Die Chroniken von Erdsee

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Als ich den ersten Anime gesehen hab, war ich nebenbei mit was anderem beschäftigt, sodass ich kaum was davon mitbekommen hab. Bei zweiten Mal schauen musste ich mich immer mal wieder dazu zwingen diesen weiter zu schauen. Ich fand nämlich viele Szenen ziemlich langweilig.


    Ich finde, da hätte Ghibli mehr draus machen können :/ Denn die Story ist ja nicht schlecht, die er sich da überlegt hat.

  • Zitat

    Denn die Story ist ja nicht schlecht, die er sich da überlegt hat.

    Die Story ist allerdings von keinem "Er" sondern von einer "Sie". Der Film basiert auf einer Roman-Reihe von Ursula K. Le Guin.


    Zum Film selbst, war es eher untere Ghibli-Kost. Wie schon angesprochen sind viele Szenen nun mal langatmig, aber das ist halt Ghibli. Die Ghibli-Filme sind für mich keine Werke, auf die ich mich sofort stürze, wenn sie neu rauskommen, sondern bei denen ich weiss, dass ich mich in einer ganz bestimmten Stimmung befinden muss um sie geniessen zu können. Ich muss die Filme "gucken wollen", denn sonst ermüden sie mich nach kurzer Zeit. :)

  • Kenne den Film auch. Ja das sieht man dass hier Hayao nicht dabei war. Und das Gesicht der Hexe war erschreckend. Aber ich finde andere Filme besser :)

  • Ich finde das Die Chroniken von Erdsee nicht gerade der Knaller war.
    War total aufgeregt als der raus kam, aber ich habe von vielen gehört das er nicht so toll sein sollte.
    Ich wollte mich vom Gegenteil überzeugen...aaaaber leider war das nicht der Fall.
    Gegen Ende habe ich gar nicht mehr richtig zu gehört...


    Leider ein schlechter Ghibli Film.

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Ich stimme da Krümelkatze zu. Ich hatte schon anfangs Schwierigkeiten mich in dem Anime reinzufinden. Da es mich nicht fesselte, hatte ich auch Probleme dem ganz zuzuhören, was für den weiteren Verlauf des Animes zum Nachteil wurde. Ich habe einiges einfach überhört, was später wieder aufgegriffen wurde. Demnach habe ich gefühlte 100 Mal den Anime neu angefangen. Zum Schluss hin wurde es auch nicht viel interessanter. Irgendwie fehlte es mir in dem Anime an Spannung oder das gewisse Etwas.

  • Ich dachte das wär ein Buch ? ?(


    Darüber haben wir mal im Deutsch Unterricht geredet, aber da hab ich nicht zugehört was die da Vorne gebrabbelt hat xD Aber von der Handlung her ziehmlich interessant würde mir gerne denn Film ansehen ... Also könntest du mir mal den Link schicken zum Film ?
    Danke im Vorraus


    ~ * Love me then, when I least deserve it, because then I need it most * ~

  • @Sazy


    Der Film beruht auf dem Buch "Das ferne Ufer" von Ursula K. Le Guin. Ist das fünfte Buch aus der Reihe der Erdsee Chroniken ^^
    Wenn du den sehen willst such doch einfach mal nach Die Chroniken von Erdsee ger sub bzw gedo senki ger sub oder eng sub, wie dus lieber magst. Da müsstest du eigentlich was finden, links posten sollen wir aber nicht ^^

  • Jetzt habe ich nach langem Vorwegschieben auch endlich mal Die Chroniken von Erdsee mir angesehen und ich weiß nicht was viele haben, aber so schlimm fand ich den Ghibli jetzt nicht. Klar, es ist nicht der Stärkste unter den Ghiblifilmen, aber auch nicht der Schlechteste. Er hatte seinen Tiefen, besonders die lang gestreckte Story die ansich aber gut war. Die Bilder für die damaligen Verhältnisse sahen auch gut aus und wie immer finde ich den Soundtrack toll. Man muss halt bedenken das Erdsee einer Bücherreihe aufliegt die aus dem Westen stammt, dafür war es echt gut gemacht. Habe mir ihn gerne angesehen, deshalb bekommt er von mir eine 7 / 10 Punkten.

  • Ich bin mir sicher, hierzu schon mal etwas geschrieben zu haben. Aber war wohl doch nicht. Ich fange diesmal andersrum an.


    Wie von Studio Ghibli zu erwarten, waren Animationen und Zeichenstil so gut wie immer. Die Filmmusik finde ich besonders toll. Da ich mich nicht mit Musikinstrumenten auskenne spreche ich mal von altertümlichen Blasinstrumenten. Jedenfalls geben sie dem Film eine etwas orientalische Atmosphäre, welche zum Beispiel zu den Wüsten in den dortigen Ländereien passt.


    Von der Geschichte her, hat mich der Film nicht so sehr beeindruckt. Erwartet hatte ich, ähnlich wie bei Prinzessin Mononoke (muss wohl an Arren's Ähnlichkeit mit Ashitaka liegen), dass unser junger Hauptprotagonist das Land vor dem Untergang bewahrt - wo doch zu Anfang noch von den Drachen und der Beginn einer dunklen Zeit gesprochen wurde. Doch dann fokussiert sich die Handlung immer mehr auf einen beschränkten Personenkreis, welcher durch persönliche Vorhaben in Konflikt gerät. Ich finde die Geschichte ähnelt daher mehr einem einfachen Märchen, anstatt einer epischen Heldengeschichte, obwohl dies irgendwie auch zutrifft. Nur eben im kleineren Maße.


    Trotzdem ist der Film in seiner Art und Weise gelungen. Man sollte nur nicht mit falschen Erwartungen an ihn herangehen.

  • Ich finde den Film jedes Mal aufs Neue mega anstrengend zu schauen. X/ Der Anfang gefiel mir dabei noch mit am besten... Schön episch und mit gewohnt tollen Animationen in Szene gesetzt... Der Soundtrack war auch super! Aber dann wird die Geschichte irgendwie löchrig... Ungereimtheiten tauchen auf und die Story zieht sich und zieht sich und zieht sich bis ins unendliche... Man erwartet irgendwie das große Etwas und wartet weiter und weiter... Und irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, dass Passagen oder wichtige Szenen in der Geschichte zu fehlen scheinen... Eine schwere Geburt und für mich der schwächste Ghibli überhaupt...