Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf einen alten Thread gestoßen, indem es darum geht, was man alles für eine gute LAN Party braucht. Schon zum Start des Threads war die Beteiligung eher Mau.
Mir stellt sich da die Frage: Sterben LAN Partys im Zeitalter der Online Multiplayer aus oder trefft ihr euch immer noch mit Freunden oder auch Fremden an Orten und zockt quasi lokal miteinander?
Ich selbst hatte nie etwas mit LAN Partys am Hut. Ich wusste zwar was es ist, hatte aber nie den passenden Rechner, noch Spiele, geschweige denn Leute. Durch Freunde hatte ich dann das Vergnügen bzw Glück auf einer der größten LAN-Partys Deutschlands mitzuwirken, der NorthCon 2013. Mit einem Freund zusammen habe ich 4 Tage lang Bilder und Videos von der Veranstaltung und den knapp 3000 Besuchern gemacht. Das war eine der schönsten Erfahrungen die ich je machen durfte!
Ich weiß nicht, wie es ist LAN-Partys in kleinen Kreisen zu machen, sicherlich hat dies auch etwas. Aber in einer Halle mit hunderten von Leuten zu sitzen und alle teilen das gleiche Interesse, ist einfach wunderbar. Man trifft so viele verschiedene Leute. Man kann sich quasi zu jedem dazusetzen, der nicht gerade den Tunnelblick auf seinen Monitor hat, und sich unterhalten und Spaß haben. Zudem sieht man teilweise echt coole Casemods, auch wenn sie anscheint seltener werden oder ungern mitgebracht werden.
Vor allem gibt es neben dem Zocken noch so viele andere Aktionen! Auf der NorthCon war ja gleichzeitig nen internationales Starcraft2 Turnier, zudem gab es nen Cosplay Wettbewerb und ich habe die Demo-Szene kennengelernt. Für mich hat sich das absolut gelohnt und ich fand das einfach mega gut.
Auch wenn die online Multiplayer immer mehr werden und es kaum noch Sinn macht sich lokal zu treffen um gegeneinander zu spielen, finde ich LAN-Partys großartig und sollte jeder mal gemacht/besucht haben. Man sitzt halt nicht einfach nur allein vorm Rechner und guckt auf den Bildschirm. Es passiert auf einer LAN noch so viel rundherum! Man lernt neue Leute kennen, man hat Spaß zusammen. Gemeinsam, also so Auge in Auge, trinkt und isst es sich auch viel lustiger. Zudem sind LAN-Partys wohl die besten Orte, um seine Sammlung an Musik, Filmen und Serie mal wieder aufzustocken, hehe.
Also, nochmal kurz gefragt:
Was denkt ihr über LAN-Partys? Sterben sie aus? Wart ihr mal bei einer, oder habt mit Freunden eine gemacht?