Vikings


  • Titel: Vikings
    Genre: historisch, fiktional
    FSK: 16
    Länge: 45 Minuten je Folge
    Produktionsjahr: seit 2013
    Stand (Staffel): bisher 29 Folgen in 3 Staffeln


    Inhalt:
    Die Handlung ist zu Beginn der Wikingerzeit im Frühmittelalter angesiedelt, jedoch ohne Anspruch auf historische Genauigkeit. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Wikingers Ragnar Lothbrok (dt. Ragnar Lodbrok), dessen Figur an Ragnar Lodbrok angelehnt ist, eine Heldenfigur der nordischen Sagaliteratur. Eine weitere Hauptfigur ist die Schildmaid Lagertha, die großteils die Kriegerin Lathgertha aus den Gesta Danorum des Saxo Grammaticus als Vorlage hat und wie dort die erste Gemahlin Ragnars ist.


    Die Serie thematisiert unter anderem die ersten Wikingerfahrten und die folgenden militärischen Auseinandersetzungen in England, diverse Wikinger-Bräuche (z. B. Menschenopfer, Nordgermanische Religion, Nordische Mythologie) sowie politische Machtkämpfe. Die Wikinger in der Serie werden auch mit neuen Ideen konfrontiert, wie dem christlichen Glauben.
    Quelle: wikipedia.de



    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    „Vikings“ ist eine interessante Serie, die mich von der Thematik (nordische Geschichte, Mythologie und Wikinger) persönlich sehr anspricht.


    Bisher habe ich Staffel 1 und 2 verschlungen und finde die Serie recht gut und auch vielversprechend.
    Die Darsteller machen ihre Sache so weit ganz gut und ich persönlich zweifel jetzt nicht an ihrer Authentizität :D
    Die Story ist so weit auch recht gut nachvollziehbar – die Wikinger beginnen ab dem Ende des 9. Jahrhunderts in Großbritannien zu plündern und auch teilweise zu siedeln, was historisch belegt ist, und so ist es auch in der Serie „Vikings“ ;)
    Wie in jeder Serie gibt es auch hier Charaktere die einem mehr oder weniger sympathisch sind – bei mir persönlich sind das Lagertha und Bjorn auf der sympathischen Seite und Rollo und Ragnar (ab Staffel 2) auf der weniger sympathischen :D


    Wer schaut’s auch? ^^

  • Ich habe alle 3 Staffeln gesehen. Mir hat die Serie recht gut gefallen und ich werde auch die vierte Staffel ansehen (vermute mal, dass diese im Februar 2016 anfängt).


    Was mir an der Serie am besten gefällt ist, dass es den historischen Ereignissen relativ gut folgt, auch wenn natürlich einiges dazugeschrieben wurde. Leider wurde es auf Dauer ein wenig vorhersehbar und es müsste mal was neues passieren, was dann irgendwann in Staffel 3 auch der Fall war - das Ende dieser fand ich dann auch wieder sehr gut und überraschend, obwohl es eigentlich voraussehbar war.


    Das Setting gefällt mir ziemlich gut und es wirkt sehr gut in Szene gesetzt


    Bei den Charakteren bin ich etwas langweilig und finde Ragnar am sympathischsten. Ansonsten gefällt mir aber ebenfalls Lagertha ziemlich gut.
    Am wenigsten gefällt mir Aslaug - sie war mir irgendwie seit ihrem ersten Auftritt unsymphatisch.


    Zur deutschen Synchro kann ich nichts sagen, da ich die Serie auf Englisch angeguckt habe (gefällt mir einfach besser).

  • Hänge momentan in der dritten und bin irgendwie nicht so recht zufrieden.
    Besonders schlimm ist für mich das ständige Wechseln der Syncro, ich habe es noch nie so sehr bereut eine Serie auf Deutsch anzufangen. Ich hatte am Rande zwar mitbekommen das es Bescherden nach der ersten Staffel gab weswegen sie ja bereits den Hauptcharakter und seinen Bruder neu besetzt haben aber jetzt in der dritten Staffel nochmal fast alle neu? Ernsthaft? Besonders die neue Stimme von Loki ist ein Witz zu der alten, die seine irre, verquere Art perfekt rüber gebracht hat.


    Aber auch abseits davon stoßen mir manche Sachen auf. Vielleicht bin ich zu sehr darauf Versessen aus Vikings ein Game of Thrones Light zu machen aber ich finde das die Engländer unfassbar dumm sind und es selbst aus der vorteilhaftesten, zahlenmäßig überlegenden Schlacht noch als Verlier raus zu gehen. Es ist ja nicht grade so das Ragnar ein strategisches Genie ist.


  • Ich sag ja immer eine gute Serie, hat ein gutes Intro...Und das stimmt oft, bei Vikings ist das aufjedenfall genauso xD


    Wurde zufällig durch einen Kumpel auf die Serie aufmerksam, und fande das Leben der Vikinger um den Hauptcharakter Ragnar Lothbrok gleich interessant! Die Serie erinnert mich an Rom oder Spartacus, nur das ich die Story in Vikings um einiges besser finde!


    Hab aus einigen ComiCon-Interviews erfahren das Staffel 4 womöglich 20 Folgen hat, ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen...aber nachdem Trailer hab ich aufjedenfall wieda Bock auf Vikings :)


  • Vikings ist eine sehr interessante Serie. ich schaue sie unheimlich gerne. Bin mal auf die 4te Staffel gespannt. Ich meine wenn man etwas Geschichte kennt weiss man ja was mit Ragnar passiert.


    Auf einem Panel der SDCC ( San Diego Comic Con ) Haben die produzenten vor, mehrere Generationen von Vikings zu zeigen. Wer weiss. Evtl sieht mehr von Björn als erwachsener. oder von Ivar the Boneless. Ich zumindenst bin sehr sehr gespannt. :)


    So... i guess your not the only one that´s scarred.
    T-Thank you.. H-Hisao..

  • Frauchen und Ich haben uns ebenfalls mit dieser Serie befasst und sind noch in der 1. Staffel... 7 Folge oder so. Bisher konnten wir aber leider keine Bindung zu den Charakteren und der Story aufbauen. Eventuell wird das noch - aber erstmal haben wir die Serie eingefroren bis wir wieder Lust darauf bekommen.


    LG.: Tarmin

  • Ich warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil der vierten Staffel...Bin davon ausgegangen bzw. habe gelesen das es das erste Wochenende nach dem Game of Thrones Finale zurückkehren würde, aber war wohl ne falsche Nachricht...


    Falls es in den nächsten Wochen nicht kommt, denke ich das die Comic Con den Release des zweiten Teils offenbart...fände es schön wenn es spätestens im August weitergeht, da Juli und August sowieso immer Seriendurststrecken sind und Vikings im Oktober untergehen könnte bei den anderen "Big Playern" sag ich mal...

  • Letzte Woche Sonntag habe ich ebenfalls mit Vikings angefangen und innerhalb einer knappen Woche bisher alle Folgen geschaut. Bisher haben mir alle Staffeln gut gefallen und habe so den einen oder anderen Liebling in der Serie. Ich finde es gut das die Serie die zum Teil historischen Abläufe einhält (auch wenn die Jahre zwischen England und Frankreich) in der Serie zu knapp waren. Auch der Soundtrack ist klasse. Leider fehlt mir aber ein gewisses etwas in der Serie was mich dann letztendlich davon überzeugt die sie besser zu finden als z.B. TWD oder GoT. Jetzt nachdem ich die letzte Folge gesehen habe, freue ich mich richtig auf Staffel 4.2 ... Eine fünfte wurde auch schon angekündigt. Gut das es auf Amazon Prime die komplette Serie zu sehen war.

  • Vikings~ einfach eine großartige Serie, welche mit Travis Fimmel die schauspielerische Neuentdeckung schlechthin bietet. Es gibt ja immer wieder Rollen, die den Eindruck machen, dass sie für einen bestimmten Menschen geschrieben wurden und die auch nur schwer jemand anderes besetzten kann. Sei es der Joker bei Heath Ledger, Hugh Jackman als Wolverine oder eben Travis Fimmel als Ragnar Lothbrok.
    Allein schon wegen ihm sollte man sich die Serie anschauen, ich sitze jedes Mal in Ehrfurcht vor dem Fernseher, wenn Ragnar eine seiner Reden schwingt. x)


    Ich finde, jeder sollte dieser Serie eine Chance geben. Wer auch nur das geringste Interesse an nordischer Geschichte oder Mythologie hat, sowieso. Es dauert eventuell ein paar Folgen, bis der Funke überspringt, wie bei vielen Serien. Aber wenn man am Ball bleibt, wird man mit gut geschriebenen Charakteren, die auch einen Eindruck hinterlassen, jeder Menge (ok, nicht immer historisch 100% korrekten) Hintergrundinfos und einer nie langweiligen Geschichte, die stets einem roten Faden folgt, belohnt.


    Was mir an Vikings auch gefällt, ist, dass Handlungsstränge nicht unbeendet bleiben. Es wird oft von einem Handlungsort zum nächsten geswitcht, was aber nicht wirklich störend ist. Im Gegenteil, manchmal ist es sogar sehr angenehm, von einer Handlung nur sehr wenig am Stück zu sehen, weil eine andere gerade viel interessanter ist. Da hat Vikings ein gutes Mittelmaß geschaffen.


    Was Vikings weiter stark macht, ist die Dynamik zwischen Athelstan und Ragnar, bei der zwei völlig verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Ich bin eigentlich eher ein Fan von Freunden, die zu Feinden werden. Hier ist es genau umgedreht und im Laufe der Serie will man fast gar nichts mehr anderes sehen, als diese beiden Charaktere zusammen - was zum Großteil auch der Fall ist.


    Allerdings sollte man sich darauf einstellen, keine epischen und episodenlangen Schlachten genießen zu dürfen. Die Kampfszenen sind gut, aber sie sind auch immer relativ kurz, dafür aber auch nicht allzu rar. Allerdings sind die Beziehungen zwischen den Charakteren, die SEHR guten Dialoge (wieder Stichwort Ragnar) und die Geschichte mit all ihren Intrigen, Verrat und Freundschaft viel interessanter.


    Zum Abschluss noch ein Rat an alle, die sich die Serie anschauen wollen: tut dies auf englisch. Die deutsche Synchro ist absolut mies und es geht wirklich viel Emotion bei den Charakteren verloren, gerade bei Ragnar.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."


  • Zum Abschluss noch ein Rat an alle, die sich die Serie anschauen wollen: tut dies auf englisch. Die deutsche Synchro ist absolut mies und es geht wirklich viel Emotion bei den Charakteren verloren, gerade bei Ragnar.


    Findest du? Also ich finde das die deutsche Synchro echt super ist. Weiß nicht was du hast? ^^



    Bald geht die zweite Hälfte der vierten Staffel weiter. Ich freue mich schon darauf. :)

  • Findest du? Also ich finde das die deutsche Synchro echt super ist. Weiß nicht was du hast? ^^



    Bald geht die zweite Hälfte der vierten Staffel weiter. Ich freue mich schon darauf. :)


    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit englischer Synchro begonnen habe und als ich dann mal zu deutsch gewechselt bin, war es im direkten Vergleich einfach schlechter^^
    Wie gesagt, es geht viel an Emotion verloren. Im deutschen hört es sich immer so monoton an, keine richtige Betonung, und es gibt auch keinen Akzent, der im englischen ebenfalls einiges ausmacht.


    Oh yes, ich kanns kaum erwarten. Der Trailer ist ziemlich vielversprechend x)

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • @Quinn Ich finde du hast vollkommen Recht, Original Vertonung ist einfach das einzig wahre!
    Soweit ich weiß wurde Vikings sogar neu synchronisiert weil es das erste Mal soo grottig war, hatte es damals auch auf rtl2 glaub ich gehört....das ist denke ich auch oft der Grund wieso super Serien in Deutschland einfach abgesetzt werden....


    Freue mich auch schon auf Ende November wenns endlich weitergeht, die Pause war auch abnormal lang! Weiß noch nicht was ich von dem Zeitsprung und den neuen Schauspielern halten soll...Mal abwarten!

  • Die deutsche Synchro wurde doch eh zwischendrin mal gewechselt - ich fand beide okay, auch wenn es bei Ragnar eine Umgewöhnung war. Die O-Ton-Fassung muss ich mir auch mal noch anschauen, das wird aber wohl erst passieren, wenn ich mir die Serie endlich mal auf BD zulege :D


    Muss endlich mal die vierte Staffel weiterschauen - irgendwie hatte ich zwischendrin so einen Durchhänger ^^"

  • Auf der ComicCon gabs den Trailer zur 5. Staffel


    Ich muss sagen, nachdem ich den Trailer gesehen habe, war ich sofort wieder im Vikings-Fieber und kann es kaum erwarten, bis die neue Staffel beginnt.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Ich muss sagen, nachdem ich den Trailer gesehen habe, war ich sofort wieder im Vikings-Fieber und kann es kaum erwarten, bis die neue Staffel beginnt.

    Ging mir genauso....vorallem dachte ich was jetzt noch kommen soll und dann hab ich den Trailer gesehen und dachte nur... ist gekauft :D

  • Habe bis jetzt die ersten drei Seasons durch und ich bin nach wie vor begeistert. :) Die Kombination aus historischen Tatsachen, nordischer Mythologie und Fiktion ist gut abgewogen, die Charaktere entwickeln sich stets weiter, neue Figuren treten auf den Plan, Kämpfe, Intrigen, Machenschaften... Was will man mehr? <3 Gerade was das Thema Wikinger im Film angeht, gab es bisher kaum Vergleichbares. Allerdings vermisse ich ein Detail, was mir bei den bisherigen Kämpfe nie ins Auge gefallen ist... Der typische Wikingerhelm. Nur im Intro sieht man einen, wie er in die Tiefen des Meeres versinkt... Bei den unzähligen Kämpfen? Fehlanzeige. Nicht einmal die Jarls tragen einen? Oder habe ich diese übersehen? :eo-really:


    32289220jb.jpg

  • Bei den unzähligen Kämpfen? Fehlanzeige. Nicht einmal die Jarls tragen einen? Oder habe ich diese übersehen?

    Nein, irgendwie sieht man zwar ab und an welche....aber die werden nicht so prominent dargestellt. Mir kommt es fast so vor das die Tattoos eine Art Ersatz dafür sind :p