Harvest Moon

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Es gibt für Nintendo so viele verschiedene Harvest Moon Spiele. Für den alten Game Boy, für das Super Nintendo, für den Game Boy coller und auch für den Game Cube und die Wii. Wir haben glaube ich so ziemlich alle gespielt.


    In dem Spiel erbt man eine Farm und muss diese in innerhalb von 3 Jahren auf Hochbetrieb bringen, nebenbei noch gut mit den Dorfbewohnern auskommen und man kann/sollte Heiraten und Kinder bekommen.


    Spielen das immer wieder gerne und wollte mal eure Meinung zu dem Spiel hören.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • also ich bin ja nen überzeugter hm fanatiker *g*
    das is einfach mal ne simulation der anderen art
    also dagegen is sims nen scheißdreck muss ich ehrlich mal sagen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
    Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • Harvest Moon ist einfach genial! Ich glaub ich hab auch alle gespielt, hab aber keinen besonderen Favorieten! ^^ Das Spiel macht auf alle Fälle total Fun und ich komm oft nichtmehr davon los :D


    ;) Das Spiel ist echt empfehlenswert XD

  • Ich habe immer ganz gerne "Harvest Moon - A wonderful Life" gespielt, was aber daran liegt, dass es eher eine Lebenssimulation, als eine Wirtschaftssimulation war und man über 30 Jahre hinweg spielen konnte und die Charaktere und deren Geschichte immer weiter vorranschritt. Meines Erachtens bisher ein absolut unterschätzter Teil der Reihe. Was meint Ihr dazu? :)

  • Harvest Moon finde ich super, habe mir auch fast das fuer die Wii gekauft, aber ehrlich gesagt fand ich das Character Art nicht HM-Typisch, was mich entaeuscht hat. :(


    Am besten fand ich A Wonderful Life, da das mein erstes HM Spiel war und die Grafik fand ich auch sehr schoen. Ausserdem fand ich das Spiel sehr realistisch mit dem aelter werden. Besonders beim Kind, da in meist von den anderen HM games der Sohn (oder die Tochter) nie aelter als vielleicht drei Jahre wurden.

  • Ich hab Harvest Moon: Friends of Mineral Town & A wonderful life gern gespielt, das ist aber schon lange her. Das warn dann meine Nächte vor der Game Cube lol


    Naja was das für die Wii betrifft, meine Schwester hat sichs gekauft, mir gefällt wie Shaly_dawn schon angesprochen hat die Charakter Art auch nicht, deswegen hab ich das spiel selbst auch noch nicht gespielt.

  • Ich hab leider nur "Back to nature" für die PlayStation, aber ich wollte mir schon lange mal "A wonderful life" zulegen =)

    Ava made by Fenrir =)

    "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"

    George Bernard Shaw

  • Habe alle Harvest-Moon Teile gespielt oder zumindest angspielt aber konnte mich nie lang dafür begeistern. Irgendwann war immer die Moti raus.


    Aber die Idee und Umsetzung fand ich klasse und originell nur eben nicht so mein Typ.


    Bin eher für sowas wie SimCity oder Verkehrssimulation zu haben (gewesen).


    LG KeiKei ^^

  • harvest moon hab ich auch einige teile... zumindest die für die nintendo konsolen... a wonderful live ist auch mein favorit, weil ich das allein schon wegen der musik am liebsten gespielt hab!
    mein erstes war das harvest moon 1 für den gbc!^^
    die wintermelodie war fast so ohrwurmlastig wie die tetrismelodie xD

  • Ich hab Harvest Moon auch eine gewisse Zeit lang gespielt.
    Fand es auch ganz Lustig und so. Aber Leider verlor ich schnell den elan für das Spiel das es mit sehr Einseitig vorkahm.


    LG.: Tarmin

  • Das Spiel habeich damals sehr sehr gern gespielt. Besonders "Friends of Mineral Town". Ich saß meißtens über mehrere Stunden dran. Nach ner Zeit fand ich das aber nicht mehr so interessant und habe also damit aufgehört. Ich finde, dass irgendwann, wenn man weit genug gekommen ist, die Lust daran vergeht.

  • Ich habe früher Harvest Moon sehr gerne gespielt und spiele es heute auch noch sehr gerne.
    In meinen Pausen kann ich durch das Spiel abschalten und an sich erinnert es mich es an meine Kindheit.
    Heute spiele ich es wirklich sehr sehr gerne ^^
    es ist einfach entspannend xD

  • Harvest Moon - A Wonderful Life für den Gamecube.
    Es gibt nur noch wenige Games, die mich kontinuirlich bannen können und dieses hat es auf den Thron geschafft.
    Ein Werk wo wirklich noch das eigentliche "spielen" im Sinne von "Spaß dabei haben", im Vordergrund steht.
    Dort gibt es keine überzogene Settings, keine ultimativ tiefgehende Story, keine Grafik wo einem die Augen rausfallen soll.
    Nein, nein. Man begibt sich in die kleine und simple Welt eines Farmers, die einzig und allein nur mit der daraus resultierende Atmosphäre den Spieler (mich)
    :lovex: überzeugt.

  • Ich stimme meiner Vorposterin zu und finde außerdem Rune Factory Frontier, was ja auch zur Familie von Harvest Moon gehört, super, ein Spiel wie Harvest Moon + Rollenspiel? Super Idee, allerdings hoffe ich, dass mal so ein Spiele-Mix auch für etwas Ältere kommt, RFF war ja ein bisschen kinderhaft. :P

    Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Trottel gehalten zu werden,
    als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

  • ich mag die harvest moon spiele...ich habe bis jetzt harvest moon ds, harvest moon mein inselparadies und harvest moon die sonnenscheininseln gespielt... bei harvest moon mein inselparadies bin ich bis jetzt am weitesten....ich bin bei dem spiel bereits verheiratet und erwarte ein kind.....ich habe mir die us version von rune factory 3 geholt und ich muss sagen ich liebe dieses spiel....

  • Schade, dass dieses Thema nicht wirklich behandelt wird. Ich grabe es mal aus.
    Harvest Moon.


    Ich habe Harvest Moon auf dem Gameboy kennen gelernt und bin bis heute noch ein sehr großer Fan. Leider hat sich mein Spielstand immer wieder von selbst gelöscht - was mich ärgerte. Und ich habe mich immer gefragt, wann man im Spiel jemanden heiraten konnte ... Hatte mich damals auch auf den zweiten Teil gefreut, weil ich dachte, dort endlich heiraten zu können ... und wieder nichts.


    Richtig begeistert hat mich dann Harvest Moon "Freunde der Mineral Stadt". Mir gefiel dieses Spiel so gut, dass ich dazu sogar eine eigene FanFiction zu schrieb. Danach kam irgendwann "Back to nature" hinzu.


    Und dann gibt es das erste Harvest Moon auf dem DS, was ich gespielt habe ... Und darüber kann ich echt ausgiebig berichten, da es ja schon einen deutlichen Unterschied zu den anderen Spielen gehabt hat.


    Spielzeit:
    Es ist eines der wenigen Harvest Moon - Spiele, die enorm zeitaufwendig sind. Selbst wenn man bereits verheiratet ist und ein Kind hat - so hat man genug zu tun um zum Beispiel die ganzen Aufgaben zu lösen, um die Erntewichtel zurück zu holen.


    Grafik
    Das Charakterdesign finde ich mehr als süß und die Grafik allgemein wurde beibehalten. Alles in einem relativ schlicht, so wie ich es aus "Friends of the Mineral Town" kenne. Ich bin in der Beziehung mehr der Retrofan. Keine übermäßigen 3D Effekte und liebevoll gestaltende Landschaften - besser als in "A Wonderfull Life" selbst.
    Und da ich kaum die Möglichkeit hatte, "A wonderfull Life" durchzuspielen, freute ich mich umso mehr.


    Musik
    Die Musik empfand ich im übrigen auch nicht als nervig, trotz der üblichen Wiederholungen. Am besten gefällt mir die Wintertheme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steuerung
    Wenn ich mir die Steuerung der nachfolgenden Harvest Moon - Spiele ansehe, so ist mir diese in Harvest Moon DS am leichtesten gefallen. Deine Werkzeuge konntest du so belegen, wie du wolltest und mit den Knöpfen betätigen.
    Und das Streicheln der Tiere haben die äußerst niedlich gestaltet.


    Fazit:
    Es ist gut umgesetztes Spiel auf dem Nintendo DS. Befindet sich in meiner Sammlung. Einziges Manko sind seine ganzen Bugs und den ausgelassenen Übersetzungen. Im US - Spiel kannst du die Erntegöttin noch nicht einmal heiraten, da 2 Items fehlen, um die Verkaufsliste zu vervollständigen.
    Meine persönliche Favoritin der Heiratskandidatinnen ist Nami.