Ghost in the Shell (1995)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Originaltitel: Koukaku Kidoutai
    Produktionsjahr: 1995
    Format: Movie
    Produktion: Production I.G., Manga Entertainment
    Regie: Mamoru Oshii


    Inhalt:


    Wir schreiben das Jahr 2029. Technologie und Chirurgie sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass viele Menschen Teile ihres Körpers durch künstliche Bestandteile ergänzen oder ersetzen lassen, um auf diese Weise bestimmte Fähigkeiten zu verbessern und sich neue anzueignen. Sogar das Gehirn lässt sich durch ein Cyberbrain ersetzen, das fortan mit digitalen Daten gespeist werden kann. Verpackt in einer Biokapsel, der Shell, stecken in jedem Cyborg menschliche Gehirnzellen mit dem Geist (Ghost), der die Identität und Persönlichkeit enthält. Umso bedrohlicher ist das Auftauchen eines unbekannten Hackers, genannt Puppet Master, der die Sicherheitsbarrikaden der Shells zu überwinden vermag und auf diese Weise die Gehirne der Cyborgs mit falschen Informationen speisen kann. Um dies zu verhindern, wird Sektion 9 des japanischen Geheimdienstes auf den Puppet Master angesetzt...


    Persönliches Fazit:


    Schon seltam, das in diesem Forum noch kein Thema zu einem der größten Klassiker und Meilensteine des Anime existiert? ?( Oder hat der Puppet Master etwa die Daten gelöscht? :D Wie dem auch sei... Es gibt neben "Akira" keinen Anime, der dieses Medium in unserer westlichen Welt so sehr geprägt als auch etabliert hat, wie "Ghost in the Shell" und noch darüber hinaus die Filmwelt an sich stark beeinflusst hat. Selbst nach 20 Jahren hat dieser Film nichts von seinem philosophischen Tiefgang, dem Charakterdesign, der spannungsgeladenen Story, dem grandiosen Soundtrack und den erstklassigen Animationen verloren und läd selbst nach dem hundertsten Male zum erstaunen ein. Einer der anspruchsvollsten Anime der 90er den man gesehen haben muss. Punkt!


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MUSS man gesehen haben als Anime-Fan, Punkt. Ne ernsthaft ... PUNKT!!!


    Kann mich noch gut errinern wie geflassht ich damals war, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Habe natührlich als 12/13 Jähriger den philosophischen Großteil nicht verstanden, aber allein die Animationen und der Si-Fi-Aspekt haben mich voll umgehauen.
    Beim späteren Anschauen verstand man dan auch die unglaubliche Tiefe, die der Anime bietet.


    Im Gegensatz zu vielen Anderen mag ich auch die Ableger des Ghost in the Shell Franchises, wobei mir das neue "Arise" am wenigsten zusagt, bisher. Aber es kommt natührlich Nichts an den Originalfilm dran, schon allein aus Nostalgiegründen!

  • Ghost in the Shell war wohl der erste anspruchsvolle Anime in meinem Leben und ich habe es nie bereut mit dieser Materie in Berührung zu kommen - wie bei Akira ^^


    Im Großen und Ganzen kann ich mich Dir, @Chojin, und @Greed nur anschließen: es ist ein Muss diesen Anime zu sehen, egal wie alt er inzwischen ist; er ist immer noch gut!


    Die Szenerie und Story fand ich toll und mit der Thematik traf es bei mir auch ins Schwarze. Damals hab ich zwar einige Sachen nicht ganz verstanden, aber irgendwann fügte sich das mehr und mehr zusammen =) Der Soundtrack war wirklich toll und Kusanagi und Batou waren bzw. sind ganz tolle Charaktere!
    Dazu muss ich gestehen, dass ich trotz aller meiner Vorsätze nie auch nur einen weiteren Teil oder die Serie(n) gesehen habe - Schande über mich v.v"
    Von den Animationen her ist der Anime auch heute noch gut und kann mit vielen neuen Sachen mithalten =)


    Gott, ich hab mir den damals auf VHS gekauft und da war vorne das Musikvideo zu "King of my Castle" drauf, da war ich immer ordentlich geflashed :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So und jetzt hab ich Bock meine Kassette rauszuziehen und mir den Film anzuschauen :D

  • Gott, ich hab mir den damals auf VHS gekauft und da war vorne das Musikvideo zu "King of my Castle" drauf, da war ich immer ordentlich geflashed :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dito! :D Ich weiß noch, was für große Augen ich damals bekommen hatte, als ich die VHS für 39,95 DM im T3 in Frankfurt erspäht hatte und ihn schnurstracks erwarb! Glaube, an jenem Tag hatte ich mir den Film 4-5 Mal hintereinander gegeben... So fasziniert war ich! Übrigens bin ich nach wie vor ein Verfechter der damaligen alten Synchro... Da soll noch einmal jemand behaupten, das es zur damaligen Zeit keine guten Synchros gab!

  • Zum ersten Mal habe ich Ghost in the Shell mit 17 gesehen und es war echt toll. Zusammen mit Akira hat der Film mir eine komplett andere Seite von Animes gezeigt, ausserhalb von den Ghibli-Filmen, die ich bis dahin gesehen hatte. Und ich war richtiggehend geschockt, als ich herausgefunden hatte, dass der Film als Inspiration für Matrix gedient hatte. Eine Verbindung zwischen Anime und Hollywood hatte ich damals für unmöglich befunden.
    Jedenfalls schafft Ghost in the Shell es wirklich, mich auch beim 4. oder 5. Mal noch umzuhauen. Und das sage ich als jemand, der sehr selten einen Film oder eine Serie doppelt schaut. Auch wenn ich "Prinzessin Monoke" und "Das wandelnde Schloss" als quasi Einstieg in den Anime Bereich besonders in meinem Herzen halte - Ghost in the Shell kommt da was Nostalgie und Begeisterung angeht schon nahe ran.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Da stöbert man durchs Netz nach diversen Anime und was findet man? Ein Bild zur alten VHS-Auflage zu "Ghost in the Shell" von Ascot... Eigentlich nichts besonderes... Doch dann fiel mir das kleine rote FSK-18 Logo ins Auge und ich dachte mir nur "What the... "Ghost in the Shell" war mal ab 18 Jahren freigegeben!?"... Wie sich die Zeiten doch ändern... :huh:


  • Muss gestehen ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern. Find prinzipiell solche futuristischen Settings eigentlich recht interessant - die meisten Vertreter bei den Anime langweilten mir hier jedoch (außer Psycho Pass). Westliche Realfilme in futuristischem Setting begeistsern mich eher.


    Von Ghost in the Shell hab ich nur den ersten Film, den zweiten Film und Stand Alone Complex die erste Staffel gesehen. Zweiter Film an besten - gute Optik und Action. SAC etwas zu langgezogen - langweilig inszeniert.


    Ähnlich halt beim ersten Film. Finde ihn sehr stark überbewertet. So 6/10 hätt ich glaub damals gewertet (führe leider keine Listen bei Datenbanken mehr um nachzugucken). Teils die Inszenierung macht halt viel aus. Hab eigentlich nix gegen "anspruchsvollere" Sachen aber hier hat es mich schon stark gelangweilt.

  • Meh ausgerechnet Scarlett Johansson T_T .....


    Werde es mir trotzdem aus Prinzip anschauen! ^^"

    Homie, willkommen im Klub x-D
    Ich mag diese Schauspielerin NUUUUUUUUUULL! Warum ausgerechnet sie?! Ich hätte mir tausend bessere und passendere Besetzungen vorstellen können.. :aho:
    Aber nun ist es eben so. Selbstverständlich werde ich den Film auch "aus Prinzip" anschauen, werde mir jedoch von vornerein keine zu großen Hoffnungen auf eine gute Umsetzung machen, da Anime-Realverfilmungen aus Hollywood, leider schon so gut wie immer daneben gegangen sind. Das hätten diesmal ruhig die Japaner übernehmen können.

  • Kristanna Loken - spielte in Terminator 3 xD" Aber man kleide sie ein, gebe ihr den Spruch - "verhalte dich wie eine
    Maschine in T3" und dann geht's los ! Den Major kann sie so locker spielen. Wäre mir lieber gewesen als Johansson. ~ :3


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • milla jovovich wäre bestimmt saustarkt :D
    aber da fehlen ihr wiederrum die busen als major xD und major hat bekanntlich große xD


    selbst zu einer angelina jolie würde ich ja sagen, da ihre rolle in tomb raider echt gut war!


    ---


    johansson ist für mich eine schauspielerin, sie gehört einfach in diese 'prinzesschen rollen' (nicht wortwörtlich nehmen!) sie ist mir nicht badass genug. sie sieht auch zu lieb und brav aus T_T da bekomm ich das gefühl, dass sie mit der waffe nicht spielen soll xD


    jolie und jovovic sind eben für solche rollen geschaffen ^^

  • Ist die Hupengröße der Vorlage echt ein Ausschlusskriterium? (höhöhöhö)


    Ich kann eh keine "Hollywoodgrößen" unterscheiden, bin leider etwas geschädigt was das Merken und Unterscheiden von Gesichtern angeht, thx @ mein Gehirn :D Von daher ist mir jede recht, hauptsache sie vermasseln den Film ned komplett :D

  • Auf der offiziellen Facebook-Präsenz zum "Ghost in the Shell"-Real-Movie gibt es die ersten kurzen Trailer... Bisher hinterließen die Bilder einen positiven Eindruck auf mich... Kinostart ab März 2017... Ich bin weiterhin gespannt!

    Muss ich auch sagen, bisher gefallen mir die paar kurzen Teaser ausgesprochen gut. Ich hoffe diese paar Szenen werden nicht alles sein, was den Anime Tribut zahlen wird. Und was ich weiterhin hoffe ist, dass sie auch im Film den OST vom Anime-Film verwenden, gerade das Opening von Ghost in the Shell wäre fast die halbe Miete.