Gantz

  • Hey.



    Ich habe die Suchfunktion benutzt und musste geschockt feststellen, dass es kein eigenes Thema zu dem Manga Gantz gibt. Ein schwerer Schlag für die Deutsche Manga Community und dieses Forum....... euch gibt es schon seit 15 Jahren, schämt euch.....


    Deswegen und da auch Gantz einer meiner Lieblings Mangas ist, wollte ich euch diesen Manga mit diesem Vorstellung Thread näher bringen.


    Vorwort:


    Gantz ist ein Manga vom Mangaka Hiroya OKU. Gestartet im Jahre 2000 fand es erst vor kurzem, also in 2013 ein Ende. Die Zielgruppe von Gantz sind Junge Erwachsene und Erwachsene. Da der Manga Gewalt Darstellungen und Erotik enthält sollte man es von Kindern fernhalten.



    Kurzbeschreibung:


    Kei und Masaru sind alte Schulfreunde, die sich nach langer Zeit in einer U-Bahnstation in Tokyo zufällig wiedertreffen. Bei dem Versuch, einem auf die Gleise gestürzten Obdachlosen zu helfen, werden die beiden von der heranrasenden Bahn erfasst und brutal in Stücke gerissen.


    Doch das Leben der zwei Freunde ist nicht endgültig ausgelöscht. Sie finden sich als ihr eigener KLON zusammen mit anderen, eigentlich ebenfalls verstorbenen, Personen in einem mysteriösen Raum wieder. In der Mitte dieses Raumes befindet sich eine schwarze Kugel namens "Gantz"! Als diese sich öffnet, gibt sie Fächer frei, in denen sich schwarze, auf jede Person maßgeschneiderte Cyber-Kampfanzüge, sowie futuristische Waffen befinden. Dann erscheinen Schriftzeichen und ein Bild auf der Kugeloberfläche und "GANTZ" informiert die Anwesenden über ihre erste zu erledigende Mission: Es handelt sich dabei um einen Tötungsauftrag von "GANTZ" zynisch nur als "Spiel" bezeichnet!


    Zitat von mir:


    Ich mag Gantz und die Gründe sind Simpel. Im Gegensatz zu den gewohnten Shounen Mangas ist in Gantz keiner der Charaktere sicher. Es gibt stellen wo die Protagonisten sterben und nicht zurückkommen oder für mehrere Arcs weg sind. Das Spiel um Leben und dem Tod, wie gewöhnliche Menschen dazu bewegt werden, dazu gehetzt werden fürs überleben, Mosnter bzw. Aliens zu töten gibt mir einen Reiz das ich von keinem anderen Manga bekommen habe. Dieses Spiel, mann kann es Spiel nennen ja, und wie sich die Personen daran anpassen und sogar langsam vergnügen daran finden ist einfach spannend anzusehen.


    Diejenigen unter euch, die alt genug sind, kennen die Animeversion von Gantz bestimmt noch aus damals, aus dem Abendprogramm von MTV.
    An diese Personen will ich nur raten, das sie sich von der schlechten Anime umsetzsung nicht abschecken lassen sollten.


    Die Atmosphäre im Manga breitet sich ab Volumen 6 weiter aus. Es geht mehr in die Richtung Sci Fi und bekommt mehr Nebengescichten.



    Leider wurde in Deutschland nur die ersten 5 Bänder Lizenziert und dann abgebrochen.
    Ich empfehle jedem mal reinzuschauen.



    Gruß PraxXx

  • Kann mich mal jemand motivieren, den Anime zu Ende zu gucken? :'D
    Fand es schade, dass ich so nachgelassen habe, aber manchmal fehlt mir die Lust, selbst wenn ich weiß, dass der Anime relativ gut ist. Aber.. habe noch soo viele auf meiner Liste, die ich halbwegs gesuchtet habe und dann wieder vernachlässigt habe, haha.



    Ansonsten danke für die Mühe

    I'm not stupid, I'm just too lazy to show you how
    smart I really Am

  • lang lang ist es her seit ich den Manga gelesen hab :D fertig bin ich damit nie geworden. Ab ca. der Hälfte hat es mich nichtmehr genügend gereizt um es online zu lesen. Dennoch war es nicht schlecht bis dahin.


    Das Prinzip des Spiel gefällt mir sehr, niemand ist wirklich sicher und es gibt einen hohen Verschleiß an Charakteren. Also sollte man nicht anfangen bestimmte Charaktere zu eher zu mögen ;D


    Den Anime hab ich mir komplett angesehen. Und bei beiden stimmt die Atmosphäre! :)


    Der einzige Mängel ist nur, das mich Kato nervt. Selten ist das so ausgeprägt wie bei ihm. Und es wird mit der Zeit immer schlimmer.

  • Passend zum Thema habe ich heute das hier gelesen:



    Seid ihr auch derselben Meinung?


    Na gut.. ich gebe zu, mir geht es ähnlich wie euch. Ich habe Gantz angefangen, aber auch nie zu Ende geschaut :rice-shame-big:

  • Bin hier schon etwas zu spät, egal.
    Habe den Manga gestern beendet und wollte mal fragen ob ich hier damit alleine bin? :)
    Wenn nicht; was hält ihr von der Storyline und ganz besonders wie fandet ihr das Ende? Was sagt ihr zu den Charakteren und die eingehenden Veränderungen (speziell Kei und Katou)? Die Fragen betreffen natürlich nur diejenigen die den Manga MINDESTENS bis Kapitel 300 gelesen haben.


    Hiermit ist dieser Thread wieder aktuell! :D

  • Gantz, mein zweiter Anime den ich jemals gesehen habe *mit 8 höhö*
    ich hab so geheult als sie diesen Mini Kinder wasweißich Lauch Auserirdischen da *Ganz am Anfang* töten :wein:
    Naja
    Ein Meisterwerk auf jedenfall.

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Gantz, mein zweiter Anime den ich jemals gesehen habe *mit 8 höhö*
    ich hab so geheult als sie diesen Mini Kinder wasweißich Lauch Auserirdischen da *Ganz am Anfang* töten :wein:
    Naja
    Ein Meisterwerk auf jedenfall.

    ja, haha! ich fand das super, als der kleine Lauch-Typ irgendwie denen den Lauch schenken wollte um nicht umgebracht zu werden xD

    "A desk lamp... This reminds me of a puzzle!" ~Layton

  • Gantz, mein zweiter Anime den ich jemals gesehen habe *mit 8 höhö*
    ich hab so geheult als sie diesen Mini Kinder wasweißich Lauch Auserirdischen da *Ganz am Anfang* töten :wein:
    Naja
    Ein Meisterwerk auf jedenfall.

    Genau diese Folge hab' ich damals auf MTv mit genau 8 Jahren gesehen, ich hab' mich aber auch teilweise gefragt wieso es so brutal sein muss. =O


    Aber man sieht dort auch direkt, dass Katou das größte Herz hatte, ich mein er will/wollte nie jemandem was tun und stirbt schon fast bei den ersten Folgen, bzw genau bei dieser Mission.
    Richtig mies wie der Lauchtyp ihn auseinander nimmt. :whistling:


    ABER: Nichts desto trotz den Manga sollte man sich schonmal gegönnt haben.

  • Der Manga repräsentiert die Bedeutungslosigkeit der Menschen im Bezug des Universums wieder.


    Dieser Gedanke, man ist nur ein Lebewesen, dessen Existenz zu jeder Zeit ausgelöscht werden könnte, unser Bild von All ist nicht mal ein Bruchteil des Ganzen und das Schlimmste:"Wir Menschen sind machtlos."


    Der Hauptcharakter muss diese Gedanken auch haben, trotz der über-lebenswichtigen Ausrüstung und der Zusammenhalt mit seinen Kameraden, als Leser verzweifelt man und stellt sich ab und zu die Frage, "sind wir wirklich irrelevant?!"


    Doch die Authoren Oku und Hiroya lassen uns nicht ganz in der Depression zurück. Wir sind nicht vollkommen hilflos! Wir geben nicht auf! Unsere Hoffnung stirbt zuletzt!


    Wer beim ersten Satz Interesse bekam, liest/kauft die ersten Bänder mal :D

  • Da kriegst du die vollste Zustimmung von mir aber:


    Nichts destotrotz, eine geniale Idee mit vielen Wendungen.. Nur das Ende.. :keineahnung:

  • Ich finde die Letzten Kapitel sind einfach nur auf gut deutsch hingeschissen worden, da gabs dann diesen berühmten Endkampf zwischen den größten Kämpfern der Gantz-elite und das wars.

    Ganz deiner Meinung, aber den Endkampf fand ich um ehrlich zu sein auch ziemlich reingequetsch, erzwungen und obligatorisch.
    Du sast danach nur vorm PC und dachtest Was? Wars das jetzt? Kommt noch was?
    :wind:

  • Ganz deiner Meinung, aber den Endkampf fand ich um ehrlich zu sein auch ziemlich reingequetsch, erzwungen und obligatorisch.Du sast danach nur vorm PC und dachtest Was? Wars das jetzt? Kommt noch was?
    :wind:


    Da war wohl das Geld zu knapp. Aus "Gott" hätte man viel mehr rausnehmen können!
    Allgemein ist es auch Unsinnig, den Menschen dessen Bedeutungslosigkeit direkt zu vermitteln...


    Die Ideen waren toll, Gantz vs Gantz, Mensch vs Alien, vllt sogar Mensch vs Gott. Hätte locker für weitere 100 Episoden gereicht!

  • Gantz ist für mich ein absolutes Meisterwerk und Platz 1 meiner Lieblings Manga. Ich habe den manga scon etliche male gelesne und trotzdem ist er immer wieder fesselnd und spannend. Gantz hat aber wie alles auch ein paar negativ Punkte. Vorallem der letzte Arc ist nicht ganz so gelungen. Die letzten gegner find eich an sich eher langweilig und vorallem wenn man den manga damals verfolgt hatte waren die Kurono schreit nach tae und umgelhert kapitel etwas lahm. Leider hat gantz auch das typische Endne problem da das Ende nicht tja nicht sonderlich geungen ist. Es fehlt einfahc etwas1-2 apitle oder zumindest ein paar Seiten mehr hätten gut getan.
    Aber das tut ddem manga keinen abbruch.


    ich hoffe ja das wir irgednwann mal wieder einen neuen Gantz manga bekommen. Mit Gantz G gab es zwar einen der hatte abe rleider nur 3 Bände und Gantz O war leider kein Erfolg. trotzdem hoffe ich mal das wir in Zuunft noch mal etwas zu Gatntz bekommen.


    Übrigens Hiroya Oku ist eine Person. ich frage mich wie man auf zwei kommt?

  • Oh mein gott Gantz. Absoluter Lieblingsmanga. Aber erstmal langsam.


    Gantz ist eine sehr aufgeblähte, mitunter auch ein wenig Random zusammengewürfelte
    Geschichte. Ganze Handlungsstränge werden einfach unter den Tisch gekehrt und jaaa
    das Ende ist ein bisschen beschissen. Und trotz alledem eine absolut großartige Serie.


    Gantz hat Vampire, von denen keiner weiß woher die kommen. Wird auch niemals geklärt.
    Gantz teasert in vielen Missionen Backstories von Aliens an die zu einem späteren Zeitpunkt
    villeicht hätten beleuchtet werden sollen. Gantz zeigt aber auch die Menscheit auf ihre beste
    und schlechteste Art und Weise. Von Zwietracht, Menschenverachtender Gewalt, blankem
    Hass, hin zu Tapferkeit, Hoffnung und wirklich süßer Liebe.


    Gantz bringt einfach mal nen Obdachlosen in ner Seitengasse um, nur um im nächsten moment
    einen epischen Kampf zwischen gigantischen Buddha Statuen abzufeiern. Man könnte die Serie
    als Nihilistisch bezeichnen, und hätte damit nicht vollkommen unrecht. In erster Linie ist die
    Härte mit der diese Szenen präsentiert werden aber eher voller Ehrlichkeit. Gantz beschönigt
    die grausame Welt nicht in der die Charaktere Leben, und die der unseren villeicht garnicht so
    Fremd ist. Dadurch erstrahlen aber die schönen momente nur umso heller, und man freut sich
    für die Charaktere wenn es mal Bergauf geht, und einen Grund zur Freude gibt.


    Vorallem in der zweiten und am anfang der dritten Phase strahlt der Manga nur so vor starkem
    Storytelling. Ab dem Punkt der "Italienischen Statuen" Mission nimmt dies dann allmählich ab.
    Die erklärung wo die gan(t)ze Maschinerie herkommt, sowie warum diese auf die Erde gesandt
    wurde lässt den Leser ein wenig unzufrieden stehen. Es ist einfach nicht das was man sich erhofft
    hat. Aber villeicht passt das ja auch. Gantz ist halt wie oben erwähnt ein wenig Nihilistisch und
    begnügt sich auch mit sehr mondänen Erklärungen für große Wichtige Begebenheiten. Ich denke
    man sollte hier weniger die Story sondern eher die Ausführung kritisieren. Das Ende passt meiner
    Meinung nach der gut in den Ton der Geschichte, passt also vom Feeling her zum Rest.
    Nur die Spannung bleibt halt einfach trotzdem völlig auf der Strecke.


    Sollte ich in nächster Zeit dazu kommen den Manga mal wieder zu lesen editier ich das ganze
    hier noch und gehe tiefer in die Story und die einzelnen Phasen ein. Fürs erste sollte dies mal
    reichen.


    Gantz. All time favorite. 10/10


    (man könnte echt meinen ich werd pro buchstabe bezahlt.)

  • Alsoooo....
    Ich habe es wirklich von ganzen Herzen versucht mir diesen Anime anzuschauen. Leider musste ich bei der Hälfte abbrechen..
    Ich konnte diese ewigen Diskussionen nicht errtragen.
    Zu 90% dachte ich mir "Jetzt benutzzt doch endlich diese kack Waffe aeergghhhh!!!! " Vielleicht habe ich den Sinn des Animes nicht ganz verstanden, aber irgendwie sind wir nicht warm geworden...



    Was haltet ihr denn vom Real Life Film ?:)



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


    Einmal editiert, zuletzt von Shiro_lovespudding ()

  • Gantz war einfach toll.
    Ich habe den Manga gerade zu verschlungen, 3-4 Tage oder so und war durch...
    Und ohne spoilern zu wollen...
    Kennt ihr doch sicher alle, man guckt einen komplizierten Film, versteht absolut nichts, und am Ende taucht Morgan Freeman auf, und erklaert den Plot...
    Tja... so auch in Gantz! xD
    Einfach super.
    Auch von mir eine 10/10.