Immer mehr Nazi-Seiten in den Social-Media Netzwerken

  • Erstmal Danke für die Beteiligung an die neuen Gesichter, unabhängig davon auf welcher Seite Ihr jeweils zu stehen vermagt. Solch eine Diskussion kann sich ohne die Beteiligung von mehreren und vorallem neuen Leuten sehr schnell in eine Sackgasse manövrieren, wo beide Seiten keinen Inhalt sondern nur noch "Dementi" austauschen. Und dafür ist das Thema einfach zu schade und zu wichtig.


    Ich frage mich jedoch warum hier immer mal wieder das Wort "Nazi" fällt, obwohl es auf den letzten zig Seiten vorher nie geschrieben wurde und bisher auch niemand als solcher bezeichnet wurde. Beim durchstöbern der letzten Seiten fiel mir auf, dass es meistens immer in die selbe Richtung geht und sich wiederholt, was zum Teil wohl an den unterschiedlichen Vorstellungen liegt, wie etwas diskutiert werden sollte. Die Reihenfolge ist meist wie folgt:


    1. Vorwurf ggü. Flüchtlingen wird von Seite A erhoben. Es wird keine Quelle angegeben.
    2. Vorwurf wird von Seite B entweder nicht ernst genommen oder mittels Quelle dementiert.
    3. Diskussion endet, Seite A erklärt den Thread nicht erneut aufzusuchen, da Seite B die Vorwürfe nicht anerkennt oder vermeintlich uminterpretiert.
    4. Seite A macht eine kleine Lästerrunde im Chat und findet trotz Ankündigung den Weg zurück und fängt bei 1. an.


    Außerdem ein tolles Detail am Rande: Hätte uns doch nur jemand gewarnt! :ugly:


    Innenministerium: Rechtsextreme steuern Pegida
    http://www.sueddeutsche.de/pol…-steuern-pegida-1.2763803

  • Das man sich bei dieser Thematik nur im Kreise dreht (bzw. nur in eine Richtung), sollte einem schon von Anfang an klar sein...

    Eine Diskussion, die für keine Seite einen Lerneffekt erzielt, und sei es nur die Einsicht, ist verschwendete Zeit. Wer mit dem Ziel in eine Diskussion startet, sollte dieser meiner Ansicht nach fernbleiben.

  • Welchen Lerneffekt konntest Du dir denn aus den bisherigen 10 Seiten erschließen?

    Zum einen bedeutet die Bereitschaft einen Lerneffekt durch eine Diskussion zu erhalten, nicht, dass dieser auch unbedingt eintritt, sondern nur, dass man sich die Argumente der Gegenseite anhört und mit der eigenen Faktenlage vergleicht. Dabei muss kein Lerneffekt stattfinden, kann aber. Die Erwartungshaltung bzw. der Verschluss zu solch etwas, macht eine Diskussion jedoch gänzlich sinnlos. Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass die Ansichten von Seite A durch Seite B nicht unkommentiert stehengelassen werden möchten. Ein Austausch an Inhalten und ein Fortschritt in der Diskussion findet dann nicht mehr statt.


    Und ein paar interessante Details konnte ich dem bisherigen Gesprächsverlauf schon entlocken, nicht nur wie ernst man einige wenige der Gesprächsteilnehmer nehmen sollte, sondern sogar wirklich nützliche Dinge um die Gegenseite etwas mehr zu verstehen, wie die Berichte darüber, dass einzelne Ortsverbände der Polizei unter umständen dazu gedrängt wurden, Strafauffälligkeiten durch Asylbewerber nicht an die Presse zu geben. Wer weiß, vielleicht kommt ja in den weiteren Beiträgen sogar eine sachliche Begründung zu stande, was denn genau die Ablehnhaltung auslöst und welche Befürchtungen im Kopf kreisen und das Brandanschläge und Gewalt eine klare Überschreitung der rechtstaatlichen Grenzen sind.

  • Lebe weiter in deinem Mikrokosmos. Ich halte dich nicht davor ab. Aber dann stell bitte nicht nochmal so eine hohle Frage.

    Lieber lebe ich in meinem Mikrokosmos, als in der Wahnvorstellung, meine Existenz sei so wichtig, dass sie die Welt massgeblich beeinflusst. Ob, und welche Fragen ich stelle, hast aber sicher nicht du zu entscheiden.


    Im Endeffekt, hat sich aber niemand getraut, mir meine Fragen zu beantworten. Die ersten zwei zumindest waren nämlich sogar ziemlich enrst gemeint. Schade eigentlich. Dann lieber wieder in den sinnlosen Kreis rein, den @tonguecat beschrieben hat. Frage mich wie lang das noch so weiter geht, bis das Thema "aus der MOde" gekommen ist.

  • Lieber lebe ich in meinem Mikrokosmos, als in der Wahnvorstellung, meine Existenz sei so wichtig, dass sie die Welt massgeblich beeinflusst. Ob, und welche Fragen ich stelle, hast aber sicher nicht du zu entscheiden.
    Im Endeffekt, hat sich aber niemand getraut, mir meine Fragen zu beantworten. Die ersten zwei zumindest waren nämlich sogar ziemlich enrst gemeint. Schade eigentlich. Dann lieber wieder in den sinnlosen Kreis rein, den @tonguecat beschrieben hat. Frage mich wie lang das noch so weiter geht, bis das Thema "aus der MOde" gekommen ist.

    Das ist der Unterschied. Die Menschen haben die Möglichkeit ihr Umfeld auf Basis unser Demokratie mitzugestalten. Man muss es nur wollen. Die jetzigen politischen und wirtschaftlichen Größen sind nicht von heute auf morgen in ihre Positionen gestolpert.
    Es ist korrekt, dass ich es nicht zu entscheiden habe. Ich kann es dir dennoch sagen, dass diese Frage kompletter Nonsens ist. Warum, habe ich beantwortet.

  • Das ist so ein Thema mit dem wir stundenlang Diskutieren könnten. So lange es Facebook und andere Soziale Netzwerke gibt, werden dieses Seiten beziehungsweise diese Nazi-Seiten immer existieren, denn bei Facebook etc. kannst du die Seiten Anonym erstellen und ohne weiteres Weiterschicken so das es sich ausbreitet und immer mehr gibt von diesen Seiten.

    Strohut Ruffy wird der Zukünftige König der Piraten

  • Es haben mit Sicherheit alle von den Ereignissen an Sylvesternacht mitbekommen und auch die gestrigen Ausschreitungen in Köln durch Pegida.


    Es wundert mich auch, dass diese krassen Ereignisse bisher keine neuen Beiträge in diesem Thread gefördert haben. Daher versuche ich mal den Anfang zu machen und hoffe auf rege (seriöse) Beteiligung.


    Am Abend des 31. Dezember 2015 kam es an mehreren Orten anscheinend unabhängig von einander, betroffen unter anderem Hamburg, Köln, Stuttgart, Zürich und Helsinki, zu einer großen Anzahl an sexuellen Übergriffen in Form von Belästigungen und sogar vereinzelnt zu Vergewaltigungen - sogar von Minderjährigen.


    http://news.yahoo.com/unpreced…nki-police-194548532.html
    http://www.theaustralian.com.a…ffdaf855bb90ab-1452223159
    http://www.welt.de/politik/deu…r-sexuell-belaestigt.html


    Die überwiegende Mehrheit der Verdächtigen ist dabei südländischer Abstammung, genauer Afrika und der nahe Osten. Das es sich dabei um Asylanten handelt ist in mehreren Fällen bestätigt worden.


    Aufgrund des Personalbedarfs an den Grenzen von Deutschland sollen bundesweit zu wenig Einsatzkräfte der Polizei in den Städten gewesen sein um die Lage unter Kontrolle zu halten. Nach mehrtäglichem Zögern der Kölner Polizei und Veröffentlichung eines "nur für die interne Verwendung" geschriebenen Berichts wurde der Kölner Polizeipräsident in den frühzeitigen Ruhestand geschickt.


    http://www.welt.de/politik/deu…n-Koeln-ueberfordert.html
    http://www.zeit.de/politik/deu…n-polizei-bericht-ausweis


    Nach den Feiertagen und der Erhöhung der Mitarbeiteranzahl zur Abarbeitung der Strafanzeigen sind diese im speziellen Fall in Köln auf nunmehr knapp 379 angestiegen. Politiker fordern nun eine Gesetzesänderung, damit Straftäter schon bei kleineren Delikten wieder abgeschoben werden können. Dies sieht das Gesetzt bisher nur bei Verurteilungen ab 3 Jahren auf Bewährung vor.


    http://www.welt.de/politik/deu…0-neue-Strafanzeigen.html
    http://www.radiobremen.de/poli…inge/fluechtlinge166.html


    Das BKA hat das Phänomen als "taharrush gamea" beschrieben und kennt es vereinzelt aus arabischen Ländern.


    http://www.welt.de/politik/deu…utschland-angekommen.html


    Außerdem soll es an Sylvesterabend in Bielefeld zu einem Zwischenfall gekommen sein, wo mehrere dutzend arabisch aussehende Menschen eine Diskothek "belagert" haben, da sie durch die Security nicht reingelassen wurden.
    http://www.n24.de/n24/Nachrich…sko-attackiert-haben.html


    Am gestrigen Samstag gab es dann auch erneut eine Pegida-Demonstration in Köln, die ordentlich aus dem Ruder gelaufen ist:


    Die sexuellen Übergriffe in Köln sind Wasser auf die Mühlen der Pegida-Anhänger. Das sei nur geschehen, weil die Politik nicht auf ihre Sorgen gehört habe. Sie selbst glauben nur noch ihre eigene Wahrheit.


    Das als kurzer Abriss der vergangenen Wochen, die wirklich voll mit Ereignissen waren. Sollte ich etwas wichtiges übersehen haben, erwähnt es. Wichtig wäre es aus meiner Sicht nun aufzuklären wie es zu solchen Ausschreitungen kommen konnte und was dagegen getan werden kann. Ich werf mal ein paar Stichworte ein, kommentiere diese jedoch noch nicht und hoffe auf weitere und andere konstruktive Meinungen.


    Strengere Bedingungen für Asyl?
    Geschlossene Asylunterkünfte?
    Mehr Videoüberwachung?
    Mehr Polizeipräsenz?
    Schnellere & einfachere Abschiebungen bei Asyl?


    ps. Feine Pegida-One-Liner möchten bitte gerne bei Facebook & Co bleiben. Danke.

  • Es ist leicht solche Übergriffe direkt auf die Flüchtlinge zu schieben.
    Ich nehme mal an das keiner von uns dabei war und deshalb auch nur Theorien aussprechen kann.
    Auch wundert es mich das die Frauen die belästigt wurden direkt wussten das es Flüchtlinge waren.
    Vergewaltiger sind kleine dumme Individuen und keine Flüchtlinge/Ausländer.


    Man geht mittlerweile auch davon aus das diese Massenübergriffe geplant waren und nicht ich sage mal Zufall waren.

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Du verbannst gleich direkt eine Meinung, die dir nicht passt, und nennst das neutral? Oh, please.

    Och Kindchen, es war ja nicht mal eine Meinung, sondern mal wieder nur eine wüste Behauptung ohne Bereitschaft zur Diskussion. Regst du dich gerade aufgrund meiner Zusammenfassung auf oder dem einen FAZ-Zitat, wo der ganze Artikel verlinkt ist? Habe ich dich vielleicht mit Pegida-One-Linern direkt getroffen? Wenn ja - warum antwortest du überhaupt, wenn du freundlich darum gebeten wurdest, dich weiter auf Facebook und Co austoben zu dürfen? Deine Like-"Army" macht deine Aussagen auch nicht cooler. Wirklich traurig alles.

  • An sich hat Ringo recht, "neutrale Diskussionseinladung" ist das wahrlich nicht, wenn du gleich von vorn herein verlangst, dass bestimmte Leute am besten garnichts hier schreiben sollen. Ergo macht dich das wieder nicht besser als die, bzw kannst du dich damit gleich selber von der Diskussion ausschließen.


    Um auf deine Fragen zu kommen:
    Strengere Bedingungen für Asyl? Geschlossene Asylunterkünfte? Mehr Videoüberwachung? Mehr Polizeipräsenz? Schnellere & einfachere Abschiebungen bei Asyl?
    Überall NEIN, weil es sinnloser Aktionismus wäre. Die Durchsätzung der momentanen Regeln und Gesetze sollte oberste Priorität haben, denn diese werden nur lasch, wenn überhaupt, durchgesetzt. Die Sache mit Silvester hat lediglich gezeigt, dass etwas unvorhergesehenes vorgefallen ist, etwas mit dem keiner in Deutschland je gerechnet hätte.
    Aus der Demo der PEGIDA in Köln sollte man auch nicht so ne große Sache machen, der Schwarze Block ist da auch nicht besser und bei den meisten Demos sind die Gegendemonstanten die , die für Krawall sorgen. Die beiden Seiten nehmen sich also nicht viel.


    tonguecat, so loangsam fühle ich mich von dir beleidigt, dass du scheinbar alle runter machst, die nicht deiner Meinung sind.
    PS: tonguecat, geh doch selber auf FB und co, wenn du keine Diskussion abseits deiner Ideologie führen willst.

  • An sich hat Ringo recht, "neutrale Diskussionseinladung" ist das wahrlich nicht, wenn du gleich von vorn herein verlangst, dass bestimmte Leute am besten garnichts hier schreiben sollen. Ergo macht dich das wieder nicht besser als die, bzw kannst du dich damit gleich selber von der Diskussion ausschließen.

    Da mit "Pegida One-Linern" keine Diskussion geführt werden kann, ist dies nicht im geringsten so. Oder assoziiert Ihr damit auch gleich Pegida-Besucher? Das wäre ja dann eine interessante Einschätzung, die weiter geht als mein Satz.

  • Wenn ja - warum antwortest du überhaupt, wenn du freundlich darum gebeten wurdest, dich weiter auf Facebook und Co austoben zu dürfen? Deine Like-"Army" macht deine Aussagen auch nicht cooler. Wirklich traurig alles.

    Weil mir deine selbstgerechte Meinungshoheit auf den Zeiger geht, wenn sie nicht mit dir konform geht. Aber was weiß ich schon von Meinungsfreiheit, da ich sie mir darüber definieren durchaus alles sagen zu dürfen - für dich ist es eher nur das, was du hören willst, alles andere ist total böse und nicht auseinandersetzungswürdig. Du tust mir leid.

  • Weil mir deine selbstgerechte Meinungshoheit auf den Zeiger geht, wenn sie nicht mit dir konform geht. Aber was weiß ich schon von Meinungsfreiheit, da ich sie mir darüber definieren durchaus alles sagen zu dürfen - für dich ist es eher nur das, was du hören willst, alles andere ist total böse und nicht auseinandersetzungswürdig. Du tust mir leid.

    Schade wenn du das so siehst. Aber wer zwingt dich denn dich an einem Thema zu beteiligen, wo meine "selbstgerechte Meinungshoheit" so allgegenwärtig ist? Wolltest mal Dampf ablassen hm? Tipp: Facebook & Co.