Produktionsjahr: 1981, 1982
Genre: Anime, Science-fiction
Episoden: 42 + 1 Movie
Autor: Leiji Matsumoto
Bevor ein anderer auf die Idee kommt, für diese wunderbare Serie einen Thread zu eröffnen und diesen mit unzähligen Rechtschreibfehlern zu versehen, übernehme ich an dieser Stelle lieber selbst.
Bereits im Jahre 1990 durften deutsche Zuschauer diese wunderbare Serie von Leiji Matsumoto beim Sender Tele5 erleben. Basierend auf der japanischen Legende vom Bambus-Sammler konzipierte Matsumoto bereits Anfang der 80er die spannende Serie um den Waisenjungen Hajime Amamori, der die Welt vor ihrem Untergang am 9. 9. 1999 um 9 Uhr, 9 Minuten und 9 Sekunden bewahren muss. Das Konzept lief in Manga-Form über mehrere Jahre als Zeitungsbeilage in Fortsetzungsgeschichten. Auch dem Anime merkt man seinen Ursprung an, da jede (und wirklich jede!) Episode mit einem spannenden Cliffhanger aufwartet, der einen dazu auffordert beim nächsten Mal wieder einzuschalten, beziehungsweise gleich die nächste Folge zu gucken, wenn sie vorliegt.
Diese Serie markierte ihrerzeit für mich den Startschuss zum Sammeln von Anime-Serien und zählt bis heute zu meinen absoluten Lieblingen. Hier mal das Opening, was aus der japanischen Fassung nahezu unverändert belassen wurde:
Und hier der Anfang der ersten Folge auf deutsch(ich meine, die Serie ist mittlerweile auch schon komplett auf youtube vertreten):