Lieblings Studio Ghibli Film

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also auf Platz eins sind zwei Filme.
    Einmal Das Schloss im Himmel und Chihiros Reise ins Zauberland <3
    Die beiden sind so toll :fangirl:


    Auf Platz 2 ist Mein Nachbar Totoro und auf
    Platz 3 Kikis kleiner Lieferservice :3


    PS: Ich finde es immer sehr interessant das die meinungen von den Lieblings Ghibli Filmen immer so verschieden sind :D

  • Wenn ich so darüber nachdenke, dann hätte ich folgende Reihenfolge.


    1. Prinzessin Mononoke
    2. Chihiros Riese ins Zauberland.
    3. Mein Nachbar Totoro
    4. Die letzen Glühwürmchen (- Aber diesen Film kann ich auch nur bei guten Wetter schauen und wenn ich sehr gute Laune habe, ansonsten kann ich den Inhalt kaum ertragen, so furchtbar ergreifend ist dieses Meisterwek.)

  • 4. Die letzen Glühwürmchen (- Aber diesen Film kann ich auch nur bei guten Wetter schauen und wenn ich sehr gute Laune habe, ansonsten kann ich den Inhalt kaum ertragen, so furchtbar ergreifend ist dieses Meisterwek.)

    Dem kann ich nur zustimmen. Nach dem erstmaligen Schauen war ich so fassungslos das irgendwo in mir ein kleines Licht gestorben ist. Ehrlich, ich habe noch nie bzw. sehr selten so einen ergreifenden Film gesehen. Ist zugleich auch mein Lieblingsghibli.


    Ansonsten sind fast alle Meisterwerke. Prinzessin Mononoke ist auf Platz 2.

  • Ich muss zugeben, dass ich die letzten Ghibli Filme eher schwächer fand. Mein Lieblingsfilm aus dem Studio ist eigentlich immer noch Prinzessin Mononoke, dicht gefolgt von Die letzten Glühwürmchen und Chihiros Reise ins Zauberland. <3


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Was genau fandest Du denn bei welchem Ghibli am schwächsten, verglichen zu den älteren Klassikern? Würde mich interessieren.

    Irgendwie fehlte mir die Spannung. Wie der Wind sich hebt beispielsweise war für meinen Geschmack sehr langatmig. Er hatte gute Momente aber im Ganzen mochte ich ihn nicht so sehr, fast schon etwas langweilig.
    Seit "Das wandelnde Schloss" hat mich kaum einer nochmal so packen können wie einer der etwas älteren Filme.
    Die letzten beiden habe ich allerdings noch nicht gesehen.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • 1. Chihiros Reise ins Zauberland
    2.prinzessin mononoke
    3.pom poko
    4.das Schloss im Himmel
    5.das wandelnde Schloss
    Hab die früher noch auf super rtl gesehen und das sind einfach Filme die einem im Gedächtnis bleiben
    Und Chihiros Reise ins Zauberland hab ich schon öfters geguckt (und das tue ich selten) weil der einfach so genial ist

  • Hier mal meine Lieblinge:


    1. Porco Rosso (Meiner Meinung nach ein oft übersehener film, der aber besonder durch seine Einfachheit und nähe an der Realität besticht. Ebenso wie Platz 2 und 3 auf meiner liste)
    2. Whisper of the heart
    3. Up on Poppy Hill
    4. Princess Mononoke (der erste Ghiblie film den ich gesehen habe)
    5. Spirited away


    Ansich haben aber wirklich alle Ghiblie Filme was besonderes an sich. Ich habe mich bis heute allerdings nicht dazu bringen könne "grave of the fireflies" zu gucken. Trauriege Filme sind so garnicht meins :/

  • Kein großer Ghibli Fan um ehrlich zu sein, aber Prinzessin Mononoke ist definitiv klasse und mein favorit was Ghibli Filme angeht.
    Die letzten Glühwürmchen (damn feels) ist aber auch nicht schlecht.
    Der Rest ist mehr Disney "wannabe" als Anime und eher fürs jüngere Publikum gedacht m.M.n.

    “Everything happens for a reason.
    The daily tragedies and misfortunes are all meaningful events, leading toward an ideal conclusion.
    With that in mind, there probably isn’t really any meaningless misfortune.”
    –Fuwa Aika (Zetsuen no Tempest)

  • Mein absoluter Lieblings Studio Ghibli Film ist definitiv Stimme des Herzens.
    Die Geschichte erzählt von zwei Jugendlichen die mehr oder weniger auf der Suche nach sich selbst sind und dabei viele Hindernisse überwinden müssen. Kurz und knapp: Es erzählt vom erwachsen werden. Ein Thema was mich momentan selbst quält. :onion-sweating: Darum hatte mich dieser Film so gefesselt. Es war einfach spannend zu sehen, wie die beiden ihren Weg gegangen sind. Außerdem hab ich die beiden Hauptcharakter krass geshippt. :muha:

  • Für mich ganz klar Prinzessin Mononoke. Das war der erste Film von Ghibli, den ich gesehen habe und der hat deswegen eine besondere Bedeutung für mich.


    Die letzten Glühwürmchen nenne ich hier nicht. Der Film ist brillant, keine Frage. Aber das ist Schindlers Liste auch, jedoch kann man sich den nicht mehrmals anschauen, weil er einfach zu extrem ist. Sowas bezeichnet man einfach nicht als Lieblingsfilm. x)

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Das Wandelnde Schloss. nicht nur mein Lieblings Anime Film von Ghibli sondern allgemein mein Lieblings Anime Film.

  • Ich kenne ja alle Studio Ghibli Filme, sie gehören zu mein Leben dazu. Damals habe ich sie mit der Familie gerne geschaut, immer und immer wieder und immer waren sie einzigartig und wundervoll. Könnte mich nicht entscheiden welche ich an besten gefunden habe, denn alle waren auf ihre eigene Weise was besonderes. Für mich zählt jeder Film der von diesen Studio gemacht wurde, also auch von Hayao Miyazaki, seinem Sohn und alle anderen Menschen die solche genialen Filme produzieren als 1. Platz. Selbst dieses kurze Musik Video :)

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ