"Wir erklären unseren Beruf"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • InuKy: Dann mal viel Glück für die Zukunft ;)


    Ich bin gelernter Uhrmacher, arbeite aber nicht mehr in der Sparte (hätte da nie anfangen sollen -.-)...


    Inzwischen verdiene ich berufsverwand meine Brötchen als Feinmechaniker beim Bau von NMR-Probenköpfe für Forschung & Universitäten. Und bin wirklich glücklich damit, gutes Umfeld, abwechslungsreiche Arbeiten und die Bezahlung ist ok (klar, mehr geht immer ^ ^)

  • Ja, gelernter Uhrmacher :D
    Wir sind wirklich selten geworden, thx zu Swatch, Geiz der Menschheit und gesenktem Werteempfinden...


    Es gibt zwei Ausbildungswege, der eine ist eine ganz normale Ausbildung in einem Betrieb, wo einem der Meister noch Reparaturen zuschustert, einem zeigt wie was funktioniert und das alles innerhalb von drei Jahren, vovon immer Blockweise 2 Monate im Halbjahr Schule sind.
    Der andere (welchen ich auch hatte, und der weiter verbreitete ist, da keine Sau mehr ausbildet) ist die komplett schulische Ausbildung, bei dem man 100% der Zeit in der Schule ist, inklusive Anfertigungs und Rep.-Unterricht


    Normal ist immer:
    1. Jahr: Großuhren, Standuhren, Tischuhren, Wecker (Turmuhren in der Theorie)
    2. Jahr: Taschenuhren & Elektroscheiß
    3. Jahr: Armbanduhren
    Dazu kommt viel Theorie, Uhrenkunde, Tech. Zeichnen, Mathe und die anderen typischen Berufsschulfächer...


    Ich kann nur jedem abraten diese Richtung einzuschlagen, man sollte eher den normalen Feinmechaniker machen, das Wissen beim Uhrmacher ist manchmal zu spezifisch als dass man es jemals bräuchte. Ausserdem hat die Wegwerfgesellschaft schon lange den Zweig niedergemacht, so dass es nur noch ganz wenige gute Uhrmacher gibt bei denen man überhaupt arbeiten will.... Deswegen hab ich ja auch umgeschult

  • Aber es ist schon interessant dass du dich dafür entschieden hattest ^^