Pflege, Schutz und Aufbewahrung der heißgeliebten Anime-Sammlung...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ja, puh das weiß ich spontan leider nicht, wie breit und hoch ein Manga im Großformat hat bzw. ist, aber ordentlich dick sind die dann schon. Vielleicht wie ein normaler Roman @Chojin


    @Keily: Okay, solche ähnlichen habe ich auch schon gesehen, siehe mein Link oben. 25stk sind mir persönlich zu wenig, da ich um einiges mehr habe, deshalb gehe ich so mit 100er Packungen, die sind auch okay.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich hab auch eine Menge mehr wie nur 25. Ich hab als ich angefangen hab einfach verschiede gekauft und es getestet ich fand die einfach die besten. Da die qualitativ genauso gut sind wie "teueren". Seit dem kauf ich mir immer immer die nach.

  • Die nachfolgenden Vergleichsbilder zeigen ganz gut, weshalb ich stets die Folienverscheißung an Schuber beibehalte:


    40694377nf.jpg


    Kleinere Abschürfungen an den Ecken und Kanten (rechte Box).


    40694382xh.jpg


    40694389ml.jpg


    Im obigen Bild sieht man die Abschürfungen des Schuberbodens am deutlichsten.


    40694391xi.jpg

  • Warum hab ich den Thread bisher nicht gesehen? :P

    Meine stehen in Billy Regalen. Blu-Ray und DVD (bzw. von der Packungsgröße her) getrennt, darunter nach Digipak, Mediabook, Steelcas/book und Amaray sortiert und danach noch alphabetisch sortiert. Filme stehen in der Regel separat und Schuber und lose Volumes auch getrennt. Auch wenns nicht so klingt, ich finde mich darin zurecht :onion-lol:


    Werde es aber in der nächsten Wohnung mit mehr Platz wohl ändern: die Schuber umdrehen, dass man die geschlossene Seite sieht (habs bisher so, dass man die Volumes sieht). Dann wird die Unterteilung nach Verpackungsart wegfallen :-D


    Ansonsten versuch ich zumindest ein mal im Monat Staub zu wischen. Folien oder ähnliches benutz ich nicht

  • Meine kleine Sammlung steht im Billy Regal. Mediabooks und Steelcases/-books befinden sie wie lose stehende Amarays in Schutzhüllen. Schuber und andere Boxen habe ich nicht extra geschützt, wüsste auch nicht wie.


    Eine bestimmte Art der Sortierung habe ich nicht. Bisher lohnt sich dies auch nicht bei der nicht ganz so großen Anzahl an Animes.


    Gruß Amun-Khan

  • Für meine immer noch relativ große Sammlung habe ich mir extra Regale anfertigen lassen und zwar hängende Regale, die passend für DVD's und Blu-Ray's gemacht wurden, sprich sie stehen nicht raus, sitzen aber auch nicht zu weit drin, außerdem kann ich die Fächergröße wie es mir gerade passt ändern, bspw. wenn ich nur nach Publisher oder so sortiere.


    Ansonsten habe ich viele Seiten im Netz durchforstet und habe leider nicht für alle Anime einen passenden Schutz von der größe her gefunden, die, die also nichts haben, konnte ich bis jetzt noch nicht schützen, der Rest befindet sich in Schutzhüllen.


    Zur Pflege kann ich trotzdem sagen, dass ich jede Woche meine Anime säubere in Form vom entstauben.

  • Mittlerweile hab ich mir doch mal Schutztüten für die Steelbooks und Futurepaks geholt^^ mal sehen wie oft man die Sachen schauen kann, bis die Tüten nicht mehr kleben :3

  • Mittlerweile hab ich mir doch mal Schutztüten für die Steelbooks und Futurepaks geholt^^ mal sehen wie oft man die Sachen schauen kann, bis die Tüten nicht mehr kleben :3

    Wenn man nicht allzu oft den Klebestreifen mit seinen Fingerspitzen berührt, kleben die schon einige Jahre. Natürlich kommt es auch darauf an, wie oft man den Anime aus der Folie entnimmt.

  • Mittlerweile hab ich mir doch mal Schutztüten für die Steelbooks und Futurepaks geholt^^ mal sehen wie oft man die Sachen schauen kann, bis die Tüten nicht mehr kleben :3

    Wie Chojin schon sagte, nicht die Finger auf den Klebestreifen, ansonsten, Prinzessin Mononoke ist meine meist gesehene Blu-Ray, die habe ich allein dieses Jahr schon 40 aus der Hülle geholt, also die hält echt sehr lang, nur irgendwann sieht es um die Klebestelle nicht mehr ganz so schön aus.

  • DVDs und Blurays sehen bei mir in nem Schrank wobei der mittlerweile auch schon voll ist. Da stehen dann abe rnicht nur NAime sondenr vorallem andere Filme drinnen. Sonst schaue ich auch das wenn es um Anime geht die DVDs oder Blurays bei den Manga/Novles stehen was leider nicht so oft geht.


    Schutzhüllen habe ich tatsächlich mal überlegt. Habe sogar ein mediabook was in einer Schutzhülle ankam und das ist da auch drinnen aber sonst ich weiß nicht. Hatte ganz früher mal für Manga Schutzhüllen gefiel mir dann aber doch nicht so und habe es dann gelassen. Finde das sieht auch nicht so schön aus.


    Am ehsten würde ich mir noch Schutzhüllen für meine Japanischen N64 SPiele holen.


    Aktuell liegen ein paar Filme aber auch in nem anderen Regal da der Schrank wie gesgat voll ist.

  • Da meine Handwerkskills dafür noch reichen, habe ich mir selbst mal Regale gebaut, da ich keine wirklich guten Regale gefunden habe.

    Die Regale werden einmal im Monat sauber gemacht und die DVD's und Blu-Ray's befinden sich in Schutzhüllen, insofern die passen, ich habe im Internet mal eine Seite gefunden, wo man dafür Hüllen kaufen konnte.

  • Bei mir ist es so, dass wichtige Figuren und besondere DVDs/BluRays, Mangas und w/e in Vitrinen oder Billy Regalen von IKEA sind. Die Vitrinen sind dann aus Glas und normalerweise sollte somit nicht viel ans Merchandise kommen, außer vielleicht Staub. Die mache ich dann ab und zu mal sauber. Ansonsten sind diese manchmal nach Themen geordnet, aber bei Figuren ect. habe ich mittlerweile so viele, dass sich manches dann eben doch vermischt. Ist aber nicht schlimm, es sieht alles trotzdem noch gut aus. Bestimmtes Merchandise aus Collectors Editionen bewahre ich meistens noch in den jeweiligen Boxen auf, um eben nichts zu verlieren. Ab und zu schaue ich dann natürlich in die Boxen rein und erfreue mich an dem Inhalt. Leider kann man aus Platzgründen nicht immer alles schön zur Schau stellen. :(


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Darf man fragen was das für Schutzhüllen für diese Limited Editions sind?