RTL 2 zeit) Allerdings find ich das Ende nich wirklich gelungen, was mir im Manga besser gefällt..


    Alles im einem is der Manga eindeutig besser als der Anime.



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • Jaa, ist echt eine schöne Anime Serie :) Zum Vergleich zwischen Anime und Manga kann ich erst etwas sagen, wenn ich die Mangas alle gelesen habe, kenne nur die ersten vier Teile, aber bis jetzt finde ich den Anime besser! :)

  • Jeanne is einer der besten Animes und auch noch von Arina Tanemura, einer meiner lieblings Mangaka^^ Hab die Serie rauf und runter geschaut, mitgeheult, mitglacht, aber auch diese Serie kommt ja leider nicht mehr. Gut das ich die Folgen auf Video hab ^^



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins