Gemobbt wegen Animes?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tja also gemobbt wurde ich wegen Anime eigentlich noch nie, nur betiteln meine Kollegen Anime und Manga gerne als Anime und Mango.


    Ich persönlich finde es etwas schade, aber vielleicht liegt es auch einfach daran das diese einfach gar nichts oder zu wenig mit den Bereichen Anime und Manga anfangen können.


    Ich rede gerne über Anime und Manga wem es nicht passt bitte dann werde ich halt schief angeguckt, mich stört es selber nicht da es einfach ein großes Hobby und quasi eine Liebe von mir meinerseits ist und zu meinem Leben dazu gehört,da muss man halt mit Leben xD

  • Also gemobt wurde ich noch nie fuer Anime, gut ich habe es vielleicht auch nicht so an die große glocke gehaengt das ich anime schaue,
    aber größtenteil meiner freunde schauen auch den ein oder anderen anime.
    Das war also kein mobbing grund in meiner Schulzeit das ich anime schaue da gabs eher andere aber das hier ja nichts das thema :D.
    Verstehe sowieso nicht wieso man jemanden mobben sollte wegen etwas ganz normalen bzw man sollte grundsaetzlich niemanden fertig machen :>.


    Mittlerweile weis sowieso jeder das ich viel zeit damit verbringe und rede auch gern darueber selbst mit leuten die vielleicht noch nie wirklich anime geschaut haben.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Die einzigen dummen Kommentare, die kamen, waren total von Vorurteilen beladen.
    Die Scene sei ja was für zurückgebliebene, in der Fantasiewelt stecken gebliebene, asoziale, potenzielle Massenmörder. *le 08/15-RTL-Zuschauer*
    Aber wer so von Vorurteilen beladen ist, hat sowieso den Knall nicht gehört und dann ist es mir auch herzlich egal, was die über mich sagen.

  • Es gehört auch immer einer dazu, der sich mobben lässt - eine Entschuldigung fürs Mobben ist das natürlich nicht. Aber ich denke mit etwas energischerem Auftregen könnte man den Mobbern die Lust nehmen. Kann leider nicht jeder.


    Als Anime-Fan dreh ich gern Leuten die mir irgendwie aufn Sack gehen die Vorurteile um und sag, dass ich die ganzen stangenproduzierten 08/15-US-Filme und -Serien nicht mag (ich gucke lieber ARD und ZDF :D) und das sie ja leicht zu unterhalten seien, wenn sie sowas gucken.


    Ist vielleicht nicht die beste Art. Aber falls derjenige plötzlich auch was entgegnen muss, wieso die Sachen, die er so mag nicht so schlecht sind, ist ver vielleicht auch bereit zu hören was man selber anzuführen hat bezüglich seiner eigenen Vorlieben (Anime).

  • Ich persönlich nie, habe es jedoch nie großartig in der Öffentlichkeit präsentiert. Ich selbst finde jedoch Menschen, die nichts anderes als ir Hobby im Kopf haben, äußerst unsympatisch. Gerne unterhalte ich mich mal darüber aber wenn sich die Person nur noch durch Anime | Manga | oder gar etwas komplett anderes definieren kann, ist es mir in der Regel zu viel.


    Vor ca 3 Jahren war ich unfassbar stark in der Kpopszene verankert (oh neeein Kpop xD). Heutzutage höre ich es nur noch, kann aber nicht mehr ganz so fangirlen wie damals. Bei Animes ist es genau dass selbe. Ich mag sie und ein paar schaue ich, doch mich mega damit auseinander zu setzen, kriege ich irgendwie nicht mehr ganz so hin - ist einfach so.


    Was ich damit sagen will, ist eigentlich dass man, wenn man sich in diesem Loch ab und an selbst hinein setzt, muss man sich generell nicht wundern wenn dass eigene soziale Umfeld sich zurückzieht. Mobben ist und bleibt jedoch etwas absolut schlimmes und wird in keinster Weise von mir geduldet! Wenn man sieht wie es geschieht kann man immer irgendwie etwas sagen um der jeweiligen Person zu helfen, damit sie nicht alleine ist!

  • Also bevor ich die wundervolle @Summer und ihre Freunde kennengelernt hab war das mit dem Hobby "Anime" immer so ne Sache. Meistens wurde man belächelt weil es als was kindisches gilt. So habe ich zumindest das Gefühl denken Leute über Anime, die sich noch nie näher damit befasst haben. Kann ich nicht nachvollziehen wenn ich Anime wie Hellsing, Another oder Deadman Wonderland denke ... wer mir diese Anime als "kindgerecht" andrehen will hat wohl einen an der Waffel x)


    Ich befasse mich nun auch nicht so ultra mit den Anime die ich schaue oder fanboy hier mega rum etc :D Is mir auch viel zu stressig, da ich außer Anime auch noch diverse andere Hobbys habe :denen ich fröne :P Ich mag die Anime die ich schaue und bin dann auch in so nem Sog weil ich natürlich immer wissen will wie es weitergeht. Das geht mir aber auch bei guten Serien wie z.B. Sons of Anarchy, The Walking Dead oder Lucifer genauso ^~^

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • In der Schule wurde ich nie gemobbt.
    Zum einen habe ich mein Hobby nie öffentlich zur Schau gestellt, zum anderen bestand mein halber Freundeskreis aus Kriminellen, von denen manche auch in meiner Klasse waren. Da überlegt man sich dann doch eher zweimal, ob man jemanden schief anguckt. (Wir selbst haben übrigens nie gemobbt. Das war nie Sinn der Sache. Es waren eher die "Wohlerzogenen", die auf Schwächeren herumgehackt haben.)


    Heutzutage spüre ich aber eine gewisse Antipathie in der Online-Welt.
    Wer Anime mag, oder einen entsprechenden Avatar hat, wird von manchen abgewertet oder ignoriert.
    Das schreibe ich aber eher den Pappnasen zu, die anderen Leuten mit Gewalt drohen, bloß weil diese SAO kacke finden.
    Aber hey, immerhin kann man sich ja aussuchen, mit wem man online verkehrt, und mit wem nicht.

  • Also ich persönlich bin deswegen noch nie gemobbt wurden, wobei ich mir recht häufig dumme Sprüche wegen schwarz und heavy metal und so anhören musste. Ich hab wohl eine Freundin die gemobbt wurde, welche das aber eigentlich nicht weiter störte. Im Prinzip auch nur dumme Sprüche und es wurde über sie gelacht und Witze gemacht, wenn sie in der Schule Manga gelesen hat.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der sekundarstufe 1 viel stärker wegen sowas gemobbt wird, während in der sekundarstuf 2 viel mehr Leute sind, die sich entweder nicht daran stören oder sogar die selben Interessen haben. Zumindest ist das bei mir so...

  • Ich werde zwar auch nicht wirklich gemobbt eigentlich nie aber ich sage auch jetzt nicht immer das ich dieses hobby habe da es ja eigentlich egal ist wer welches hobby hat.Außerdem wenn ich jetzt es sagen würde hat niemand ein Problem damit im Gegenteil habe ich meine Freunde bezwungen Animes oder auch mangas zu schauen/ lesen ;)

  • manche Leute werfen mir in der Schule pseudo-japanische Phrasen an den Kopf, und erwarten, dass ich damit was anfangen kann.
    auf das meiste sag ich sowas wie:
    ore ga chinchin ga daisuki nandayo (ich mag Penisse.)
    oder shiruka boke (interessiert mich nicht, Depp.)


    es endet meistens in einer komischen Situation.

  • Ich wurde bisher nur schräg angeguckt wenn ich gesagt habe das ich Animes und Mangas mag.
    Wie schon gesagt wurde Animes werden von Außenstehenden oft als kindisch oder pervers angesehen.
    Das hab ich deutlich an einem Kommentar von einer Mitschülerin zu meinem Handyhintergrund gemerkt.
    (Mein Hintergrund ist meinem Profilbild ähnlich) Der Kommentar der Mitschülerin lautete: "Mach eine Therapie!"
    Oder ein Arbeitskollege der sich über selbiges Bild lustig gemacht.


    Gemobbt ? nein würde ich nicht so nennen, ein bisschen verscheißert wird man manchmal.


    Anime und Manga wird in Deutschland halt immer noch von vielen als Kindergram betrachtet.
    Und im meinem alter wird man dann schnell als Unreif oder Kindskopf abgestempelt-
    das nervt ein bisschen..


    Ist halt typisch, keine ahnung haben aber sich drüber lustig machen.

  • Ein Grund warum ich meine Umgebung vielleicht doch ein wenig mag, ich wurde noch nie doof angemacht oder deswegen sonst irgendwie beschimpft. Meine Mam versteht nur nicht wieso ich immer mehr Manga kaufen & nicht mal fertig bin xD


    Außerdem hab ich durch Anime & Manga so viele liebe Leute kennenlernen dürfen, arigato hehe <3 Also wie gesagt, hab überhaupt keine Probleme & wenn wird es mich davon ja auch nicht abhalten ^.^ Keep going~

  • Wer mich kennt weiß auch das ich Animes sehr gerne schaue, ich wurde eigentlich auch relativ selten komisch wegen meinen Hobbies angeschaut, ich habe sogar einen großen Teil meiner besten Freunde über den gleichen Nenner Anime bzw. Manga gefunden.

  • So etwas habe ich auch schon erlebt, kurioser Weise! Bei meinem Google (welches gleichzeitig ein YouTube Konto ist) habe ich einen Anime Avatar drin. Als ich bei YouTube unter einem Video mal was geschrieben habe zu einem Thema in dem Video, hat ein anderer Nutzer gemeint mich "dumme Anime-F****" nennen zu müssen. EINFACH SO. Ohne jegliche Begründung. Ist mir bis heute echt schleierhaft. Habe dann mirnichts-dirnichts den Beitrag gemeldet und Schwupp war der auch schon weg.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • So etwas habe ich auch schon erlebt, kurioser Weise! Bei meinem Google (welches gleichzeitig ein YouTube Konto ist) habe ich einen Anime Avatar drin. Als ich bei YouTube unter einem Video mal was geschrieben habe zu einem Thema in dem Video, hat ein anderer Nutzer gemeint mich "dumme Anime-F****" nennen zu müssen. EINFACH SO. Ohne jegliche Begründung. Ist mir bis heute echt schleierhaft. Habe dann mirnichts-dirnichts den Beitrag gemeldet und Schwupp war der auch schon weg.

    Ich hab von diversen Leuten gehört, dass manche einen auf twitter direkt blocken.
    Kann man aber kaum als Verlust bezeichnen, wenn man bedenkt wie hirnlos es da in der Regel zugeht.
    Wenn es nicht dein Hobby ist, dann deine Hautfarbe.

  • Hmmm. Gemobbt wurde ich eigentlich noch nie deswegen.
    Wobei ich immer das Gefühl habe die Leute hier in Ostfriesland sind eh alle sehr nett und offen. So richtige fälle von Mobbing hatte ich im "real life" nur sehr sehr selten erlebt.
    Jeder hat seine Hobbys, leben und leben lassen sag ich da nur.
    Auch im Internet hatten mir Anime Profilbilder oder so nie wirklich spott eingebracht. Bin durch einige Gamingcommunitys gewandert in den Jahren und da ist die Toleranz dafür eh irgendwie höher...
    Ich kenn nur die kleinen Sticheleihen im Freundeskreis. Das man halt mal son steroetypisches klischee an den kopf geschmissen bekommt, aber halt auch nur scherzhaft.
    Aber hey ich hab Freunde mit denen ich über Animes reden kann und bei manchen lass ich das Thema einfach fallen weil ich weiß das Intressiert die nicht. :p

    Die Menschenkinder sind ja alle Brüder
    Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder


    Hat Krankheit nur ein einzig Glied erfasst
    So bleibt den andern weder Ruh noch Rast


    Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt
    Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.
    -Moscharraf od-Din Abdullah-

  • Ich wurde nie wirklich wegen Animes gemobbt^^
    Natürlich habe ich öfter im Abi einige Sprüche gehört, aber weil sie sahen, dass es mich gar nicht juckte was sie sagten und sogar stolz darauf war (und noch bin!^^) ein Animefan zu sein; haben sich dann Leute geoutet von denen ich nie erwartet hätte das sie auch Animes schauen :D
    Viele Freunde haben dann wegen mir auch mit Animes angefangen und wissen welchen Charakter sie erwähnen müssen, um mich zu erfreuen XD



    Ich kenn nur die kleinen Sticheleihen im Freundeskreis. Das man halt mal son steroetypisches klischee an den kopf geschmissen bekommt, aber halt auch nur scherzhaft.

    Ich finde diese Späße gehören dazu^^, also mir gefällt es; Spaß muss sein XD


    Erstaunlicherweise schauen echt viele auf meiner Uni Animes und gaben mir sehr gute Empfehlungen! :D
    Je mehr Leute ich kennenlerne, desto mehr Animefans entdecke ich^^.


    Dazu nur ein unvergessliches Ereignis:
    Einmal wurde ich von einem Freund zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen.
    Da waren sehr viele Leute und ich kannte da nur sehr wenige und ziemlich oberflächlich.
    Einer hat dann angefangen über den Anime One Piece zu reden und plötzlich haben sich alle über One Piece unterhalten.
    Wirklich alle! XD
    Ich dachte was geht denn hier ab ?! XD
    Die meisten dort waren so in meinem Alter.
    Das war das Paradies auf Erden :D


    Also Animes begegne ich echt überall ^^

  • Bei mir war es nie direkt wegen Animes selbst. Zum einen macht ich mich so schon ab der ca. 7. Klasse zum Kind-of-Außenseiter, weil ich keinen Alkohol trinke und nie auf Partys ging. (Kind of, weil mich die Leute zwar gelöchert haben, wieso ich nicht mitkomme, aber ausgegrenzt wurde ich nicht ganz.)
    Ab etwa der 8. Klasse fingen viele Jungs an, Musik außerhalb des Mainstreams zu hören, das war Hardstyle auf Hardstyle.FM. Damit sind die auch groß nach außen gegangen, aber es hat keinen gestört. Das war ungefähr die Zeit, in der ich japanische Musik fand und auch die Musikrichtung, die ich heute am meisten höre: Eurobeat. Jedoch habe ich immer Privat- und Schulleben strikt getrennt (wegen eines anderen Vorkommnisses) und hielt damit inne. Allerdings gab es dann das Fach Musik. In einem Vortrag sollten wir unseren Lieblingskünstler und -genre vorstellen. Da habe ich mein Genre vorgestellt und auch ein Lied zur Probe vorgespielt.
    Auch wenn die Musik in aller Regel englisch gesungen ist, wird sie nur in Japan verkauft. Das war im Prinzip der gesamte Japanbezug. Fortan wurde ich für diese "schlechte" Musik niedergemacht, weil es einfach was anderes ist. Ich wurde nie gewaltätig angegriffen, aber auf mentaler Ebene hatte ich wegen meines Musikgeschmacks viel zu ertragen. Dazu kam auch irgendwann raus, dass ich diese chinesischen Pornos schaue, damit war alles vorbei. Ich habe mich selbst abgeschottet, diese strikte Trennung strikter gemacht und meinen Abschluss durchgezogen.


    Im Abitur kam ich in eine neue Klasse - leider teils auch mit ehemaligen Klassenkameraden. Dort war alles ganz anders. Abgesehen von den paar Hanseln, die sich selten noch über Eurobeat lustig machten, bestand meine Klasse plötzlich aus Beinaheerwachsenen. Jedoch war ich immer noch "geschädigt" - bis wir etwas ähnliches wie oben in Englisch machen sollten. Zur Vorstellung unseres Geschmacks sollten wir im Prinzip dasselbe machen. Nun, ich höre auch ganz wenig Mainstream, wenn es mir gefällt, und daher hab ich das einfach vorgestellt, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann war da jedoch ein Mädchen, die J-Rock (X Japan) vorstellte. Und alle haben anschließend geklatscht. Ich dachte, ich war im falschen Film. Daraus entstand aber eine gute Freundschaft. Zusammen mit ihr und noch zwei anderen Mädchen hatte ich dann Leute, mit denen ich mich über Animes unterhalten konnte. Darüber hat sich dann auch keiner mehr lustig gemacht. Hier und da gab's vielleicht mal einen blöden Spruch, aber so generell...


    Und komplett anders wurde es in der Berufsschule. Ich war erst neidisch auf eine Freundin. Sie hatte eine Woche vor mir Schulbeginn und hat dort drei Leute gefunden, die Animes mögen. Dann kam ich in meine neue Klasse... Jeder hat mindestens schon einmal einen Anime gesehen und ca. die Hälfte (~12) schaut regelmäßig welche. Mobbing (generell) wurde schon im Abitur rar, aber hier verschwand es komplett.
    Auf Arbeit habe ich zwar das Thema Animes noch nicht angeschnitten oder irgendjemanden davon rdden gehört, aber auch dort verstehen sich alle gut. Als Letztens über das Thema Mobbing gesprochen wurde, haben erstmal alle kräftig gelacht, weil es bei uns keins gibt.