Faszination Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Irgendwie wundert es mich, dass diese Thematik noch gar nicht aufgegriffen wurde, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof für die Suchfunktion.


    Meine Frage an euch ist lediglich was euch an Anime reizt/fasziniert, sodass ihr es immer weiter und weiter verfolgt?


    Für mich persönlich ist es einfach dieser einzigartige Zeichenstil, den ich mir super gerne anschaue und jedwede Story, die ebenfalls einmalig sind und von Kreativität, Ideen und ganz besonders Emotionen nur so strotzt.
    Man kann sich oft gut in Charaktere rein versetzen und mitfiebern. Sehr kurz gefasst, aber mehr muss man auch gar nicht sagen.


    Ihr seid gefragt!

  • Für mich persönlich ist es einfach dieser einzigartige Zeichenstil, den ich mir super gerne anschaue und jedwede Story, die ebenfalls einmalig sind und von Kreativität, Ideen und ganz besonders Emotionen nur so strotzt.
    Man kann sich oft gut in Charaktere rein versetzen und mitfiebern


    Das gilt für mich eingentlich schonmal genauso. Dazu muss ich halt sagen, dass es auch einfach schon immer ein Bestandteil meines Lebens war. Ich bin sowohl mit Anime aber auch mit den klassischen Disney-Zeichentrickfilmen aufgewachsen, nur das man aus den Zeichentrickfilmen irgendwann rausgewachsen ist, während es bei Anime halt für alle Altersgruppen was gibt. Dazu kommt auch die Faszination für fremde Kulturen, die man durch Anime gekoppelt mit Unterhaltung (im Gegensatz zu Dokumentationen halt) abdecken kann. Auch hier bieten Anime eine immense Vielfalt mit kulturellen HIntergründen aus aller Welt. Kaum ein anderes Unterhaltungsmedium deckt so viele Bereiche und Themen ab und bietet solch unendliche Freiheit in der Gestaltung.

  • Kann mich nur anschließen,


    der Zeichenstil und Story, die mit ihren einzigartigen Charaktern und deren Emotionen nur so strotzen.
    Ich freue mich immer wieder auf neue Animes und deren Storys udn Charakter in die man sich so gut reinversetzen kann und mitfiebert. *-*
    Aber auch (so krank es klingen mag :D ) dadurch, dass es so große Probleme mit meinem Umfeld gibt, sind Animes für mich ein Zufluchtsort.
    In den Animes bekomme ich immer dass zu sehen, was ich mir mal in meinem Umfeld wünschen würde. (dass es nie genauso wird ist mir klar, aber dennoch muntert mich es immer wieder auf ANimes wie Oh! My Goddess, K-On!, Eden of the East usw. zu gucken)
    Die Leute sind muss ich sagen auch um einiges netter und abgedrehter, aus anderen Gruppierungen kenne ich das nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummingbird ()

  • Anime & Manga faszinieren mich in erster Linie dadurch, dass sie verglichen mit anderen Medien einen unglaublichen Unterhaltungswert bieten. Kaum eine "normale" Serie oder ein Film bietet Stories oder Charaktere, welche sich mit unserem Hobby gleichstellen könnten, das denke ich jedenfalls. Dazu trägt natürlich auch die riesige Auswahl bei, da Anime & Manga meiner Meinung nach nicht wirklich altern, im Vergleich zu anderen Medien. Für mich persönlich war von Anfang auch die japanische Sprache an sich sehr interessant, sie klingt im Gegensatz zu unserem harten Deutsch fast wie gesungen. Zuletzt natürlich noch die Community an sich (nicht unbedingt nur aufs Forum bezogen), die Leute sind in der Regel alle ziemlich freundlich und offen für Neues, das kennt man in so manchen Interessengebieten ganz anders... außerdem sind hier viele so erfrischend abgedreht :pfeif::thumbup:

  • Anime haben mich als Kind/Jugendliche wohl vorallem wegen ihrem Zeichenstil fasziniert, aber auch die Stories sind mir gleich positiv aufgefallen und unterscheiden sich allein daher schon von so Nonsense-Serien wie z.B. von Disney, wo es oft nur episodische Serien sind und selten eine aufeinanderaufbauende Story (Ausnahmen sind da Gargoyles, Mighty Ducks oder auch Nickelodeons Avatar).
    Das selbe gildet auch für Manga, denn hier ist mir im Prinzip viel eher aufgefallen, dass sie besser sind als andere - was aber nicht heißt, dass ich den LTBs oder europäischen Comics (die ich wirklich gerne lese) abgeschworen habe ;)


    Zudem hatte ich bei Animes immer das Gefühl, dass auch beim Soundtrack viel mehr geboten wurde als bei anderen Serien, wo es ein Intro und etwas Gedudel für den Background gab, aber eben nie so richtig ausufernde Soundtracks mit Chara-Songs usw.


    Das waren wohl die Gründe warum ich weiterhin bei Animes geblieben bin und sich nur wenige andere Serien in meinem Herzen gehalten haben. Und das sind auch die Vorzüge, die ich weiterhin genieße ;)

  • Ja zum einen wäre es auch bei mir der wunderschöne zeichenstyle. Die Haare, die Augen, die Anatomie (hehe Free hehe^^")


    Hinzu kommen die oft sehr tiefen und vor allem sympahtischen Charaktere die ich in Cartoons oft vergeblich suche.
    Als letztes kommen noch die Schauplätze (Städte, Mittelalter, Fantasy Welt) und die fantastischen Storyelemente Magie, übermenschliche Fähigkeiten.
    Eine gute oder einfach nur eine unterhaltsame Story die zum weiterschauen animiert und nicht nach jeder Folge abgeschlossen ist.

  • Naja seit meienr Kindheit schaue ich Animes und die Fastznation ist wirklich bei der Zeichnung aber auch wie manche Charaktere und Geschichten gestaltet wurden oder werden.So ist Son Goku zweifellos die reinste aller Anime Charaktere die jemals geschaffen wurde,er ist immer Opferbereit und würde niemals etwas Unethisches oder Egoistisches machen.Dazu vermittelt so gut wie jeder Anime Freundschaft und zusammenhalt egal ob es Yu-Gi-Oh ist oder Burst Angel.


    So gibt es aber auch so manche Emotionale Geschichten die einem wirklich zum Weinen bringen wie The Garden of Words oder der Bestialische Shogo Makishima als er die beste Freundin von Akane Tsunemori vor ihren Augen Ermordete und sie absolut hilflos war. In einer solchen Situation zu stecken muss grausam sein und würde bei einem Menschen ein schweres Trauma auslösen von dem er sich nie wider erhollen würde.


    Viele Animes haben auch einzigartige Animationen wie Fate/Zero,so ist es wirklich schön mit anzusehen wie viele Aktionen in Szene gesetzt wurden in vielen Animes.

  • Ich bin mit Anime groß geworden! Ich habe es schon immer gerne geschaut aber als ich älter wurde dann wurde es immer mehr, immer mehr. Ich liebe diese einzigartigen Storys wo es einfach keine Grenzen gibt! In Animes ist alles möglich! Ich liebe diesen tollen Zeichenstil und die tollen Storys! Und Emotionale Geschichten bringen mich IMMER zum weinen also ich wein auch bei einer Kleinigkeit in einem Anime und bei normalen Serien bin ich nicht so empfindlich... ^^ Unbeschreibar sind Animes irgendwie :3

  • Animationsfilme, gleich welcher Art, haben mich schon als Kind mächtig fasziniert und aus diesem Bann konnte ich mich bis heute nicht lösen. Was mir speziell am Anime so gut gefällt, ist einfach die Tatsache, das dieses Medium in Japan als ganz normales Film-Medium wahrgenommen wird und es somit für jeden Geschmack und jede Altersstufe etwas passendes zu finden gibt. Wieso sollten auch Zeichentrickfilme ausschließlich an Kinder gerichtet sein? Nebenbei lässt sich mit der Trickfilmkunst einfach alles darstellen, was man sich nur vorstellen kann. Es gibt einfach keine wirklichen Grenzen.

  • Interessantes Thema.
    Vermutlich, weil (japanische) Zeichentrickfilme einen Großteil meiner Kindheit ausgemacht haben und mir RL-Serien durch RTL usw. verdorben wurden. (Ich hole jetzt aber einige nach.)
    Dazu kommt, dass es Meisterwerke gibt, die sich nur sehr schwer in eine RL-Serie umsetzen lassen würden. Beispielsweise würden Hunter x Hunter oder Fullmetal Alchemist doch lächerlich aussehen, mit irgendwelchen Aura/Alchemie-Effekten. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie man die Toudas/Königsbestien aus Erin real machen könnte, ohne dass sie wie irgendwelche Plastikdrachen aussehen.


    Außerdem kann ich Anime besser beurteilen, da ich weiß, was ich will und was nicht. Ich tu mir manchmal recht schwer, schauspielerische Leistungen zu beurteilen oder verstehe den ein oder anderen typisch amerikanischen Witz nicht. Animationen und Zeichenstile hingegen kann ich viel besser differenzieren, da ich hierfür auch Erfahrungen habe. Wenn wir schon bei Zeichenstilen sind, während man reale Serien optisch nur sehr schwer anders machen kann, gibt es so einige Anime mit tollen Zeichenstilen.


    Was mir noch aufgefallen ist, abgesehen von irgendwelchen Actionfilmen, lassen sich Symbole oder psychologische Szenen gezeichnet einfach viel besser umsetzen. Kaiji hatte viele epische Metaphern, die nicht hätten besser herübergebracht werden können. Zudem finde ich Emotionen, oder zumindest Gesichtsausdrücke, in Anime um einiges besser inszeniert. Ich meine, so coole Badass-Gesichtsausdrücke mit Schatten muss eine RL-Serie einmal hinbekommen!


    Aber auch die Musik hat mir bisher bei Anime mehr gefallen als bei jeglichem anderen Unterhaltungsmedium, ausgenommen von Videospielen. Von so einigen Anime höre ich mir die OSTs mehrmals täglich an.

  • Wenn man nach Faszination geht würde ich sagen, dass in animes das unmögliche möglich ist klar kann man das in normalen serien auch aber ich sehe es als sehr unrealistisch und kann eig nur relaistische serien gucken, bei animes jedoch ist es nicht so und ich fieber bei jedem eizelnen mit, ob beim sport anime das sie es schaffen den großen gegner zu besiegen oder beim romance tsundere anime ob der protagonist mit dem tsundere dasein klar kommt. Die Emotionen greifen einfach :D

  • Für mich gibt es da mehrere Gründe. Der größte ist die Vielfältigkeit an Storys, Genre, eingearbeitet Kulturen, Religionen und Charaktere. Ich habe bei Anime einfach auch das Gefühl, dass es keine Tabus gibt und man alles thematisieren darf und kann, selbst wenn es verdreht oder einfach anders dargestellt wird, als viele es vielleicht wollen. Außerdem hat es diesen Charme eines fremden Landes, einer fremden Kultur. Es ist einfach nichts, von dem ich jeden Tag umgeben bin, es ist halt Abwechslung, die westliche Serien meist nicht erreichen.

  • Ich schließe mich da @Salbatanu an. Ein Anime bringt nicht nur Unterhaltung mit sich sondern auch gleichzeitig Kultur, Kulinarisches, Wissenswertes und Lehrreiches. Ist zwar vielleicht blöd ausgedrückt aber man kann behaupten das ein Anime alleine schon diese von mir aufgezählten Elemente mitbringt. Dazu gibt es nicht nur Animes für Kinder sondern auch für Erwachsene die durchaus sehenswerter sein können wie beispielsweise eine Folge Tatort (der Klassiker, kennt jeder).


    Klar Aufhänger könnte der Zeichenstil sein das für die älteren sehr kindisch rüber kommt aber lieber mal eine Folge Animes schauen als mittags Familie im Brennpunkt oder der andere Scripted Mist.

  • Mich faszinieren einfach die Emotionen die meistens wesentlich besser rüber kommen als bei "normalen" Filmen oder Serien. :)
    Finds einfach Wahnsinn, wie ich mit fiebern kann bei vielen Situationen. :)


    Ausserdem ist es einfach mal ne andere Welt wenn mir die reale Welt mal nervt :D is das schon sehr angenehm zum abschalten find ich :stuffed:

  • Anime ist für mich eine Lebenseinstellung :foxy2:
    Anime ist für mich das, was das reale Leben einem nicht bieten kann
    die Faszination für mich ist einfach dass man abschalten kann und nicht drüber nachdenken muss wenn man Anime schaut ^^

  • Ich bin da ganz pragmatisch.
    Es ist ein Hobby. Ein schönes Hobby.
    Anime kann mehr, und das mit weniger.


    Mir gefallen einfach interessante Geschichten und Charaktere, bunte Farben, und nette Musik.
    Ist jetzt nicht so romantisch oder lobpreisend ausgedrückt, sehe ich aber auch keinen Bedarf für.


    Ich sehe lediglich eine Fülle an Unterhaltungsmaterial.
    Es ist für jeden etwas dabei, also bediene ich mich entsprechend.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass Anime einfach das bessere Medium für unrealistische Fiktion ist.
    Vieles sieht realverfilmt einfach nur merkwürdig aus, da es einfach schwerer ist sich von der Realität zu lösen (zumindest für mich).
    Mir fällt das bei Anime sehr viel leichter, weil bereits die Optik unrealistisch ist.

  • Also bei mir haben sich Sichtweisen verschoben. Als ich noch klein war, waren Anime für mich nichts weiter als Zeichentrick, der mich unterhalten hat. Als ich vor ein oder zwei Jahren angefangen habe Anime regelmäßig zu schauen, war ich in erster Linie vom Zeichenstil angetan.


    Heute hingegen ist mir das nicht mehr so wichtig. Anime haben sich als Teil meines Lebens eingegliedert. Auch wenn ich nicht mehr mit so großem Enthusiasmus die Streifen sehe, habe ich dennoch Lust neues zu entdecken. Reale Serien haben zwar auch ihren Reiz, aber das Animierte hat mir Einblick in viel mehr Genres ermöglicht. Außerdem finde ich, sie bieten mehr technische Möglichkeiten in der Umsetzung. Ob Anime nun einfach lustige oder mitreißende epische Unterhaltung bieten. All das ist möglich.


    Zudem sieht man sie nicht alle Tage im Fernsehen. Sie bieten einen fantastischen Gegenpol zu amerikanischen Produktionen und was man sonst im Fernsehen sieht.


    Ich würde nicht sagen, dass ich sie mir aus Gewohnheit antue, aber auch nicht total versessen auf sie bin.

  • Übertriebene Freundschaft, bzw. Liebesgeschichten, generell die ganze Aufmachung, selbst die Gestik, die man zeichnerisch ja viel anders (lustiger) darstellen kann, macht für mich Anime aus und fasziniert mich.

    Also kurz gefasst, die ganzen extremen, die sogesehen auf die Realität übertrieben dargestellt werden.


    Ist halt auch irgendwo eine Flucht in eine andere Welt. :P

  • ich finde an animes besonders, faszinierend, weil sie von der qualität her,, eine praktische philosophie abdecken.

    das ist gerade für leute die philosophisch ist, gerne nachdenken, oder logisch denken, besonders interessant.

    weil medien nicht immer, gedankengut abdecken.

    abe es ist eauch japanische zeichenkunst von daher, ......

    ......fällt der stein nicht weit zum haus.


    MIch fasziniert das, und die pop-art. animes sehen einfach schön aus. auserdem fördert es die kunstbildung und eine moderne kunstgalerie.



    weiterer eintrag (23.12.2020):
    mich fasziniert auch unendlich. das, der, ich sag mal, "kinderstoff", nicht aufhoert, es wird gefuehlt taeglich immer weitere/neue animes, japanische zeichentrickserien/filme fabriziert. siehe netflix oder online plattformen wie anime loads.

    es hoert nicht auf. :)
    man koennte die animeproduktion, mit hollywood namenhaft gleichsetzen.

    vielleicht werden sogar noch mehr animes produziert.

  • Ich finde auch, dass es faszinierend ist (zumindest bei den Anime die ich gucke), wie extrem diverse Eigenschaften in Anime dargestellt werden, im Gegensatz zur Realität.

    Ist halt doch irgendwo schön, auch wenn es wie schon geschrieben überspitzt ist, dass diverse Anime so dargestellt werden, ein guter Ausgleich zur Realität.


    Desweiteren, finde ich allerdings auch geil, was man durch die Zeichnungen gerade an Gesichtszügen kreieren kann, die so dermaßen Lachflashs bei mir auslöst. x)

    Gleiches auch bei der Gewalt in Anime (ja objektiv kann man hier von Gewalt reden), weniger die Art der Gewalt, die in Splatter-Anime gezeigt werden, wie Körper zerreißen oder so, sondern mehr die Gewalt, die man oft in Comedy-Anime sieht, wo aufeinmal die zierliche Frau, die selbst mit einer Kiste Probleme hat, den Schulschläger ausknockt.