Mich beschäftigt zur Zeit eine Frage, die mir beim betrachten unzähliger Vorstellungen - meist von jüngeren Anime-Fans - in diversen Anime- & Manga-Foren aufkam.
In den meisten Vorstellungen werden ja die eigenen Anime-Favoriten zum besten gegeben. Die absoluten Highlights und Evergreens des jeweiligen Benutzers. Wenn man sich die meisten dieser Titel anschaut, haben viele, obgleich sie den unterschiedlichsten Genre entspringen, eine Gemeinsamkeit. Einen Entstehungszeitraum nach 2000 (zumindest ist mir das so aufgefallen).
Ab und an liest man auch einen etwas älteren Titel aus den mittleren bis späten 1990er Jahren... aber was ist mit den Anime aus den frühen 90er?
Sehr spartanisch wenn überhaupt (jetzt mal von den ganzen Kinderserien abgesehen!).
Wie steht es um die 80er?
Kaum. :/
Und Anime aus den 70er?
Gab es da schon Anime? Ach ja... Biene Maja und so... NOPE!
Als ich mich vor etwas mehr wie einem Jahr in einem anderen Anime- & Manga-Forum das erste Mal registrierte (davor war meine Leidenschaft für mehrere Jahre auf einem absoluten Nullpunkt), nannte ich zum Großteil dieselben Titel, wie hier im Forum... u.a. "Record of Lodoss War", "Plastic Little", "Urotsukidoji", "Gunsmith Cats", "M.D. Geist", "Armitage III", "Bubblegum Crisis", "Ghost in the Shell", "Ninja Scroll", "Jin-Roh", "Spriggan - The Movie", "Macross - The Movie", "Green Legend Ran", "Cowboy Bebop", "Blue Submarine No.6" und "Akira"...
Abgesehen von "Green Legend Ran", "Blue Submarine No. 6" und vielleicht "M.D. Geist"... ferner eventuell noch "Plastic Little"... sind das alles Anime aus den späten 80er und frühen bis späten 90er, von denen die meisten einen großen Bekanntheitsgrad besitzen ("Akira", "Ninja Scroll", "Bubblegum Crisis", "Record of Lodoss War"...) - Die damalige Reaktion in jenem Forum hatte mich jedoch ziemlich verblüfft. Da kamen beispielsweise so Antworten wie "Willkommen... aber der Großteil deiner Anime-Favoriten sagt mir nichts?"... In dem Augenblick dachte ich: "Bin ich so alt?" 8|
Hat man heute kein Interesse mehr an den alten "Old-School"-Anime?
Sind sie einem nicht mehr gut genug, weil man heutzutage ja qualitative Hochglanz-Anime serviert bekommt?
Ist die Animation für einen zu veraltet?
Oder gefällt einem der klassische 70er-Jahre-Captain-Future-Look nicht?
Ist die Nostalgie ausgestorben?
Natürlich fängt jeder meist mit jenen Anime an, die gerade angesagt sind und das soll auch niemandem zum Vorwurf verkommen... aber ich kann mich bis heute für alte Anime, als auch für neuere Serien, OVAs und Movies gleichermaßen begeistern.
Was denkt Ihr darüber?
Cheers,
Chojin. :D