Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also die Logik ist in Teilen natürlich so eine Sache und da muss man nicht tief eintauchen.

    Ein fiktionales Werk muss nicht unbedingt nach unseren realen Maßstäben realistisch sein. Wenn man das ganze nachvollziebar erklärt oder abbildet kann man von mir aus auch die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, was in einigen Sci-fi Werken auch der Fall ist. Hat man bei "Nagi no Asukara " wie ich finde nicht geschafft. Man kann nicht einfach so irgendetwas hinstellen und das so als gegeben erachten. So funktioniert das nicht. Ansonsten macht man sich als Zuschauer automatisch darüber Gedanken wie das ganze überhaupt so funktionieren kann. Das fängt schon mit Kleinigkeiten an, wie z.B. dem Handynetz und Empfang unter Wasser oder dem Fernsehen dort.


    (Hab deinen Satz übrigens nur mal als Anlass genommen, um etwas weiter auszuführen, was mich an der Logik der Serie stört. Nicht das du denkst ich hätte da groß was gegen gesagt, falls das missverständlich wirkt.)


    Du kannst übrigens einen Fernseher komplett unter "Wasser" setzen und trotzdem schauen. Allerdings musst Du die Flüssigkeit dann mit Chemie versetzen, welche die elektrische Leitfähigkeit des "Wassers" minimiert. Ob es allerdings so gesund ist, diese Chemikalien einzuatmen/filtern und eine Bucht damit zu kontaminieren, ist wieder die andere Frage. ;)


    Ich persönlich habe gar nichts gegen eine Verhaftung in der Wirklichkeit und da muss nicht alles Zusätzliche im Detail erklärt werden. Es ist eben nicht endlos Zeit im Anime und letztlich ist es nur die grobe Rahmenhandlung. Ich vermute jetzt aber mal, dass es Dir um folgendes geht: die Klimakatastrophe kommt auf die Menschen dort zugerauscht (oder nicht, habe noch ein paar Folgen), jedem ist es bewusst, aber die größtenteils verdrängten Emotionen stehen bei vielen Beteiligten im Mittelgrund. Stimmt das so ungefähr?

  • Ich persönlich habe gar nichts gegen eine Verhaftung in der Wirklichkeit und da muss nicht alles Zusätzliche im Detail erklärt werden.

    Ich auch nicht. Eigentlich muss auch gar nicht viel erklärt werden. Ein kleiner Wink oder kurz zeigen, wie es überhaupt möglich ist, dass man z.B. von Land aus zu den Fischmenschen unter Wasser telefonieren kann hätte schon gereicht. In "Zurück in die Zukunft" wurde die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen mit dem "Fluxkompensator" erklärt und selbst sowas in die Richtung hätte mir völlig gereicht ohne sich in wissenschaftlich/technische Details zu verheddern. Anderen mag es vielleicht egal sein, aber ich kann mich nicht auf eine Welt einlassen, die es nicht schafft mir alles glaubhaft zu vermitteln. Würden die Fischmenschen in einer obskuren Fantasywelt leben hätte ich weniger ein Problem als die Tatsache, dass ihr Lebensraum direkt neben "unserer" realen Menschenwelt existiert.


    Die Sci-fi Welt von Star Wars würde auch keinen Sinn ergeben, wenn Luke Skywalker und alle anderen Menschen von "unserer" Erde kommen und ohne wirkliche Erklärung in diese Weltraumabenteuer verwickelt werden.

    Ich vermute jetzt aber mal, dass es Dir um folgendes geht: die Klimakatastrophe kommt auf die Menschen dort zugerauscht (oder nicht, habe noch ein paar Folgen), jedem ist es bewusst, aber die größtenteils verdrängten Emotionen stehen bei vielen Beteiligten im Mittelgrund. Stimmt das so ungefähr?

    Also da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. ^.^

    Hatte doch gesagt, dass ich zunächst dachte, dass die Serie eher in Richtung Fremdenfeindlichkeit/Rassismus und Mobbing ging. Nichts mit Klimakatastrophe oder so. Klingt für mich genauso nach melodramatischen Trash auf Trivialliteratur Niveau wie der Verlauf der eigentlichen Liebesdramen, um die sich die Serie dreht.

  • Ich vermute jetzt aber mal, dass es Dir um folgendes geht: die Klimakatastrophe kommt auf die Menschen dort zugerauscht (oder nicht, habe noch ein paar Folgen), jedem ist es bewusst, aber die größtenteils verdrängten Emotionen stehen bei vielen Beteiligten im Mittelgrund. Stimmt das so ungefähr?

    Also da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. ^.^

    Hatte doch gesagt, dass ich zunächst dachte, dass die Serie eher in Richtung Fremdenfeindlichkeit/Rassismus und Mobbing ging. Nichts mit Klimakatastrophe oder so. Klingt für mich genauso nach melodramatischen Trash auf Trivialliteratur Niveau wie der Verlauf der eigentlichen Liebesdramen, um die sich die Serie dreht.

    Nicht unbedingt. Die Sache mit der Klimakatastrophe war jetzt nur das maximale Kontrastbeispiel. Egal.

    Ich hatte übrigens nie den Eindruck, dass es in dem Anime um Mobbing gibt. Nur weil es in der neuen Schule am Anfang kleinere Reibereien gab? Das war eigentlich normal und quasi auf das Nötigste reduziert.

  • Nicht unbedingt. Die Sache mit der Klimakatastrophe war jetzt nur das maximale Kontrastbeispiel. Egal.

    Ich hatte übrigens nie den Eindruck, dass es in dem Anime um Mobbing gibt. Nur weil es in der neuen Schule am Anfang kleinere Reibereien gab? Das war eigentlich normal und quasi auf das Nötigste reduziert.

    Naja. Wie gesagt hatte ich in die Richtung gar nicht gedacht oder überhaupt irgendwie in Erwägung gezogen. Das mit dem Mobbing in Verbindung mit Fremdenfeindlichkeit/Rassismus hatte ich auch nur in den ersten zwei Folgen gedacht. Hatte sich meiner Meinung thematisch durchaus angeboten. Das man dann nicht nur eine, sondern mehrere Lovestories behandelt und das ganze dann dermaßen vernetzt, dass man erst mal eine Mind-Map erstellen muss (überspitzt ausgedrückt), um wirklich alles durchblicken zu können hätte ich aber auch nicht gedacht. Ging für meinen Geschmack in die ganz falsche Richtung. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mit der Serie gar nicht erst angefangen.

  • Ich bin mit der Serie jetzt fertig geworden. Die dramatische kurz vor Schluss war vorherzusehen, sofern man vorher einigermaßen aufgepasst hat. Die Auflösung war etwas überhastet, aber eigentlich doch durchdacht. Siehe unten.

    Insgesamt hat mir der Anime ganz gut gefallen, wobei sich einige Handlungsmotive allerdings fast 1:1 wiederholten und es sich an einigen Stellen daher etwas hinzog. Das wird man wohl nicht so stark wahrnehmen, wenn man den Anime über einen längeren Zeitraum schaut.


    ... Das man dann nicht nur eine, sondern mehrere Lovestories behandelt und das ganze dann dermaßen vernetzt, dass man erst mal eine Mind-Map erstellen muss (überspitzt ausgedrückt), um wirklich alles durchblicken zu können hätte ich aber auch nicht gedacht. Ging für meinen Geschmack in die ganz falsche Richtung. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mit der Serie gar nicht erst angefangen...


    Also folgendes dazu: es waren weitesgehend keine Lovestories oder Liebesdramen, sondern es ging eher um die (un)erwiderten Liebesempfindungen zueinander. Die einzige wirklich dargestellte ausgelebte Beziehung, war doch nur die zwischen Akari und Itaru.


    Die Empfindungen untereinander und die Fehlvermutungen bezüglich Emotionen anderer, sind eben ein wichtiges Leitmotiv der Serie. Dazu ein großer Spoiler:

    Gelinde gesagt sind Liebesgefühle für die Gesamthandlung absolut notwendig. Selbstverständlich hätte man aus der anfänglichen Umgebung etwas ganz anderes machen können, aber das hätte sich natürlich entsprechend in den ersten Folgen abgezeichnet und die Serie wäre eine komplett andere.

  • Schaue gerade "Die geheimnisvollen Städte des Goldes"... Hatte die Serie schon einmal begonnen, aber nicht abgeschlossen - also startete ich einen neuen Anlauf. Absolute Highlights: Der 80er-Synthesizer-Soundtrack und der fortlaufende Spannungsbogen. Man findet recht schnell in die Story und möchte mit jeder Episode wissen, wie die Reise des Jungen Esteban, des Inka-Mädchens Zia, des Mu-Jungen Tao und des Abenteurers Mendoza weitergeht. Die Animationen sind zwar nicht die flüssigsten (man bedenke die Produktionsjahre 1982-1983), aber die liebenswerten Charaktere, die abenteuerliche Geschichte und der tolle Score machen vieles wieder wett. Eine tolle Abenteuer-Serie für Jung und Alt.

  • Also folgendes dazu: es waren weitesgehend keine Lovestories oder Liebesdramen, sondern es ging eher um die (un)erwiderten Liebesempfindungen zueinander.

    Für mich zählt das schon unter Liebesdrama. Ein Klassiker, der zuhauf in diversen Romanzen abgehandelt wird. Jemand empfindet mehr als Freundschaft zu einer anderen Personen. Bei letzterer ist aber unklar, ob er/sie dieselben Gefühle hat. Einziger Unterschied in dem Fall scheint zu sein, dass aus diesen Sachen keine wirklichen Liebesbeziehungen entstehen. Bei den 08/15 Romanzen kommt das Liebesgeständnis, aber auch erst meist am Ende des Films.

    Die Empfindungen untereinander und die Fehlvermutungen bezüglich Emotionen anderer, sind eben ein wichtiges Leitmotiv der Serie.

    Gelinde gesagt sind Liebesgefühle für die Gesamthandlung absolut notwendig.

    Dann war das die goldrichtige Entscheidung gewesen die Serie abzubrechen. Wenn ich schon sowas lese kommt mir innerlich schon die Kotze hoch. Absolut nicht mein Ding. In Verbindung mit den für mich unsympathischen Charakteren wäre es wohl noch schlimmer für mich geworden. Hatte mal bei einer ähnlichen Serie am Ende die Faust auf den Tisch gehauen und innerlich geschrien, dass die Charaktere doch mal endlich zu Potte kommen sollen.

  • Für mich zählt das schon unter Liebesdrama.

    ...

    Dann war das die goldrichtige Entscheidung gewesen die Serie abzubrechen. Wenn ich schon sowas lese kommt mir innerlich schon die Kotze hoch. Absolut nicht mein Ding. In Verbindung mit den für mich unsympathischen Charakteren wäre es wohl noch schlimmer für mich geworden. Hatte mal bei einer ähnlichen Serie am Ende die Faust auf den Tisch gehauen und innerlich geschrien, dass die Charaktere doch mal endlich zu Potte kommen sollen.

    Für mich zählt das in diesem Falle so nicht, aber über Definitionen müssen wir uns hier nicht streiten. Mir ist bewusst, was Du meinst.


    Vermutlich lagst Du mit Deiner Entscheidung für Dich richtig. Es kommt darauf an, ob man sich auf eine bestimmte Geschichte einlassen kann, ganz unabhängig ob sie einem jetzt 100% zusagt oder dem eigenen Geschmack entspricht. Wenn zu viele Störfaktoren auftauchen und man grundsätzliche Handlungsstränge ablehnt, dann wird das nur noch zur Qual. Ich bin auch schon aus dem Kino gegangen, wenn es gar nicht funktioniert hat.

    Mir hat der Anime eben ein bisschen besser gefallen und es hat Spaß gemacht, sich hier noch nebenbei über den Anime zu unterhalten.

  • Hallo zusammen,


    ich werde hier meine persönliche Meinung zum Anime Kimetsu in Yaiba schreiben.
    Ich möchte anmerken, dass ich Sachen beschreiben werde, die man als Spoiler ansehen könnte!


    Also Fazit: Ein grandioser Anime, der zu den Besten gehört, die es gibt!

  • Fanfiction_forever

    Achte bitte nächstes mal darauf, wenn du Spoilerst es auch markierst als Spoiler!

    Einiges in deiner Meinung über Demon Slayer habe ich klar als Spoiler gesehen und der Anime steht auch noch auf meiner Watchliste, daher bitte dich in Zukunft darauf zu achten was du postest, Okay? (':

  • Ach sorry, das tut mir echt leid. Wollte keinen spoilern! :|

    Ich hoffe, dir wurde jetzt nicht zu viel vorweggenommen.

    Ich werde es auf jeden Fall nochmal bearbeiten und als Spoiler ausschreiben.

    Nein keine Sorge, wollte dich nur höflich drauf aufmerksam machen. (':

    Bis ich mir den Anime anschauen , dauert es wohl noch ein wenig...

    Einfach drauf achten und den Spoilerkasten verwenden. (';

  • ich schau aktuell Shinchou Yuusha: Kono Yuusha ga Ore Tueee Kuse ni Shinchou Sugiru an. hammer anime für leute die kono suba mochten oder allgemein comedy animes. ich finde es ist der geistige nachfolger von kono suba. genau mein humor. auch schau ich grad Babylon an. toller crime anime der ein bisschen den vibe von monster hat.

  • Heute habe ich mit Tada-kun wa Koi wo Shinai begonnen. Der Romance/Comedy-Anime hat ne gute Bewertung bei Anime-Planet, also wieso nicht mal reinschauen? Der Hauptgrund, wieso ich ihn aber wirklich schaue ist das Thema Fotografie. Ich weiß noch, als ich hier im Forum nach solchen Animes anfragte. Diesen hier konnte mir aber keiner nennen. Mal sehen, ob die Story nicht weiter in so einem langweiligen Geplänkel verläuft. Dazu noch die komischen Charaktere, die in meinen Augen die Serie mehr abwerten. Aber meine Motivation lässt noch nicht nach.