Hey.
Ich habe die Suchfunktion benutzt und musste geschockt feststellen, dass es kein eigenes Thema zu dem Manga Gantz gibt. Ein schwerer Schlag für die Deutsche Manga Community und dieses Forum....... euch gibt es schon seit 15 Jahren, schämt euch.....
Deswegen und da auch Gantz einer meiner Lieblings Mangas ist, wollte ich euch diesen Manga mit diesem Vorstellung Thread näher bringen.
Vorwort:
Gantz ist ein Manga vom Mangaka Hiroya OKU. Gestartet im Jahre 2000 fand es erst vor kurzem, also in 2013 ein Ende. Die Zielgruppe von Gantz sind Junge Erwachsene und Erwachsene. Da der Manga Gewalt Darstellungen und Erotik enthält sollte man es von Kindern fernhalten.
Kurzbeschreibung:
Kei und Masaru sind alte Schulfreunde, die sich nach langer Zeit in einer U-Bahnstation in Tokyo zufällig wiedertreffen. Bei dem Versuch, einem auf die Gleise gestürzten Obdachlosen zu helfen, werden die beiden von der heranrasenden Bahn erfasst und brutal in Stücke gerissen.
Doch das Leben der zwei Freunde ist nicht endgültig ausgelöscht. Sie finden sich als ihr eigener KLON zusammen mit anderen, eigentlich ebenfalls verstorbenen, Personen in einem mysteriösen Raum wieder. In der Mitte dieses Raumes befindet sich eine schwarze Kugel namens "Gantz"! Als diese sich öffnet, gibt sie Fächer frei, in denen sich schwarze, auf jede Person maßgeschneiderte Cyber-Kampfanzüge, sowie futuristische Waffen befinden. Dann erscheinen Schriftzeichen und ein Bild auf der Kugeloberfläche und "GANTZ" informiert die Anwesenden über ihre erste zu erledigende Mission: Es handelt sich dabei um einen Tötungsauftrag von "GANTZ" zynisch nur als "Spiel" bezeichnet!
Zitat von mir:
Ich mag Gantz und die Gründe sind Simpel. Im Gegensatz zu den gewohnten Shounen Mangas ist in Gantz keiner der Charaktere sicher. Es gibt stellen wo die Protagonisten sterben und nicht zurückkommen oder für mehrere Arcs weg sind. Das Spiel um Leben und dem Tod, wie gewöhnliche Menschen dazu bewegt werden, dazu gehetzt werden fürs überleben, Mosnter bzw. Aliens zu töten gibt mir einen Reiz das ich von keinem anderen Manga bekommen habe. Dieses Spiel, mann kann es Spiel nennen ja, und wie sich die Personen daran anpassen und sogar langsam vergnügen daran finden ist einfach spannend anzusehen.
Diejenigen unter euch, die alt genug sind, kennen die Animeversion von Gantz bestimmt noch aus damals, aus dem Abendprogramm von MTV.
An diese Personen will ich nur raten, das sie sich von der schlechten Anime umsetzsung nicht abschecken lassen sollten.
Die Atmosphäre im Manga breitet sich ab Volumen 6 weiter aus. Es geht mehr in die Richtung Sci Fi und bekommt mehr Nebengescichten.
Leider wurde in Deutschland nur die ersten 5 Bänder Lizenziert und dann abgebrochen.
Ich empfehle jedem mal reinzuschauen.
Gruß PraxXx