Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da momentan etwas mehr Zeit vorhanden ist, konnte ich wieder mal ein paar ältere Titel rauskramen.


    Kantai Collection: KanColle
    Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe. Ich bin öfter nur wegen des Soundtracks und ein paar lustigen Bildern auf den Titel gestoßen.
    So wirklich gefallen tut mir die Serie nicht. Die ersten paar Folgen waren für mich sehr zäh, gegen Ende hin (bin noch nicht ganz fertig) hat sich immerhin von der Story her etwas getan.
    Ich denke wer gefallen an Ship-Waifus finden kann, kommt mit der Serie wahrscheinlich besser zurecht als ich.


    Yojouhan Shinwa Taikei
    Puh. Sehr weit bin ich noch nicht. Ähnlich wie bei der Monogatari Serie muss man sich hier auf eine Text- bzw. Informationsflut einlassen, daher schaue ich nur sehr sporadisch mal eine Episode.
    Die ersten beiden Episoden haben mir allerdings sehr gut gefallen. Der Artstyle ist nicht wirklich konventionell, passt aber sehr gut zu der Serie.
    Der Plot ist sehr bizarr und ungewöhnlich (Synopsis auf MAL durchlesen, falls es wen interessiert), weiß aber durch die hochwertige Erzählungsweise zu überzeugen. Ich bin gespannt in welche Richtung sich das Ganze noch entwickelt.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Habe heute die "Comic Party"-TV-Serie abgeschlossen, die 2003 über OVA Films erschien. Eine typische, aber liebenswert inszenierte Story über das Otaku-Sein, insbesondere die Doujinshi-Szene. Überaus witzig und humorvoll, aber auch an mancher Stelle durchaus ernsthaft... Mir hätte noch ein wenig mehr Romance gefallen, aber leider kann man nicht alles haben! xD Für eine kurzweilige gute Unterhaltung mit viel Charme und Nostalgie (in Hinblick auf den persönlichen Einstieg in die Welt der Manga, Anime & Co.) kann ich die 13-teilige Serie durchaus empfehlen! :)

  • Schaue jetzt gerade Pscho Pass in der Anime Night.


    Ich finde die Serie etwas komisch. Habe allerdings auch nicht von anfang an geschaut.
    Dennoch Menschen mit Farben und kp zu deuten und einzustufen finde ich schon etwas
    komisch.
    Ich hoffe aber im allgm mal das unsere Zukunft sich nicht so entwickeln wird. :onion-confused:

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • Ich schaue gerade Undefeated Bahamut Chronicle an. Bis jetzt nur die ersten 2 Folgen geschaut aber es gefällt mir ganz gut.
    Soweit gefällt mir das Setting ganz gut - wie man als einzigster Junge in einer Mädchenakademie aufgenommen wird - da ist der ein oder andere Lacher dabei :-)
    Grafisch und vom Ton her ist es gut gelungen - bin schon gespannt wie es weitergeht


  • ich hab grade meine the garden words dvd geschaut echt klasse dass ich den gekauft habe ein wunderschöneer film besonders weil erso schön gemacht ist und man k ansich so toll reinfersetzen und er ist toll zum endspanen
    und jetzt schaue ich meine plastic memoris dvd die ist auch toll aber da hab ich 2 sachen zu bemengeln erstens finde ich dass für die 2 dvds in der hülle zu wenig platz ist und 2tens finde ich das die dvd im m´nachhinein betrachtet zu teuer war ich bin jetzt froh dass ich sie gekauft habe aber ich weiß nicht ob ich sie noch mal kaufen würde neija kan ja eder selbst endsscheiden aufjeden fall sieht der schuber cool aus und die serie ist schon auch cool also beim kater heute großer dvd abend beim kater aber leider ohne mädels xd

  • Angefangen habe ich nun mit Sola. Ehrlich gesagt ließ ich mich nicht wirklich spoilern, wobei es eigentlich geht. Ich wusste nur, es geht um einen Jungen, der gerne den Himmel beobachtet und eines Tages ein Mädchen trifft, welches ein Geheimnis birgt. Wie sich herausstellte gibt es auch hier das typische Muster, dass der Junge ein Sturkopf ist und sich dadurch in eine große Sache hineinreitet. Allerdings geht es nach den ersten vier Episoden noch sehr gemächlich zu. Also mal sehen, ob sich die Handlung bald zum Spannenden hin ändert.

  • Gesehen


    Brave Story:
    Schöner Anime über ein Abenteur welches über Freundschaft und Mut geht. Hat mir beim schauen gefallen und das Ende war schön.


    Tekkonkinkreet:
    Ich sage nur WTF? Die Story ist sehr ausgefallen über Schwarz und Weiß. Das gute kann nicht ohne das böse, ying und yang. Wie sie erzählt wurde erinnert mich ein wenig an Paprika. Der Zeichenstil ist auch sehr ausgefallen. Am besten schaut man den Anime wenn man wach ist um ihn zu verstehen. War aber gut gewesen.



    Am schauen


    Love and Lies:
    Bisher ein echt netter Seasonanime der darum geht das alle Japaner mit 16 Jahren einen Partner zugeteilt bekommen um die Geburtenrate zu erhöhen. Liebe zu anderen, verboten. Ist mal was anderes von der Story, aber nach 3 gesehenen Episoden interesant und bleibe am Ball.


    Kinght & Magic:
    Ebenfalls ein Seasonanime in dem es um einen Otaku geht der in einem Autounfall stirbt und so in eine Fantasiewelt kommt wo er seine Liebe zu Robotern nachgehen kann. Ist langsam ausgelutscht diese Art an Story, aber ansich ist der Anime gut und besser als man am anfang denkt. Die grafische Aufmachung gefällt mir sehr. Bisher 3 Episoden gesehen.


    Little Witch Academia:
    Staffel 1.5 geht auf Netflix weiter. Bin gespannt. Ist aber weiterhin echt gut.


    To Love-Ru: Drouble:
    Ansich nach 14 gesehenen Episoden nicht verkehrt, aber Sinn und die Logik hinter diesem Anime ergibt sich mir nicht und langsam ödet er mich an. Die Episoden sind nicht wirklich abhängig untereinander und auch eine Story baut sich nicht richtig auf. Naja ich werde ihn zuende schauen.

  • ich hab mir gestern den Film Digimon Adventure Tri: Wiedervereinigung angeschaut.


    Ich muss leider ganz ehrlich sagen, inhaltlich war ich enttäuscht von dem Film.
    Natürlich wird man nicht bei diesem Film erst in Digimon einsteigen, aber selbst ich, als ehemaliger großer Digimon-Fan habe eine Art Einführung vermisst.


    Der absolute Hammer war allerdings, dass wieder das allererste Digimon Opening zum Einsatz kam.
    "Greif nach den Sternen, du bist bereit..." und ich bekam einfach die Gänsehaut meines Lebens und fühlte mich absolut in meine Kindheit zurückversetzt.


    Tai und seine Gruppe waren für mich schon immer die einzig wahren Digiritter :D

  • Ich schaue mir momentan hauptsächlich Diamond no Ace und Ballroom e Youkoso an. Nicht durchgehend aber immer mal wieder ein, zwei Folgen.


    Diamond no Ace: nach Folge 21
    Der Anime stand schon länger auf meiner Liste und ich hatte schon einige Erwartungen, die zu einem Großteil erreicht wurden.
    Eine interessante Story, ein schön langsames Erzähltempo, authentische Charaktere, eine passende Portion Humor und (was für mich das Wichtigste an Shonen und Sportanime ist) ein Traum den der MC um jeden Preis erreichen will.
    Soweit wie ich jetzt bin würde ich sagen, dass ich den Anime von Folge zu Folge und mit allem was man über die Charaktere lernt immer mehr mag, auch wenn er bisher, meiner Meinung nach, nicht an meinen Lieblingssportanime Haikyuu!! herankommt. Aber mal sehen wie es weitergeht. :D


    Ballroom e Youkoso:
    Bisher habe ich noch nicht viel gesehen, aber ihn interessant. Die Animationen kamen mir in der ersten Episode etwas seltsam vor, was aber nachdem mir klar wurde, dass langgestreckte Körperteile (insbesondere Halspartien) aus ästhetischen Gründen zu dieser Sportart dazupasst.
    Das bei den Animationen auf so etwas geachtet wurde finde ich jetzt, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, einen ziemlicher Pluspunkt. :D

  • Ich schaue zurzeit Paradise Kiss... die selbe Autorin von NANA... und ja... es hat schon seinen Reiz, an NANA reicht natürlich kein Anime ran, aber.... interessanterweise gibt es da einen Mann, der genauso egoistisch und dumm ist, wie ich einen kennenlernen musste. Der die Frau nur verarscht ungeachtet ihrer Gefühle usw. usw.
    Schaut es euch selbst an, lohnt sich ;)

  • Ich sehe mir Toradora an. Habe ihn zuvor pausiert, nun aber wieder aufgenommen. So richtig scheint er mich dennoch nicht zu reizen. Weder bei Romanze noch Comedy. Er scheint mir halt einfach nur ziemlich durchschnittlich für sein Genre zu sein. Aber ok, ich habe noch nicht so viele Romance-Anime gesehen. Vielleicht liegt es ja auch daran.

  • Eigentlich wollte ich über 2 andere Anime schreiben, aber das muss warten. Für meinen 100. Anime brauchte ich etwas besonderes, also guckte ich mir Koe no katachi an.


    Ich habe immernoch ein total leeres Gefühl, koe no katachi hat mich mitgenommen und wieder zurück gebracht.


    Musikalisch war alles fabelhaft unterlegt, nichts aufdringlich dramatisch, nichts unpassend, immer dezent und angenehm unauffällig.
    Visuell war es wieder mal super Arbeit bei Kyoto-Animation. Nishimiya ist das süßeste Wesen seit der Erfindung der Tierwelt und dann kommt noch ihr Charakter..
    Im Gegensatz zu kimi no na wa konnte ich hier sehr viel besser mich mit den Charakteren identifizieren (Klingt wenn man den Inhalt des Anime kennt etwas fragwürdig) ebenso mit der Situation.
    Die Charakter-Entwicklung ist drastischer als in vielen anderen Anime - zusammen.
    Das wirkt tatsächlich etwas übertrieben, da der Protagonist sich um 360 Grad verändert ohne, dass es Z.b. Dafür ein auslösendes Ereignis gibt. Das ist aber in dem Fall trotzdem noch realistisch und glaubwürdig.
    Einen Positiven Punkt gibt es noch für die Message die der Anime verbreitet, alleine dafür hat der Anime mehr als seine Existenzberechtigung verdient.


    Negativ aufgefallen sind lediglich einige Handlungen, welche (für mich) überhaupt keinen Sinn gemacht haben.
    7 Manga Bände in 2 Stunden zu pressen ist aber auch ziemlich optimistisch (ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Handlungen im Manga erklärt werden).
    Das hat nicht wirklich gestört, will ich aber auch bei allem Lob erwähnen.
    Da ich am Handy bin und hier irgendwie keine Spoiler setzen kann schreibe ich nicht konkret welche Szenen ich meinte. Vielleicht finde ich später Zeit und editiere es am PC ein.


    Ich habe Koe no katachi auf MAL mit 11/10 bewertet und es wird auch definitiv in die Favoritenliste aufgenommen.


    Aber ich rate dann doch jedem zu warten bis der Film auf Blu Ray erscheint. Nicht nur um die Produzenten zu unterstützen, die subs die man im Internet findet sind...naja, hätte ich glaube ich besser übersetzen können :D

  • Hi Leute,


    ich bin mit Noragami durch (zumindest so weit es bisher geht) und schreib nun was zu:

    Review - Noragami
    Beschreibung:
    Japan, seit jeher bekannt für seine vielzahl an Göttern und dessen eigenheiten Wünsche der Menschen zu erfüllen. Einer dieser Götter ist Yato, ein Kriegsgott im Jogginganzug, welcher in der heutigen Zeit wenig zu tun hat und daher kleine Aufträge für einen Hungerlohn verrichtet. Ihm zur Seite steht sein Shinki, eine Götterwaffe mit welcher Ayakashi, aus den düsteren Gedanken der Menschen entstandenen Unruhegeister, getötet werden können. Als Yato wieder einmal eine niedere Arbeit verrichtet, wird er durch einen plötzlichen Zwischenfall von einem Mädchen davor gerettet überfahren zu werden, infolge dessen sind die Schicksale dieses Mädchens und dem Gott Yato verknüpft, da das Mädchen durch diese Nahtod erfahrung die Eigenschaft erhalten hat, die Totenwelt sehen und betreten zu können, sozusagen auf der Grente zu wandeln. Fortan entspinnt sich eine oft dramatische Geschichte mit einigen Wendungen, Offenbarungen, und Mythen die ins besondere den Gott Yato betreffen.


    Meinung:
    Ich war im laufe der Zeit doch sehr von den Wendungen des Anime überrascht, es wird doch ein ums andere mal düsterer als ich zunächst nach dem fröhlichen, netten Einstieg erwartet hatte. So wird man in eine doch ungezwungene und interessante Welt geworfen, um dann mit anzusehen wie ganze Menschen mengen getötet werden (Blutvergiesen inklusive). Doch nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass der Anime mit seinem Beginn bricht, oder seine Düsternis in irgendeiner Weise verschleiern will zunächst. Es ist vielmehr so, dass erst nach und nach erklärt wird was in der Welt eigentlich genau abgeht und welche Schicksale die einzelnen Characktere durchleben. So trifft man auch auf andere Götter welche eigene Motivationen besitzen und auch dementsprechend handeln. Wo wir grade bei den Charackteren sind, diese sind in einer großen Zahl vertreten und haben überraschend viel Backstory, viele zunächst unwichtig erscheinende Characktere erhalten später mehr Screentime und werden für das gesamt Konstrukt wichtig, so hat mir die machart hier sehr gefallen. Der Soundtrack tut sein übriges um dramatischen und auch fröhlichen Momente schön zu untermalen und haucht dem ganzen leben ein. Die Story plätschert zunächst ein wenig vor sich hin, nimmt aber fahrt auf wenn bestimmte Ergeignisse eintreffen, diese möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, es sei nur soviel gesagt, dass man am Ende doch sehr mit dem ein oder anderen Charackter mitgelitten oder sich mit diesem gefreut hat, mir bleibt deshalb nur zu sagen: Bravo für diese Leistung.


    Fazit:
    Würde ich Noragami weiterempfehlen? Schon ja, auch wenn es schon sehr düster wird an manchen Punkten, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen und dem Anime eine Chacne geben. Der Humor der zunächst den Anime in ein anderes Licht taucht, als es später über dem ganzen leuchtet, passt trotz allem sehr gut in die Handlung und gibt dem ganzen Luft zum Atmen, da auch nicht mit Action gegeizt wird. Kurzum, mir hat der Anime gefallen und freue mich wenn es weitegeht, da die Handlung noch nicht abgeschlossen ist.


    Infos:
    Staffeln: 2
    Folgenzahl: 25
    Specials: 4


    So das wars erstmal, mein nächster Anime wird Tonari no Seki-Kun.


    Grüße

  • Schaue aktuell Gamers.



    Nette und seichte Love Comedy mit in meinen Augen Anleihen von Gaming.


    Ist eher ne normale "Jeder meint was anderes" Love Comedy anstelle stark was mit Gaming zu haben. Das Gaming dient da eher als Verkaufstaktik wie ich finde...


    aber trotzdem ne nette Serie ^^

  • Finde ich auch ganz toll ^^ Freue mich immer wieder auf die neuen Folgen :D



    Derzeit gucke ich grade
    Juuou Mujin no Fafnir


    Dabei geht es auch um Comedy und Romantik... Wie soll ich es beschreiben... Ich werde mal was Copy pasten ^^


    Mit dem plötzlichen Auftauchen von Monstern (genannt "Drachen") veränderte sich die Welt vollkommen. Schon bald wurden unter den Menschen übernatürliche Mädchen (genannt "D") mit den Kräften der Drachen geboren. Der einzige männliche "D" Mononobe Yuu, dessen Existenz eigentlich geheim war, wird gewaltsam zu der Schule Midgar gebracht, wo sich die "D" Mädchen gesammelt haben. Dort sieht er nicht nur Iris, eine der Schülerinnen, nackt, sondern er trifft auch seine verschollene Schwester Mitsuki wieder...




    Es ist eine gute Anime, mann hat was zu lachen ^^ Die Serie hat leider 12 Folgen, ist aber dennoch sehr witzig :)

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Ich hänge derzeit bei Mushishi herum. Mir gefällt die episodische Handlung, sodass man nicht überlegen muss, was denn erst letzte Folge geschehen ist, um die jetzige zu verstehen. Das Thema mit den Mushi-Wesen ist ziemlich interessant. Der Zeichenstil ist ebenfalls schön und die Zeit des früheren Japans wird wiedergespiegelt. Es fehlt vielleicht etwas an Spannung, aber wer Ruhe sucht, ist hier richtig.