Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schaue momentan Fullmetal Alchemist: Brotherhood. Bisschen spät auf der Party aber besser als nie :D

    Bis jetzt kann ich verstehen warum der so beliebt ist ( Bin bei Folge 15 ) ich bin mal gespannt wie es weiter geht, aber die Action und der Humor sind schon Top.

  • Habe gestern Yuru Camp zu Ende gesehen. Wer hätte gedacht dass es so interessant ist Oberschülerinnen beim Campen zuzusehen? Abgesehen davon, dass ich nun Bock habe selber das Zelt auf zu schlagen, war das wirklich ein sehr schöner, ruhiger und entspannter Anime mit tollen Charakteren und einem wunderbare wholesome feeling.

  • Im Moment gucke ich drei Animes: Attack on Titan, Demon Slayer und Shaman King.

    Attack on Titan

    Attack on Titan verfolge ich schon seit Jahren und die Serie bietet eine Tiefe und Entwicklung, die andere Serien einfach nicht bieten können. Man merkt das aktuell an der zweiten Hälfte der 4. Staffel, wie verwoben alles ist und...naja.... einfach genial. Es ist kein stumpfes Haudrauf, sondern eine Serie mit Sinn und Verstand, das mehrere Genres nutzt, um eine überaus attraktive Story auf eine sehr schöne Art zu erzählen.


    Demon Slayer

    Ich finde die Serie super, weil die erste Staffel ein ordentliches Pacing hatte. Ich mag die Serien nicht, wo man eine Staffel lang nur auf der Stelle steht und kaum Interesse für die Charaktere aufgebaut werden kann. Demgegenüber steht Demon Slayer mitsamt seiner Grafik, seiner Geschwindigkeit und den Interessanten Figuren, die die vielleicht nicht ganz individuelle aber trotzdem gute Story sehr gut tragen.


    Shaman King

    Shaman King hat eine coole Geschichte, die ich früher ziemlich gefeiert habe. Mit der Netflix Version, möchte ich ein Hauch Nostalgie erleben und gönne mir die Serie halt. Natürlich freut man sich auf gewisse Dinge, die man schon so lange nicht gesehen hat aber den Hype von damals verspüre ich aktuell eher nicht. Coole Serie aber mein Geschmack hat sich wohl in den letzten Jahren weiterentwickelt.

  • Ich rewatche einen meiner Lieblingsanimes: Devilman Crybaby.

    (erneut mit japanischer Synchro, denn die ist echt der Hammer - genauso wie alles andere an dieser Serie). :thumbup:

    Ist Tatsächlich der nächste Anime den ich in Angriff nehmen wollte, bin ich mal gespannt.

  • Aktuell bin ich mit Pokémon Journeys dabei - jeden Samstag wird sich die neuste Folge reingezogen.

    Und Sonntags folgt dann die neuste Demon Slayer Episode, auch wenn ich sagen muss dass der Entertainment District Arc mich nicht so von den Socken haut bis jetzt - Abwarten und Tee trinken ;)

  • Aktuell gucke ich "karakai jouzu no takagi san". Anfänglich wusste ich nicht was ich von halten sollte. Die ersten zwei drei Folgen fand ich noch ein wenig nervig, da sich die Systematik der Neckereien wiederholt, Nishikata nicht aus seinen Fehlern zu lernen scheint und die drei Mädels der Sidestory, für mich nur wenig Bewandtnis hatten. Deren einziger Existenzgrund schien es mir zu sein, nicht immer nur Takagi san und Nishikata zu zeigen, sondern ein bisschen Abwechslung reinzubringen.

    Jetzt, am Ende der zweiten Staffel angelangt, habe ich doch einen Fortschritt in deren Beziehung gesehen und erfreue mich über jeden Wettstreit den die beiden austragen (auch wenn es sehr vorhersehbar ist) und bin vorallem immer gespannt auf Takagi sans Reaktionen, wenn Nishikata dann doch mal gewinnt, auch wenn er selbst das nicht bemerkt ^^. Auch an den Erlebnissen der drei anderen habe ich gefallen gefunden. Und ja, sie bringen eine nötige Abwechslung rein.

    Insgesamt ein unheimlich süßer Anime, bei dem ich kaum aufhören kann zu schmunzeln oder sogar bis über beide Ohren lächeln muss und mit Freude sehe, wie die beiden sich langsam näher kommen. Es gefällt mir sehr.

  • Gestern habe ich mir Violet Evergarden - The Movie angeschaut.


    Wie die anderen Violet Evergarden Teile davor muss ich sagen das der Anime super gemacht ist. Grafik Top, die Story Top, der Sound und die Musik Top. War jetzt der zweitschlimmste Teil wo mich eine Heulattacke erwischt hat. Die erste Staffel fand ich da am schlimmsten.

  • Fumetsu no anata e schau ich grade da hab ich mal die ersten 2 folgen geschaut als er neu war und ihn dannn vergessen und cranchyrol hat ihm mir jetzt wieder enfohlen

    Der ist schon ganz gut aber stellen weiße ist auch so ein bischen leer lauf

    Also mein Fazit währe er ist von der ideee her gut aber die Kämpfe sind irgendwie so bischen Lärm und die Stotty ist schnell erzählt hab ich das Gefühl

    Obwohl ich auch erste folge sieben bin vieleicht Wirts ja noch richtig gut

  • Am heutigen Tage konnte ich endlich die erste Staffel von Spice and Wolf abschließen. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich unverhältnismäßig lange für dieses wundervollen, aber eben vor allem kurzen Anime gebraucht habe.


    Denn ehrlicherweise konnte ich jeder Folge des Anime etwas abgewinnen. Insbesondere die Beziehung und Dynamiken zwischen unserem fahrenden Händler und seiner Wolfsgefährtin haben während des Anime für Unterhaltungswert gesorgt. Inmitten eines Schauplatzes unterschiedlichster Handelsstandorte und eingebettet in einen Plot, aus Handelsgeschäften, Intrigen, Währungskursen und kirchlichem Einfluss. Ein wirklich sehenswerter Anime.

  • Ich schaue im Moment Vinland Saga. Ich finde es bisher echt Geil es ist irgendwie mal was anderes was natürlich am Vikinger Setting liegt. Die Stimmung ist cool und die Charas bisher auch. Einziger Kritikpunkt ist das manche Charas hier und da etwas OP sind, ich mein klar ist immernoch ein Anime aber es sticht hier und da eetwas raus da die Welt und die Kämpfe oft sehr Realistisch wirken.

    Aber sehr empfehlenswert bisher :thumbup:

  • Ich schaue zurzeit ,,Little Busters,,. Hatte nen ,,gute Laune und abschalten,, Anime erwartet. Er gibt mir auch definitiv gute Laune mit den ganzen verrückten aber doch sehr liebenswerten Charas, aber er gibt mir auch ordentliche Clannad Vibes, welche schon beim Opening beginnen und immer wiede rin die Story einfließen zwischen all den humorvollen Momenten. Aber grade das macht ihn für mich spannend und fesselt mich.

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Zuletzt konnte ich die zweite Staffel von Spice and Wolf beenden. Wie schon die erste Staffel hat mir auch das Sequel außgesprochen behagt. Obgleich die dem Anime zugrundeliegenden Nebenplots mich weniger angesprochen haben als noch in der ersten Staffel, konnte die zweite Season durch die Betonung des romantischen Aspekts der Serie, welcher in größerem Maße zur Geltung gebracht wurde als in der vorherigen Staffel und der Weiterentwicklung der Beziehung unserer Hauptcharaktere bei mir punkten,


    Gestern habe ich dann damit begonnen mir My Dress-up Darling anzuschauen. Im vorhinein war meine Intention mir nur einige Folgen ansehen um in den Anime reinzuschnuppern, jedoch war der Anime zu meiner Überraschung dermaßen gut, überzeugend und unterhaltsam, dass ich mir alle neun der bisher veröffentlichten Folgen angesehen habe. Dementsprechend erwarte ich sehnlichst den Release der neuesten Episode.


    Um die Wartezeit zwischen den Episoden zu überbrücken und diese ebenso mit Anime zu verbringen, werde ich mir nun eine weitere Serie heraussuchen. Welchen Titel es von meiner Watchlist letztendlich treffen wird, steht jedoch noch aus ^^


    Aktualisierung vom 12.03.2022:


    Die heutigen Abendstunden habe ich dazu genutzt, mir den Film Weathering with you, welchen ich schon vor längerer Zeit erhalten habe, im Heimkino Format anzusehen.


    Obgleich der Film bereits über zwei Jahre alt ist, bin ich vollkommen ohne Vorwissen ausgestattet an ihn herangegangen.


    Zuerst zu den ausschließlich positiven Aspekten, der Film wartet mit einer für Shinkai-Werke üblichen herausragenden Optik und fantastischen Bildkompositionen auf. Die Liebe fürs Detail ist immer wieder erstaunlich zu beobachten. In vielen Situationen wird die Möglichkeit geboten die wunderschöne Szenerie aufzusaugen und den Moment zu genießen. Des Weiteren zeigen sich panoramaähnliche Eindrücke, die die eigene Faszination anregen. Dazu ist die musikalische Untermalung des Ganzen brillant, und für die differenten Gefühle und Stimmungen der Szenen passend gewählt.


    Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass mich der Film rein inhaltlich nicht vom Hocker gehauen hat. Jedenfalls kann ich für meine Person behaupten, dass es eine gewisse Zeit benötigt hat, bis ich in den Film eintauchen konnte und gerade der Anfang des Films meiner persönlichen Wahrnehmung nach ziemlich träge verlief. Konträr dazu kann ich konstatieren, dass der in der Redewendung bekannte Funke, zumindest in emotionaler Hinsicht auf mich übergesprungen ist. Zahlreiche Augenblicke des Films waren emotional berührend haben mich als Zuschauer abgeholt.


    Von einigen inhaltlichen Mäkeln abgesehen, kann ich den Film daher guten Gewissens als sehenswert einstufen :)

  • Ich schaue im Moment Classroom of the Elite, da ich überall die Freude mitbekommen habe das eine zweite Staffel kommen soll hab ich mir gedacht ich schaue mal rein.

    Hab jetzt ziemlich genau die Hälfte gesehen und bin bis jetzt auf jedenfall gehooked. Ich hoffe die zweite Hälfte bleibt so gut wie die erste.

  • Erased ist echt gut und vor allem kein Story-Einheitsbrei.


    Tensei shitara Slime Datta Ken (That Time I Got Reincarnated as a Slime) 2. Season deutsche Synchronisation bei CR

    Recht unterhaltsam. Von OP-Helden hab ich zwar eigentlich die Schnautze voll, aber der Schleim bildet die Ausnahme.

  • Die letzten Tage habe ich dazu genutzt, die nach dem Abschließen der zweiten Spice & Wolf Staffel aufgetretene Animelücke durch neues Material zu füllen. Meine Wahl hierzu fiel auf einen Anime, den ich schon seit meinen frühesten Animeerfahrungen auf meiner Watchlist und meinem Radar hatte, einen Anime mit dem Namen Sankarea.


    Aktuell bin ich bis Folge 10 gelangt und in den nachfolgenden Ausführungen schildere ich meinen bisherigen Eindruck des Anime.


    Beginnend möchte ich die Vorbemerkung kundtun, dass dieser Anime mir meinen Geschmackswechsel und Präferenzwandel in Sachen Animegenre in aller Deutlichkeit vor Augen geführt hat. Zu dieser Thematik gleich noch mehr.


    Bei Sankarea handelt es sich um eine überwiegend generische Romcom mit den üblichen Elementen und einem enorm hohen Fanservice Anteil. Allein die nicht gerade häufig anzutreffende Art des Settings und die ungewöhnlichen Umstände sind dem Anime als Besonderheit anzurechnen.



    Kommen wir zu den negativen Aspekten. Um mich auf meinen Geschmackswechsel zu beziehen, so habe ich vor langer Zeit sehr gerne und ausgiebig Anime mit Ecchi als einem der tragenden Genres geschaut und mich von diesen Anime gut unterhalten gefühlt. Nun ist es jedoch so, dass ich schon seit geraumer Zeit keinen Titel mehr angeschaut habe, auf den diese Beschreibung zutreffen würde, und somit war Sankarea eine Begegnung mit einem früheren Faible. Diese Begegnung fiel fatal aus, ich habe den Fanservice und die Ecchi-Szenen oftmals als übertrieben oder unnötig und als Faktoren empfunden, die mich daran gehindert haben, die Geschichte zu genießen. In nicht wenigen Fällen habe ich den immer wieder auftretenden Fanservice als dezidiert nicht witzig (obwohl eine gegenteilige Wirkung erzielt werden sollte) sowie anstrengend wahrgenommen.


    Zu allem Überfluss gesellte sich hierzu häufig, die eigenen Nerven ständig strapazierende Cousine unseres Hauptcharakters, deren Auftritte mit Wutausbrüchen, Gewaltexzessen und exorbitanten Fanservice ausgeschmückt wurden, in welchen Momenten bei mir die Erkenntnis einsetzte, dass ich jene Charaktere, die dem klassischen Tsunderetypus entsprechen schon seit längeren aus meinen Animes herausselektiert hatte und sie für mich daher in besonderer Weise negativ herausstach.


    Zu dem Vater unserer Protagonistin fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, zu ihm genügt es diesen Charakter mit den Begriffen Abschaum, unerträglich und abstoßend zu charakterisieren.



    Jedoch existierten auch positive Aspekte des Anime.


    Diesbezüglich war das ausgewählte Setting,

    interessant und spannend.


    Die Protagonisten haben ihren eigenen Charme und Witz sowie eine angenehme Chemie.


    Ein weiterer hervorzuhebender Punkt betreffend der Charaktere ist die kleine Schwester des Hauptchars, die mit ihrer Monotonie und Gleichgültigkeit zum Humor des Anime beiträgt.


    b5558de246a406ac8b40484a1fd9b977.gif



    Dazu wartet die Serie, zugegebenermaßen manchmal ziemlich antiklimaktisch und völlig unerwartet, mit einigen wenigen passend gesetzten berührenden Momenten auf,

    in einem Anime der ansonsten überwiegend aus Schabernack und Skurrilität besteht.