Titel: Vikings
Genre: historisch, fiktional
FSK: 16
Länge: 45 Minuten je Folge
Produktionsjahr: seit 2013
Stand (Staffel): bisher 29 Folgen in 3 Staffeln
Inhalt:
Die Handlung ist zu Beginn der Wikingerzeit im Frühmittelalter angesiedelt, jedoch ohne Anspruch auf historische Genauigkeit. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Wikingers Ragnar Lothbrok (dt. Ragnar Lodbrok), dessen Figur an Ragnar Lodbrok angelehnt ist, eine Heldenfigur der nordischen Sagaliteratur. Eine weitere Hauptfigur ist die Schildmaid Lagertha, die großteils die Kriegerin Lathgertha aus den Gesta Danorum des Saxo Grammaticus als Vorlage hat und wie dort die erste Gemahlin Ragnars ist.
Die Serie thematisiert unter anderem die ersten Wikingerfahrten und die folgenden militärischen Auseinandersetzungen in England, diverse Wikinger-Bräuche (z. B. Menschenopfer, Nordgermanische Religion, Nordische Mythologie) sowie politische Machtkämpfe. Die Wikinger in der Serie werden auch mit neuen Ideen konfrontiert, wie dem christlichen Glauben.
Quelle: wikipedia.de
~*~*~
Eigene Meinung:
„Vikings“ ist eine interessante Serie, die mich von der Thematik (nordische Geschichte, Mythologie und Wikinger) persönlich sehr anspricht.
Bisher habe ich Staffel 1 und 2 verschlungen und finde die Serie recht gut und auch vielversprechend.
Die Darsteller machen ihre Sache so weit ganz gut und ich persönlich zweifel jetzt nicht an ihrer Authentizität :D
Die Story ist so weit auch recht gut nachvollziehbar – die Wikinger beginnen ab dem Ende des 9. Jahrhunderts in Großbritannien zu plündern und auch teilweise zu siedeln, was historisch belegt ist, und so ist es auch in der Serie „Vikings“ ;)
Wie in jeder Serie gibt es auch hier Charaktere die einem mehr oder weniger sympathisch sind – bei mir persönlich sind das Lagertha und Bjorn auf der sympathischen Seite und Rollo und Ragnar (ab Staffel 2) auf der weniger sympathischen :D
In Staffel 1 ist Rollo noch etwas undurchsichtig und er versucht Ragnar mit Hilfe von Jarl Borg zu hintergehen. Ragnar hingegen wird in der zweiten Staffel, bzw. nachdem er selbst Jarl wurde, immer komischer und mir damit irgendwie unsympathischer.
Im Gegenzug wurde mir der erwachsene Bjorn richtig sympathisch und auch Lagertha mochte ich von Anfang an ;)
Athelstan finde ich an für sich nett, aber irgendwie hat der echt ein Problem für welchen Gott er sich entscheiden soll – erst Christ, dann Heide, dann wieder Christ... xD
Die Story finde ich so weit auch ganz gut, auch wenn ich sagen muss, dass die zweite Staffel mit der ersten nicht mithalten konnte – da fehlt mir einfach das gewisse Etwas ;)
Wer schaut’s auch? ^^