Hey hier ist wieder euer sehr Lebensfrohe Mina xD
Ok Spaß bei Seite und ernsthaft.
Ich frage gerne Jüngere oder Ältere was für sie der Sinn des Lebens ist. Ich meine irgendwas muss ja bezweckt worden sein und nicht nur damit Mami und Papi angeben können. Also habe ich mich selber nach dem Sinn des Lebens gefragt (in meiner schweren Lebensphase. Welch ein Wunder). Bei mir kam es zu dem Entschluss das ich nicht groß auf mich achten soll sondern auf die anderen. Ich habe es mir also zum Sinn gemacht meinen Freunden in schweren Zeiten zu helfen oder auch anderen die Hilfe brauchen. Ob das nun ein Sinn ist den jeder hat denke ich nicht und deshalb bin ich auch so neugierig was die anderen darüber denken.
Also was ist für euch der Sinn des Lebens?
Welchen Sinn habt ihr euch gegeben?
Oder falls ihr andere Sachen dazu geben wollt. Wie zum Beispiel das Leben ist nur die Vorhölle weil man sich nur auf den Tod zu bewegt, könnt ihr das gerne machen.
Am besten mit ein paar Begründungen sonst kann es doch schwer zu werden warum ihr diesen Sinn oder diese Sichtweise habt.
Bitte verwechselt nicht Sinn mit Traum. Nicht das so was kommt wie : Der Sinn des Lebens ist es Reich zu werden. Das ist nämlich kein Sinn sondern ein Wunschdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Minarashy
Sinn des Lebens?
-
-
Der Sinn des Lebens ist für mir jeden Tag etwas zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Die Welt zu verstehen und ihr zu helfen. Andere Individuen kennenzulernen und deren Meinungen verstehen. Spaß haben und eine Familie gründen. Und später all das was man in Erfahrung bringen konnte und gelernt hat, seinen Kindern zu vermitteln.
Ich finde es wichtig Wissen und Erfahrung anzuhäufen und es an die nächste Generation weiterzubringen, damit sie aus der Welt eine noch bessere machen können. Deshalb verstehe ich Leute nicht die sagen, dass sie in diese Welt keine Kinder setzen wollen, da sie es sowieso schwer haben werden. Da frage ich mich immer wie ungeborene Kinder die Welt verbessern sollen, welche so schrecklich sein soll? -
Der Sinn des Lebens.Ich muss sagen das ich anfangs dachte so einen Thread hab ich schon gesehen.
Für mich ist der Sinn des Lebens etwas erreichen zu können für mich alleine was ich Dank meinem Auszug einem Schritt weitergekommen bin. Wichtig ist je doch auch zu wissen das man nichts alleine schaffen kann.Für mich macht das Leben schon alleine Sinn wenn ich Freude vermitteln kann.
Dazu möchte ich euch erzählen das ich Jahre lang mich sozial in einem Altenheim engagiert habe und mich nachmittags mit älteren Menschen beschäftigt habe und alleine das Leuchten in den Augen hat mir gesagt das ich das richtige tue.
Jede noch so kleine Sache ist von Bedeutung und macht Sinn eben für Diesen.
-
Ehrlich gesagt, gibt es kein Sinn. :x
-
Ehrlich gesagt, gibt es kein Sinn. :x
Zu dem Entschluss kam ich auch. Alles was man macht dient dazu dem Tod näher zu kommen. Alles was spaß macht raubt schneller die Zeit.
Deshalb habe ich mir selbst einen Sinn gegeben und leben nun mit diesem ^^ -
Wenn es keinen Sinn macht zu leben wieso bringt man sich dann nicht gleich um? Wenn du dies nicht tust wirst du schon einen Sinn im leben haben.
Und ich bezweifle das eine depressive Person ohne Spaß länger leben wird als eine die täglich Spaß hat. Je nachdem wie man Spaß natürlich definiert.
Es heißt doch einmal am Tag lache verlängert das Leben um 1 std.
Ich finde es eigentlich schade das einige Menschen nur den Tod als Sinn des Lebens verstehen. Das ist wohl die Yolo Generation...traurig aber wahr. -
Ich finde es eigentlich schade das einige Menschen nur den Tod als Sinn des Lebens verstehen. Das ist wohl die Yolo Generation...traurig aber wahr.
Da bin ich aber auch eine etwas andere Meinung. Die Yolo-Generation ist großer Schwachsinn der nichts damit zu tun hat. Mit Yolo wollen sie das alle das Leben in vollen Zügen ausleben nicht um früh zu sterben. Dazu kommt das manche Leute mehr Angst vor dem Tod haben aber trotzdem keinen Sinn finden. Vielleicht möchten sie sich umbringen aber machen es nicht um anderen Leuten keine Sorgen zu bereiten, oder sie suchen noch den Grund für sich. -
Spaß haben und so viel wie möglich von dem tun, was man sich fürs Leben vorgenommen hat :)
-
Träumen Flügel geben und endlich anfangen sie zu leben!
Das ist für mich der Sinn des Lebens - der Sinn für mein Leben zumindest :) -
-Aufwachsen
-Einen Beruf finden
-Gemeinschaft fördern/unterstützen
-Familie mit Kindern gründen
-SterbenKlingt scheiße langweilig, aber dafür sind wir im realistischem Sinne geboren. Nur als Stützglied zum Erhalt der Spezies Mensch.
Eigentlich könnte man als einzigen Punkt auch die Fortpflanzung nennen, aber so grob und objektiv wollte ich jetzt mal nicht sein.
-
Träumen Flügel geben und endlich anfangen sie zu leben!
Das ist für mich der Sinn des Lebens - der Sinn für mein Leben zumindest :)Stimme dir voll und ganz zu. Ein Leben in dem ich meinem Traum aus den Augen verlieren würde hätte für mich keinen Sinn mehr. Denn die Träume sind es die uns Kraft geben niemals aufzugeben und alles durch zu stehen.
-
Der Sinn des Lebens?
Kommt drauf an, was für ein Leben der jenige hat.
Ob er arm ist, ob er reich ist, ob krank oder gesund und und und.
Manche meinen um etwas gutes zu vollbringen, um zu lernen, verstehen oder geboren um dann wieder einfach zu sterben.
Ich frag mich immer noch, ob es überhaupt Sinn macht zu leben oder für etwas zu leben. Manche fragen sich das eben nicht. Sie wissen was der Sinn ihres Lebens bedeutet. Wenn ich aber sehe was auf diesem Planeten passiert. Gewalt, krieg, krankheiten, menschen sterben...usw..diese Menschen dürfen nicht leben..wir sind geboren um zu sterben..mehr nicht. Macht es überhaupt Sinn? Dieses Leid? Naja..ich weiss nicht, ob es Sinn macht zu leben..wir sind geboren um zu töten, den planeten zu vernichten..mit den ganzen abgasen usw..umwelt..und zu sterben..Jeder hat seine eigene Meinung.
-
-Aufwachsen
-Einen Beruf finden
-Gemeinschaft fördern/unterstützen
-Familie mit Kindern gründen
-SterbenKlingt scheiße langweilig, aber dafür sind wir im realistischem Sinne geboren. Nur als Stützglied zum Erhalt der Spezies Mensch.
Eigentlich könnte man als einzigen Punkt auch die Fortpflanzung nennen, aber so grob und objektiv wollte ich jetzt mal nicht sein.
Damit hast du wohl Recht weil man sieht dieses ja auch in der Natur bei Tieren die Frage ist nur warum,was hat sich das Universum dabei gedacht.
ZitatBei der Frage nach dem Sinn des Lebens geht es um die auf einen Zweck gerichtete (teleologische) Bedeutung des Lebens im Universum an sich oder um die biologische und sozio-kulturelle Evolution, insbesondere des Homo sapiens. Im engsten Sinn ist damit die „Deutung des Verhältnisses, in dem der Mensch zu seiner Welt steht“, gemeint.[1]
Die Frage nach dem Sinn des Lebens beinhaltet diejenige nach der Bestimmung des Menschen. Hierbei wird diskutiert, ob diese durch eine äußere Institution vorgegeben ist, etwa ein göttliches Gebot, ob ein bestimmtes Verhalten der Natur entspringt, dass z.B. der Mensch dem Zweck der Fortpflanzung oder der Arterhaltung folgt, oder ob er gefordert ist, autonom ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich einen Lebensweg zu wählen, den er als sinnvoll erachtet.[2] Sinnvoll erscheint ein Leben dann, wenn es einer idealen Wertvorstellungentspricht.
ZitatProblematik der Fragestellung
Zumeist wird die Frage nach dem Sinn des Lebens so verstanden, dass nach einem bestimmten Zweck gefragt wird, dem das Leben dienen soll, oder nach einem bestimmten Ziel, das angestrebt werden soll. Viele Missverständnisse bei den Versuchen, einen solchen Zweck zu bestimmen, haben ihre Ursache schlicht darin, dass versäumt wird, die Begriffe Sinn und Leben eindeutig und klar zu definieren. Hinzu kommt, dass man bezweifeln kann, ob eine vernünftige Antwort überhaupt möglich ist. Günther Anders hat dazu geschrieben: „Warum setzen Sie eigentlich voraus, dass ein Leben, außer da zu sein, auch noch etwas haben müsste oder auch nur könnte – eben das, was Sie Sinn nennen?“[4]Eine Verständigung über das mit „Lebenssinn“ Gemeinte setzt zunächst eine sprachliche Klärung und Eingrenzung voraus.[5] „Sinn“ ist ein mehrdeutiger Begriff, er kann entweder als teleologischer Sinn oder als rein sprachlicher Begriff („Sinn“ als Bedeutung einer Aussage) aufgefasst werden.[6] Auch der Begriff „Leben“ muss geklärt werden, denn es kann das „Leben“ als biologisches Phänomen – insbesondere eines Kollektivs höherer Lebewesen (vgl. hierzu Anthropisches Prinzip) – oder das „Leben“ eines einzelnen Individuums gemeint sein.
-
Immer diese Frage nach den Sinn des Lebens. Eigentlich ist es genau der gleiche wie bei allen Lebewesen. Der Sinn des Lebens ist einfach - Gesunde Nachkommen Zeugen die ebenfalls irgendwann neue Nachkommen auf diese Welt bringen. Mehr ist der Sinn des Lebens bei Mensch und Tier nicht.
LG.: Tarmin
-
Ich muss bei der Frage immer an folgende Antwort denken: Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.
Ich weiß, dass mein Bruder mir den Spruch mal gesagt hat, aber keine Ahnung woher er den hat. Es ist also jedem selbst überlassen, was für ihn der Sinn des Lebens ist. Man kann das nicht einfach so pauschalisieren. Und wenn es um den Sinn des Menschen an sich geht, dann frag ich mich: Was ist der Sinn eines Faultiers, was ist der Sinn von Löwenzahn, was ist der Sinn von Lebewesen? Die Fragen nachdem großen Wieso Weshalb Warum wird wohl nie jemand beantworten können. :D
Aber wie wir ja alle wissen, ist die Antwort auf die Frage ja eig eh 42!
-
Das hast du sehr gut gesagt LongHairDude,nicht schlecht.
-
Ich denke, der Überbegriff "Sinn des Lebens" ist - wie schon einige hier schrieben - sich fortzupflanzen und schlussendlich zu sterben. Der reine Fortbestand der Art eben.
Meinen persönlichen Sinn des Lebens... Tja, ich frag mich grad was das sein könnte Oo In meiner Jugend hab ich mir über so was keine Gedanken gemacht, da war nur wichtig, dass ich statt Hausaufgaben zu machen lieber Anime gucken wollte usw. Und später war ich mit Arbeit so überhäuft, dass ich keine Zeit hatte über so was nachzudenken - da lebte ich eigentlich nur von Wochenende zu Wochenende.
Inzwischen habe ich das gediegene Familienleben erreicht und habe festgestellt, dass ich genau das will - ergo: das ist wohl mein Sinn des Lebens. Eine Familie, ein Eigenheim, ein bisschen Geld für den täglichen Luxus und eine Portion Glück und Zufriedenheit ;)Was ich moralisch noch als - persönlichen - Sinn meiner Lebenszeit hier auf Erden empfinde (damit quasi nicht alles nur ein schöner Spaß für mich war, sonder auch was bei raus kommt) ist, dass ich meinen Kindern mal etwas brauchbares mitgeben möchte. Und damit meine ich nicht so was wie "Lerne fleißig und finde einen Job wo Du viel verdienst, damit Du mal reich wirst und Porsche fahren kannst", sondern ich meine Dinge wie den Respekt vor Natur, Umwelt und Tieren. Die Welt ist schon grausam genug, da möchte ich versuchen meine Kinder mal so zu erziehen, dass es keine Assis werden, die Müll auf der Straße fallen lassen, Katzen anzünden usw. Es wird ein Kreuzzug, aber das empfinde ich als Sinn ;)
-
Der einzige Grund, weshalb wir existieren, ist der uns fortzupflanzen, und das es so ist, ist schon ziemlich lächerlich und sinnlos.
-
Evolutionstechnisch ist es wichtig sich als Spezies fortzupflanzen um die jeweiligen Gene weitertragen zu können und gewisse überlebenswichtige Anpassungen vorzunehmen. Wir leben um weiteres Leben zu gewährleisten, ein ganz natürlicher Prozess. Eine einfache und stumpfe Antwort wäre demnach gegeben, doch es beantwortet nicht, warum es überhaupt Leben gibt. So einfach lässt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens halt nicht beantworten.
Alle die an Gott glauben haben ihren logos bereits gefunden, doch Menschen wie ich, welche nicht an ein metaphysisches Wesen glauben, stoßen dort auf ein Problem. Der Sinn meiner Existenz kann nicht einfach begründet werden mit der Aussage: "Du bist da um dich fortzupflanzen, Punkt.". Diese Aussage würde nämlich Voraussetzen, dass die Natur an sich ein denkendes Wesen sei, welches uns Menschen und alle anderen Lebewesen einen tieferen Sinn beigelegt hat. Dies ist aber nicht der Fall, die Natur ist kein Wesen welches in uns ein Zweck sieht. Wir sind einfach da, kein tieferer Sinn ist uns gegeben. Die Frage nach dem von uns definierten Sinn, ist ein von uns geschaffenes Problem. Daraus resultierend gibt es auch keine universell gültige Antwort auf diese Frage.
Jeder gibt sich selbst ein Sinn, denn wir sind eben die einzigen Wesen die ein Sinn in etwas verlangen. Sei es nun die Selbstverwirklichung, der Glaube oder einfach nur der Spaß am Leben - alles davon kann als Sinn dienen und uns am Leben halten.
-
Der Sinn des Lebens ist Leben.
Man sollte sich nicht nur Gedanken über die Zukunft machen und man sollte nich an der Vergangenheit hängen.
Es geht drum wie wir unser Leben gestalten. Was wir jeden Tag machen.
Wir sollten jeden Tag genießen und einfach alles passieren lassen.
Jedes gute hat etwas schlechtes und jedes schlechte hat etwas gutes.
Deswegen sollte man einfach nur Leben und sich nicht all zu viele Gedanken machen.
Klar es gibt Dinge die sich man gut überlegen muss und planen muss, aber man sollte nicht vergessen Spaß zu haben.
Man sollte nicht vergessen einfach nur zu Leben.
Daaaaaaaas ist mein Sinn des Lebens.