Die Königin der Tausend Jahre

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr: 1981, 1982
    Genre: Anime, Science-fiction
    Episoden: 42 + 1 Movie
    Autor: Leiji Matsumoto


    Bevor ein anderer auf die Idee kommt, für diese wunderbare Serie einen Thread zu eröffnen und diesen mit unzähligen Rechtschreibfehlern zu versehen, übernehme ich an dieser Stelle lieber selbst.


    Bereits im Jahre 1990 durften deutsche Zuschauer diese wunderbare Serie von Leiji Matsumoto beim Sender Tele5 erleben. Basierend auf der japanischen Legende vom Bambus-Sammler konzipierte Matsumoto bereits Anfang der 80er die spannende Serie um den Waisenjungen Hajime Amamori, der die Welt vor ihrem Untergang am 9. 9. 1999 um 9 Uhr, 9 Minuten und 9 Sekunden bewahren muss. Das Konzept lief in Manga-Form über mehrere Jahre als Zeitungsbeilage in Fortsetzungsgeschichten. Auch dem Anime merkt man seinen Ursprung an, da jede (und wirklich jede!) Episode mit einem spannenden Cliffhanger aufwartet, der einen dazu auffordert beim nächsten Mal wieder einzuschalten, beziehungsweise gleich die nächste Folge zu gucken, wenn sie vorliegt.


    Diese Serie markierte ihrerzeit für mich den Startschuss zum Sammeln von Anime-Serien und zählt bis heute zu meinen absoluten Lieblingen. Hier mal das Opening, was aus der japanischen Fassung nahezu unverändert belassen wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier der Anfang der ersten Folge auf deutsch(ich meine, die Serie ist mittlerweile auch schon komplett auf youtube vertreten):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das gibts doch gar nicht, dass zu dem Beitrag von Tyler über diese wunderbare Anime-Serie noch keiner einen Kommentar hinterlassen hat!!! Verkehrte Welt oO


    Naja dann eben ich als Erster. An die Serie kann ich mich auch noch knapp erinnern es war bestimmt eine der ersten Animes die ich je gesehen habe aber damals mit dem Begriff natürlich noch nix anfangen konnte. Leider war ich auch etwas zu jung um die Zusammenhänge zwischen der Handlung und den Charakteren genau zu verstehen. Daher hab ich mir alles vor einiger Zeit nochmal angesehen und bin immer noch der Meinung das ist einer der besten Animes überhaupt. Mir gefällt auch der etwas altmodische Zeichenstil der z.b. auch bei Galaxy Express 999 zum Einsatz kommt. Aber die Story ist genial und ergreifend. Da ist einfach alles dran was einen guten Anime ausmacht und ich kann ihn auch heute noch an jüngeres Publikum empfehlen.


    5/5 Punkte Rating :D


    LG Keiichi-Kun ^^

  • Zitat

    Mir gefällt auch der etwas altmodische Zeichenstil der z.b. auch bei Galaxy Express 999 zum Einsatz kommt.

    Naja, "altmodisch" würde ich ihn eher nicht bezeichnen, sondern "zeitlos". Immerhin zeichnet Leiji Matsumoto heute noch genauso wie vor 20 oder 30 Jahren. Er bleibt seiner Linie treu und fährt gut damit. Leider werden seine Anime insgesamt immer kürzer, aber dafür hat er in den letzten 10 Jahren mehr Titel produziert als in den Jahren zuvor und immer mehr seiner Serien miteinander verkettet. Bislang war es ja nicht mal ersichtlich, wie "Die Königin der Tausend Jahre" in das Leijiverse passen soll, bis in "Maetel Legend" dann enthüllt wurde, dass Yayoi Yukino tatsächlich die Mutter von Maetel und Emeraldas war und von einem Wissenschaftler zu Königin Prometheum gemacht wurde. Und bei sowas kriege ich Gänsehaut, wenn so viele Jahre später immer noch Brücken und Bezüge zu der Serie geschlagen werden. :)

  • Das war der erste echte Anime den ich gesehen habe, und der hat mich damals überhaupt darauf gebracht. Ich denke der Begriff zeitlos, der hier schon gefallen ist, trifft es sehr gut. Aus heutiger Sicht sicher nicht die umwerfendste Story aller Zeiten, aber man muß Bedenken, daß der Animes ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat. Kann ihn nur empfehlen.

  • Ich hab mir auch nach der Zeit so ziemlich jeden einzelnen Anime angeschaut den es dazu gab. Darunter auch Queen Emeraldas, Captain Harlock, Maetel Legend und Galaxy Express 999. Sowie die neuen Teile, OVAs und Filme und muss sagen... Noch nie habe ich so eine schöne verstrickte Geschichte gesehen. Jeder einzelne Anime ist miteinander verbunden. Ein Universum für sich. Einfach Genial und Episch. Auch der Zeichenstil gefällt mir sehr.


    Zum Gundam Universum gibt es auch zig Versionen von. Aber es ist nicht so schön verflochten miteinander wie es bei Queen Millennia ist.


    Und wirklich. Diese Animes sind Zeitlos.


    Diese schöne Übersicht ist aus Anisearch.de und zeigt welche Animes noch in dieses Universum fallen:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin auf die Serie durch einen grossen Fan gekommen und da ich auch ein Klassiker Fan bin wusste ich dass das etwas für mich ist. Dann schnell die Openings und Endingslieder gefunden und nach Folgen gesucht. Leider hab ich nur ein paar auf YT gefunden. Aber dann dank einer Seite wo ich auch Nanatsu no Umi no Tico Teilweise geschaut habe, endlich was zur der Serie gefunden. Die erste Folge angesehen und... ich stehe unter Bann dieser Anime. Hoffentlich schaffe ich es noch mir alle Folgen anzusehen. Jetzt kenne ich erste neun Folgen und die Folge 26. Yayoi ist so geheimnisvoll und so schön. :love:

  • Ich hab am Anfang sogar gedacht, es wäre ein Fake, weil ich es nicht glauben konnte. ^.^


    Da würde mich jetzt echt interessieren, wo sie die deutsche Fassung aufgetrieben haben. Ich weiß, dass vor vielen Jahren mal ein Vertrieb sogar im Synchron-Forum nachgefragt hat, ob jemand weiß, wo die Rechte zur Zeit liegen, weil sie unauffindbar waren. Aber auch dort konnte keiner helfen.

  • Habe mir heute die erste Blu Ray-Folge angeschaut:

    • erstaunlich, wie gut die Bildqualität in den meisten Szenen ist: Scharf, rauschfrei... super!
    • manche Szenen scheinen etwas unscharf zu sein - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein
    • der Abspann rauscht aber deutlich


    Auch ist der Mono-Ton etwas gewöhnungsbedürftig... aber ich komme klar damit.


    Habe mit der deutschen Synchro begonnen - den Originalton will ich aber auch noch ausprobieren.

    Da die deutsche Synchro aber gut ist (ich glaube noch von damals... die Stimme von Hajime kam mir stark bekannt vor), werde ich aber wohl dabei bleiben.


    Insgesamt überwiegt der Gänsehaut-Faktor: Ich bin begeistert, dass ich dieses alte Schmuckstück jetzt wieder sehen kann!