Gakkou Gurashi!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Synonym School Live!
    Episoden 12
    Produktionsjahr 2015
    Genre School, Drama, Horror
    Produzenten Sentai FilmworksL, Lerche,Nitroplus, NBCUniversal Entertainment


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung:
    Wir treffen Takeya Yuki, ein lebenslustiges, tollpatschiges Mädchen, dass mit Begeisterung zur Schule geht. Um genau zu sein lebt sie sogar IN ihrer Schule, zusammen mit den Mitgliedern ihres "Leben in der Schule" Clubs Ebizusawa Kurumi, Wakasa Yuuri, Naoki Miki und ihren Hund Taroumaru. Eine eher ungewöhnlicher Club, dessen Existenz auch einen ganz besonderen Grund hat. Welcher mag das wohl sein? ...


    Eigene Meinung:
    Hach! Was bin ich froh, dass ich mich nahezu gar nicht über Anime informiere, bevor ich sie anfange :D Denn genau aus diesem Grund bot mir die erste Folge dieser Serie eine ganz schöne Überraschung. Tatsächlich ist es schwer da nicht von allein drauf zu kommen, wenn man allein die Genres der Serie liest (was ich aber auch vorher nicht habe). Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Serie weiter entwickelt. (Ab hier kann man nämlich extrem viel richtig oder falsch machen)

  • Eigene Meinung:


    Hach! Was bin ich froh, dass ich mich nahezu gar nicht über Anime informiere, bevor ich sie anfange :D Denn genau aus diesem Grund bot mir die erste Folge dieser Serie eine ganz schöne Überraschung. Tatsächlich ist es schwer da nicht von allein drauf zu kommen, wenn man allein die Genres der Serie liest (was ich aber auch vorher nicht habe). Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Serie weiter entwickelt. (Ab hier kann man nämlich extrem viel richtig oder falsch machen)

    Ich hab's ausversehen irgendwo gelesen, fand es aber dennoch ziemlich gut umgesetzt. Denke mal, wenn man da absolut keine Info zu hatte, war das aber nochmal was ganz anderes, auch, wenn man die Genres schon kannte. Die kleinen Hinweise, die man zu sehen bekommt, realisiert man ja zuerst gar nicht so wirklich (ist vielleicht ganz interessant sich die Folge danach mit dem Wissen nochmal anzusehen, da sieht man die dann doch :P)


    Ich denke, dass ich weiß, was du mit falsch machen meinst. Ich hoffe aber mal auf einen Verlauf, in dem viel richtig gemacht wird - denn trotz des Artstyles, der mir absolut nicht gefällt, hat mich die erste Folge dazu gebracht den Anime zu verfolgen.

  • (ist vielleicht ganz interessant sich die Folge danach mit dem Wissen nochmal anzusehen, da sieht man die dann doch :P)

    Musste ich gar nicht wirklich. In dem Moment, wo klar war, was los ist, sind mir direkt zich Sachen wieder eingellen mit nem "Ahhh, deswegen also!" Effekt. (wobei natührlich nicht alle)


    Der Artstyle an sich stört mich nicht, aber die Uniformen find ich pot hässlich :D

  • Hab den Thread lesen wollen und die ersten paar Worte von der Inhaltsangabe gelesen. Dachte mir dann aber: Nöö gleich zur Meinung. Da hab ich dann gelesen, dass es wohl besser sei nichts zu wissen. Also gleich mal aufgehört weiter zu lesen. Hab mir nu die erste Folge selbst mal angesehen und kann das nur bestätigen.



    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich habe keine Ahnung wie ich 'ne gute Signatur mache~
    Also ist dies meine. Harharharhar~

  • Stand: 1/12



    Da ich nichts wusste von dieser doch recht genialen Wendung am Ende, habe ich die erste Folge durch gerushed und wollte die Serie schon droppen. Ist nicht wirklich mein Genre, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass in einem Anime wirklich erst mal NICHTS passiert, dass hat mich irgendwie überrascht und misstrauisch werden lassen. Deshalb musste ich auch ein paar Meinungen durch lesen & mich nochmal genauer informieren.


  • 2 Episode nicht so stark wie die erste, was schon fast klar war, aber trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten, auch wenn es diesmal auf mich sehr langsam wirkte.

    War abzusehen, da man ja jetzt auch wusste, worum's geht. Ich war einfach froh, dass meine Befürchtung, dass man die meiste Zeit alles so sieht wie Yuki, nicht wahr wurde.
    Es wurde nicht langweilig und konnte trotzdem unterhalten - ob der Anime das allerdings über alle Folgen hinweg schafft, wenn da keine größeren Ereignisse kommen, weiß ich allerdings nicht.


    Langsamer wirkte es auf mich allerdings nicht wirklich - ich fand sogar, dass die Folge sich schneller angefühlt hat.

  • Ich habe gerade die zweite Folge zu Ende geguckt und habe eine Vermutung, was passieren wird. Auf jeden Fall ein Spoiler, falls man die erste Folge nicht geguckt hat und je nachdem auch ein Spoiler, falls ich richtig liege. Aber eine Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren. Wer also keine Spekulationen auf spätere Folgen lesen möchte sollte sich den Rest besser nicht durchlesen.


    Ich habe keine Ahnung wie ich 'ne gute Signatur mache~
    Also ist dies meine. Harharharhar~

    Einmal editiert, zuletzt von Tredge ()

  • Würde mich viel mehr wundern, wenn dies nicht der Fall wäre. Du hast ja größtenteils alles aufgezählt, was dafür spricht. Aber...


    Mir persöhnlich gefällt auch die zweite Folge ganz gut, da es halt nicht dieses typische Zombie Gemetzel ist, sondern eine eher "reale" Darstellung dieser Situation.


  • Ja, ich muss sagen, die Schuluniformen gefallen mir gar nicht. Vorallem mag ich es nicht, wenn diese ganzen Accessoires draufgeklatscht werden, damit die Charaktere individueller aussehen.

  • Hab ihn jetzt mal nachgeholt.
    Das ganze Szenario ist sehr interessant vorallem durch den geistigen Zustand der Protagonistin und es gibt stellenweise eine sehr gute Atmossphäre.
    Schön ist auch, dass der aufmerkssame Zuschauer viele Kleinigkeiten bemerken kann, die gut zusammenpassen.
    Für mich fühlt sich allerdings oft der Übergang zwischen den beiden "Welten" etwas seltsam und falsch an, aber kann nicht genau sagen was mich da stört...


    Und mein Gott, da hat aber jemand sehr gründlich systematisch alle Fensterscheiben eingeschlagen... :D


    Insgesamt gefällt's mir ganz gut und wird auch definitiv zuende geschaut.

  • Ebenso ein Anime, welcher einen gewagten und großen Kontrast besitzt. Süße Schulmädchen, verpackt in einem Horror-Anime. Das geht doch gar nicht, dachte ich am Anfang. Doch ich war neugierig. Vielleicht verbirgt sich ja hinter dem Schleier das wahre Unheil. Nun, ich wurde nicht enttäuscht.


    Die niedliche und sprunghafte Hauptdarstellerin ist Yuki, welche mit ihren Freundinnen und einem Hund (welcher seine Zunge heraushängen lässt, was sehr gestört hat) in der Schule lebt. Doch nichts ist so, wie es scheint. Mich beschlich sehr schnell schon eine Ahnung, was hier das Hauptproblem ist. Nämlich das Leben in einer Fantasiewelt. Trotz dieser Vermutung hat mich die erste Folge ziemlich aus den Socken gehauen. Somit wurde auch direkt ein Punkt erreicht, an dem der Anime nicht mehr oberflächlich scheint. Mit Verlauf der Zeit werden immer mehr Details zur Vorgeschichte der Mädchen bekannt und Yuki's Weltbild beginnt zu bröckeln. Somit ist die Serie abwechslungsreich und man kann die Veränderung der Protagonisten gut miterleben. Ein wenig schade, dass es am Ende nicht so dramatisch hinauslief, wie ich es mir erhofft hatte. Man hätte in der Situation der Psyche der Personen vielleicht noch ein wenig mehr Würze verleihen können.


    Ansonsten verträgt sich diese Genrekombination sehr gut. Der Anime ist nicht zu oberflächlich, doch er könnte noch ein wenig "krasser" sein. Trotzdem ist er nun auf meine Kauf-Liste gewandert.


    Info: Das zweite Volume des Animes kommt am 14. September heraus.

    School-Live! bei Kazé


    EDIT: Was ich noch vergaß ist die tolle Umsetzung des Openings. Auch hier fiel mir auf, dass sich die Openings immer mehr veränderten. Der Charakter der Schnittbilder wird finsterer und trostloser. Mit der Musik erzeugt das eine authentische Atmosphäre einer Scheinrealität. Hier dazu noch ein passendes Video. Bitte nur anschauen, wenn du den Anime zu Ende gesehen hast.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • anime-school-live-gakkou-gurashi-kurumi-ebisuzawa-wallpaper-thumb.jpg

    Quelle


    Beschreibung

    Yuki liebt Ihre Schule und mag es daher zur Schule zu gehen, Sie genießt das Schulleben und ganz besonders die Aktivität Ihres Klubs, dem Alltagsschulklub.

    Zusammen mit den anderen Mitgliedern Yuuri, Kurumi und Miki gehen Sie den alltäglichen Aktivitäten nach.

    Was Yuki jedoch nicht wahr haben will, dass Sie die einzigen Überlebenden an Ihrer Schule sind und von Zombies umgeben sind.


    Fazit

    Ein wirklich niedlicher Anime, keine als so große Story aber das braucht man, wenn man die Beschreibung hier liest auch nicht, man kann sich schon denken um was es geht.

    Der Soundtrack war stimmig, die Story wie gesagt abzusehen, aber trotzdem unterhaltsam, man erfährt mehr über die Charakter und trotzdem habe ich einen Schmerz gefühlt als ich so den Verlauf vom Anime gesehen habe, ganz besonders mit dem Hintergrundwissen von Miki und Yuki, aber auch um Kurumi musste ich bangen.

    Würde aber dennoch sagen, für meinen eigenen Geschmack hält es sich in der Waage, es ist glücklicherweise nicht zu dramatisch für mich, auch wenn ich bei einigen stellen schlucken musste.

    Aber so ist das als sentimentaler Typ. :P


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Serie hab ich als Geburtstagsgeschenk erhalten.

    Für Leute, die nur auf Action und Blut aus sind, ist "School-Live" definitiv nichts. Dafür wird hier der Psychologische Horror großgeschrieben, der sich für die vier Hauptcharaktere im Verlauf der Serie immer mehr verdichtet. Ich fand es klasse, und vielleicht ist es in diesem Fall gut, dass es nur eine Staffel gab, wenngleich ich natürlich schon gerne gesehen hätte, wie es nach dem vermeintlichen Ende weiterging.

    Das sich stetig verändernde Opening und der Song an sich haben mir auch sehr gut gefallen!

    Vielleicht werde ich auch irgendwann die Mangas lesen, wenngleich es sie "nur" in Englisch gibt.