Animes in einer Sackgasse ???

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich habe mir letzte Woche Ninotaku TV angescahut und dort wurde gefragt ob Animes sich in einer Sackgasse befinden und es an Ideen fehlt ähnlich wie bei Videospielen.Ich weiß nicht so ganz wie man das genau sagen kann aber es gibt viele gute Animes und es werden auch viele gute Produziert. Wir haben noch nciht mal Steins;Gate oder Attack on Titan,Higurashi no naku koro ni,Another,Macross Frontier,Tonari no Seki-kun um mal ein paar zu nennen. Die gibt es nur als Fansub bei uns und wir bwerten ja auch solche Animes obwohl es da noch ein Unterschied macht ob es von einem Studio übersetzt wird oder Fans halt.


    Ich seh das etwas kritisch an,Japaner könnten dieses genauer sagen da sie ja eine viel größere Auswahl haben und es deren heimatsprache ist wo man natürlich auch mit gewissen Scherzen und anspielungen vertraut ist was in Fansub verloren gehen kann oder durch eine absolut miese Syncho von einem Studio (Agent Aika).

  • Es könnte etwas dran sein, wenn sich schon der Regisseur Hideaki Anno [Neon Genesis Evangelion] und Erschaffer der EVA's kritisch dazu äußerte. Immerhin greifen viele oder gar einige Produzenten auf die Seite 'Kickstarter' zurück um das ein oder andere Projekt überhaupt realisieren zu können. Ob sich die Animebranche jetzt direkt in einer Sackgasse bezüglich Geld und Umsetzung befindet, kann ich nicht genau abschätzen. Was Nino in seinem Beitrag aber dennoch eher meinte ist, dass die Ideen und Kreativität nicht mehr so vorhanden sind, das es zuviel Einheitsbrei gäbe und solche Geschichten die zumindest der gute Hayao Miyazaki erzählte, immer weniger werden nur um dann sein Produkt besser zu vermarkten oder dem Risiko nicht mehr ausgesetzt zu sein, dass es womöglich schlechter ankäme, weil es mal vom üblichen Durchschnitt (Ecchi/Shounen) abweicht. Wenn es danach geht, hat Hideaki Anno wahrlich recht und dem kann ich mich nur anschließen. Es gab selbst diese Season für mich nicht wirklich ein Sahnehäubchen, umso gespannter bin ich dafür aber auf die Nächste.

  • Ich denke da ähnlich. Langsam gehen vielen die Ideen aus und sie suchen eine Idee in Werken anderer. So was kann man nun nicht Vollständig vermeiden weil es immer Komponente einer anderen Serie gibt aber vieles ist sich doch sehr ähnlich. Die Genre werden nun auch nicht mehr so vielseitig benutzt, die Leute sehen wie Ecchie oder Shounen gut ankommen und wollen ebenso eine Serie entwickeln um gut raus zu kommen. Nino meinte ja auch das die Produzenten angst haben eine neue Serie zu entwickeln die mal von einigen Ideen abweicht weil diese ein Flopp werden könne. Ich meine klar man merkt wie alles nur noch die selben Komponente mit einer anderen Story und einem anderen Umgebung.

  • Animes werden halt wie alles andere auch von dem Kapitalismus verschluckt. Animes zu produzieren kostet viel Geld und das müssen die Studios wieder einspielen und auch noch gewinn machen (ist ja immerhin ihr Ziel, keiner arbeitet da ehrenamtlich) Also müssen sie, ob sie wollen, oder nicht, auf die Trends beim mittlerweile übersätigtem Publickum eingehen, welches immer bessere Animationen und Effekte sehen will (die entsprechend teurer sind). Dass dann bestimmten Genres der Vortritt gewährt wird, liegt wiederum an den Zielgruppen, die das meiste Geld einbringen, und das sind nunmal leider nicht die, die anspruchsvolle, tiefsinnige oder inovative Unterhaltung haben wollen.


    Das Problem ist auch, das die Studios, die neue Ideen haben, sich die Umsetzung dieser meist nicht leisten können, während die großen, einflussreichen Studios, die es sich leisten könnten, lieber auf maximalen Gewinn gehen (sonst währen sie wohl auch kaum groß geworden).


    Diese Entwicklung zieht sich mittlerweile durch die gesamte Unterhaltungsindustrie und verschont natührlich auch die Animes nicht.


    Da weis ich halt nur nochmal auf meinen Nick hin ^^ DIe Gier der Menschen überschattet leider immer mehr ihre Leidenschaft...

  • Die Gier der Menschen überschattet leider immer mehr ihre Leidenschaft...


    Ein sehr schöner Abschlusssatz und unterstreicht quasi wofür die Menschheit im übrigen überwiegend steht! Es zählt eben nicht (mehr) die Idee dahinter, sondern lediglich der Gewinn, das ist und bleibt nunmal Fakt. Deshalb bin ich auch so froh, dass sich einige kleinere Konzerne davon los sagen und eben auf Kickstarter zurückgreifen. Ansonsten hätte es dieses Projekt wohl nicht geschafft, umgesetzt zu werden.

  • Under the Dog sieht gut aus,die Zeichnung gefällt mir sehr und daher freue ich mich drauf,mir fällt das nicht so auf das Animes sich in eienr Sackgasse befinden,als ich bei Ninotaku Tv zum erstenmal von Akame ga Kill hörte freute ich mcih richtig drauf und mir gefällt der Anime sehr gut,auch Fate/Zero,Psycho Pass und Highschool of the Dead,Steins;Gate find ich alle gelungen.


    Auch wen ich Naruto,Pokemon,Digimon,YuGiOH und One Piece nicht mag haben sie eine einfalsreiche Story.Das benehmen der Charaktere und deren äußeres ist nur nicht meine Welt und bisher fällt mir nur bei Mecha Animes auf das sie überwiegend die gleiche Handlung haben.Mir fällt auch nicht so auf das es irre viele Ecchi Animes gibt und ich suche immer nach Echi und dabi kenne ich nicht einmal viele


    Samurai Girls
    Freezing
    Queens Blade
    Senran Kagura
    Highschool of the Dead
    Kill la Kill


    und dann hört es auch schon auf darum verstehe ich nicht warum immer alle sagen es ist voll mit Ecchi und Einheitsbrei und ich find Senran Kagura,Highschool of the Dead,Kill la Kill sind nicht mal richtig Ecchi.Richtig Ecchis sind diese drei Samurai Girls,Freezing,Queens Blade.


    Ich versuch das mal anhand von Videospielen zu erklären,dort ist es so das jedes jahr ein Call of Duty,Assassins Creed erscheint und ein Battlefield,diese Titel werden aber derartig Präsent gemacht von das man von anderen Titeln kaum was mit bekommt.Alle sagen z.b der Markt währe voll von Moba und Blizzard kommt mit Heroes of the Storm viel zu spät,ich kenne nur Dota,Dota2 und LOL als Moba,andere sind mir nicht bekannt daher verstehe ich nciht warum der markt voller Moba sein soll und das selbe bei Animes mit Ecchi Elementen.


    nur Echtzeit Strategie wird extrem vernachlässigt bei Videospielen,ansonsten erscheienn irre viele Shooter,Adventure,Rennspiele,Third Person Shooter usw.

  • Bin zwar nicht vertraut mit dem Statement von Ninotaku Tv, jedoch muss man halt zunächst festhalten, dass sich die Animebranche immer in einem Wandel befindet. Dies ist halt allein auch durch den technologischen Fortschritt schon unvermeidbar. Es gab in jedem Jahrzehnt, die so genannten "Trash-Titel". Besonders in den letzten 30-35 Jahren hat die Animebranche unglaublich grosse Sprünge gemacht, sei es nun technologisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich. Die Entwicklungsschritte in diesen 3 Jahrzenten war ganz besonders extrem.Nun zum eigentlichen Problem.
    Es wird immer häufiger von vielen Seiten geklagt, dass in den letzten Jahren (5-10 Jahren) immer weniger innovative und kreative Serien entstehen. Dies kann man nun auffassen wie man will. Fakt ist, einer immer grösseren Masse wird dieser Umstand ein Dorn im Auge.


    Was jedoch effektiv ein Problem ist, sogar seitens der Produzenten, ist das enorme wirtschaftliche Denken der Studios. Diese extreme Einseitigkeit der letzten Jahre lässt sich durchaus auf das Denken grösserer Studios zurückführen.Hier habe ich mal ein Statement von Hiroaki Yura (welcher unter anderem in Projekte wie "The Disappearance of Haruhi Suzumiya und the Steins;Gate the movie, Diablo III, SOULCALIBUR V, Valkyria Chronicles" involviert war), ausserdem ist er Mitproduzenten eines Anime, welcher auf dem Kickstarter-Projekt basiert, also völlig unabhängig von irgewelchen Anime Komitees:



    Quelle: http://www.reddit.com/r/IAmA/c…er_of_anime_such_as_under


    Es ist also tatsächlich ein Problem, welches bei weitaus mehr Leuten/ Gruppen anzutreffen ist, als nur dem "einfachen Konsumenten".

  • @ Seki-kun Es ist ja nicht so, dass gar keine guten Animes mehr produzierten werden, im Gegenteil ist bei der reinen Masse, die mittlerweile produziert wird, sogar die Wahrscheinlichkeit größer, dass etws dabei ist, was den eigenen Geschmack tifft. Es wird halt nur immer deutlicher, dass Finanzen eine immer größere Rolle bei der Herstellung spielen. Während früher vier Animes mit je 50+ Folgen produziert wurden, sind es heute in der selben Zeit 20 Animes (bzw "Staffeln") mit je 12 Folgen. Das geschieht oft, weil die Studios sich absichern möchten. Statt einem "FLop" mit 50 Folgen durchziehen zu müssen, kann man nach 12 Folgen droppen, weitere Staffeln verwerfen und was neues anfangen.
    Dies geht meiner Meinung nach aber auf Kosten der Quallität der einzelnen Serien. Oft wird gequetscht, verändert (bei Animes die auf anderen Sachen basieren) oder offene sinfreie Enden gelassen, ohne das die Story fortgesetzt wird. Damit meine ich nicht, das jeder Anime 50+ Folgen braucht, aber es gibt nunmal sehr viele, für die 12-13 einfach nicht ausreichen. Und selbst, wenn weitere Staffeln folgen, gibts teilweise lange Pausen zwischen, oder gezwungene Anfänge und Enden in den einzelnen Staffeln, um sie abzugrenzen, die aber den Storyfluss stören. Man kann ja auch kein gutes Buch nehmen, die Hälfte davon lesen, dann ein - zwei Jahre Pause machen und dann der Rest lesen.
    Besonders Animes, die auf anderen Sachen basieren (meistens ja auf Mangas) werden teilweise nur produziert, um die Vorlage zu bewerben. Diese werden dann oft massiv zurechtgeschnitten und hören irgendwann plötzlich auf, damit die Leute zur Vorlage greifen. Für jemanden, der aber lieber Animes guckt und nicht immer auch den Manga, das Game oder die Lightnovel dazu nehmen will, ist dies einfach eine weitere "minderwertige" Serie.


    Es gibt also nach wie vor geniale und großartige Animes, aber es gibt leider auch umso mehr mittelmässigen, bis schlechten Kram drumherum, der vielleicht deutlich besser wäre, wenn nicht so viele finanziele Ängste mitspielen würden. Dazu muss mann sagen, das gerade das Publikum wohl die größte Schuld an dieser Entwicklung trägt... also "Mea culpa"

  • Ok das mit den Folgen verstehe ich und nun verstehe ich nicht warum sowas wie One Piece und Naruto,Digimon,Pokemon,YuGiOh ein Erfolg sein kann bei dennen es unzählige Fillerfolgen gibt,bei Dragon Ball hat das damals schon genervt.


    und warum sowas wie Claymore nicht weiter gemacht wid auf DVD,habe nie von jemanden gehört der ist aber scheiße.

  • Ok das mit den Folgen verstehe ich und nun verstehe ich nicht warum sowas wie One Piece und Naruto,Digimon,Pokemon,YuGiOh ein Erfolg sein kann bei dennen es unzählige Fillerfolgen gibt,bei Dragon Ball hat das damals schon genervt.


    und warum sowas wie Claymore nicht weiter gemacht wid auf DVD,habe nie von jemanden gehört der ist aber scheiße.


    Der (vor allem auch finanzielle) Erfolg solcher Serien liegt vor allem in der Zielgruppe und dem Merchandise. Sieh allein die Verkaufszahlen der Pokemonspiele oder der Naruto, One Piece Mangas (und zu dennen es ja auch Tonnen an Games gibt)
    Jetzt stell dagegen die Zielgruppe von Claymore dagegen und man merkt da liegen Welten an Einnahmen dazwischen. Zumal ich mir relativ sicher bin, das eine Folge Claymore um vieles teurer in der Produktion ist, als Pokemon oder Yugioh.

  • Ich muss zugeben, dass dieser Thread mich irgendwie an dem Sinn der News bzw. Redaktion zweifeln lässt.
    Es wird Ninotaku TV geschaut was grundsätzlich ja gut ist, jedoch wird dann hier ein Thema diskutiert, welches seit dem 3.November als News bei uns existiert - sogar 2 Tage vor dem genannten Youtube Video.
    Auf einmal entsteht hier eine Diskussion zu einem Thema, welches den Anschein macht, als wäre es "neu" obwohl quasi schon seit fast 2 Wochen in den News Kommentaren darüber diskutiert werden hätte können.


    Auch wenn das natürlich nicht zu dem Topic an sich beiträgt, weise ich euch daraufhin, auch wenn es derzeit nicht viel ist, unsere News zu lesen und zu diskutieren wie ihr es hier gerade tut, da das komplette Format sonst unnötig ist.


    Ich würde mich nicht so anstellen, wenn es das erste Mal wäre. In letzter Zeit ist es mir aber ein paar mal öfter aufgefallen, dass News im Forum selbst nochmals gepostet werden und darüber diskutiert wird.
    Das missfällt mir, da die Redakteure echt nicht wenig Zeit investieren um euch zumindest ein bisschen Nachrichten aus dem Anime-Universum nahezulegen und es extra ein News ( Kommentare ) Bereich gibt, der genutzt werden sollte.


    http://anime-forum-germany.de/…ng-OVA-s-im-Recut-Hideak/

  • Ich muss sagen ich lese die News selber nie,weiß auch nicht warum alles neues Schaue ich mir halt bei Ninotaku Tv an.Aber B2T ich hab mir gestern mal Gyo: Der Tod aus dem Meer bei clipfish angeschaut also wo wir von Ideen reden und mutig sein was neues zu entwerfen :D Ufotable ist ziemlich Mutig mit dieser Einstündigen OVA :D


    Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll,klar es gibt ne Sex szene (ganz wichtig muss betont werden) :D und die Charaktere wirken sehr Natürlich aber das dingen ist ne kreuzung aus Sharknado und Megashark vs Krokosaurus und das ist kein scherz.Ich weiß immer noch nicht in welche Schublade ich den stecken soll,was ideen angeht ja ne nette kleine Idee für zwischendurch und auch ziemlich mutig einen solchen Anime zu produzieren.Was sich Ufotable dabei gedacht hat,sie sind auch ziemlich direkt was ihre Wortwahl angeht wen es um Sex geht.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Da besteht ne gewisse Ähnlichkeit :D


    Ich glaub in nächster Zeit werden wir viele solcher Experimente in Animes sehen.Umso mehr bedauer ich es das Hayao Miyazaki keine Filme mehr macht,aber ich hoffe sein Sohn tritt in seine Fußstapfen.


    Inerlich stell ich mir ein Werbespot so vor für die DVD und Blueray -_-



    Mehr Sex,mehr Haie,mehr Gewalt jetzt auf Blueray und Video On Demand
    Sharknado 3 als Anime




  • Ganz erhrlich, ich sehr überhaupt nicht, was an der Idee, irgend eine Tierart zu nehmen, sie vielleicht noch mutieren zu lassen und dann auf die Menschheit zu hetzen, so furchtbar neu sein soll. Gab es schon in hundertfacher Ausführung. Also unter inovativ und mutig stelle ich mir doch was anderes vor. Zumal es auch nicht darum geht, etwas neues zu erfinden, sondern, das, was man macht, anspruchsvoll und qualitativ hochwertig zu machen auch auf die Gefahr hin, das es der breiten Masse nicht gefällt.

  • Ich denke das Video von Forger passt hier ganz gut rein. Nämlich der Titel des Videos Untergang des Anime

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zunächst einmal zum Video. Handwerklich gut gemacht, aber natürlich bin ich nicht absolut der gleichen Meinung. Das liegt vorallendingen daran, dass im Video sein Geschmack als Fakt dargestellt wird, dass Animes immer schlechter werden bzw. der Anime Markt tot ist. Es überschneiden sich Kritiken, die im Video auch hier genannt werden wie z.B. von Seki-kun (Stichwort: Ecchi).

    Man muss auch noch erwähnen: der ewige Schulhintergrund Plot, Fanservice, Slice of Life Themen, Japan Insider, und allgemein schlechte Drehbücher werden ebenfalls kritisiert. Sicherlich sachlich kann man da einige Argumente auseinandernehmen, nur was für mich das Hauptproblem ist, dass das Video durchweg positive Bewertungen hat (in den Kommentaren und bei den Damen hoch und Daumen runter Stand jetzt). Irgendwo muss da ja ein Nerv getroffen worden sein bei den Leuten bzw. es gibt Leute die ähnlich denken. Ich habe ich den Eindruck, dass sich bestimmte Negativ Themen bei den Leuten einbrennen und ich weiß nicht so recht woher das kommt? Ist es wirklich so, dass sich diese Leute bestimmte Animes rauspicken und diese gefallen Ihnen nicht (weil Sie eben diese Themen im Video behandeln) und somit dies auf den gesammten Anime Markt schieben? Natürlich weiß es jeder, der sich halbwegs mit dem Medium beschäftigt, dass ein Wandel stattgefunden hat. Das passiert aber mit jedem Medium. So viele Animes habe ich nicht gesehen als das ich da eine korrekte Meinung wiedergegeben kann. Meiner Meinung denke ich aber, dass es diese Themen schon früher gab. Ich weiß natürlich nicht in wie weit sich diese Themen ausgebreitet haben? Ist es tatsächlich so, dass bestimmte Zielgruppen häufiger bedient werden ? Ich habe z.B. den Eindruck, dass Idol Animes deutlich häufiger in letzter Zeit kommen ? Es kommen ja auch noch weiterhin Animes, die sich der Thematik von Sword Art Online annehmen.

    Ein berechtigter Kritikpunkt wären die vielen Releases:

    Es gibt heute mehr Animes denn je. Seasons sind heute doppelt bis dreifach so voll zu früher. Früher gab es weniger TV-Serien, dafür vermehrt Filme und OVAs. Heute ist es so, dass es viele Serien gibt, aber häufig auch mit geringeren Budgets. Es wird schwieriger, gute Titel in der ganzen Stangenware zu finden.


    Es ist auch manchmal schade, dass es immer häufiger Serien gibt, die einfach nur dem Abverkauf von Mangas und Novels dienen. Häufig noch nicht einmal mit abgeschlossenem Ende worunter auch der Erzählaspekt leidet. Original Animes sucht man vergebens und wenn sie mal da sind, dann sind sie inhaltlich häufig nicht ausgegoren.

    Wie denkt Ihr zum Video bzw. denkt Ihr ähnlich über das Medium ? Dies würde mich sehr interessieren.

  • Die Frage ist, gibt es noch so viel große neue Ideen die man sich ausdenken kann?

    Ich denke irgendwann muss man sagen, kann de Schuh nicht neu erfunden werden und ich denke wir sind mittlerweile in dem Bereich mehr oder weniger angekommen.

    So wie im Gamingbereich versucht man sich mit Ideen anderer an etwas neuem, was den Schuh letztendlich auch nicht neu erfindet.

    Das heißt aber trotzdem nicht, dass Anime schlecht sein müssen.


    Nach Jahren in denen ich mich intensiv den Anime gewidmet habe, bin ich eigentlich ganz froh, wenn man es schafft RomCom, mit SoL und ggf. Moe Aspekten zu entwickeln, bei denen man auch mal wirklich mehr von der Romanze sieht und nicht erst in den letzten Sekunden der letzten Folge das Geständnis hört.

    Mit so etwas bin ich heutzutage schon zufrieden, auch wenn sich nur die Setting ändern.

  • Ideen gäbe es bestimmt noch reichlich, doch in der Realität wird meist das produziert, was gerade hoch im Kurs liegt. Es ist immer einfacher und angenehmer, auf einer rollenden Erfolgswelle mitzusurfen, als auf eine neue eigene Welle zu warten. Das dabei ein 08/15-Anime nach dem anderen mit an Land gespült wird, bleibt da leider nicht aus. Für mich persönlich ist die Anime-Sackgasse - was gerade neuere Anime betrifft - definitiv erreicht. Wenn ich beispielsweise bei Netflix durch deren Anime-Auswahl skippe, kommt nicht einmal ein Funke von Neugierde in mir auf... Aber vielleicht werde ich auch nur alt und kann deswegen mit dem ganzen neuen Anime-Kram nichts mehr anfangen?

  • Ich kann mich da eigentlich nur Chojin anschließen, alle wollen ein Stück vom Kuchen das ist in der Kalkulation vermutlich einfaches Geld.


    Es wird nur noch wenig bis garnichts riskiert, ich bin gespannt was die nächsten Jahre bringen, ob der Hype train dann zum erliegen kommt, oder aber jemand mit Mut vorangeht und vilt eine idee verwirklicht

  • Die Gleiche Diskussion kenne ich schon aus Spiele-Foren. Und meine Meinung ist bei Animes im Grunde die Gleiche: Am Ende wird das produziert, was die Leute konsumieren. Alle beschweren sich, das immer das gleiche produziert wird. Aber am Ende kaufen auch genau diese Kunden alle genau dieses immer gleiche was sie kennen und daher einschätzen können. Jeder hat seine Zeichen- und Erzählstile die er mag, und in der Regel kauft man eben auch genau die. Und wenn da dann in Summe die Masse gewisse Lieblinge hat, wird auch genau das in Masse produziert. Und es wird erst damit aufgehört, wenn die Leute es nicht mehr kaufen und es nicht mehr lohnt.


    Daher werden Anime nicht aussterben und sind auch nicht am Ende. Wenn die Leute aufhören es zu kaufen weil sie auf die Standard Basis Geschichten dahinter nicht mehr stehen werden sich neue Storys durchsetzen. Und dann werden halt diese in Masse produziert.


    Man darf dabei aber auch nicht vergessen das bei Animes im Grunde irrelevant ist was wir hier in Europa so mögen. Solange es in Japan gekauft wird, wird es produziert. Wir sind nur die Zweitverwertung, und für uns gilt nur Friss oder Stirb. Und wenn wir das dann nicht mehr mögen muss man halt auf Comics aus Frankreich, Indien, Brasilien oder so umstiegen, die auch oft ihren eigenen komplett anderen Stil haben.

  • Man darf dabei aber auch nicht vergessen das bei Animes im Grunde irrelevant ist was wir hier in Europa so mögen. Solange es in Japan gekauft wird, wird es produziert. Wir sind nur die Zweitverwertung, und für uns gilt nur Friss oder Stirb. Und wenn wir das dann nicht mehr mögen muss man halt auf Comics aus Frankreich, Indien, Brasilien oder so umstiegen, die auch oft ihren eigenen komplett anderen Stil haben.

    Das ist immerwieder der Punkt, den ich so ätzend finde. Dieses "Friss oder stirb"-Prinzip. Es wundert mich immerwieder, dass offenbar die Szene in Europa so klein ist, dass da keine wirklichen Zahlen zusammenkommen was Kaufkraft und so betrifft. Also, denke ich, wird sich an dem "Es wird gekauft, also produzieren wir es so" nicht so wirklich oder so schnell etwas ändern. :(

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...