Was war euer erstes Manga Buch das ihr gekauft habt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es gibt für alles das erste Mal, auch für Manga!



    Mein erster Manga (schon über 10 Jahre her...) war The Cherry Project von Naoko Takeuchi (kennengelernt habe ich sie - na was wohl - durch Sailor Moon, lief ja im TV hoch und runter^^), den kennt heute kaum noch jemand, vermute ich. ^^
    Es geht um ein junges Mädchen - Chieri Asuka, das auf einem Schulfest den "Neuen" an der Schule - den amtierenden japanischen Juniorenchampion im Eiskunstlauf Masanori Tsuzuki - kennenlernt, den sie nun zufällig schon seit Jahren bewundert.
    Chieri selbst hat eine Menge Talent, wo sie doch selbst von einem Eiskunstlaufchampion abstammt, und wird von ihrem Vorbild gebeten, mit ihm im Paarlaufen anzutreten (Grund: sein Vater will, dass er dessen Firma übernimmt und mit dem Eislaufen aufhört... Tsuzuki will sich diesen Traum noch erfüllen).
    Natürlich gibt es Konkurrentinnen und Konkurrenten, die das verhindern wollen (nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch in Dingen Liebe!), so wie den wahnsinnigen Zeitdruck, dem sie ausgesetzt sind und der Chieris Talent dermaßen verheizt, dass sie bald verlernt, Eiszulaufen... teilweise also sehr traurig und tragisch, das ganze geschmückt mit einer wunderschönen Liebesgeschichte, Humor und den charmanten Zeichnungen unserer lieben Naoko Takeuchi, die märchenhaft malt!


    Im Alter von 11-12 Jahren sprach mich das natürlich total an.
    Die Geschichte hatte mehr Gefühl als etwas, dass ich zuvor gesehen oder gelesen hatte, weil es natürlich auch alterlich abgestimmt war. Kinder habens ja auch nicht immer so mit Büchern und ewig viel Text... =) Außerdem habe ich selten so schöne Bilder gesehen, die gleichzeitig eben auch modern waren.


    Ich schaue mir bis heute jedes Jahr die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften an. =) So habe ich erfahren, dass eine der Top-Teilnehmerinnen aus Deutschland durch diesen Manga zum Eiskunstlauf gekommen ist (ich hätte es gern selbst angefangen, leider waren meine Eltern der Meinung, ich sei viel zu alt. ^^)


    Was hat euch gefesselt und bis heute nicht losgelassen?

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Also "Cherry Project" habe ich auch noch im Regal stehen und fand ihn damals auch ganz nett. Meinen ersten Manga habe ich allerdings ca. 1991 gelesen. Es handelte sich um die deutsche Erstausgabe von Kenji Nakazawas "Barfuß durch Hiroshima"

    Da es ein Taschenbuch war, war es auch nicht so kostspielig mit der Anschaffung wie andere gerade aufblühene Manga-Reihen zu der Zeit. Ich las dann immer die teuren Bände in der Buchhandlung (meist im Stehen)...Dominion Tank Police...Apple Seed...Gunsmith Cats....Crying Freeman....Akira....Ranma 1/2...Mother Sarah...Sanctuary...
    Die einzelnen Bände kosteten zwischen 19,99 und 29,99 DM. Zudem hatten sie um die 120 Seiten und waren großformatig und gespiegelt.


    Ja, das waren noch Zeiten. Der erste Manga, den ich mir nach "Barfuß durch Hiroshima" als Jugendlicher dann wieder leisten konnte, weil er preisgünstig rausgebracht wurde, war traurigerweise "Dragonball"...aber hätte ich die Wahl gehabt....aber was solls...die hatte ich nicht.

  • naja guckt euch meinen nick und mein profilpic an^^


    es war "Angel Sanctuary" von Kaori Yuki




    und obwohl ich seid 2004 die ersten 4 bände besitze kam ich aus diversen gründen nicht dazu weitere bände zu lesen,
    geschweigedenn zu beschaffen.


    hab sie damals auf nem trödelmarkt zufällig in ner kiste gefunden. und ich hab damals in der grundschule nachts immer mit begeisterung die animes auf
    viva geschaut und da hab ich diese "japanischen zeichnungen" wieder erkannt. und hab wahrlos die ersten 4 bände i-einer serie aus der bücherkiste gegriffen. und glücklicherweise war es angel sanctuary.


    ich fand die story damals wie heute ziemlcih fesselnd. ich kann mich gut in die hauptcharas hineinversetzen und liebe die story ^^


    was ich sehr schade finde ist, dass der anime nur ca die ersten 4 bände erfasst.


    danach war ich in grundschulzeiten regelmäßiger kunde unserer stadtbücherei und las unter anderem: angelic layer, einige ranma 1/2 bände, basstard der gott der zerstörung band 1-18 (<-- Ich LIEBE diesen manga, er ist anch Angel Sanctuary mein 2. lieblingsmanga^^, Kirara, Lone Wolf an Cub Band 1-19 uvm hinzu. desweiteren wurde ich zum viva junkie und zwar mehr als ich es zuvor war x)


    umso mehr trauerte ich als der besagte sender animes vollständig aus dem programm nahm. seitdem existiert dieser sender für mich nicht mehr !! XD =D

  • Omg... das war bei mir denke ich Dragon Ball Z... sonst fällt mir da keiner ein ^^'


    Oh, das warum hab ich vergessen xD
    Nunja, zu der Zeit war ich ein absoluter DBZ Fan, kein Wunder, das war auch zu der Zeit
    der größte Renner xD

  • OMG.... *denk* .... *5.std. später*... Ich glaube mein erster Manga war DNA²... ich bin mir aber nicht ganz sicher.
    Naja und warum ich dann angefangen habe... weil es mich interessiert hat und auch cool ist.

  • Mein erster Manga war glaub Band 16 von Oh My Goddess.
    Ist aber schon ne weile her, und damal gab's hier noch so gut wie nirgendwo
    Mangas zu kaufen. Bin iwie mal zufällig drauf gestossen und mir gefiel das Cover so gut.
    Da hab ich mir den einfach ma gekauft ^^
    Aber is bei diesem einen geblieben da es mir damals einfach noch zu teuer war alle Bände zu holen.
    Obwohl ich bei der Story nicht ganz mitkam, weil ich ja bei Band 16 begonnen hatte, fand ich den
    Manga trotzdem voll cool, die Zeichnungen hatten mich einfach fasziniert.
    ^^

  • Öhhm~ Mein eigener erster Manga war DoReMi. Mir hatte der Anime so gut gefallen. Das war 2001~ Aber davor hab ich schon verschiedene bei meiner Cousine gelesen und wegen ihr bin ich überhaupt drauf gekommen. Sie war wohl eher die böse Person die mich zum Mangatum verführt hat. Schock~ XD

  • Zitat

    Mein eigener erster Manga war DoReMi. Mir hatte der Anime so gut gefallen. Das war 2000~

    Kluggeschissen( :D ): Es war 2001. Mit DoReMi verbinde ich eine ganz bestimmte Erinnerung, daher weiss ich wann die Serie in Deutschland anlief: Am 12. September 2001, ein Tag nach dem Anschlag aufs WTC. :S


    (Es sei denn, Du hast ihn vorher schon auf japanisch gelesen. Dann habe ich nichts gesagt)... :)

  • Kluggeschissen( :D ): Es war 2001. Mit DoReMi verbinde ich eine ganz bestimmte Erinnerung, daher weiss ich wann die Serie in Deutschland anlief: Am 12. September 2001, ein Tag nach dem Anschlag aufs WTC. :S


    Oki Danke. ^^ Ich wusste es nicht mehr genau. Ich wusste nur noch, dass es bei dem Zeitpunkt mit dem Eurowechsel war...(ja...ich dachte der wäre 2000/2001 gewessen..>>')


  • aww,das waren noch zeiten.
    Rumiko Takahashi's "Maison Ikkoku":

    "Der 19 jährige Godai wohnt in einem altmodischem japanischen
    Appartement namens Ikkoku. Godai ist ein Versagertyp; unsicher, unreif
    und er hat die Aufnahmeprüfung zur Universität nicht bestanden, sodass
    er nun ein weiteres Jahr als "Ronin" pauken muss. Seine Nachbarn sind
    nicht ganz unschuldig an seiner Situation, denn sie veranstalten
    beinahe jeden Tag ein Saufgelage in seinem Zimmer. Da wäre der Spanner
    Yotsuya, die freizügige Bardame Akemi und die ältere Hausfrau Ichinose.


    Eines
    Tages, als Godai wieder einmal sehr genervt von seinen Mitbewohnern ist
    und beschließt auszuziehen, bekommt das Ikokku eine neue Hausmeisterin:
    die hübsche Kyoko. Godai verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Was
    die Sache kompliziert macht, ist die Tatsache, dass Kyoko bereits mit
    22 Jahren verwitwet ist und ihrem verstorbenem Gatten immer noch
    nachtrauert.
    Witzigerweise hört ihr Hund nur auf den Namen ihres Ex-Mannes: Soichiro-san.


    Schon
    bald hat Kyoko mehrere Verehrer, darunter der charmante und reiche
    Tenniscoach Mitaka, währenddessen die naive Kozue und das freche
    Schulmädchen Yagami Godai nachlaufen.


    Probleme machen außerdem
    Kyokos Eltern, die sich Enkel wünschen und wollen, dass ihre Tochter so
    schnell wie möglich wieder heiratet und zu denen Kyoko ein sehr
    angespanntes Verhältnis hat, da sie einst gegen die Hochzeit mit
    Soichiro waren.


    Im Laufe der Zeit verliebt sich Kyoko auch in Godai, hat jedoch Skrupel sich das selbst einzugestehen.
    Werden Godai und Kyoko in diesen chaotischen Zuständen zueinander finden?"


    die beschreibung hab ich mal eben per "paste" eingefügt um den manga etwas näher zu bringen.


    das war echt 'ne harte zeit - als 10 jähriger,der kaum englisch kann 'ne 15 bändige,(wenn mich meine erinnerung nicht täuscht)serie durchzulesen.
    hatte aber auch etwas hilfe von meiner älteren schwester(jup,die hat mich mit'm ganzen manga/anime kram angesteckt.xD),der die mangas gehörten.
    ist wohl auch eines der wenigen takahashi-werke wo ein echtes ende bietet & dich nicht im dunklen stehen lässt.
    ich hatte sehr viel spaß mit dem manga & weit,weit in der zukunft auch mit dem anime,der nahezu perfekt umgesetzt worden ist.


    der thread is toll.bekomm gerade total lust mir den manga wieder anzutun.xD
    mal sehen,vllt. bietet irgendein onlineh#ndler ja die komplette serie an. :thumbup:
    ich hoffe der thread füllt sich noch mit einigen klassikern,würde wirklich gerne sehen mit welchem manga ihr angefangen habt.^^


    mfg

  • Mein erster Manga war 'Kiss me teacher' von Kazuma Kodaka.




    Der 16-jährige Atsushi Arisawa, der gut in der Schule ist und Sport verabscheut, erhält einen Brief von seinem Geliebten Masami. Dieser berichtet ihm, dass er Sanitäter an der Jogaoka-Oberschule sei, woraufhin sich Atsushi bemüht, auf diese Schule, die einen schlechten Ruf genießt, zu wechseln.
    Dort angekommen bereut Atsushi seine Entscheidung beinahe, da Masamis Bruder, Masayoshi Shibata, der ebenfalls Sanitäter an der Schule ist und heimlich in seinen Bruder verliebt ist, ihn anmacht und die Vertretung für seine Klassenlehrerin ist. Zudem ist Atsushis Klasse voll von stark gebauten Typen; er wird jedoch vom gleichaltrigen Koji Inagaki beschützt, der auch für ihn schwärmt.
    Erst nach einiger Zeit trifft Atsushi auf Masami. Atsushi hat einen Streit mit Masayoshi, der beschließt, Japan zu verlassen und zu seinem Vater nach Norwegen zu ziehen. Die Entscheidung macht Masami und dessen Partner, den Mathematiklehrer Toru Hagiwara, unglücklich.
    Bei Abschied vertragen sie sich wieder. Da erkennt Atsushi, dass er nicht in Masami, sondern in Masayoshi verliebt ist. Am Flughafen angekommen schickt Masayoshis Vater seinen Sohn zurück zu Masami. Atsushi drängt sich in der Folgezeit Masayoshi auf, während Masayoshi Torus und Masamis Beziehung immer wieder stört. Masayoshi gesteht seinem Bruder sogar seine Liebe zu ihm. Außerdem will Inagaki Atsushi nicht aufgeben.
    -aus Wikipedia kopiert, zu faul zum selberschreiben-
    Ich hab ihn mit 10-12 zum Geburtstag bekommen und fand die Geschichte ganz lustig.

    Mitlerweile hab ich alle 10Bände. :)

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie es gewesen wäre, wenn ich mit 10, 11 oder 12 Jahren zum Geburtstag nen Shonen Ai-Manga geschenkt bekommen hätte. Vor allem, weils auch gerade um den ersten Manga geht. Ich kann mich an einen Klassenkameraden erinnern, der ein großer Freund von deutschen Comics war und sich von seinen Eltern einen bestimmten Band der Reihe "Werner" wünschte. Die hingegen haben ihm irgendwas von Ralf König geschenkt.... :freak:

  • Mein allererster Manga war Kamikaze Kaito Jeanne. Als der Anime auf RTL II lief war ich total davon begeistet. Als meine Schwester mir dann i-wann sagte ne freundin von ihr hätte den manga davon, war ich hellaufbegeistert davon. ^^ wusste nämlich vorher nich, dass es von diesen Serien auf RTL II auch bücher gibts xDD Naja nachdem ich den gelesen hatte, kam ich auch nich mehr davon los ^^ Mir gefielen vor allem die Zeichungen. Und dass so sehr, dass ich mich im i-net darüber informierte und erfuhr, dass es eine riesige spannbreite an mangas gibt ^^ weshalb ich mir dann auch kurze zeit meinen ersten eigenen Manga ION gekauft habe ^^.



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • Dadurch, dass mein erster Manga nen Shonen Ai war, bin ich überhaupt zu diesem Genre gekommen.
    Ich glaub nämlich nicht das ich mir die selber gekauft hätte, wenn ich nich schon damit in Berührung gekommen wäre. :D
    Mitlerweile kauf ich mir auch kaum noch Shonen Ais. x)

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Also mein erster Manga, den ich mir geholt habe war "Neon Genesis Evangelion - The Iron Maiden 2nd" Jedoch war es meine Freundin, die mich hauptsächlich dazu gebracht hat. Zwar habe ich vor der Beziehung schon Animes gesehen (Conan, Shin-Chan & Inuyasha) Aber erst richtig hab ich mich dafür Interessiert als ich mit meiner Freundin, nachdem sie 2007 auf der LBM war, darüber geredet habe.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup: