Orthographie und Interpunktion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denke es kommt drauf an, wo man diesen begegnet? Ich kenne genug Leute in meinem Studium, die richtig schreiben können, aber in einer casual- Unterhaltung nicht penibel auf die Rechtschreibung und jeden Punkt achten.

    Zumindest von meinen Studienfreunden beherrschen nur 1-2 Leute Rechtschreibung und die Kommaregeln. Und diese belegen Studienfächer, in denen sehr viel geschrieben wird. Lediglich Kommafehler kann ich bis zu nem gewissen Grad verstehen, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das nach der Grundschule noch mal gelernt haben.

  • Lediglich Kommafehler kann ich bis zu nem gewissen Grad verstehen, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das nach der Grundschule noch mal gelernt haben.

    Ich könnte die Kommarregel nicht einmal erklären? :huh: Irgendwie setze ich diese seit der Schulzeit instinktiv und scheine damit in den meisten Fällen sogar richtig zu liegen... :eo-really: Aber wie es nun um die Regeln dazu steht? I don't know! :D

  • ch könnte die Kommarregel nicht einmal erklären? Irgendwie setze ich diese seit der Schulzeit instinktiv und scheine damit in den meisten Fällen sogar richtig zu liegen... Aber wie es nun um die Regeln dazu steht... I don't know!

    Geht mir genauso :D Die Kommaregel geht einfach nicht in meinen Kopf rein, egal wie oft ich es mir erklären lasse. Dementsprechend verwende ich das und dass öfters mal falsch.

  • Ich könnte die Kommarregel nicht einmal erklären?

    Same, ich wüsste nicht wie ich diese erklären sollte, mag daran liegen, dass ich die auch nie wirklich erklärt bekommen habe, irgendwann hatte ich es einfach im Blut, wann genau ich ein Komma zu setzen habe. D:
    Ohne die Regel zu kennen, mache ich das einfach so, dass ich dann ein Komma setze, wenn ich eine ich nenne es mal Atempause mache oder ich es für richtig halte genau dort ein Komma zu setzen, ob das immer wirklich richtig ist, ich weiß es nicht. :P

  • Ich könnte die Kommarregel nicht einmal erklären? Irgendwie setze ich diese seit der Schulzeit instinktiv und scheine damit in den meisten Fällen sogar richtig zu liegen... Aber wie es nun um die Regeln dazu steht? I don't know!

    Die Regeln mit den richtigen grammtikalischen Bezeichnungen könnte ich auch nicht nennen, aber ich könnte die meisten Regeln iiirgendwie erklären, denke ich. :D
    Ich weiß nicht, ob das so ist, weil ich mit Kommata in der Regel keine Probleme habe, aber hört man das nicht alleine schon, wenn man an nen Satz denkt? Also indem man den Satz auf eine bestimmte Art und Weise mit Pausen betont, hört man bei den meisten Kommata, an welcher Stelle sie zu setzen sind? Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine?


    Edit:

    Ohne die Regel zu kennen, mache ich das einfach so, dass ich dann ein Komma setze, wenn ich eine ich nenne es mal Atempause mache oder ich es für richtig halte genau dort ein Komma zu setzen, ob das immer wirklich richtig ist, ich weiß es nicht.

    Das erklärt das, was ich eben versucht habe zu erklären, relativ gut. :D

  • Ich weiß nicht, ob das so ist, weil ich mit Kommata in der Regel keine Probleme habe, aber hört man das nicht alleine schon, wenn man an nen Satz denkt? Also indem man den Satz auf eine bestimmte Art und Weise mit Pausen betont, hört man bei den meisten Kommata, an welcher Stelle sie zu setzen sind? Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine?

    Doch, dass verstehe ich durchaus, weil ich die Komma nach diesem "Hörprinzip" auch immer setze. Bevor ich hier beispielsweise einen Beitrag poste, lese ich mir diesen mehrmals laut vor. So bekommt man zum einen ein besseres Bild vom Lesefluss und zum anderen filtert man die zu betonenden Pausen heraus...

  • Same, ich wüsste nicht wie ich diese erklären sollte, mag daran liegen, dass ich die auch nie wirklich erklärt bekommen habe, irgendwann hatte ich es einfach im Blut, wann genau ich ein Komma zu setzen habe. D:Ohne die Regel zu kennen, mache ich das einfach so, dass ich dann ein Komma setze, wenn ich eine ich nenne es mal Atempause mache oder ich es für richtig halte genau dort ein Komma zu setzen, ob das immer wirklich richtig ist, ich weiß es nicht. :P

    Dito. Das wurde uns in der Grundschule nie beigebracht, und aufm Gymnasium wurde dann erwartet, dass wir das schon können.
    Aber wie du schon sagtest, man "spürt" ja irgendwie, wie es in etwas ein muss.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?

    Der Rechtschreibung und der Grammatik gegeben sieht man, ob sich die Person auch wirklich Gedanken bei dessen Text gemacht hat.

    Also ja. Bei einem Text voller Fehler kommt auch ein Vorurteil mit einher.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?

    Ja aber mir ist auch komplett bewusst, dass ich meine Probleme habe.

    Bin teilweise dreisprachig aufgewachsen und ich mache hin und wieder die üblichen Fehler wie falsche oder fehlende Kommasetzung und manchmal vertue ich mich mit dem dass/das.

    Nehms auch keinen übel, wenn man mich berichtigt, da ich sowas auch gern mitnehme.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?

    Hmm, wahrscheinlich weil es sich im Internet schneller und einfacher tippen lässt als, wenn ich einen Brief verschicken würde und mir wirklich dafür Zeit nehme.

    Aber und so blöd das auch klingen mag denk ich, dass das eher mit dem Bildungsstand zusammenhängt.

    Schau ich z. B. auf meine Beiträge zurück die vor meiner Abizeit liegen, habe ich mir zwar Gedanken gemacht aber es gibt wesentlich mehr grundlegende Fehler.

    Eingehend damit, dass ich einen anderes Umfeld hatte, hat sich da erst im Nachhinein einiges geändert.

    Gleiches schätze ich auch bei den meisten anderen die einen Kauderwelsch von sich geben. Mit ihrem Umfeld unterhalten sie sich auch auf der Weise. Also

    wieso im Internet anders schreiben? So jedenfalls ihr Gedankengang.

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?

    Für mich ist das schon sehr wichtig. In einem Chat wo die Kommunikation mal schneller verläuft bin ich nachsichtiger, vor allem wenn ich mit anderen Live gerade was schaue und wir da parallel direkt was zu schreiben.

    Anders sieht es eben bei Kommentaren aus wo man theoretisch alle Zeit der Welt hat zumindest vernünftige Sätze zu schreiben. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt seinen Kommentar vor dem abschicken noch einmal Korrektur zu lesen und sich auch kurz dabei Gedanken zu machen, ob das was man da gerade geschrieben hat verständlich ist.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?

    Was ich von anderen erwarte setze ich auch selber in die Tat um. Denn ich möchte schließlich auch, dass die Leute meine Beiträge verstehen und auch gerne durchlesen. Ansonsten wendet man sich schnell ab, wenn aufgrund mangelnder Orthographie und Interpunktionen ein Text nicht angenehm oder kaum lesbar ist. Das einige andere scheinbar über sowas hinwegsehen können und auf solche grausig geschriebene Beitrag ernsthaft reagieren stößt bei mir immer wieder auf Verwunderung.


    Flüchtigkeitsfehler können bei mir jedoch trotzdem hin und wieder mal passieren. Wenn mir die erst im Nachhinein auffallen editiere ich das in der Regel oder wenn es woanders nicht möglich ist die gröbsten Punkte in einem nachfolgenden Kurzkommentar nochmal mit einem * zu "korrigieren".


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?

    Erika hat bei dieser Frage schon fast alles gesagt was ich dazu auch gesagt hätte. Hab dem auch nicht viel neues hinzuzufügen.

    Daneben gibt es natürlich auch noch welche die geistig zurückgeblieben sind. Bei denen hapert es dann nicht nur an der Orthographie, sondern auch inhaltlich, sodass man deren Beiträgen noch schwerer folgen kann als ohnehin schon. Da finde ich es zumindest schön, wenn sie sich etwas bemühen würden oder einfach signalisieren, dass sie da nicht mehr zustande bringen können. So kommt es auf mich immer so rüber als würden solche Leute ernsthaft erwarten das man sie versteht. Die Mühe entsprechende Beiträge nachzuvollziehen mache ich mir schon lange nicht mehr, weil mir das die Zeit nicht Wert ist.

  • Ich finde es immer wieder interessant, auf was einige Menschen angeblich so großen Wert legen. Das kann ich nur begrenzt ernst nehmen, solange diese Menschen beispielsweise noch ihre Sätze mit einem "Und" beginnen. :)

    Wir kennen den Bildungshintergrund der jeweils anderen Person nicht. Eventuell würden die jeweiligen Gesprächspartner für eine zu vernachlässigende Qualitätsverbesserung spürbar mehr Zeit benötigen, die wir selber gar nicht bereit wären zu investieren! In anderen Fällen waren Nutzer vielleicht nur faul oder haben während dem Telefonieren mit einer Hand etwas eingetippt.

    Daher achte ich nicht explizit darauf und unterstelle nicht irgendetwas oder ziehe Rückschlüsse auf die Person. Rechtschreibfehler oder falsch gesetzte Kommata verlangsamen meinen Lesegeschwindigkeit, jenseits von Extremfällen, nicht besonders. Das sieht bei schlechter Grammatik, falschem Satzbau, Umgangssprache und inhaltlichem Unsinn schon ganz anders aus.


    Nyan-Kun: ich sage nur "Rezession" :D

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?

    Mir persönlich ist es hier im Forum und in einfachen Unterhaltungen in erster Linie wichtig, dass ein Text verständlich ist und sich flüssig lesen lässt. Ist für mich also kein Weltuntergang, wenn man mal ein Komma vergisst oder etwas falsch schreibt. In ernsthaft geführten Diskussionen achte ich jedoch wesentlich mehr auf meine Rechtschreibung und die des anderen, da korrekt geschriebene Texte einfach Seriosität vermitteln. Wer aber mal privat mit mir geschrieben hat weiß auch, dass ich, sobald es einfach casual ist, teilweise wie der größte Bob schreibe. (Sorry.)

    Sollte aber halt alles in einem gewissen Rahmen bleiben.


    Hab' aber auch einen Kumpel, der LRS hat und seine Rechtschreibung dementsprechend... interessant ist. Aber er versucht's immerhin immer mal wieder und man kann sich mit ihm so schön darüber lustig machen, weil er es zu keiner Angriffsfläche macht, bzw. sich nicht hinter seiner LRS versteckt. Hatte aber auch schon Menschen mit LRS, mit denen ich super gerne geredet habe, aber beim Schreiben... waren mir die Menschen aufgrund dessen so unsympathisch.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?

    In Diskussionen, ja. Sonst? Kommt drauf an, wie viel Lust ich habe. Mal hab' ich keine Lust, meine Autokorrektur zu verbessern, falls ich am Handy bin. Mal ist mir das Setting einfach zu casual, um da jetzt penibel drauf zu achten. Dann kommt's schon mal vor, dass eben ein falsches Wort groß ist. Oder ein falsches Wort klein. Oder ein Komma nach Malle abgehauen ist. Ich bin auch niemand, der an den letzten Satz der Nachricht immer einen Punkt setzt.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?

    In Unterhaltungen ist es oft die Geschwindigkeit und das dann fehlende Proofreading. Und sonst... mangelnde Fähigkeiten, andere Prioritäten. Bei manchen habe ich auch das Gefühl, dass es für sie als spießig/uncool gilt, auf seine Rechtschreibung im Internet zu achten.


    Sonst fehlt vielen wohl einfach ein seriöses Setting, denk' ich mal.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Meine Ansicht zu dem Thema hat sich in den letzten drei Jahren nicht wirklich geändert. *klick*


    Ich denke weiterhin, dass 80-90% der grottigsten Beiträge ordentlicher verfasst werden könnten, wenn sich die Person einfach mal etwas Mühe geben würde.

    Einfach drauf zu scheißen und seinen Beitrag halb hingerotzt abzuschicken, ohne sich den vorher nochmal durchzulesen, ist einfach nur respektlos den potentiellen Lesern gegenüber. Die eigene Zeit ist zu kostbar um den Beitrag nochmal zu lesen, aber die anderen sollen mehrmals lesen um den Scheiß zu entziffern?

    Wie hier auch schon mehrmals geschrieben wurde: Mir geht es ebenfalls nicht um Umgangssprache, kleinere Vertipper oder Sätze die mit "Und" beginnen. Auch Satzzeichen müssen ja nicht zu 100% korrekt sein (kann ich selber nicht perfekt), Hauptsache es werden zumindest ein paar verwendet um den Text lesbar zu machen. Selbst "dass/das"-, "ein/einen"- oder "den/denn"-Fehler sind ja mittlerweile (leider) Gang und Gäbe, und darüber kann man ja im freizeitlichen Kontext auch durchaus mal großzügig hinweg sehen.

    Aber leider können das eben auch viele Leute im beruflichen Kontext nicht, und sorry, wenn ich von jemandem auf der Arbeit eine Mail mit Rechtschreibfehlern bekomme, dann geht das echt gar nicht. Wenn man als Bauarbeiter oder LKW-Fahrer beruflich nicht schriftlich kommunizieren muss - okay. Aber als bspw. Büro-Arbeiter sollte man sich zur Not auch mal hinsetzen und lernen, wie man ordentlich schreibt. Was da teilweise selbst in Chefetagen an Kauderwelsch verschickt wird - peinlich.


    Es ist allerdings auch irgendwie logisch, dass man es im beruflichen Kontext nicht hinbekommt, wenn man es in der Freizeit ganz anders lebt. Wenn man regelmäßig ordentlich schreibt, dann geht das in Fleisch und Blut über. Macht man das nicht, übt/lernt man es halt auch nicht.

    Und wenn man weiter drauf scheißt, kommt irgendwann sowas hier bei raus und wir landen bei "Schreiben nach Gehör":


    Und zu guter Letzt: Ja, es gibt Leute mit LRS, das ist mir bewusst. Ja, es gibt auch Leute, die keine Muttersprachler sind.

    Aber gerade diese Personen geben sich oft besonders viel Mühe bei ihren Texten, googlen ggfs. mal Wörter usw. Wenn da mal der ein oder andere Fehler reinrutscht ist das kein Weltuntergang, insgesamt sieht man dem Text ja an, dass sich da Mühe gegeben wurde alles möglichst gut lesbar zu verfassen. Respekt dafür!

    Keinen Respekt an faule Asis, die einfach ohne Punkt, Komma, Shift-Taste oder Zeilenumbrüche irgendwelche Buchstaben aneinander reihen und es den Lesern überlassen, in dem Kauderwelsch irgendeinen Sinn zu finden.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ex4mp1e

    Vielen Dank, genauso hätte ich es auch gerade ausdrücken wollen.


    Ich würde mir auch manchmal ein klein wenig mehr "Mühe" wünschen. Niemand erwartet eine perfekte Rechtschreibung, aber "hingerotzte" Beiträge regen einen einfach nur auf. Ich persönlich tendiere dann auch einfach dazu diese stumpf zu ignorieren.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich finde es immer wieder interessant, auf was einige Menschen angeblich so großen Wert legen. Das kann ich nur begrenzt ernst nehmen, solange diese Menschen beispielsweise noch ihre Sätze mit einem "Und" beginnen. :)

    Es mag in den meisten Fällen falsch sein, den Satz mit einem "und" zu beginnen. Schlimm finde ich das - zumindest wenn es nicht regelmäßig in einem Text vorkommt - jedoch nicht. Vor allem, wenn es dazu dient, den Text durch Vermeidung ellenlangen Sätze verständlicher zu machen. In dem Berufsfeld, in dem ich arbeite, kommt das auch immer wieder aus genau diesem Grund vor; dabei wird eigentlich hohe Priorität auf korrekte Grammatik gelegt.


    Was mich dagegen stört, wenn Leute versuchen, "hochgestochene" Wörter oder Satzbauten zu verwenden, wenngleich sie entweder die Bedeutung oder Rechtschreibung der Wörter, oder den korrekten Aufbau des Satzes nicht beherrschen. Wenn man in der Freizeit oder im Beruf kaum mit schriftlicher Kommunikation konfrontiert ist, sollte man sich lieber an "einfache" Wörter und kurze Sätze halten, die dann auch die Leser leichter verstehen.

  • Vllt. sollte man seine Provokationen einfach sein lassen. :

    Im Internet wirst Du immer jemanden finden, der sich wegen irgendetwas provoziert fühlt. Das schließt falsch gesetzte Kommata ein. Viele Menschen suchen regelrecht danach und sind dann sogar glücklich. Ich könnte es jetzt genauso als Provokation auslegen, wenn Du in Deinem Posting einige der von mir genannten Hürden reißt. Mache ich aber nicht.

    Man kann sich auch darüber aufregen, dass Menschen zu faul sind, in ihrem Smartphone die Signature auszustellen und jede Nachricht mit "Gesendet von meinem Motorola XY" versehen. :) Ich gönne jedem sein Hobby.


    Was mich dagegen stört, wenn Leute versuchen, "hochgestochene" Wörter oder Satzbauten zu verwenden, wenngleich sie entweder die Bedeutung oder Rechtschreibung der Wörter, oder den korrekten Aufbau des Satzes nicht beherrschen. Wenn man in der Freizeit oder im Beruf kaum mit schriftlicher Kommunikation konfrontiert ist, sollte man sich lieber an "einfache" Wörter und kurze Sätze halten, die dann auch die Leser leichter verstehen.

    Ich weiß nicht so recht, ob das ein ernsthaftes Problem ist. Es läuft doch eher darauf hinaus, dass manche Menschen nicht lesen können und sich provoziert fühlen, wenn sie einzelne Wörter nicht kennen oder längeren Sätzen nicht folgen können.

    Ich gehe davon aus, dass das eigentliche Problem der Kommunikationsstil im Internet ist. Einige Menschen suchen sofort nach Fehlern bei anderen Menschen oder möchten sie mit irgendwelchen Unterstellungen abstempeln, sobald diese einer Meinung widersprechen. Im Zweifelsfall muss die falsche Interpunktion herhalten. Es erscheint mir weiterhin wenig sinnvoll zu sein, dass man anderen Menschen irgendwelche Stempel in Bezug auf Orthografie und Interpunktion aufdrückt, während man selber offensichtlich Probleme mit der deutschen Sprache hat.


    Hat sich jemand von den Threadteilnehmern schon einmal wegen der Rechtschreibfehler in den dt. Untertiteln auf Crunchyroll beschwert? Das wäre - meiner Meinung nach - eine deutlich sinnvollere Investition von Energie gewesen! :)

  • Hat sich jemand von den Threadteilnehmern schon einmal wegen der Rechtschreibfehler in den dt. Untertiteln auf Crunchyroll beschwert? Das wäre - meiner Meinung nach - eine deutlich sinnvollere Investition von Energie gewesen! :)

    Bei Crunchyroll nicht - aber die Rechtschreib- und Übersetzungsfehler in den deutschen Naruto-Subs auf Amazon haben mich derart gestört, dass ich ein Crunchyroll-Abo abgeschlossen habe, um dort mit englischen Subs weiterzuschauen.

    Auf die Beschwerde bei Amazon hat selbstverständlich niemand reagiert. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Hat sich jemand von den Threadteilnehmern schon einmal wegen der Rechtschreibfehler in den dt. Untertiteln auf Crunchyroll beschwert? Das wäre - meiner Meinung nach - eine deutlich sinnvollere Investition von Energie gewesen! :)

    Bei Crunchyroll nicht - aber die Rechtschreib- und Übersetzungsfehler in den deutschen Naruto-Subs auf Amazon haben mich derart gestört, dass ich ein Crunchyroll-Abo abgeschlossen habe, um dort mit englischen Subs weiterzuschauen.

    Auf die Beschwerde bei Amazon hat selbstverständlich niemand reagiert. :D

    Netflix, nicht Amazon.



    Was mich dagegen stört, wenn Leute versuchen, "hochgestochene" Wörter oder Satzbauten zu verwenden, wenngleich sie entweder die Bedeutung oder Rechtschreibung der Wörter, oder den korrekten Aufbau des Satzes nicht beherrschen. Wenn man in der Freizeit oder im Beruf kaum mit schriftlicher Kommunikation konfrontiert ist, sollte man sich lieber an "einfache" Wörter und kurze Sätze halten, die dann auch die Leser leichter verstehen.

    Das denke ich mir auch immer wieder, fängt ja als bestes Beispiel schon mit den Worten "Orthographie" und "Interpunktion" an, ist jetzt als Threadüberschrift nicht komplett falsch, nur wie du schon sagtest dieses "hochgestochene" ist einfach "urghhh", ist für mich das genaue Gegenteil zum Ghetto-Slang bei den ich (zumindestens in meinem Umfeld) weiß, dass der Wortschatz sehr beschränkt ist.

    Würde diese beiden Wörter nicht wirklich als hochgestochen bezeichnen. In meinem Umfeld werden diese Worte immer wieder verwendet. :D Aber verstehe schon, was du meinst.


    Wang Fugui (bin am Handy, dich möchte es leider nicht zitieren, deswegen so) Wenn ich mich in so manchen Threads hier im Forum umschaue, ist das schon ein Problem von einigen Usern.

  • Das denke ich mir auch immer wieder, fängt ja als bestes Beispiel schon mit den Worten "Orthographie" und "Interpunktion" an, ist jetzt als Threadüberschrift nicht komplett falsch, nur wie du schon sagtest dieses "hochgestochene" ist einfach "urghhh", ist für mich das genaue Gegenteil zum Ghetto-Slang bei den ich (zumindestens in meinem Umfeld) weiß, dass der Wortschatz sehr beschränkt ist.

    Naja. Das sind Fachbegriffe die man im Deutschunterricht in der Schule lernt und wo dahinter auch eine Bedeutung steckt. Ich wüsste etwa auch nicht was man anstelle von "Interpunktion" hätte sonst sagen sollen.

  • Wenn ich zu meinen Kollegen sagen würde, wenn ich was gegen lese, "Hey du musst mal mehr auf deine Orthographie und Interpunktion achten", würden die alle sehr komisch gucken, nicht weil Ihnen die Begriffe nichts sagen, sondern weil man bei uns nicht so geschwollen redet. (Ja bei uns sagt man "geschwollen"

    Nun gut, dass man je nach sozialem Millieu unterschiedlich spricht, ist aber nun nichts neues.

    Man kann seine Sprache ja auch dementsprechend anpassen. Ich hab sowohl Freunde, bei denen ich mit der Aussage aus deinem Beispiel nicht weiter auffallen würde, während ich aber auch Kumpels habe, bei denen ich es eher als "Digga, kannst du nicht schreiben oder was?" oder ähnliches formulieren würde.

    Kommunikation kann ja nur dann erfolgreich sein, wenn Sender und Empfänger den gleichen Kommunikationskanal verwenden.

    Ggfs. muss man sich dann etwas anpassen oder auf der Mitte treffen. :D

    Da wir uns aber im Internet befinden, kann ja zumindest jeder entsprechende Fachbegriffe, die er oder sie nicht kennt, einfach googlen.

    Natürlich sollte ein Beitrag für ein gemischtes Publikum wie hier nicht zu sehr aus solchen Begriffen bestehen, so dass jemand Unwissendes jedes zweite Wort nachschlagen muss, sofern vermeidbar.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi