Es gibt für alles das erste Mal, auch für Manga!
Mein erster Manga (schon über 10 Jahre her...) war The Cherry Project von Naoko Takeuchi (kennengelernt habe ich sie - na was wohl - durch Sailor Moon, lief ja im TV hoch und runter^^), den kennt heute kaum noch jemand, vermute ich. ^^
Es geht um ein junges Mädchen - Chieri Asuka, das auf einem Schulfest den "Neuen" an der Schule - den amtierenden japanischen Juniorenchampion im Eiskunstlauf Masanori Tsuzuki - kennenlernt, den sie nun zufällig schon seit Jahren bewundert.
Chieri selbst hat eine Menge Talent, wo sie doch selbst von einem Eiskunstlaufchampion abstammt, und wird von ihrem Vorbild gebeten, mit ihm im Paarlaufen anzutreten (Grund: sein Vater will, dass er dessen Firma übernimmt und mit dem Eislaufen aufhört... Tsuzuki will sich diesen Traum noch erfüllen).
Natürlich gibt es Konkurrentinnen und Konkurrenten, die das verhindern wollen (nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch in Dingen Liebe!), so wie den wahnsinnigen Zeitdruck, dem sie ausgesetzt sind und der Chieris Talent dermaßen verheizt, dass sie bald verlernt, Eiszulaufen... teilweise also sehr traurig und tragisch, das ganze geschmückt mit einer wunderschönen Liebesgeschichte, Humor und den charmanten Zeichnungen unserer lieben Naoko Takeuchi, die märchenhaft malt!
Im Alter von 11-12 Jahren sprach mich das natürlich total an.
Die Geschichte hatte mehr Gefühl als etwas, dass ich zuvor gesehen oder gelesen hatte, weil es natürlich auch alterlich abgestimmt war. Kinder habens ja auch nicht immer so mit Büchern und ewig viel Text... =) Außerdem habe ich selten so schöne Bilder gesehen, die gleichzeitig eben auch modern waren.
Ich schaue mir bis heute jedes Jahr die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften an. =) So habe ich erfahren, dass eine der Top-Teilnehmerinnen aus Deutschland durch diesen Manga zum Eiskunstlauf gekommen ist (ich hätte es gern selbst angefangen, leider waren meine Eltern der Meinung, ich sei viel zu alt. ^^)
Was hat euch gefesselt und bis heute nicht losgelassen?