Fullmetal Alchemist Brotherhood

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ja, 2003 hatte den besseren Anfang, allerdings fand ich den von Brotherhood gut genug und würde ihn nicht schlechter machen, nur weil der von der alten Version besser war.


    Das Ding ist halt, die japanische Synchro ist mir positiv aufgefallen (Mir fallen japanische Synchronsprecher nur sehr selten auf.).
    Die Englische Synchro fand ich sogar noch besser, besonders in Roy's Kämpfen hatte ich jedesmal eine Gänsehaut, alleine wegen den Stimmen, die so schön in Szene gesetzt worden sind.

  • Ja, 2003 hatte den besseren Anfang, allerdings fand ich den von Brotherhood gut genug und würde ihn nicht schlechter machen, nur weil der von der alten Version besser war.

    Ich mache ihn ja nicht schlecht. Ich fand es nur etwas enttäuschend, da ich z.b. mit den Informationen aus dem alten Anime ein anderes Bild der Charaktere hatte. Letzten Endes waren es nur unwichtige Nebencharaktere, die auch teilweise nur für eine bestimmte Zeit vorgekommen sind. Aber trotzdem, es ist eben ein Punkt der mir zu Beginn aufgefallen ist.




    Das Ding ist halt, die japanische Synchro ist mir positiv aufgefallen (Mir fallen japanische Synchronsprecher nur sehr selten auf.).
    Die Englische Synchro fand ich sogar noch besser, besonders in Roy's Kämpfen hatte ich jedesmal eine Gänsehaut, alleine wegen den Stimmen, die so schön in Szene gesetzt worden sind.

    Dann haben wir in der Hinsicht eben völlig unterschiedliche Geschmäcker. Ich hab Fullmetal Alchemist Brotherhood auch auf englisch versucht. Tut mir leid, da haben mir die Ohren geblutet. Die Amis können für mich einfach keine Animes synchronisieren.

  • Nun ja, das ist das, was ich meinte, du bewertest nach deinen Erwartungen von 2003. Brotherhood hat am Anfang halt einen Plot aufgebaut, und das sehr langsam, mir hat es so gereicht, es war an dieser Stelle zwar noch nicht überwältigend, aber gut genug.


    Scheint so, mir haben einfach die Emotionen der englischen Sprecher gefallen, die so toll in Szene gesetzt waren.

  • Nun ja, das ist das, was ich meinte, du bewertest nach deinen Erwartungen von 2003. Brotherhood hat am Anfang halt einen Plot aufgebaut, und das sehr langsam, mir hat es so gereicht, es war an dieser Stelle zwar noch nicht überwältigend, aber gut genug.

    Im Gegenteil, mir kam es viel zu schnell vor. Es wirkte so, als hastete man schnell durch denn Anfang der bekannt war um dann zum neuen Abschnitt zu kommen.



    Scheint so, mir haben einfach die Emotionen der englischen Sprecher gefallen, die so toll in Szene gesetzt waren.

    Hab mir jetzt die Sache mit Envy, Mustang und Hawkeye auf englisch, japanisch und nochmal auf deutsch angesehen. Wenn ich meine Abneigung gegen die englische Synchro mal abstelle, sehe ich da keinen großen Unterschiede. Sie sind alle auf ihre Art und Weise gut.

  • Wo soll ich anfangen? Jaaa am besten damit dass ich letzte/diese Woche in nur knapp 8 Tagen FMAB durchgesuchtet habe. Lange Zeit hatte ich bereits mir vorgenommen diesen Anime anzufangen und wurde keineswegs enttäuscht mit meinem Vorhaben. Im Gegenteil, ich bin rundum zufrieden mit FMAB und wage, auch wenn ich es nicht oft nutze, das M-Wort für diesen Anime zu verwenden. Genau, er ist für mich ein kleines Meisterwerk. Angefangen beim Einstieg in den Anime mit den ersten Folgen, bis durchweg zum Finale haben mich alle Teile ohne auch nur eine Minute zu langweilen unterhalten. Die kleinen Comedyeinlagen, der Schwung in die emotionale Ecke als auch die Spannung waren genau die Punkte die mir zugesagt haben. Am Anfang dachte ich mir nur, "64 Folgen, WTF?" jedoch hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt bis zum Ende dran zu bleiben. Normalerweise schaue ich nicht so gerne Animes mit eine längeren Epiosdenanzahl, aber hier wollte und musste ich bis zum Ende durchhalten. In der letzten Zeit hat es mir an sehr guten bis ausgezeichneten Animes gefehlt und da kam Fullmetal Alchemist Brotherhood genau richtig. Was mir ebenfalls lange in Erinnerung bleiben wird, sind die tollen Openings und Endings. Für mich ist FMAB ein klares Pflichtprogramm für jeden Animefan und ich könnte einen Besen futtern weil ich erst so spät mit diesem Anime angefangen habe. o/

  • Ich habe mich recht lange geweigert den Anime zu schauen, da ich von FMA begeistert war. Nun hab ichs doch getan und bin froh darüber. Ich fand den Anime rundum gut. Es mangelt weder an Humor noch an Spannung. Erstaunlicherweise fällt es mir auch nicht schwer FMA und FMAB zu trennen. Ich find Beide Animes super und werde sie sicher auch mehrmals anschauen, da mir alle(!) Charaktere wirklich gut gefallen und das habe ich selten so erlebt.


    Ich kann sowohl FMA und FMAB Jedem empfehlen. :up1:

    ich lebe in meiner eigenen Welt, man kennt mich da

  • Ach ja... Fullmetal Alchemist: Brotherhood. Einer der besten Anime die ich je gesehen habe.


    Die Story ist genial, Kämpfe sind spannend und die Charakterentwicklung.... die Charakterentwicklung ist verdammt genial, vorallem die von Ed (siehe Ed Anfang -> Ed Ende, selbes gilt auch für Winry usw.)
    Die Animationen sind ebenfalls (wie ich finde) wirklich gut gelungen, auch wenn sie anders sind als bei anderen Anime finde ich sie einfach super. Hab mich nach der ersten Folge sofort dran gewöhnt und musste es einfach liebhaben.


    Zu den Emotionen.... Ich spreche dies bewusst extra an weil, der Anime ist so voller Emotionen.
    Es gab Szenen die mich zum Lachen gebracht haben, dass ich kurz stoppen musste weil ich kaum noch schauen konnte vor lachen.
    Es gab Szenen bei den ich weinen musste, als gäbe es kein Morgen mehr.
    In den Kämpfen habe ich mitgefiebert, vorallem weil der Anime die Kämpfe verdammt gut Inziniert, ebenso ist die Alchemie ziemlich gut dagestellt.


    Und schlussendlich die Musik. Die Musik war einfach genial. Von Openings und Endings habe ich keins gefunden was mir nicht gefällt und die Kampfmusik trägt zum Geschehen bei und sorgt für Spannung...


    Aber ich möchte gar nicht so viel um den heißen Brei herumreden. Wer diesen Anime noch nicht gesehen hat, sollte es meiner Meinung nach unbedingt. Dieser Anime ist in meinen Augen ein Meisterwerk.


    In dem Sinne aber genug des Geredes.




    "Let's get back, its a terrible day for Rain..."
    "What do you mean? It's not starting to rain."
    "Yes, it is..."

  • Ich hab auch zuerst die alte Version angeschaut und mich lange geweigert Brotherhood zu sehen. Als ich aber einmal damit angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich finde Brotherhood ist insgesamt besser durchdacht. Man mekrt, dass hier der Manga schon komplett war, als der Anime gemacht wurde.


    Insgesamt kann ich abee FMA nur empfehlen, egal welche Version.
    Der Anime schafft es traurige Inhalte mit witzigen Szenen zu vereinen, ohne dass es gezwungen wirkt und die Handlung hebt sich für meinen Geschmack ab von anderen Serien. Die Musik ist auch erstklassig und man sollte zumindest mal in den Anime reinschauen.

  • Ich hab früher immer gewusst, was FMA ist, und auch damals mal kurz reingeschaut, es dann aber nicht sooo interessant gefunden ( man hat ja auch andere Interessen, wenn man jünger is )
    Durch meine Schwester bin ich dann jedoch auf FMA:Brotherhood aufmerksam geworden, da sie mir ein paar Ausschnitte gezeigt hatte ( Nina ;____; )
    nachdem ich dann entdeckt hatte, dass es bei Netflix sowohl FMA als auch FMA:Brotherhood komplett gibt, hab ich mich dann erstmal an Brotherhood gesetzt....


    und es binnen ein paar Tagen komplett geschaut, weil es mich so gefesselt hat!


    Ich liebe die Story ( vorallem die dunklen Seiten ), ich liebe den Soundtrack, ich liebe die Charaktere und mit der deutschen Synchro konnte ich mich auch anfreunden, obwohl David Nathan in einem Anime für mich recht ungewohnt war.
    Später war dann neben Edward auch Roy Mustang mein Lieblingscharakter und gab durch grade David Nathan dem nochmal nen gewissen touch ( die Szene mit Lust O.O ) Finde auch, dass FMA generell eine gute Synchronisation hat. Vllt schau ichs beim nächsten Mal dann auf japanisch mit untertiteln


    Wie @reason schon sagte, ich finde auch FMA hebt sich von der Story her etwas von anderen Anime ab. Und dafür, dass diese Serie all die Jahre an mir vorbei ging, ist sie jetzt tief und fest verankert und ich plane schon nen Rewatch :up1:

  • Ich liebe die Story ( vorallem die dunklen Seiten ), ich liebe den Soundtrack, ich liebe die Charaktere und mit der deutschen Synchro konnte ich mich auch anfreunden, obwohl David Nathan in einem Anime für mich recht ungewohnt war.
    Später war dann neben Edward auch Roy Mustang mein Lieblingscharakter und gab durch grade David Nathan dem nochmal nen gewissen touch ( die Szene mit Lust O.O )

    Ja, wenn man Nathan aus seinen vielen anderen Rollen kennt, muss man sich erstmal dran gewöhnen ihn mit seiner normalen Stimme als Mustang zu hören(als Piccolo in Dragonball Z spricht er ja eher mit gepresster Stimme). Aber mit der Zeit kommt man dann rein und man merkt eben, was für einen unterschied doch erfahrene Sprecher bei so einer Synchro machen. Wenn man sich den ein oder anderen Anime auf deutsch anguckt, wo man Ohrenkrebs davon bekommt.

  • So, dann will ich auch, da ich heute den Anime beendet habe endlich ein paar Dinge los werden. Vorneweg ich kenne weder die 2003 Version, die zwei Filme noch habe ich den Manga gelesen. FMAB wurde mir von mehreren mir bekannten Leuten empfohlen und 10 Jahre nach Release kam ich ca. vor einem Monat dann auch mal in den Genuss dieses Animes bei Netflix.:biggrin:


    Was mir Anfangs etwas auf die Nerven ging waren die vielen Comedy Einlagen, aber nach ein paar Folgen sind auch diese Schwächen um die dramatische Geschichte der zwei Elric Brüder verschwunden. Ja, eine sehr dramatische Geschichte, die sich da in 64 Folgen erzählt, Zur Story muss ich euch ja nichts mehr groß erzählen, daher will ich nur meine persönliche Meinung wiedergeben. (':


    Ich habe den Anime auf deutsch geschaut (die deutsche Synchro war ja mal richtig gut gemacht). (': Und habe mir bewusst viel Zeit dafür genommen und konnte mich so in die Story und in alle Charaktere gut hineinversetzten. Mein persönlicher Lieblings Charakter war Greed/Ling. Lings Schusseligkeit und Greeds Machthunger haben sich gut ergänzt finde ich.:biggrin: (Meistens mag ich doch eher die Schurken und Anihelden).:biggrin: Aber auch die beiden Elric Brüder und eigentlich alle Charaktere konnten mich überzeugen. Auch fand ich die Bad Guys & Girls genial kreiert. Und wie viele ja schon schrieben haben so einige Figuren in diesem Anime eine positive Charakterentwicklung gemacht. (';


    Der OST mit seinen OP & ED war auch sehr gelungen, besonders gefiel mir beim OST das Battle Theme, wenn es sich ein Kampf anbahnte. (';


    Bei den traurigen Szenen musste ich auch weinen besonders ...


    Wiederum fand ich die Comedy Einlagen, die ich Anfangs zu viel fand, später dann auch witziger und haben auch eher gepasst. :biggrin:


    Alles im Allen fand ich den Anime richtig gut. Und ich bin aber auch froh, das ich ihn heute beenden konnte. (':


    Ob ich mir die 2003 Version, oder die zwei Filme noch mal anschauen werde, bezweifele ich allerdings. Und den Manga muss ich ja auch nicht lesen. :biggrin:


    Wie gesagt richtig gut, aber ob man als Anime Fan den Anime gesehen haben muss, kann jeder ja für sich entscheiden. :unsure:

    Auf jeden Fall aber kann ich den Anime, wie viele hier ja auch jedem/de wärmstens empfehlen. (':

  • Fullmetall Alchemist brotherhood ist einer weniger Animes, die gefühlte 3 mal angeschaut habe und bei jedem Mal immer spannend und unterhaltsam finde. Alles passt die Figuren, deren Beweggründe ,deren Backstory ;der soundstrack einfach genial .Aber die japanische Synchro ist einfach klasse und genial

  • Ob ich mir die 2003 Version, oder die zwei Filme noch mal anschauen werde, bezweifele ich allerdings. Und den Manga muss ich ja auch nicht lesen. :biggrin:

    Du hättest es umgekehrt machen sollen. Die ersten 30 Folgen des Animes von 2003 sind die ausführliche Version dessen(halt auch ausgeschmückt und ergänzt), was in den ersten 13 Folgen von Brotherhood passiert. Was in dem Anime von 2003 ausführlich behandelt wird ist letzten Endes für Brotherhood natürlich nicht wichtig. Aber einige Charaktere werden da schon genauer beleuchtet und für mich gab es bei an einigen Stellen mehr Sinn. Weil es im ersten Anime z.b. Eine oder sogar zwei Folgen um den Mienentypen da gab, der dann in Brotherhood mal eben in 20 Sekunden vorgestellt wurde und dann halt da war.

  • Du hättest es umgekehrt machen sollen. Die ersten 30 Folgen des Animes von 2003 sind die ausführliche Version dessen(halt auch ausgeschmückt und ergänzt), was in den ersten 13 Folgen von Brotherhood passiert. Was in dem Anime von 2003 ausführlich behandelt wird ist letzten Endes für Brotherhood natürlich nicht wichtig. Aber einige Charaktere werden da schon genauer beleuchtet und für mich gab es bei an einigen Stellen mehr Sinn. Weil es im ersten Anime z.b. Eine oder sogar zwei Folgen um den Mienentypen da gab, der dann in Brotherhood mal eben in 20 Sekunden vorgestellt wurde und dann halt da war.

    Das was du sagst macht natürlich Sinn, ich kann allen dennoch nur nachdrücklich empfehlen die Finger von der 2003er-Version und den Filmen zu lassen. Meine Beweggründe sind dabei dieselben, wie bei den neuen STAR-WARS-Filmen, dem neuen Terminator, dem neuen Jurassic Park etc.: Das macht nur den Gesamteindruck des Werkes kaputt. Wenn man ein Meisterwerk kennt, und als das bezeichne ich FMBA mal salopp, dann sollte man einen großen Bogen um die ganzen meist deutlich schlechteren Anhängsel machen.

  • Sagen wir es so: Wenn man Brotherhood kennt, ist man von der 2003er Version schlichtweg enttäuscht, obwohl diese eigentlich recht solide ist. Wenn man schon beide schauen möchte, dann das Beste, sprich Brotherhood, zuletzt, um das Potential der Reihe völlig ausschöpfen zu können. Die Filme kannst du als Bonus dazu gucken, sind aber eher 'kannste schauen, musste aber nicht'. Ich hatte noch die Möglichkeit beide Anime in Erscheinungsreihenfolge zu sehen, weil ich damals schon den Sub schauen konnte, heutzutage überspringen ja viele die 2003er Version.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ist schon eine Weile her, dass ich FMA und FMAB geguckt hab, aber jetzt gerade lese ich zum ersten Mal den FMA-Manga und der gefällt mir auch richtig gut. Eine Sache, die mich aber stört und die mir früher bei Brotherhood kaum aufgefallen war, ist der super nervige und penetrante Humor. Aber ansonsten echt knorke :thumbup::thumbup:


    Den alten Anime will aber auch irgendwann noch mal komplett schauen. Vor ein paar Jahren hatte den Anfang davon nochmal geschaut, aber mehr nicht. Eine Sache, die ich am alten Anime cool fand, war die düstere Atmosphäre, während sich Brotherhood ja eher so typisch Shounen anfühlte.

  • Nachdem ich bereits vor einigen Jahren FMA geschaut habe und diesen Anime auch wirklich gut fand, habe ich letztes Jahr zum ersten Mal Brotherhood angeschaut - aktuell schaue ich ihn gerade das zweite Mal durch. Ich war anfangs ein wenig skeptisch, von wegen "zwei mal der gleiche Anime", was soll denn das? Aber ich muss sagen das mir Brotherhood doch auch noch ein Stückchen besser gefallen hat. Besonders die ersten Episoden erinnern noch an das "alte" FMA, da von dort einiges aufgegriffen, aber nicht so lange thematisiert wurde. Aber egal ob FMA oder FMA-B: tolle Handlung (bei FMA-B etwas spannender), gute Charaktere, reichlich Action und Humor - genau mein Ding.


    Nachdem ich FMA schon auf DVD habe, werde ich mir demnächst auch noch Brotherhood auf DVD oder BR gönnen, da ich davon ausgehe das ich den Anime sicherlich noch öfter schauen möchte.