Besucht/Veranstaltet ihr noch LAN Partys?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf einen alten Thread gestoßen, indem es darum geht, was man alles für eine gute LAN Party braucht. Schon zum Start des Threads war die Beteiligung eher Mau.


    Mir stellt sich da die Frage: Sterben LAN Partys im Zeitalter der Online Multiplayer aus oder trefft ihr euch immer noch mit Freunden oder auch Fremden an Orten und zockt quasi lokal miteinander?


    Ich selbst hatte nie etwas mit LAN Partys am Hut. Ich wusste zwar was es ist, hatte aber nie den passenden Rechner, noch Spiele, geschweige denn Leute. Durch Freunde hatte ich dann das Vergnügen bzw Glück auf einer der größten LAN-Partys Deutschlands mitzuwirken, der NorthCon 2013. Mit einem Freund zusammen habe ich 4 Tage lang Bilder und Videos von der Veranstaltung und den knapp 3000 Besuchern gemacht. Das war eine der schönsten Erfahrungen die ich je machen durfte!


    Ich weiß nicht, wie es ist LAN-Partys in kleinen Kreisen zu machen, sicherlich hat dies auch etwas. Aber in einer Halle mit hunderten von Leuten zu sitzen und alle teilen das gleiche Interesse, ist einfach wunderbar. Man trifft so viele verschiedene Leute. Man kann sich quasi zu jedem dazusetzen, der nicht gerade den Tunnelblick auf seinen Monitor hat, und sich unterhalten und Spaß haben. Zudem sieht man teilweise echt coole Casemods, auch wenn sie anscheint seltener werden oder ungern mitgebracht werden.
    Vor allem gibt es neben dem Zocken noch so viele andere Aktionen! Auf der NorthCon war ja gleichzeitig nen internationales Starcraft2 Turnier, zudem gab es nen Cosplay Wettbewerb und ich habe die Demo-Szene kennengelernt. Für mich hat sich das absolut gelohnt und ich fand das einfach mega gut.


    Auch wenn die online Multiplayer immer mehr werden und es kaum noch Sinn macht sich lokal zu treffen um gegeneinander zu spielen, finde ich LAN-Partys großartig und sollte jeder mal gemacht/besucht haben. Man sitzt halt nicht einfach nur allein vorm Rechner und guckt auf den Bildschirm. Es passiert auf einer LAN noch so viel rundherum! Man lernt neue Leute kennen, man hat Spaß zusammen. Gemeinsam, also so Auge in Auge, trinkt und isst es sich auch viel lustiger. Zudem sind LAN-Partys wohl die besten Orte, um seine Sammlung an Musik, Filmen und Serie mal wieder aufzustocken, hehe.



    Also, nochmal kurz gefragt:
    Was denkt ihr über LAN-Partys? Sterben sie aus? Wart ihr mal bei einer, oder habt mit Freunden eine gemacht?

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Ich war vor Jahren mal auf LAN-Parties, allerdings im Freundeskreis mit ~15 Leuten.
    Bei meine ersten (von insg. 3 oder so xD) hatten alle noch Röhrenmonitore.


    Bei späteren LANs - da waren wir dann inzwischen um die 16 - waren dann sogar Leute dabei, die selber gar nicht gezockt haben. Man hat da dann auch nicht die ganze Nacht am Rechner geklebt sondern sich auch mal in 'ner Gruppe unterhalten etc.


    Ansonsten habe ich da aber nicht mehr Erfahrungen mit gesammelt, bin aber auch gerne mal mit der Konsole zum Kumpel und wir haben einfach mal 'nen Samstag lang zusammen gezockt - ist halt ganz anders als übers Internet.


    Trotzdem denke ich, dass zumindest die kleineren LAN-Parties aussterben. Die meisten haben heute 'ne gute Leitung und es gibt genug Spiele, die einen guten online Modus bieten - habe seit Jahren nicht mehr mitbekommen, dass jemand eine private LAN veranstaltet.


    Wie das jetzt mit den größeren aussieht kann ich gar nicht einschätzen - habe ich nie besucht und wäre mir persönlich auch ein bisschen zu viel.

  • Mit ein paar Kollegen hock ich mich schon mal zusammen, in der Regel mit 5 Mann damit man gut LoL zocken kann. Wirklich oft Zeit dafür hat keiner, aber es macht ungemein mehr Spaß wenn man dabei im gleichen Zimmer ist - könnte aber auch am Alkohol liegen :ugly:


    Große LANs sind nichts für mich, bei den kleinen bin ich aber so lange noch gerne dabei wie es sich arrangieren lässt :)

  • NEIN ! Lan Partys sollten nicht aussterben ! Ich krieg Co-op aus der ferne nicht hin UND es macht mir kein Spaß ! ICH Will unbedingt auf eine Lan Party wie die North Con gehen. Eben durch das steigende Coop "genre" ist es möglich ausgeprägtere Lan Partys zu veranstalten. MMORPGS, Shooter und soo viel anderen Stuff mit dem man zusammen Spaß haben könnte. Vielleicht macht man sich einfach nicht mehr die Mühe sich zu erkundigen. Oder man traut sich nicht eine zu organisieren. Oder man hat die falschen Leute am Start. Oder keine. Wer weiß ! Wo kann man nach Lan Partys suchen? Sagt mir bitte nicht ich solle es einfach mal googeln xD Gehts euch nicht auf die nerven stetig per Skype zu kommunizieren ? Die Absprache, das Gefühl und die Kontrolle fehlt mir bei solchen Coop games.

  • Also ich bin immer noch auf LAN Partys unterwegs. Hab dort schon einige nette Leute kennengelernt und es ist immer wieder schön sie auf einer anderen LAN wieder zu treffen, oder im nächsten Jahr. Mitte April war ich mal wieder auf einer LAN. Nicht nur, dass man alte Gesichter wiedergesehen hat und die Ereignisse aus 2015 hat revue passieren lassen. Nein, man hat auch neue Erinnerungen für 2017 gesammelt! In den kommenden Monaten stehen schon die nächsten LANs an. Also ja.. es gibt sie noch. Man muss nur bissl gucken. Kenn tatsächlich einen, der ist jeden Monat auf mindestens einer, wenn nich sogar mehr LANs. Quasi ein Urgestein. :D


    Nachgucken kannst du auf lanparty.de. Da findet sich sicher auch was in deiner Nähe! Und ja. Sich real abzusprechen und vor ort zu planen oder zu verkacken is schon geil!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Hmm ein toller Thread. ^^ Da werden Erinnerungen wach. Ende der 90iger/Anfang der 2000er war ich ebenfalls auf der einen oder anderen LAN-Party die von Klassenkameraden veranstaltet wurden. Damalige Spiele waren die ersten Half Life Mods wie CS und dann Battlefield, Age of Empires 2 usw. ... Vor Ort sich zu besprechen und wie wahnsinnig zu zoffen wenn man schlecht spielte ... Ach das waren Zeiten. :3 Ich war dann natürlich der Erste der eingepennt war. :D Abe seit diese Zeit beschränkt sich meine Erfahrung mit Coop und Co auf reine Internetlobbies. Schade eigentlich. Ich würde heute noch auf so ne LAN gehen wenn ich den dazugehörigen Bekanntenkreis hätte und die Zeit.

  • Ich vermute mal, die heutige Jugend kennt das Wort "LAN-Party" nur vom Hörensagen.
    Ist aber verständlich, im Internetzeitalter.


    Damals war online zocken mit dem 56k-Modem eben nur begrenzt möglich :D


    Ich als Zocker-Suchti habe in meinem Leben schon dutzende LAN-Partys (sehr große, mittlere, kleine) besucht. Bei meinen Kollegen sieht das nicht anders aus.


    Im Freundeskreis veranstalten wir heute noch regelmäßig LAN-Partys (ca. 2-4 pro Jahr) mit bis zu 16 Leuten (davon eine weiblich xD).
    Allerdings werden dann keine (bzw. nur sehr sehr wenig) aktuellere Spiele gespielt.
    Um das Feeling der alten LAN-Partys wieder aufleben zu lassen, zocken wir auch Spiele aus dieser Zeit.
    Sprich: Warcraft 3 + TD, CS 1.6, MOHAA, CoD, etc.


    Ich befürchte fast wir werden das noch eine ganze Weile so weiterführen :D


    Große LAN-Partys besuche ich allerdings schon seit gut 10 Jahren nicht mehr, um mit Fremden zu spielen nutze ich auch das Internet.

  • Also heutzutage besuche ich eher keine LAN-Partys mehr.
    Das liegt auch sicher daran, dass man die neuen/modernen Spiele auch größtenteils gar nicht mehr über LAN spielen kann.


    Früher habe ich selbst einige LAN-Partys organisiert und bin auch auf ein paar LAN-Partys gewesen.
    Zu meiner ersten LAN-Party hatte auch noch jeder einen Röhrenbildschrim dabei, ich damals einen sage und schreibe 21 Zoll-Bildschrim, das war ein ein ordentliches Gewicht.
    Da ist es uns schon Mal passiert, dass die Sicherung rausgeflogen ist, da die Bildschirme besonders beim Anschalten ja kurzzeitig ordentlich Strom gezogen haben.


    Heutzutage würde ich wohl nur noch eine kleine LAN-Party machen, um mit Freunden alte Klassiker zu spielen. :)

  • Mein letzter Besuch einer großen, öffentlichen LAN-Party war glaube ich im Jahr 2010 auf der NorthCon. Danach hat sich mein Interesse an Gaming generell gesenkt. Seit dem machen wir in unserem Freundeskreis etwa einmal alle zwei Jahre eine private LAN-Party und zocken alte und neue Spiele. Ich denke auch nicht, dass ich es nochmal auf eine große öffentliche LAN schaffen werde, dafür assoziiere ich mich selbst zu wenig mit "Gamern" und halte eSports für Quatsch. Aber lustig war es damals. :)

  • ...und halte eSports für Quatsch

    Nicht jeder der sich an einen PC setzt betreibt eSport.


    eSportler stehen genauso unter Vertrag wie jeder andere Sportler auch, haben dadurch auch sehr viele Verpflichtungen und beziehen dadurch auch ein festes Gehalt.
    Hinzu kommen Preisgelder im 7-stelligen Bereich.


    Die einen rennen über 100m um die Wette, die anderen wetteifern im zocken.
    Was ist daran Quatsch? :D

  • Auf so 'ner großen öffentlichen LAN war ich noch nie.
    Aber im Alter von 12-15 hab ich damals immer mal wieder mit 'nem Kumpel so 'ne Mini-LAN gemacht. Naja, eigentlich nicht einmal das, wir waren bis auf einmal immer zu zweit, haben es aber trotzdem immer so bezeichnet.
    Damals hatte ich noch wenig bis gar kein Internet an meinem PC und so haben wir die ganzen Spiele, die ich so angesammelt habe immer zu zweit gespielt, noch mit crossover Direktverbindung.
    Wir konnten zwar logischerweise immer nur 1vs1 oder 2vsBots spielen, aber das war nicht weiter schlimm. Irgendwann hatten wir dann beide 'nen gescheiten Internetanschluss und diese "Lan-Partys" wurden weniger.


    Etwas größer war 'ne private Lan 2012 im Rahmen eines dreitägigen Community-Treffens. Zugleich auch mein erstes Treffen mit Leuten, die man im Internet kennen gelernt hat, weswegen das schon ein
    richtig cooles Ereignis war. Hier hatten wir sogar vier Server stehen, die Gameserver bereitstellten. Ich persönlich habe da aber fast mehr getrunken und gegessen als gezockt, da ich da mit nem alten Notebook war.
    Und obwohl das echt cool war, ging die Party leider mit 'nem riesen Streit zu Ende, der dann auch den Zerfall dieser Community eingeleitet hat.


    Im August selben Jahres war ich wieder auf 'ner Mini-LAN, auch wieder mit Leuten aus dem Internet, wir waren zu dritt und dieses Mal haben wir fast mehr getrunken und gegessen als gespielt. Auch haben wir nur CS:S gespielt und auch nur online. Also fast schon gar keine richtige Lan-Party mehr.


    Also dieses richtige Lan-Party-Feeling hatte ich nie. Ich glaub dafür bin ich dann doch zu spät geboren.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Nicht jeder der sich an einen PC setzt betreibt eSport.
    eSportler stehen genauso unter Vertrag wie jeder andere Sportler auch, haben dadurch auch sehr viele Verpflichtungen und beziehen dadurch auch ein festes Gehalt.
    Hinzu kommen Preisgelder im 7-stelligen Bereich.


    Die einen rennen über 100m um die Wette, die anderen wetteifern im zocken.
    Was ist daran Quatsch? :D

    Wohingegen ein Sportler seinen Körper jedoch ans Limit trainiert ist das Können eines eSportlers vollständig virtuell und gänzlich nutzlos außerhalb dieses einen Spiels in Form einer Exe-Datei. Ob man damit Geld verdient spielt für mich keine Rolle, ich halte es für Quatsch und kann verstehen, dass es nicht als offizieller Sport anerkannt wird.

  • Bin schon lange auf keiner mehr gewesen...


    Früher hatten die Arbeitskollegen von meinem Bruder regelmäßig welche veranstaltet, als er noch in der Ausbildung war und der Ausbilder sein Ok gab (sie haben es dann beim Ausbilder gemacht), da kam ich oft dazu, und war halt das einzige Weib.. Was mich nicht gestört hat xD Seit er aber seine Prüfungen hatte und kein Azubi mehr ist, wurden leider keine mehr veranstaltet...


    Oftmals sind solche eSportler auch körperlich sehr fit, btw

  • Ich war paar mal bei den von meiner Schwester und co. Dabei hat auch immer Spaß gemacht.


    Esportler haben ein paar Eigenschaften die sie auch außerhalb nutzen können ob dies aller dings was bringt ist ansichtssache.
    Ein Sportler tut seinem Körper auch nichts gutes an mit dem pausenlosen training oder wieso hören alle mit Mitte 20 auf. Die Gelenke und co. sind viel zu früh am Arsch

  • @Kuchenblech: Schau dir mal die KAT-LAN vom koelneranimetreffen.de an - Mitte August steigt wieder die nächste. Ist immer sehr angenehm und familiär. Werde auch hinkommen.


    Wohingegen ein Sportler seinen Körper jedoch ans Limit trainiert ist das Können eines eSportlers vollständig virtuell und gänzlich nutzlos außerhalb dieses einen Spiels in Form einer Exe-Datei.

    Du scheinst nicht zu wissen, wovon du sprichst. eSportler haben ebenfalls einen sehr strikten Sportplan um sie fit und aktiv zu halten.
    Und in Amerika wird gerade beantragt, dass eSportler einen A1-Visum erhalten können (meine es war der A1), womit sie als normale Sportler zählen und als solche ins Land für Turniere einreisen dürfen. Und erzähl mal einem beliebigen Süd-Koreaner, dass eSport Unfug ist. Selbst Pro 7 Maxx nimmt nun CSGO ins Program auf: http://www.prosiebenmaxx.de/tv…eam-auf-prosieben-maxx-de


    eSport kommt also selbst bei uns konservativen Deutschen in der Mitte der Gesellschaft an.


    [...] sie haben es dann beim Ausbilder gemacht [...]

    Wir veranstalten in der Firma regelmäßig (alle 2 - 3 Monate) eine LAN mit 20 - 30 Teilnehmern im Durchschnitt. Auch sehr cool :)

  • @Miller Bei meinem Bruder waren es auch so allein von den Azubis bloß um die 20, dann paar Ausbilder, war auch eine lustige Runde

  • Wohingegen ein Sportler seinen Körper jedoch ans Limit trainiert ist das Können eines eSportlers vollständig virtuell und gänzlich nutzlos außerhalb dieses einen Spiels in Form einer Exe-Datei. Ob man damit Geld verdient spielt für mich keine Rolle, ich halte es für Quatsch und kann verstehen, dass es nicht als offizieller Sport anerkannt wird.

    Eigentlich wurde ja alles gesagt, aber ich hab Langeweile:


    Ist dir bekannt das Schach (diese Spiel mit 32 Figuren auf einem karierten Brett) als Sportart anerkannt ist?
    Der Begriff "Sport" hat halt nicht zwangsläufig etwas mit körperlicher Anstrengung zu tun.
    eSport ist lediglich NOCH NICHT als Sportart anerkannt, da es einfach noch zu neu ist und es zu viele bürokratische Hürden gibt.
    Zudem finde ich das die erbrachte Leistung eines eSportlers alles andere als virtuell ist, sein Sportgerät sind Tastatur und Maus die er in der Realität nutzt.

  • Ich mag nur mal daran erinnern, dass es in diesem Thread um LAN-Partys geht. Nicht darum, ob eSport nun als Sport oder Spielerei angesehen wird.



    Und, falls es unter den ACGlern jemanden gibt, der nicht nur bei einer LAN dabei sein will, sondern auch Teil der LAN sein will und aus Norddeutschland kommt... ich hätt da nen "Jobangebot". :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.


  • Du scheinst nicht zu wissen, wovon du sprichst. eSportler haben ebenfalls einen sehr strikten Sportplan um sie fit und aktiv zu halten.Und in Amerika wird gerade beantragt, dass eSportler einen A1-Visum erhalten können (meine es war der A1), womit sie als normale Sportler zählen und als solche ins Land für Turniere einreisen dürfen. Und erzähl mal einem beliebigen Süd-Koreaner, dass eSport Unfug ist. Selbst Pro 7 Maxx nimmt nun CSGO ins Program auf: http://www.prosiebenmaxx.de/tv…eam-auf-prosieben-maxx-de



    eSport kommt also selbst bei uns konservativen Deutschen in der Mitte der Gesellschaft an.

    Ich glaube du missverstehst mich. Ich zweifle nicht daran, dass es beim eSports ein breites Publikum, große Finanzkraft oder offizielle Turniere, Preise oder Ränge gibt. Als Berufsfeld halte ich schlicht als Unfug, eben aus den von mir genannten rationalen Gründen. Soweit mir bekannt wechseln die meisten eSportler, die nach Ihrer steilen und oft sehr kurzen Karriere nicht mehr unter den Top-Leuten mitspielen, in die Moderation. Sofern parallel zum sSports Erfolg eine Ausbildung oder ein Studium absolviert wird, halt etwas richtiges und staatlich anerkanntes, hätte ich keine Einwände. Nach der eSports Karriere dürften diese Leute ansonsten nicht mal den Boden bei Kik wischen. Und eine ähnliche Entwicklung wie in Süd Korea sehe ich hier nicht in absehbarer Zeit.


    Eigentlich wurde ja alles gesagt, aber ich hab Langeweile:
    Ist dir bekannt das Schach (diese Spiel mit 32 Figuren auf einem karierten Brett) als Sportart anerkannt ist?
    Der Begriff "Sport" hat halt nicht zwangsläufig etwas mit körperlicher Anstrengung zu tun.
    eSport ist lediglich NOCH NICHT als Sportart anerkannt, da es einfach noch zu neu ist und es zu viele bürokratische Hürden gibt.
    Zudem finde ich das die erbrachte Leistung eines eSportlers alles andere als virtuell ist, sein Sportgerät sind Tastatur und Maus die er in der Realität nutzt.

    Da muss ich dich leider korrigieren, Schach ist kein richtiger Sport sondern ein vom DOSB anerkannter Denksport. Das so etwas auch für eSports im Bereich des Möglichen ist steht für mich außer Frage, die aktuellen rechtlichen Definitionen verhindern eine Anerkennung jedoch und nur mit Anpassung der Richtlinie ist eine Aufnahme nach jetzigem Stand möglich. Hinzu kommen weitere Fragen - wie beschränkt man die Begrifflichkeit? Wenn ich beim Hochsprung den Speerwurf mache, habe ich zwar das Equipment, nicht jedoch die Disziplin erfüllt. Beschränkt man eSport also auf Maus und Tastatur, auf einzelne Spiele oder auf bestimmte Teilbereiche eines Genres?


    Damit wir mit dem Meinungsaustausch nicht weiter den Thread fluten, können wir gerne per Konversation weiter reden. Sorry Frosch. :D